6GB VRAM-Mittelerde:Mordors Schatten

Ein Aspekt der noch wichtig ist:

Viele werden jetzt denken, dass wenn sie zu ihrer 3 Gig Vram Karte noch eine für den SLI Verbund dazukaufen, 6 GB haben.
Effektiv haben sie aber weiterhin "nur" 3 Gigs Vram, da die Texturen in beide Speicher geladen werden müssen.

Daran wird gerade gearbeitet.. sowohl AMD wie auch Nvidia arbeiten wohl gerade daran das der Speicher addiert werden kann - sprich texturen nur noch einmal geladen werden müssen.
Ist bislang wohl aber auch nur experimental und auch nur von Nvidia "vorzeigbar" wies wohl bei einer der früheren Witcher 3 Vorführungen gezeigt wurden.

Hat wohl Einschränkungen in form von 10-15% "Speicherverlust" der fürs teilen der notwendigen Infos, aber von z.B. 2 Titan Karten je 5GB verwenden zu können als einmalig 6GB dürfte den Nachteil wohl aufwiegen...
Sehen werden wir dieses wohl aber erst in der nächsten/übernächsten Generation bei Nvidia und wie so oft erst in der darauffolgenden Generation bei AMD...(Und bis es dann fehlerfrei funktioniert und unterstützt wird und und und und und und....)

Ob die Geforce 9xx vollumfänglich Dx 12 unterstützt, weiß man noch nicht, da die DX 12 Features noch nicht final sind.

Zu Mordors Schatten ist mittlerweile bekannt, dass bei Ultra Einstellung über 5 Gb Vram volllaufen.
http://www.pcgameshardware.de/Mitte...pecials/Hands-on-Test-Ultra-Texturen-1137689/


Das mit dem DX12 Support wird das gleiche Märchen sein wie bei DX11... da hieß es auch "alles unterstützt und voll DX11 Fähig" ... was sich im Anschluss als glatte Lüge entpuppt hatte... wenn wie du sagst die Features noch nicht final sind, kann ich nicht behaupten alles drin zu haben..
Und zu Mordors Schatten - ne Titan/290x kriegen wohl beide nur High Textures hin bevor der Ram anfängt limitierend zu werden... die ersten Customer Benchmarks zeigen auch das die Grakas die größten Flaschenhalsfaktoren sein dürften... ne 290x die auf dem normaltakt des Rams laufen würde gewinnt z.B. fast 20% mehr Leistung bei den UltraHD Texturen und kommt damit auf 70-80 FPS... ne OC Titan ebenfalls in der Region... beide werden aber weiterhin durch die Graka limitiert da die CPUs nicht bis an die Grenze müssen... die Texturen scheinen also ernsthaft mal ohne größere Manipulationen wie Stretching usw aus zukommen... oO
Bin da mal auf ausführliche Benchmarks gespannt....
 
Back
Top Bottom