McDonalds und die Verschwendung

Und das Zeug aufm Döner soll gesund sein???
Sry, aber manchmal sieht man richtige Krusten an den Löffeln und Behältern, da frag ich mich an welchem Vortag das Ding auf gemacht wurde.
Und das Brot bei Mc Doof ist jawohl das letzte was man beim Essen in die Kalorienberechnung mit rein nimmt.
Fast Food auf dauer ist ungesund, damit wir uns nich falsch verstehen, aber ich sehe in einem Döner nix besseres als in einem Big Mac.
 
Ich glaub Du gehst einfach in die falschen Dönertempel!
Bei unserem ist selbst kurz vor Ladenschluss noch alles frisch!
 
döner / lahmacun is gesünder als manch deutsches mittagessen , weil da net nur haufen müll ins kebab geworfen wird.is ja zu 80% gemüse im döner und im lahmacun (nicht spezial erst recht).wobei ich lahmacun lieber verkoste.weil ich net mehr so viel fleisch essen darf wegen leichter fettleber ^^
 
Glaube beim Döner ist mehr das Problem, dass der Laden unhygienisch is (die ganzen Zutaten stehen offen rum, das Metall wo das Fleisch drauf landet ist verkeimt, die Dönermänner packen die Zutaten mit bloßen Händen rein ohne Handschuhe usw.) und weniger die Zutaten ansich, denn die sind wohl in der Tat weit gesünder als die eines Hamburgers.
 
Was ist bitte auf einem Whopper anderes drauf?
Nen Whopper besteht aus Rindfleisch, Salat, Gurke, Tomate, Zwiebeln, Ketchup und ner Spezialsouce.
Nen Döner besteht aus Lammfleisch, Salat, Gurke, Tomate, Zwiebeln, Tzatziki und wer mag natürlich mit Scharf.

So, was ist jetzt am Döner gesünder? Das magere Fleisch, ABER das hängt ja DEN GANZEN TAG an nem Spieß über ner Flamme und keimt so vor sich hin!
 
Übertreib mal net...vor sich hin keimen!
Klingst wie ein Sakrotanjünger, der sich am liebten bei Intel im Reinraum einnisten würde!:D
 
wenns danach gehen würde , dürfte man überhaupt nix mehr essen . weil alles voller keime und bakterien ist.egal wo und überall.... da würd mir eher schlecht wenn man z.b strassenbahn oda bus fährt , wenn sich jemand am arsch gekratzt hat und dann die sitzen dadrin anpackt.da würd mir eher schlecht....
 
Yop. Man sollte es mit Gründlichkeit/Sauberkeit nicht übertreiben. Sonst müsste man sich schon beim schreiben auf der Tastatur schon Gedanken machen, wieviel Keime/Bakterien sich während dessen auf den Tasten ausbreiten oder an den Fingern kleben bleiben :ugly

Deswegen halte ich auch nix von diesen Werbesendungen "tötet zu 99% alle Bakterien ab" am besten täglich damit einschmieren und in einer Keimfreien Zone leben, bis man
vor die Tür geht und die Erkältungskeime dich innerlich zerfressen ^^
 
Bei Döner gibt es beachtliche Unterschiede !
Den Geflügel Döner lassen wir mal außen vor.

Ich berichte vom Kalb oder Lamm Döner.
Dieser ist bei genauem hingucken nämlich in seine zwei Variationen zu Unterscheiden.

1. HackSpieß
Dieser wird aus Hackmasse zum Döner geformt und geknetet und Schockgefroren.

2.FleischLappen- Döner
Dieser wird mit Rictigen Fleisch-Kottelets aufeinander getürmt&gestapelt und zum Spieß geformt und dann schockgefroren.


Die zweite Variante ist mMn. vorzuziehen, denn sie schmeckt besser.
Außerdem ist Hack beim Kauf für den Dönerladen immer ein grösseres Geheimnis was die Ingredenzien anbetrifft.


