Greg Black verlässt EA + Entlassungswelle im C&C-Team

Was heißt hier verteidigt. Ich habe die Qualität und den Support von EA schon immer kritisiert, allerdings auch auf konstruktive Art und Weise - das müsstest du als ehmaliger UF Generals-Moderator doch eigentlich am besten wissen. Durch solches Engagement konnten ja auch Verbesserungen herbeigeführt werden, s. z.B. ACETON Balance Mod, der später die offizielle Spielversion von ZH wurde. Darauffolgend gab es sehr vielversprechende Ankündigungen und Entwicklungen, die Hoffnung machten in Bezug auf Tiberium Wars ("RTS as a sport" etc.) und am Anfang war der Support zumindest quantitativ gar nicht mal so schlecht - wobei der Grundzustand des Spiels bei Release auch mehr als zu wünschen übrig ließ.

Ich und viele andere in der Community hatten EA sozusagen eine zweite Chance gegeben, resultierend aus diesen sehr positiv zu bewertenden Anzeichen. In diesem Kontext sollte man auch nicht vergessen, welch große Zeitspanne zwischen ZH und TW gelegen hat. EA hat die Chance leider nicht genutzt und den Karren gegen die Wand gefahren. Schade, dass man den damaligen Optimismus in diesem Fall als Naivität abtun muss.

Dass der Aceton-Mod von EA offiziell übernommen wurde und das auch noch als
"Unterstützung" genannt wird, verstehe ich heute wie damals nicht. EA hat sich dadurch
doch gewaltig ein ins Fäustchen gelacht - die dummen Kunden helfen sich selbst,
bitten und betteln, freuen sich auf laue Versprechungen und danken dann EA auch
noch für die tolle Unterstützung. Wäre ich bei EA, ich hätte mit ausgestreckten Finger
euch alle dafür sowas von ausgelacht:z.

Bei jedem angekündigten Teil kamen Prognosen von den sogenannten EA-Hassern, dass
das Folgegame garantiert wieder bestenfalls Betastatus hat und Support eher klein
geschrieben wird. Und jedesmal kam von euch die Aussage
"neeeein, ich war persönlich mit EA-Mitarbeiter xyz auf Veranstaltung xyz am sprechen
und der hat gesagt, dass die Vergangenheit zwar nicht sooo knorke war aber in Zukunft
alles besser wird *augenzwinker*. "

Jetzt kann man hier noch so schön ausholen und tausende von "Verbesserungen",
"Unterstützungen" und "Support" aufzählen - letztenendes bleibt unterm Strich ein
verkorkstes Game nach dem anderen und das bekommt EA letztenendes zu spüren.

Wobei ja nicht nur die CnC-Reihe von betroffen ist. Andere Games wie Battlefield hat
EA ja auch gekonnt in den Sand gesetzt.
 
Dass der Aceton-Mod von EA offiziell übernommen wurde und das auch noch als
"Unterstützung" genannt wird, verstehe ich heute wie damals nicht. EA hat sich dadurch
doch gewaltig ein ins Fäustchen gelacht - die dummen Kunden helfen sich selbst,
bitten und betteln, freuen sich auf laue Versprechungen und danken dann EA auch
noch für die tolle Unterstützung. Wäre ich bei EA, ich hätte mit ausgestreckten Finger
euch alle dafür sowas von ausgelacht:z.
Ist eine zu einseitige Sichtweise. Man muss bedenken, dass aus der damligen öffentlichen Perspektive EA das Game abgeschrieben hatte. Mit dem Release eines neuen Patches hatte damals wirklich niemand gerechnet und es wurde als eine Art Umbruchsignal verstanden. Ob EA viel oder wenig Arbeit mit diesem Patch zu erfüllen hatte, dürfte die damals aktiven ZH-Spieler im Übrigen nicht besonders interessiert haben.

Aber klar, du hast Recht: Ohne das Engagement des ACETON-Teams hätte es diesen Patch eventuell nie gegeben. Und falls es in diesem Fall doch einen gegeben hätte, wäre dieser bestimmt nicht so gut geworden :D


Bei jedem angekündigten Teil kamen Prognosen von den sogenannten EA-Hassern, dass
das Folgegame garantiert wieder bestenfalls Betastatus hat und Support eher klein
geschrieben wird. Und jedesmal kam von euch die Aussage
"neeeein, ich war persönlich mit EA-Mitarbeiter xyz auf Veranstaltung xyz am sprechen
und der hat gesagt, dass die Vergangenheit zwar nicht sooo knorke war aber in Zukunft
alles besser wird *augenzwinker*.
Bei jedem angekündigten Teil? Also zumindestens ich wüsste nicht, dass ich vor dem Release von KW und RA3 voller Imbrunst alle Kritiker in Grund und Boden geschimpft hätte. Optimistisch bin ich (du hattest ja mich persönlich angesprochen) nur in Bezug auf Tiberium Wars gewesen.

