Eigentlich ist gar kein CNC auf Regeln ausgelegt worden. Nur in manchen CNCs ist eben die Makro auch wichtig, um Erfolg haben zu können. In ZH allerdings reichen wenige Einheiten schon aus, um viel Schaden bewirken zu können. Deshalb entwickelte sich diese Microspielweise bzw Rushspielweise in ZH.
Wer also gerne mit einer grossen Eco spielen will und gerne viel Einheiten spammen will, die sich nur so auf den Kopf geben, der sollte mal TW / KW versuchen. Da gibts auch gar keine andere Spielweise bzw kaum Möglichkeiten als das.
Wer aber lieber schon gleich angreifen möchte, sollte ZH vorziehen, gefolgt von RA 3 und teils auch von TW / KW.
Wer Spiele ohne viel Spamm will, sollte ZH Rush / teils KW vorziehen und teils auch RA 3. KW und RA 3 sind Niedrig - Ecospiele am Anfang des Spiels, steigern sich dann für eine Weile in Spam und Eco und enden in Low - Eco. Bei TW liegt Anfangs hohe Eco und Spam vor und endet auch in Low - Eco.
Nur bei ZH ist das ganz anders. Da liegt Anfangs normale Eco vor und kann sich bis ins Unendliche steigern, da man selbst für seinen Nachschub sorgen kann. In keinem anderen CNC kann man dies so noch tun. Deshalb ist der Spielfluss in ZH in Richtung Spam ausgelegt bis zum Ende hin.
Während in anderen CNCs der Endspam automatisch unterbunden wird, muss man in ZH dafür sorgen, dass der Gegner nicht mehr so spamen kann ( liegt in TW / KW / RA 3 auch vor, aber hier liegt die Konzentration auf Sammlerunits ( ist aber schwieriger zu unterbinden als in ZH ) und bei ZH eher auf Gebäude + auch Units ( Hacker ) oder auch den Nachschub ( IBG Arbeiter, China Sammler, Chinooks ) . Dadurch, dass es kaum Möglichkeiten gibt im Lategame genügend Geld zu haben, steigert sich der Schwierigkeitsgrad und aus TW / KW / RA 3 wird ein Microspiel alla ZH Anfangsphase.
Diese Phase des Spiels ist dann sehr beliebt unter den TW / KWlern / RA3lern, da sich hier jetzt die wahren Fähigkeiten eines Spielers zeigen müssen, um sich letztendlich durchsetzen zu können.