gelöst Probleme mit ASUS ROG SWIFT PG278QR LED Monitor

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,408
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Nachdem das kleine Havoc mir grad Fehler an seinem baugleichen Monitor nannte die ich selbst habe, wovon ich dachte ich hab ggf. ein Sonntagsmodel gehabt dachte ich mir machste mal einen Fred auf, ggf gibt es in dieser Welt ja noch andere geplagte.

technische Basis:

Geforce GTX 1080 TI Amp Edition, Windows 7 64 Bit
Monitor über Displayportkabel direkt angeschlossen
2. Monitor Samsung S24A450BW LED über Adapterkabel Displayport auf DVI-D angeschlossen
Beide Monitore laufen mit ihrer nativen Auflösung
G-Sync an
Keine Probleme in Spielen

Die Bugs

- Wenn ich ein Spiel beendet habe und der Monitor kurz schwarz wird kommt es vor das in der Mitte ein ,,Schlitz" entsteht in der einige Pixel quasi gefressen werden

- Wenn ich Youtube gucke auf einen der Monitor kommt es gelegentlich zu Tearing bzw. Stutter Effekten meisten bei Waffenfeuer

- Manchmal im Vollbild hab ich am linken Rand des Hauptmonitors andere Pixel bzw. ein ,,Streifen" anderes Bild

Folgendes wurde bislang probiert:

- komplette chirugische Entfernung und Erneuerung des Grafikkartentreibers (mit Safemode etc.)
- Abschalten der Aero Oberfläche / Anschalten der Aero Oberfläche

UND JETZT WO MAN BILDER DER FEHLER MACHEN WILL KOMMT NATÜRLICH KEINER!!!

Der Post wird später nochmal überarbeitet
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,408
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Hab bislang den Fred hier gefunden: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?87380-Firmware-Update-for-ROG-SWIFT-PG279Q ist leider nicht ganz unser Monitor hat aber einige der Probleme wie oben beschrieben.

Weiß Jemand wie man ggf ein Firmwareupdate an einem Monitor installiert bzw. erstmal findet?

€dit 1: https://www.asus.com/us/Monitors/ROG-SWIFT-PG278QR/HelpDesk_Download/ ist nur ein Tool verfügbar :anime

€dit 2: Ok ich könnt kotzen Firmawareupdate scheint nur beim Hersteller zu gehen: https://www.hardwareluxx.de/communi...update-gegen-g-sync-fehler-1183943-print.html
 
Last edited:

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,247
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,408
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Wie du das nur gefunden hast :z

Jetzt weiß ich wieder warum ich Aero abgeschaltet hatte, weil ich mit Aero immer wieder Blackscreens hab wo die Meldung kommt mein Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt :anime
 

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,247
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Das könnte aber auch an der Grafikkarte liegen, mein alter Laptop hat das nämlich auch und da ist die Grafikkarte definitiv schrott.
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,408
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Hab Aero ja wieder aus nu issed wieder weg.
Bislang hab ich bis auf diesen Bug woran es jetzt auch wirklich liegen mag, kein Problem mit der Karte toitoitoi
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,408
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII gleich mal den neusten Treiber geladen und das Firmware geupdatet. Bin sehr gespannt, hab aber schon gemerkt das bislang der 2. Bildschirm wie manchmal nicht mehr schwarz bleibt :)
 

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,247
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Eeeeyooo! Bei mir gesellt sich inzwischen ein neues Problem zum Monitor: Ab und zu mal, vielleicht alle paar Minuten(?), flackert er kurz. Das passiert nur ein mal, und sieht eher so aus, wie ein kurzer Helligkeitsverlust.

Hast du davon schon was gehört? Bei Google finde ich nur Sachen, die letztendlich doch was anderes beschreiben, als ich habe. :(
 

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,247
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Ich bereue es auch immer wieder. Warum hab ich nur damals auf Tundy und co. gehört und mir den geholt, statt dem Acer oder Dell. :(

Andererseits: Jetzt kann ich auch einfach irgendeinen nehmen, der für Gsync zertifiziert ist. Da ist vielleicht sogar ein IPS Panel drin. :D... Sofern ich keine Lösung für dieses Problem finde, und mir die Garantie nicht einfach nur einen Ersatz bringt.
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,408
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Eeeeyooo! Bei mir gesellt sich inzwischen ein neues Problem zum Monitor: Ab und zu mal, vielleicht alle paar Minuten(?), flackert er kurz. Das passiert nur ein mal, und sieht eher so aus, wie ein kurzer Helligkeitsverlust.

Hast du davon schon was gehört? Bei Google finde ich nur Sachen, die letztendlich doch was anderes beschreiben, als ich habe. :(

Nein leider nicht hab das Problem noch nicht gehabt
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,408
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Vermute mal keine Garantie mehr drauf?

Glaub mir wenn ich könnte würde ich mir auch einen anderen holen -_-
 

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,247
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Doch klar. Die ist noch drauf. Sind ja 2 Jahre und ich hab ihn im März 2018 gekauft.
 
  • Like
Reactions: stone

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,247
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Weiß, wie gesagt, schon gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Ich schreib wahrscheinlich den Amazon Support einfach an. Nicht gleich bezüglich zurück geben, sondern einfach, wie es mit Garantie aussieht.
 
  • Like
Reactions: stone