1on1 Alarmstufe Rot 3 Beta-Cup

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
3
Viele waren gestern beim ersten Beta-Cup ja dabei. Häufigster genannter Feedbackpunkt war, dass das Turnier insgesamt einfach zu lange dauert. Da wir ungerne auf Double Elimination oder best of 3 verzichten wollen, möchten wir beim nächsten Turnier einen etwas veränderten Modus verwenden.
Die Qualifikationsphase wird dabei im Gruppensystem gespielt. Die Gruppenstärke und -anzahl bestimmt sich hierbei anhand der Teilnehmerzahl. In der Gruppenphase können die Teilnehmer über alle Tage verteilt ihre Spiele beliebig austragen, bei denen sie gegen jeden Gruppengegner jeweils einmal im best of 3 Modus antreten.
Aus diesen Gruppen qualifizieren sich dann die besten Spieler direkt für das Finale am Sonntag. Dieses wird aufgrund der im Verhältnis zum gestrigen Turnier geringeren Spielerzahl komplett im Double Elimination und best of 3 Modus gespielt. Somit sollte es nicht dazu kommen, dass Turnierspiele noch spät am Abend oder sogar erst nach Mitternacht ausgetragen werden müssen.
Qualifikation läuft von Donnerstag Mittag - Sonntag Mittag. In dieser Zeit vereinbart man seine Gruppenspiele über die Matchcomments oder eben auch IRC. Für den Sonntag qualifizieren sich aus den Gruppen dann die besten Spieler für das große Finale. Bei diesem treten ~16 Spieler im DE bo3 an, so dass dieses Turnier am Sonntag dann nicht so lange wie gestern gehen wird.
Genaue Zeiten und weitere Informationen werden noch folgen.
Turnierdetails
Anmeldung (vorher einloggen)
edit:
Erneute Erklärung, da es wohl manche nicht genau verstanden haben^^
Donnerstag Mittag - Sonntag Mittag: Gruppenphase
  • Anzahl der Gruppen und Spieler pro Gruppe hängt von der Zahl der Anmeldungen ab
  • Spiele können in dieser Zeit beliebig ausgetragen werden (wer will, startet schon Donnerstag - wer da nicht kann / möchte, spielt eben erst ab Freitag oder Samstag)
  • gegen jeden Gruppengegener maximal ein Spiel (bo3)
  • die besten aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale (vermutlich 2 pro Gruppe, hängt aber eben auch von Gruppengröße & Gruppenzahl ab)
Sonntag Nachmittag / Abend: Finale
  • 16 Spieler
  • Double Elimination, bo3

Hmm schade, dass es schon so früh anfängt, sonst würde ich gerne wieder mitmachen. Aber um 15:00 bin ich leider noch auf Arbeit
winkie.gif

Das ist kein Problem, da es wie gesagt ein freier Gruppenmodus ist. Du hast ab Donnerstag 15 Uhr Zeit die Gruppenspiele zu absolvieren und kannst dir dabei deine Termine so legen wie du möchtest - Sonntag kommen dann die besten aus jeder Gruppe in das Finale.
Ob man jetzt am Donnerstag um 15 Uhr anfängt oder erst am Freitag um 21 Uhr ist erstmal total egal, man muss nur sehen, dass man genügend Spiele bis zum Sonntag schafft, damit man in seiner Gruppe vorne platziert ist. Die Gruppenspiele sind bis Sonntag Mittag möglich.
Diese vorgeschaltete Gruppenphase hat den Sinn, dass zum einen am Sonntag das Finale mit weniger Zeitdruck gespielt werden kann, und zum anderen, auch Spieler, die nicht den ganzen Sonntag Abend Zeit haben, bereits vorher in den Gruppen etwas Turnieratmosphäre schnuppern können ^^
Genaue Details zu den Start und Endzeiten kommen noch, genau wie Ankündigung der Preise.

unter der woche ist eher schlecht bei mir(spätschicht) ansonten hätte ich mitgemacht, bin inzwischen kein fan mehr von DE, weils einfach zu lange rauszieht, Gruppenspiele könnten bei Ra3 auch sehr lange werden, ma wes es nät
traeum.gif

Liest eigentlich jemand meine Posts?
grin.gif

Du musst nicht unter der Woche spielen - wenn du da keine Zeit hast, dann kannst du die Gruppenspiele genauso erst Freitag Abend, Samstag und bis in den Sonntag hinein spielen. Das ist jeden frei überlassen sich dort um die Gruppenspiele zu kümmern - wer natürlich nur ein einziges Spiel vereinbart, der wird es schwer haben, sich damit für das Finale zu qualifizieren.
Das Finale wird nur 16 Teilnehmer haben, dadurch wird es bedeutend kürzer sein, auch wenn es DE ist.

