ich sage immer das kinder viel mehr unter einer kaputten beziehung leiden wenn die sowas miterleben als unter keiner beziehung bzw. einer einseitigen "heilen/vernünftigen" beziehung.
ich denke, dass viele männer/ frauen sich überlegen, dass die trennung zu noch größeren problemen für die kinder führen kann. teilweise durchaus berechtigt? ka.
du musst beim verlassen beweisen, dass der partner dich schlägt und sonstiges veranstaltet. dann darf er/sie ggf. umziehen oder du inkl. kind.
dann ist die frage, wie dieser psychokranke partner mit der situation weiter umgeht. entfühurng oder sonstige gewalt? beschädigung von gegenständen oder der reputation beim arbeitgeber?
und wie intelligent stellt er das an? und was hat man für ne rechtliche und vor allem praktische handhabe? die eine alde hat doch schön beim arbeitgeber angerufen. könnte man die nummer sperren? ruft sie dann vonner anderen aus an? nachweisbar? was passiert dann? solange sie nicht in den knast kommt kann sie weiter telefonterror ausüben. da können die sie auch zu geldstrafen noch und nöcher verurteilen. ab nem gewissen psycholevel juckt dich das nicht mehr.
however, da könnte man noch zig beispiele rauskramen, warum eine trennung die lage nicht unbedingt verbessern muss. demzufolge kann (nicht muss) es schlauer sein, bis zum 18. lebensjahr zu warten und dann das rechtlich mündige kind anner verünftigen lösung mitarbeiten zu lassen.
ahjo und nochmal ganz konkret: du hast hier nen paar vollzeit arbeitende väter, die wahrscheinlich nicht groß rücklagen haben und demzufolge auf die kohle angewiesen sind. -> die faktoren zeit und geld bei sowas sind wahrscheinlich nicht zu unterschätzen.