thx tribunus

bis ein besserer spieler kommt und dich trotzdem damit besiegt ;)
 
Und bis ich komme und Manta zur Ordnung ruft.
Manta klappe halten und lass ihm den Erfolg!
 
Ich will damit nur sagen das es immer jemanden geben wird der mit der Build vll doch durch kommt weil er einfach der bessere Spieler war :)
aber ich finds auch gut das er nu weiß wie er es zu handlen hat :)
 
bis ein besserer spieler kommt und dich trotzdem damit besiegt ;)

Ja das kann schon sein! Die meisten Protoss in Platinium verstecken sich eben hinter ihren Cannons und warten bis sie genug zeug haben. Wenn ich versuche zu macroen werd ich immer vom Deathball gekillt, und seitdem Neural Parasite nicht mehr funktioniert versuch ich das zu vermeiden^^
 
Muss ich mir nachher mal angucken wie du es umgesetzt hast :).

Edit: Gut gespielt, nydus wird wirklich zu selten eingesetzt
 
Last edited:
Hier sieht man doch warum ... denke nicht, dass der Nydus großartig was gebracht hat in diesem Spiel.
 
also ich finde du hast einige gravierende fehler im opening.
er spielt eine forge fe, du nimmst doppelgas und erforschst dann kein speed- verstehe mich nciht falsch, dass du speed delayed finde ich super. aber dann hast du 500 overmins und machst ncihts damit.
man sieht von dir kein long-term-play.
was ich gern gesehen hätte wäre: entweder double-ups oder eine 5-min 3rd.
so gut wie alle gateway pushes (incl. des naniwa-2 immo rush) kommen erst bei ca. 8 minuten. scoute die front, schaue ob er 2 gates first baut oder den cybercore nach gate.
dann weißt du wann du units braucsht.
so lange kannst du powerdronen wie sonstwas.
außerdem nutzt du deine injects absolut subobtimal, auch der früher creep tumor statt inject gefiel mir überhaupt nicht. nutze die tatsache dass protoss dich nicht angreifen kann und spiel greedy.
dann der nyduswurm- extrem nice als idee, damit hast du dir aber nur einen 10 worker lead erarbeitet den du auch mit ner frühen 3rd bekommst - mit weiteren lategame optionen.
nydus als defensiver move: super. er geht aus seiner base, du machst nydus, entweder er verliert seine gesamte base an ein paar wenige linge oder er zieht sich zurück, du nimmst minimal schaden und hast die möglichkeit weitere units zu pumpen. nydus so wie du ihn gespielt hast? bescheiden. schlechte position, mit colossi kann er seine base extrem gut kontrollieren. ich hätte auch gerne overlordspeed von dir gesehen, nur so als kleiner tip. und deine ups: nicht existent.

ich hoffe das alles hilft dir ein wenig.
 
aber dann hast du 500 overmins und machst ncihts damit.
man sieht von dir kein long-term-play.
was ich gern gesehen hätte wäre: entweder double-ups oder eine 5-min 3rd.
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Stimmt. Das lag daran das ich nicht gleich Quad Gas genommen hab. In den letzten tagen hab ich meine Buildorder Optimiert so das 1-1 Missleattack, Carapace & Nydus fertig ist sobald mein Push kommt. Werde demächst ein paar bessere Replays posten ;)
 
ich glaub raketo weiß besser wie man zerg spielt als du -____-

ich spiele selbst plat-dia zerg.
außerdem verstehe ich alle rassen ziemlich gut.
du stempelst mich ab anstatt zu sehen dass meine argumentation 100% sinnvoll ist.
-.-'

das hauptproblem was ich habe wenn ich die rassen wechsle ist dass ich die hotkeys (bei mir sind hatches auf der 4, 5,6,7,8 sind queens) durcheinanderbringe weil mit p und t 6 mein nexus/cc ist und 5 beispielsweise upgrades sind.
So gebe ich z.B. ständig meiner Evo chamber die 5 (double forge build hurray) weil ichs so gewohnt bin.
Und den Castern gebe ich immer die 4 bei P und T. Das gilt leider oft auch für Infestors und auf einmal habe ich meine ganzen Hatches nicht mehr auf Hotkeys.
Das bringt einen völlig durcheinander wie du dir vllt. vorstellen kannst.
Würde ich Nonstop Zerg spielen wäre ich sicherlich stabil Dia.
 
