• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Probleme mit ASUS ROG SWIFT PG278QR LED Monitor

Eeeeyooo! Bei mir gesellt sich inzwischen ein neues Problem zum Monitor: Ab und zu mal, vielleicht alle paar Minuten(?), flackert er kurz. Das passiert nur ein mal, und sieht eher so aus, wie ein kurzer Helligkeitsverlust.

Hast du davon schon was gehört? Bei Google finde ich nur Sachen, die letztendlich doch was anderes beschreiben, als ich habe. :(
AaaHA!

Da haben welche das gleiche Problem und es hängt damit zusammen, wenn auf dem Monitor nichts passiert. Hab auf meinem Monitor nämlich gerade meine Folien und bäm!

Edit: Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wie ich das damals überhaupt bei meiner Grafikkarte gemacht hab. Find das schon gar nicht mehr. :(
 
Last edited:
....reloaded!

Beim Protokollschreiben ist mir aufgefallen, dass der Monitor unter anderem dann eine Änderung der Helligkeit hat, wenn irgendwo was Dunkles zu sehen ist.
Habe hier nämlich (offensichtlich) ein helles Dokument vor mir liegen, in welchem Bilder drin sind. Das eine Bild ist eine UV-Aufnahme und dementsprechend ziemlich dunkel. Scrolle ich nun über dieses Bild, wird mein Steam Fenster im Hintergrund heller (der Rest natürlich auch). Bin ich wieder auf weißem Hintergrund, wird es so dunkel, wie ich es erwarte.
Ich weiß nicht, wie ich das hingekriegt habe, es war jedenfalls reproduzierbar. Drüberscrollen => Hell. Wegscrollen => Normal.
Als es mir aufgefallen ist, und ich das UFFFf aufgemacht habe, um Fotos zu machen, hat es nicht mehr geklappt. Egal, ob Bild oder nicht, Steam hat die gleiche Helligkeit.

Meine Fresse dieser Bildschirm geht mir auf den Sack! :nono

Edit: Es tritt auf, wenn sowohl ein Browsertab (Chrome) mit weißem Hintergrund, ein Explorerfenster und eben mein Dokument offen sind. Minimier ich eins von beiden, dann tritt es nicht mehr auf.
 
Last edited:
Wenn das wirklich so zuverlässig reproduzierbar ist und ja auch theoretisch Sinn macht, klingt das doch ein bisschen nach einem Feature und nicht nach einem Bug?! Adaptive Helligkeit oder so. Machen Smartphones ja auch. Neue TV-Geräte übrigens auch. Vielleicht hat dein Monitor ja auch sowas?
 
Würde schon Sinn machen. Hab jetzt alles, was ich dazu im Treiber und mit Google find, deaktiviert, aber es kommt immernoch.
 
Star-wars-meme.png
 
Sei froh, dass du es nur in Bild und nicht in Ton hast🙄
 
Das hab ich noch gefunden, allerdings habe ich diese Einstellung nicht, evtl. weil mein Monitor das nicht kann: https://www.schieb.de/749039/adaptive-helligkeit-des-bildschirms-in-windows-10-ein-oder-ausschalten

Und wenn ich Google bemühe dann sehe ich, dass dein Bildschirm die Funktion "adaptive Kontrastregelung" besitzt.

Grafiktreiber wird aktuell sein, nehme ich an?!

Könntest den Monitor mal noch an ein anderes Gerät (Laptop oder so), falls du eins hast, anschließen und schauen, ob der das wieder macht.
 
Das bei dem Link hab ich nicht, da ich nicht an einem Laptop bin. So einen Link hab ich heute mittag auch schon mehrmals gefunden. Wenn ich das aufklappe, seh ich nur, dass ich ihn ausschalten kann. An den Laptop könnte ich ihn durchaus mal dranhängen.
 
Jetzt weiß ich auch, warum das in den Windowseinstellungen nicht geholfen hat.

Wenn der Monitor selbst natürlich auch noch eine dynamische Kontrastanpassung besitzt, dann kann dabei ja auch nichts rum kommen... .-_-

OSD>Image>Adaptive Contrast Control>Haken weg bei Enable. :fu:
 
Damit ist aber auch nur das Anpassen der Helligkeit weg. Gestern abend ist mir wieder ein Flackern aufgefallen. :z
 
Da ich den Monitor nicht teuer einschicken will behelfe ich mir wenn der Fehler vorkommt immer mit kurz aus dem Spiel raus und wieder reintabben das funktioniert ganz gut.
Passiert das während kein Spiel läuft stell ich kurz die Auflösung um und wieder zurück.
 
Back
Top Bottom