- Joined
- Jul 6, 2002
- Messages
- 8,795
- Reaction score
- 0
The Machinist
EIn Thriller (sag ich mal) von 2004 mit einem herausragenden Christian Bale. Bale spielt einen schlaflosen und extrems ausgehungerten Maschinenarbeiter, der von vermeindlichen Halluzinationen geplagt wird, die ihn mehr und mehr in ein Drama reißen. Zu genau will ich bei der Story gar nicht werden. Wer Shutter Island mochte und Fight Club liebt, wird auch hier auf seine Kosten kommen
Tideland
Terry Gilliam + Jeff Bridges: Schön surreal anmutendes Spektakel mit einem Rockstar-Vater-Bridges der nich allzulange aktiv spielt. Dafür sind die Fantasie-Ausflüge seiner Tochter umso aktivierender. Auch hier wartet die Handlung mit Wendung und Drehungen. Nebenbei aufgefallen, die Kameraeinstellungen wenn Jeff Bridges trippt sind wie in Fear and Loathing, für den Gilliam auch verantwortlich zeichnet.
Kann ich in beiden Fällen nur zustimmen. Allerdings finde ich den Vergleich zu "Shutter Island" und "Fight Club" eher komisch. Schon klar, psychologisch und Hallus und so, aber vom Film her was ganz anderes finde ich. Fight Club und Shutter Island sind klar Satire bzw. Thriller während "The Machinist" eher Drama ist.


. Dafür sind die Fantasie-Ausflüge seiner Tochter umso aktivierender. Auch hier wartet die Handlung mit Wendung und Drehungen. Nebenbei aufgefallen, die Kameraeinstellungen wenn Jeff Bridges trippt sind wie in Fear and Loathing, für den Gilliam auch verantwortlich zeichnet.



), die desertieren, weil sie sich mit dem sinnlosen Abschlachten von Unschuldigen nicht abfinden können. Sie reisen nach Österreich, landen an der Küste der Steiermark (