Ps:
Ein Tip:
Döner schmeckt besonders gut wenn der Spieß den zweiten Tag dreht.
Denn da scheint das Fleisch richtig durch zu sein und vor allem ist das Fett und sonstige Flüssigkeit aus dem Schockfrost Prozess aus dem Fleisch vollständig ausgewichen.


Ist wie bei gekochten Kartoffeln die Schmecken irgendwie auch erst am zweiten und dritten Tag so richtig gut.
 
da son hamburger nunmal zu nem nicht zu verachtenden anteil aus HACKFLEISCH besteht bedarf es hierbei besonderer vorsichtsmaßnahmen, daher diese "verschwendung". mcdonalds kann sich einen lebensmittel-skandal nicht erlauben, sowas ginge sofort dick und fett in die presse.
das hat mit sagrontanjünger nix zu tun sondern mit dem fak dass sich insbesondere in hackfleisch keime SEHR schnell vermehren.
klar man geht für sich selbst im privatgebrauch eher mal das "risiko" ein und ißt dinge die wohl schon besser vorgestern hätten weggeworfen werden müssen (komisch bei sowas fällt mir immer homer simpsons XXXXL-sandwich ein..) aber ein unternehmen das permanent unter dem kritisch wachenden auge der öffentlichkeit steht kann sich sone scheiße einfach auf garkeinen fall erlauben.
jaaa man kann es übertreiben mit der hygiene. ich kenne leute die würden wahrscheinlich am liebsten in sagrotan baden und es gurgeln aber da muss man echt differenzieren.
sich die hände waschen bevor man sein 12 stunden alten burger ißt? sinnlos.. *g* den dönermann fragen ob das dönertier auch frisch ist? klar.. aber frag lieber nicht nach der knobisoße die er meist literweise montag morgens vorbereitet... und du holst freitag abend den döner.. mjammmmii.. ;)
 
Die Entsorgung nach 10min hat sicher nichts mit Vorsicht zu tun, weil dann schon zuviel Keime drin wären, sondern findet schlichtweg wegen des unappetitlichen Zutstands eines Burgers nach längerer Liegezeit statt.
Ginge es nur um Hygiene könnte so ein fertiger Burger wohl einen ganzen Tag rumliegen, ohne das die Keimzahl bedenklich wäre!
Aber wer würde da noch hingehen wenn durchweg die Burger kalt, aussen trocken mit Sossenkruste und innen total matschig sind? Selbst für den halben Preis würde da keiner mehr kaufen!
Nichts anderes ist es bei Döner und Co.
Man merkt doch schon auf Sicht oder spätestens nach dem ersten Kauf ob hier ne Sau am Werk ist. Dann geht man da eben nicht mehr hin!
Bei einem guten Imbiss wird die Fleischware nicht alt und die Zutaten sind auch Abends frisch vorbereitet. Sowas sieht und schmeckt man und dann kann der auch pro Döner gerne einen 1€ mehr verlangen.
 
klar gibts für mäces diverse gründe für diese wegwerfpolitik. die hygiene ist nur ein teil. optik spielt da auch eine rolle ...

wer für 2,50 nen döner mit allem drum und dran will is selbst schuld wenn man dann wirklich "alles drum und dran" hat.. brrrrr *schüttel*

lieber trag ich weiter meine 6,50 für meinen putendöner zum lieblingsdönerladen und kann sicher sein dass da alles einwandfrei ist
 
Also ich ess lieber nen dicken Whopper, der schmeckt mir besser und bekommt mir auch.
Wie gesagt, bei Döner hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, da spielte mein Magen einfach nicht mit.
 
ich habe bisher weder bei maces noch bei denn von mir besuchten Dönerbuden Probleme gehabt. Davon abgeshen das ich da aufs Jahr hochgerechnet höchstens einmal im Monat bin.

döner kaufe ich in er Regel nur in großen innenstädeten zur haupzeit und dann sind die Döner imoo immer gut. Und Bürgern vorzuziehen. bei macces Esse ich höchstens enn ich keine gute Döner Bude finde und dann ist ein guter Hamburger oder Mac Chicken oder Big tasty ebenfalls nicht zu verachten. kleine Schlecht besuchte Imbis Buden = Fail da kann man besser selber Kochen. beziehungsweise Miccrowellen Fertiggericht. Dadrin überlebt dann sowieso nichts.
 
