Ach genau - zum Thema eigentlich hab ich auch noch was zu vermelden:
Ich weiß ja nicht wieviel Einfluss Süd-Korea auf esport in der restlichen Welt ist, aber:
LoL boomt ja richtig in Süd-Korea zumal es Free4Play ist und die meisten Koreaner sowieso in ihren PC-Bangs sitzen und dort daddeln.
Jetzt sind auf so einem Banc-PC rund 10 Spiele installiert, man zahlt pro Stunde zwar nur 70 Cent ca., aber dafür sind ja die Spiel schon auf dem Rechner und man muss die nicht kaufen.
Somit kam LoL einfach zu dem Hype in Süd-Korea.
Bei Sc2 ist das nicht so: Da muss man sich einen Account kaufen - um rund 40 Lappen.
Schon alleine deswegen (weil eben die halbe Jugend-Welt in Süd-Korea ihre Freizeit in PC-Bangs verbringt) ist LoL weit mehr populärer als Sc2 - und das liegt nunmal nicht am Genre RTS, sondern am Vermarktungsmodell. Wie weit dies auf den Rest der Welt abfärbt, weiß ich nicht.
Wollt ich nur mal eingeworfen haben.