Jetzt kann man hier noch so schön ausholen und tausende von "Verbesserungen",
"Unterstützungen" und "Support" aufzählen - letztenendes bleibt unterm Strich ein
verkorkstes Game nach dem anderen und das bekommt EA letztenendes zu spüren.
Mir ging es in meinem Beitrag darum, darzustellen, woher der Optimismus vor dem Release von TW rührte. Warum du alle diese zur damaligen Zeit positiven Anzeichen nun negieren möchtest, ist mir nicht ganz klar. Auch rückblickend sehe ich keinen Grund, warum man damals EA nicht eine zweite Chance hätte geben sollen, vor allem als CnC-Fan, der sich ein tolles neues C&C wünscht? Nachher ist man immer schlauer und kann das als Naivität abtun, wie ebenfalls von mir oben geschrieben.
 
Ist eine zu einseitige Sichtweise. Man muss bedenken, dass aus der damligen öffentlichen Perspektive EA das Game abgeschrieben hatte. Mit dem Release eines neuen Patches hatte damals wirklich niemand gerechnet und es wurde als eine Art Umbruchsignal verstanden. Ob EA viel oder wenig Arbeit mit diesem Patch zu erfüllen hatte, dürfte die damals aktiven ZH-Spieler im Übrigen nicht besonders interessiert haben.

Aber klar, du hast Recht: Ohne das Engagement des ACETON-Teams hätte es diesen Patch eventuell nie gegeben. Und falls es in diesem Fall doch einen gegeben hätte, wäre dieser bestimmt nicht so gut geworden :D

Das ist denke ich mal absolut sicher wie das Amen in der Kirche:).


Bei jedem angekündigten Teil? Also zumindestens ich wüsste nicht, dass ich vor dem Release von KW und RA3 voller Imbrunst alle Kritiker in Grund und Boden geschimpft hätte. Optimistisch bin ich (du hattest ja mich persönlich angesprochen) nur in Bezug auf Tiberium Wars gewesen.
Echt? Dann sorry meinerseits, dachte, du hast dich auch an den Diskussionen an
RA3 beteiligt, mein Fehler. Und ja, habe jetzt dich persönlich zwar angesprochen,
meine damit aber wirklich jeden, der sich so "für" EA eingesetzt hat.



Mir ging es in meinem Beitrag darum, darzustellen, woher der Optimismus vor dem Release von TW rührte. Warum du alle diese zur damaligen Zeit positiven Anzeichen nun negieren möchtest, ist mir nicht ganz klar. Auch rückblickend sehe ich keinen Grund, warum man damals EA nicht eine zweite Chance hätte geben sollen, vor allem als CnC-Fan, der sich ein tolles neues C&C wünscht? Nachher ist man immer schlauer und kann das als Naivität abtun, wie ebenfalls von mir oben geschrieben.
Jagut, irgendwie gab/gibt es bei jeder Ankündigung immer zwei große Fraktionen.
Die eine Seite, die optimistisch (und vielleicht auch ein wenig blauäugig) daherkommt
und auf die Versprechen von EA vertraut und die andere Seite, die gebranntmarkt durch
Erfahrung alles fast schon gezwungen schlecht redet.

Naiv wäre da aber zu hart - als Fan einer Serie, wozu ich mich auch zähle, ist man natürlich
voller Hoffnung auf Besserung und klammert sich an jeden gereichten Strohhalm.
Wenn ich ein bisl rüde rüberkam, sorry - sollte direkt EA gelten und nicht der Community:).
 
Wie gesagt, damals gab es ja schon so einige positiv stimmende Ereignisse im Hinblick auf den TW-Release, nicht nur nen Patch für ZH. Z.B. entschuldigte sich Mike Verdu auf der Games Convention für das nie erschienene Ladderkit. Das waren alles Signale, die nicht nur in der Summe Hoffnung machten.
 
