@Lappen
Im Grunde bin ich mit dir im Einklang außer zwei kleinen Punkten
Wenn zB Stadtwerke als GmbH geführt werden, so wird dies nur als Privatbetrieb "vorgetäuscht". Die Stadt stellt weiterhin das Grundkapital und etwaige Kredite. Die Arbeitnehmer sind ebenso städtische Angestellte/Arbeiter/Beamte. Die wirtschaftliche Planung wird sogar in einem Extrabereich des Haushaltsplans als eigenständiger Plan geführt.
Da aber in der Öffentlichkeit schnell der Eindruck entsteht, das eine ("scheinbare") Privatisierung positiv wäre (obwohl eigentlich alles beim alten bleibt), wird ein ehemals bestehender Eigenbetrieb sozusagen outgesourced. Durch dieses Gerüst kann man sich dann vor die Presse stellen und sagen, wir haben den Haushalt entschlackt, Personalkosten gesenkt und Schulden abgebaut, was natürlich so überhaupt nicht stimmt. Sie werden nur nicht mehr im Kernhaushalt der Gemeinde geführt

, sondern in dem der GmbH.
Desweiteren muss man im staatlichen Bereich zwischen Pflichtaufgaben, freiwilligen Aufgaben und Aufgaben nach Weisung unterscheiden.
Die hoheitlichen Aufgaben des Bundes / der Länder sind sicherlich nicht dazu gedacht, privatisiert zu werden, da diese Bereiche viel zu sensibel sind.
Andere Bereiche wiederum kann man durchaus "privatisieren" und da spielen Kosten eine wichtige Rolle.
@Maikel
Ich bin weder Oberinspektor, noch fußlahm. Und was man halbtags verdient ist ja wohl sehr different, da es stark von der Tätigkeit, der Ausbildung, dem Studium, der Stellenbeschreibung und der finanziellen Lage der Gemeinde abhängt. Schließlich wird eine halbtags arbeitende Putzhilfe bei Weitem nicht das verdienen, was ein halbtags arbeitender Architekt erhält.
Aber bei deiner schwarz-weiß gefärbten Welt bleibt kein Körnchen Intelligenz über, das dabei helfen könnte, zumindest den Tellerrand erahnen zu können. Anscheinend sind alle außer dir überbezahlte Nichtstuer. Nur du hast die Arbeit neu erfunden und bist natürlich völlig unterbezahlt. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass dein Intellekt nicht für mehr gereicht hat und du nun vom Neid zerfressen wirst. Wenn du zu Anpassung und Weiterbildung nicht fähig bist, dann solltest du das anderen auch nicht neiden, denn Neid ist das einzigste, was aus deinen gesamten Pamphleten hervorgeht.