Was hat dieses Problem mit deinen (guten) Punkten von oben zu tun?^^
 
du stempelst mich ab anstatt zu sehen dass meine argumentation 100% sinnvoll ist.

ok, du sagst also er soll ne 5 min dritte nehmen oder doppelups starten, beides bringt rein gar nichts gegen die von dir angesprochenen gateway / 3 g robo pushes bei 8 min, also wie soll dort die logik 100% stimmen? Was sinn machen würde wäre vllt ne 5 min macrohatch um evtl allins mit mass ling zu deffen...

Und nydus ? funktioniert ab nem gewissen level gar nicht mehr... es sei denn der gegner hat gekifft... ovispeed und drops sind da immer besser als geld an nydus zu verschwenden...

und das du random spielst macht dich längst ncih besser, im gegenteil meine winrate gegen randoms in der ladder geht gegen 100% kann mir kaum vorstellen das du jetz der ausnahmespieler bist...
 
ok, du sagst also er soll ne 5 min dritte nehmen oder doppelups starten, beides bringt rein gar nichts gegen die von dir angesprochenen gateway / 3 g robo pushes bei 8 min, also wie soll dort die logik 100% stimmen? Was sinn machen würde wäre vllt ne 5 min macrohatch um evtl allins mit mass ling zu deffen...

Und nydus ? funktioniert ab nem gewissen level gar nicht mehr... es sei denn der gegner hat gekifft... ovispeed und drops sind da immer besser als geld an nydus zu verschwenden...

und das du random spielst macht dich längst ncih besser, im gegenteil meine winrate gegen randoms in der ladder geht gegen 100% kann mir kaum vorstellen das du jetz der ausnahmespieler bist...

erstens: nydus funktioniert auf allen levels, natürlich kann man ihn schnell killn aber deshalb sage ich ja dass es ein weg ist um counterattacks zu machen.
overlord drops sind überlahm und sind deshalb so nicht zu gebrauchen.
ein 8 min robo push kommt von EINEM GATE + 1 warpin von 3 weiteren, d.h. 1 Zealot wenn er nicht mit ihm scouten geht, 1 sentry + 3 weitere gateway units + 2 immortals. sowas kann man mit lingen frühstücken wenn man´s kommen sieht.
was meinst du denn weshalb beinahe alle pros auf maps wie shakuras im zvp ne 5 min 3rd nehmen hmmm?
es macht keinen sinn bei einem gegner der forge fe macht units zu machen die keinen zweck erfüllen bzw gas zu nehmen für speed den man nicht braucht etc.
du braucsht speed definitiv nicht vor 8 minuten also kann man´s ganz wunderbar rauszögern.
ein gateway push kommt btw eig nie vor 10 minuten also was soll die argumentation?
frühe ups bzw. double ups sind die beste lösung um die tatsache dass protoss hinter seinen cannons hockt und keine units hat auszunutzen.
mannmannmann nur weils schwerer wird alle rassen zu beherrschen aufgrund der schieren spielpraxis die einem random spieler oft fehlt bedeutet das nicht dass man nicht eine viel bessere einsicht in die strategischen untiefen die starcraft ausmachen bekommt.
um ehrlich zu sein ich glaub du hast keine ahnung worauf ich hinaus wollte.
 
ich finde es schon hart wie du überall schreibst 5 min 3rd is ne art pflicht!
 
5 - 6 min 3rd ist gegen forge fe die einfachste und beste build. deshalb spielen 90% der zergs atm gasless 3rd gegen forge fe.
 
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