Technisch gesehen ist RA3 doch dufte. Verstehe nicht wieso viele sagen die Entwickler haben keinen Plan... dass es an der balance hier und da hinkt ist logisch, weil designer selten gute Gamer sind. Und Bugs gibts bei jeder Software, manche sind halt schwer zu finden/fixen und bleiben dann beim Kunden über. Das haste aber überall, auch bei komplexen Nicht-Spiele-Anwendungen.
 
Technisch? Naja, dafür fehlten da leider schon viel zu viele Sachen die ein C&C ausmachen... Zudem ist die Story extrem dünn - man mekrt einfach, dass so etwas 'hingeschludert' wurde
 
RA3 fehlt es leider etwas an Spieltiefe, Spielspaß und Abwechslung. In Punkten wie Netcode, AutoMatch/Ladder, Clansystem, Bugs oder Balancing wurde hier eigentlich relativ (für C&C-Verhältnisse) gute Arbeit geleistet.
 
nice Doppelpost, dezi :Dals ob TW besser war

lol'ed IRL

TW & KW waren imo die Besten C&C Spiele! Wenn EA KW mit patch 1.02 released hätte, danach noch 2 kleine Balance Patches... Das Spiel hätte es wirklich zu etwas gebracht.
 
Last edited:
Ist zwar Off-Topic, aber ich stufe KW in 1.02 oder TW in 1.09 auch als eins der besseren C&C Spiele ein, macht definitiv mehr Spaß als RA3 ^^


Ich weiß auch nicht, ob die Entwickler unter einer neuen Firma wirklich das "richtige" C&C entwickeln könnten. Die Hoffnungen hatte man ja auch bei Petroglyph, und diese Hoffnungen wurden enttäuscht. Ihre beiden RTS Games wurden den Erwartungen nicht gerecht, nem neuen Studio könnte es da genauso gehen. Arbeitet Petroglyph derzeit an irgendwas spannenden? ^^
 
Für mich war RA2/YR das beste was je aus der Serie entstanden ist....
 
Ich fand Generals Zero Hour am besten. ;)

Wie man sieht ist es doch alles Geschmackssache
 
"Warhammer Online soll zwar weiter gepflegt und gewartet, nicht aber inhaltlich weiter entwickelt werden,"

Sicher :z
 
So etwas finde ich nicht fair. Kritik am Spiel, Kritik an der allgemeinen Politik und eine kritische Betrachtung der Entwicklung ist eine Sache, aber wenn dann teilweise den Leuten persönlich schlechtes gewünscht wird, dann geht es ein ganzes Stück zu weit.

Wenn ich arbeit abliefern würde mit der ein großteil der Kunden unzufrieden wär, wär ich auch arbeitslos. So ist das halt. Irgendwo muss man anfangen, man lyncht halt was man kann.
Und da ich mir vorstellen kann das jeder Entwickler das entstehende Spiel mit beeinflussen kann und im endeffekt nichts gutes bei raus gekommen ist sind diese entlassungen doch vollkommen gerechtfertigt.

Die haben halt eine Spielereihe kaputt gemacht die mir mehrere Jahre spaß gemacht hat. CCG/ZH war das letzte wirklich gute Spiel und danach kam nurnoch frust und ein fizzel spaß.

Wenn die nun das ganze CNC team kündigen würden und ein komplett neues aufbauen würden welches ein CNC baut welches wieder spaß macht dann würde ich die kündigungen der alten sogar feiern.
 
Die Schuld den Entwicklern zu geben ist nicht wirklich gerecht. Ich kenne das selbst aus
dem RL. Damals auf der Arbeit - Maschienenbau, Schlosserei und Produktion.

Die Abteilung Maschinenbau hatte den Auftrag, für eine französische Firma eine Maschine
zu bauen, in der man Bremsplatten für LKW, Busse und andere Großfahrzeuge produzieren
konnte. Jedenfalls waren die Leute unter Druck, haben Überstunden gemacht und mussten
letztendlich dem Chef sagen, dass sie mehr Zeit brauchten, als vorgegeben, weil einfach einige
Dinge noch unausgereift und nicht getestet waren.

Ich war damals dabei, als der Chef persönlich in die Halle zur Maschine kam, sich das anhörte
und fragte "Tut das Ding seine Arbeit oder nicht?"

Man sagte ihm, dass die Maschine zwar seine Arbeit verrichte aber noch einiges getan werden muss,
damit das Ding auch konstant und präzise arbeitet.
Daraufhin meinte der Chef, Feinjustierungen und Korrekturen könne man nachträglich verrichten,
wir haben einen Produktionsauftrag und der muss eingehalten werden, sonst platzt der Vertrag.