Nur ein Zyniker würde das gepresste Etwas in einem McDonald's-Burger als "Fleisch" bezeichnen.

Das ist sowas von mager, das hat ja quasi keinen Nährwert. Was den Burger fett und ungesund macht bzw. zumidnest ein bisschen Kalorien reinbringt, sind die Soßen. Wenn ich einen McDonald's-Burger ess, dann hab ich nach zwei Stunden oder so schon wieder Hunger. Wenn ich einen gescheiten Burger essen will, wo ich nachher keinen Hunger hab, dann ess ich den sicher nicht bei McDonald's oder Burger King.
 
Nur ein Zyniker würde das gepresste Etwas in einem McDonald's-Burger als "Fleisch" bezeichnen.

Das ist sowas von mager, das hat ja quasi keinen Nährwert. Was den Burger fett und ungesund macht bzw. zumidnest ein bisschen Kalorien reinbringt, sind die Soßen. Wenn ich einen McDonald's-Burger ess, dann hab ich nach zwei Stunden oder so schon wieder Hunger.

;) Das ist ein sehr guter Kommentar, der aber auch so natürlich für Döner gilt. Generell ist heute vieles nicht mehr Fleisch was als solches bezeichnet wird.

Zu den Keimen und den Döner...

Hier ist völlig klar (bezogen auf die Gefahr sich eine kleinen Freund zu angeln):

MC D << Dönerbuden

warum?
1.) Hygienevorschriften bei MC D
2.) QM bei MC D
3.) Art und Weise wie die Produkte standardisiert und produziert werden
4.) Art der Zubereitung
5.) Art der Darreichung d.h. Kundenübergang.
 
Nur ein Zyniker würde das gepresste Etwas in einem McDonald's-Burger als "Fleisch" bezeichnen.

Das ist sowas von mager, das hat ja quasi keinen Nährwert. Was den Burger fett und ungesund macht bzw. zumidnest ein bisschen Kalorien reinbringt, sind die Soßen. Wenn ich einen McDonald's-Burger ess, dann hab ich nach zwei Stunden oder so schon wieder Hunger. Wenn ich einen gescheiten Burger essen will, wo ich nachher keinen Hunger hab, dann ess ich den sicher nicht bei McDonald's oder Burger King.

Yeah, das ist mal ne Ansage. Wo hast du bis jetzt die besten Bruger gegessen in Wien? Im Saloon DX oder im Fridays gibts sehr leckere, aber die im Fridays sind leider unverschämt teuer.
 
Also die Dönerbuden, die ich in meiner Umgebung hab, sind sehr hygienisch. Auch was Lagerung der Zutaten usw. anbetrifft. Aber klar, McDonald's ist tendeziell immer hygienischer, weil die natürlich viel mehr drauf achten können, als eine kleine Dönerbude.
Aber mal ganz unter uns... das kleine Keim hier und da ist nicht das Ende der Welt. Immerhin sind unsere Abwehrkräfte heutzutage sowieso katastrophal unterbeschäftigt. Darum haben auch immer mehr Menschen Allergien.

Aber zum Fleisch... also da ist ein Döner immer mehr Fleisch als das McDonald's-Zeug. Wenn du ein Stückchen Dönerfleisch isst, dann schemckt das nach Fleisch. Iss mal ein Stückchen McDonald's-Fleisch ohne Soße etc.... das schmeckt nach gar nix. Da hat sogar Soja-Fleisch-Ersatz mehr Geschmack.

EDIT:
Die besten Burger in Wien gibt's zum einen bei den Burgermachern (Burggasse), die sind alelrdings etwas teuer für die Größe. Zum anderen im Shebeen in der Lerchenfelder Straße. Das ist so ein International Pub. Die Burger dort sind soooooo geil (und soooo riesig), da hast du dann echt mit einem Burger genug. Kostet so 8€ aber ist gigantisch und hammergeil.

Saloon DX und Fridays kenn ich beides nicht. Wo sind die?
 
Back
Top