Mules haben schon ihre Daseinsberechtigung. Protoss kann Probes Chronoboosten und diese müssen Gebäude nur kurz setzen und können dann wieder sammeln. Zerg verbraucht zwar für jedes Gebäude eine komplette Drohne, kann dafür aber mehrere gleichzeitig bauen. Terra kann nur ganz normal SCVs bauen und diese sind auch die ganze Zeit beschäftigt wärend sie Gebäude bauen und können in der Zeit nicht sammeln. Die Mules heben diesen kleinen Malus im early daher auf. Im späteren Spielverlauf, wenn keine oder nur wenige Gebäude mehr gebaut werden müssen, sind sie aber wesentlich effektiver. Sie sorgen für einen (wenn auch nur zeitlich begrenzten) hohen Eco-Boost und verbrauchen dabei nicht einmal supply. Und wenn man dann noch 8-10 an eine Gold Exe schmeißt, weil man so viel Energie hat kriegt man quasi infinite Minerals. Daher finde ich, dass der Cooldown schon Sinn macht. Er erhält den fairen Vorteil am Anfang in der Eco mitzuhalten, verhindert aber, dass mass Mules am Ende zu mächtig sind.