naja ich glaub du kannst dich nicht wirklich in das kind hinversetzten, wenn du sagst sie hätte ihre schönste zeit ihres lebens weggeworfen. das was normale kinder machen finden hochbegabte kinder langweilig und öde. sie sind im grunde genommen anders gepolt und haben spass an sachen, die normalen kindern öde vorkommen.
es ist immer so, dass jeder gleich annimmt, dass sie wegen ihrer leistungen den ganzen tag nur lernt, aber ich wette dass dem nicht so ist. ich kenn auch jemanden von der uni. da gab es ne klausur bei der 90% durchgefallen sind, obwohl sich eininge mehr als einen monat sich darauf vorbereitet haben und er hatte 2 tage vor dieser klausur noch nichts für dieses fach gemacht und trotzdem mit der 2t besten note bestanden und das ist nur 1 beispiel.
es gibt einfach leute die sind hochbegat und trotzdem normale menschen mit einem normalen leben. leute die denken, dass diese menschen zwingend soziale probleme haben und kein normales leben führen, versuchen sich nur über ein eigenes miderwertigkeitsgefühl hinwegzuhelfen, was man durchaus berechtigt hat wenn man von solchen leistungen hört.
entweder du hast meinen beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden... glückwunsch zu beidem... denn wiedersprechen tust du dir auch noch am laufenden band...
Ich habe es so schön breit ausgetreten also nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben:
ich schrieb: in der schule hat man DE FACTO am meisten freizeit ohne sich um andere dinge sorgen machen zu müssen... welcher arbeiter kann schon sagen, dass er halbtags arbeitet (oder nur höchstens 2mal die woche ganztags) und hat immer genug geld bzw. so auch noch einen festen arbeitsplatz?.. das gibts nur in der schule... man ist jung, die eltern haben für einen zu sorgen und wenn man dennoch geld braucht kann man sich in den ferien nen ferienjob anlachen... das reicht allemal
Man kommt wenns gut läuft um spätestens 13 Uhr heim (außer man hat mittagsschule... was in der mittelstufe bei uns hier ned öfter als 2ma die woche vorkommt) und hat dann den ganzen mittag frei... kann ins freibad gehen, chillen oder was mit freunden unternehmen... wer kann das schon von sich behaupten... ich will mal behaupten schon im studium KANN sich das ändern (weil es mehr selbstständiges lernen erfordert)... fakt ist: so wie in der schule wird es nie mehr...
der andere FAKT den ich unwiderlegbar aufgezählt hab ist, dass man gerade in der pubertät und darüber hinaus... dann wenn man seinen horizont massiv erweitert diese freizeit am aktivsten und ausgiebigsten nutzt... dazu kommt in diesen jahren die schule als oft einzige basis... hier sieht man alle seine freunde usw. Diese Zeit kommt dem Mädchen (WEIL SIE ERST 14 IST.... UND DAS IS AUCH FAKT) abhanden weil sie eben schon aus der schule raus ist... und ich waage zu bezweifeln dass sie beim studieren groß bekanntschaften schließen wird (sie geht ja in eine weit entfernte stadt... das ist ebenfalls fakt... und dass sie dort keine freunde hat genauso) ... würdert ihr eine 14 jährige mitstudentin für voll nehmen? geschweigedenn sie als "freundin" bezeichnen... kann man doch nix anfangen mit ihr... wegen IHREM ALTER (bevor wieder die "schließt den auf ihr soziales umfeld"-flenner kommen)
So und dann wiedersprichste dir noch schön... erst behaupteste, dass hochbegabte andere interessen haben als "normale" menschen... dann labberste aber wieder darüber, dass sie doch ein ganz "normales" mädchen sein könnte... die man garned erkennt... ja was denn nun? hochbegabte oder nur "otto-normal"? genau das ist doch oft der knackpunkt... hochbegabte haben andere interessen (einer von meiner schule laß beispielsweise gerne das buch "warum gleichungen fünften grades nicht lösbar sind"...auf englisch.. hochkomplexer mathescheiß....) als normalos... was dazu führt, dass sie garkeine gemeinsame basis mit anderen Menschen haben... sie gehen nicht gerne feiern, saufen oder anderes was jugendlich eben im alter von 16+ machen... da werden sie ganz automatisch ausgegrenzt...
andereseits will ich das von diesem mädchen auch nicht explizit behaupten, ich kenne sie ja nicht.. ich ziehe nur meine schlüsse aus den FAKTEN.
Soviel auch zum thema "in das kind versetzen"....
ach und @MacBeth
den Vollangestellten, der soviel freizeit hat wie ein schüler der mittelstufe will ich sehen....
nix gegen euch jungs aber untermauert eure haltlosen behauptungen doch auch einfach mal... und klatscht anderen leuten nicht so nen hirnlosen quatsch an den kopf... danke
gruß
Blade, der immer noch großen Respekt vor dem Mädchen hat aber trotzdem nicht für alles Geld der Welt mit ihr tauschen wöllte...