Aber man darf gegen jeden Gegner nur einmal ein Bo3 spielen oder? ^^

Richtig, steht oben auch schon
grin.gif

Es ist eigentlich ein ziemlich einfaches System
grntongue.gif

Donnerstag Mittag - Sonntag Mittag: Gruppenphase
  • Anzahl der Gruppen und Spieler pro Gruppe hängt von der Zahl der Anmeldungen ab
  • Spiele können in dieser Zeit in beliebiger Reihenfolge und zu beliebigen Zeiten ausgetragen werden
  • gegen jeden Gruppengegener maximal ein Spiel (bo3)
  • die besten aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale (vermutlich 2 pro Gruppe, hängt aber eben auch von Gruppengröße & Gruppenzahl ab)
Sonntag Nachmittag / Abend: Finale
  • 16 Spieler
  • Double Elimination, bo3

ich find die Idee mit den Gruppen gut... freue mich schon auf das Turnier...

Also... ich hoffe es kommt bald der 3.Cup...
weil leider kann ich doch nicht mitspielen.
*HEUL*

Steht schon fest wann der 3.Cup kommt??

greetc

Was Pydro du kannst nicht mitspielen. Das ist schade, wen soll ich denn jetzt nur bashen
3Dsad.gif
grin.gif

Bin auch wieder dabei, das erste Beta Turnier hat mir persönlich richtig viel spaß gemacht, deswegen ist die vorfreude auf das nächste Turnier mit dem neuen Gruppenmodus besonders groß.

super sache fix
top.gif

ich denke, das ist genau die richtige reaktion auf das zeitproblem beim erste turnier. außerdem steh ich auf den gruppenmodus. bei der gruppenphase bin ich auf jeden fall dabei. weiß noch nicht wie das sonntag zeitlich bei mir aussieht. flieg aber wohl ohnehin vorher schon raus.

Gruppensystem ist klasse, da man sich als bob wie ich als Ziel setzen, ins finale zu kommen, um ein erreichbares ziel zu haben
winkie.gif

hihi jo das ist richtig. aber eig. müssten wir so ziemlich gleich gut alle sein.
nach so kurzer zeit hat echt jeder mal die chance was zu gewinnen.

d.h. man sucht sich selbst aus, gegen wen man spielt? und es gibt keine def losses?
ich mag das System nicht, zumal es mich an f7c erinnert (naja, kein Wunder^^) und das dortige nervige Termine-ausmachen (Cups ohne Gruppenphase sind mir lieber)
aber ich werd mich wohl trotzdem anmelden, mal sehn
irgendjemand muss ja den Ausfall von merilya ausgleichen, sonst kriegen wir den grid nicht voll^^

ich nehm mal an, dass man gegen jeden der Gruppe spielen muss... oder wie?

Man kommt in eine Gruppe und hat dann (je nach Teilnehmerzahl) wohl so 4-7 Gegner. Wann man gegen wen spielt kann man sich aussuchen (und auch ob man gegen jeden spielt). Wer nur 2 Spiele macht, der wird es aber natürlich schwer haben, wenn ein anderer Spieler aus der Gruppe 5 Spiele macht. Zeit hat man dafür von Donnerstag Mittag bis Sonntag Mittag.
Deflosses wird es in der Gruppenphase nicht geben - wenn man es nicht schafft gegen jeden Gegner der Gruppe zu spielen, dann ist das ok (hat eben nur unter Umständen Nachteile für einen selber).
Ich denke wir werden dann auch zusehen, dass die Leute, die sich knapp nicht qualifiziert haben, trotzdem gebeten werden zum Finale zu erscheinen, so dass sie nachrücken können, falls einer der Qualifikanten am Sonntag dann keine Zeit hat.
Preise werden wohl übrigens ähnlich sein wie beim ersten Turnier, nur etwas besser
grntongue.gif
Mehr dazu bald^^

naja, ich finde das ein wenig problematisch...
Bespiel:
- Spieler A hat 3 von 4 möglichen Spielen gespielt und ist 2.
- Spieler B hat ebenfalls 3 von 4 möglichen Spielen gespielt und ist 3.
- Spieler A hat noch nicht gegen Spieler B gespielt... Spieler B will das Spiel natürlich austragen und so vllt. doch noch ins Finale kommen
- Spieler A sagt "tut mir leid ich hab aber wirklich keine Zeit... ich würd so gerne gegen Dich spielen, da ich das Risiko liebe und meine Finalteilnahme gerne riskiere
evul.gif
... Aber meine Omi hat heute Geburtstag, da kann ich wirklich nicht...."
Problem sollte klar sein...
EDIT: Mein Vorschlag: man muss gegen jeden spielen, dafür nur 1 Spiel statt BO3... da Gruppenmodus gespielt wird ist man ja nach einem verlorenen Match noch nicht draussen...

Back