Also mal unter der Prämisse das nächste CnC kommt von Bioware:
Ich würde grundlegend bezweifeln ob sich Halo: Wars so gut verkauft hätte wenn da nicht der Name Halo draufgestanden hätte. Es haben einfach viele wegen dem "Halo" gekauft und nicht weil sie unbedingt ein RTS auf der Konsole spielen wollten.
Und ich sehe da jetzt auch nicht warum das bei einem Firmennamen nicht anders sein könnte, egal was Bioware mit DA2 abgeliefert hat

Und ich würde auch nicht sagen das Bioware nur RPG Spieler anspricht. Es ist ja nicht so als würde jeder der Mass Effect spielt sonst keine Spiele besitzen. Es geht ja nur darum Leute für das Spiel zu interessieren. Vielleicht mal reinzuschnuppern und dann doch hängen zu bleiben.
Wenn eine Firma mit einer hohen Reputation eine beliebte Spielemarke (weiter) entwickelt dann spricht das (imho) schon Leute an die vielleicht sonst mit dem Genre nicht so viel am Hut haben. Einfach nur weil sie von der sonstigen Qualität der Spiele der Firma überzeugt sind. Insbesondere wenn man bedenkt das VG ein "noname" Studio ist und das letzte CnC4 da draußen als der letzte Rotz verschrien ist. Da hat es ein neues CnC gleich mehrfach schwer und in Zeiten von millionenschweren Entwicklungsbudgets muss man die Risiken minimieren.
Natürlich wird nicht jeder plötzlich losrennen und sich ein CnC kaufen nur weil es von Bioware kommt, aber es lässt die Leute mehr Vertrauen in die Marke haben als wenn das EA Studio XYZ entwickelt. Wie oft liest man denn bei News zu Syndicate das die Leute glauben das es gut wird nur weil es von den Starbreeze Studios ist? Okay, die haben schon zuvor Shooter gemacht aber die waren von der Spielmechanik grundlegend anders und ein großer Teil der Verantwortlichen ist schon garnicht mehr bei Starbreeze. Leute haben einfach mehr Interesse an einem Spiel wenn ein Name dahinter steht dem sie vertrauen. Und das ist ja auch nichts was der Spieleindustrie eigen ist. Das ist einfach immer so, egal ob bei Spielen, Autos oder Staubsaugern.
Auch würde ich nicht sagen dass das Online System so grundlegend anders ist. Das klingt ja fast so als wäre das irgendein Voodoo den man nur hinbekommt wenn man das nicht seit Kindesalter an gemacht hat. Mit Chat, Clan und Stats Systeme dürfte Bioware mit ToR genug Erfahrung gesammelt haben. Matchmaking und ELO Rankings sind jetzt auch kein großes Hexenwerk. Natürlich kann man das immer noch versauen aber da isses dann egal welcher Name dahinter steht. Mal ganz davon abgesehen das die an ein RTS sicherlich nicht ihre Dragon Age Team setzen werden. Das Know-How wird schon vorhanden sein und wenn es fehlt dann holt man es eben rein (VG).
Und mit den Erzählformen... naja. Ist ja nicht so als hätte man bei Westwood oder EA für die Story die Latte hoch angelegt. Zumindest sehe ich nicht warum jemand der Baldurs Gate, Dragon Age oder Mass Effect auf die Reihe bekommen hat an einem RTS (das sich schon fast durch schlechte Erzählweise ausgezeichnet hat...) scheitern sollte. Schlechter kanns ja wohl kaum werden.
*edit*
Wenn ich das lese krieg ich glatt das Gefühl die würden blind Spiele kaufen nur weil der Name ihrer Lieblingsfirma auf der Packung abgedruckt ist.
Ist das mittlerweile so, dass man so blind Geld zum Fenster rausschmeisst? 60 Euro? Oh, naja, das ist von Firma XY, muss ich haben!
Und zu Hause dann die Enttäuschung: Heee! Das ist ja gar kein Rollenspiel!
Ich würde das jetzt nicht vollkommen blind nennen aber wenn man mal aufmerksam in Foren unterwegs ist und Newskommentare zu Ankündigungen liest dann findet man durchaus oft diese Aussagen das Leute sich "relativ blind" die Spiel von "bekannten" Herstellern ohne Tests etc gelesen zu haben kaufen. Blizzard wäre so ein Beispiel und ich würde Bioware auch (trotz DA2) in die Kategorie zählen weil sie noch nie wirklichen Mist verkauft haben. Okay, DA2 fand ich ziemlich kacke, aber ich kann eingestehen warum andere das Spiel mögen. So richtig Kacke ist es dann objektiv doch nicht

Und das es kein RPG ist wüssten die Leute ja, aber es soll ja Menschen da draußen geben die mehr als nur ein Genre spielen. Und da sehe dann auch keinen Zusammenhang warum Leute die Bioware Spiele spielen keine RTS spielen. Hier wird ja in den letzten Beiträgen so getan als wäre das ein absolutes no-go.