Ich selbst habe dann unter anderem an dieser Maschine arbeiten dürfen und es waren gefühlte 75%
der gesamten Zeit vonnöten, wo man das Ding "nachjustieren" musste, weil entweder mal gar nichts
lief oder die Bremsplatten nicht der Vorlage entsprachen.

Und das ist leider kein Einzelfall, bei EA sicherlich auch nicht.
Wenn ich allein schon zurückdenke an den Wedergang mit Westwood, was hat sich EA da eigentlich
nur gedacht?
"Hmm, Westwood macht super Games, erstmal kaufen damit die für uns die geilen Games machen
können aber erstmal das Team splitten und/oder teilentlassen."

EA hat sich echt alles verdient, drexx Firma.
 
Geiler EA Bash Thread.

Allerdings wird gerne vergessen, dass bei der Superfirma Blizzard auch Horden von exzellenten Spieleentwicklern gegangen wurden, und zwar nicht zu knapp.
Manche haben was hingekriegt (Dark Reign, Guild Wars, Hellgate London), andere haben an Projekten gearbeitet, die nie das Tageslicht erblickt haben.

Die Spieleindustrie ist eine Branche mit hohen Gehältern, aber geringer Jobsicherheit.
Und das ist nicht nur bei EA so.
 
Mit dem einen Unterschied, dass die Spiele von Blizzard allesamt top sind während das,
was EA uns als Vollwertgame für viel Geld anbietet, bestenfalls baufällige Betas sind:z.
 
Geiler EA Bash Thread.

Allerdings wird gerne vergessen, dass bei der Superfirma Blizzard auch Horden von exzellenten Spieleentwicklern gegangen wurden, und zwar nicht zu knapp.
Manche haben was hingekriegt (Dark Reign, Guild Wars, Hellgate London), andere haben an Projekten gearbeitet, die nie das Tageslicht erblickt haben.

Die Spieleindustrie ist eine Branche mit hohen Gehältern, aber geringer Jobsicherheit.
Und das ist nicht nur bei EA so.
Woah ... ruder mal paar Kilometer zurück. Hellgate London kann auf der Habenseite für das Team nur den Release verbuchen. Das Spiel ansich war schlecht². Sicher macht auch Blizzard Fehler, allerdings sind die bei weitem nicht so gravierend wie die von EA.

Bei EA werden ja schon Totgeburten released bei denen eine Wiederbelebung per Patches logischerweise nur scheitern kann. Blizzard Games sind da eher Kinder die mal hier und da anecken und sich ne Schramme holen.

Die Leute die bei Blizz weg sind waren unzufrieden mit WoW und dem drumherum was man auch verstehen kann. Das Spiel löst bis heute Kontroversen aus und wird es wohl auch weiterhin tuen. Allerdings scheint sich Blizzard nicht wirklich verschlechtert zu haben denn so konnten auch wieder neue kreative Köpfe ihre Ideen einbringen. Auch ist der Support immer noch vorbildlich auch wenn es immer genug Meckerer geben wird (im Fall WoW will ja logischerweise jeder seine Klasse imba haben und mault so wenn Blizz das nicht tut ... jaja die böse Firma).

Allerdings wüsste ich nicht das EA mal noch nach Jahren sinnvolle Patches für Spiele veröffentlicht.

Gut, es lohnt auch nicht wie bei WC3 was heute noch viele, viele Leute Spielen. Das liegt aber wieder an der Qualität der Spiele und an den Rhythmus seitens EA. Man gräbt sich ja selbst die Kunden ab mit den Spielen im Jahrestakt.



Aber lassen wir das, die Zahlen und Fakten sprechen ganz klar für eine der 2 Firmen und spätestens mit kommenden Releases wird eh fast nur noch ein RTS Titel den Ton angeben.
 
Ist zwar Off-Topic, aber ich stufe KW in 1.02 oder TW in 1.09 auch als eins der besseren C&C Spiele ein, macht definitiv mehr Spaß als RA3 ^^


Ich weiß auch nicht, ob die Entwickler unter einer neuen Firma wirklich das "richtige" C&C entwickeln könnten. Die Hoffnungen hatte man ja auch bei Petroglyph, und diese Hoffnungen wurden enttäuscht. Ihre beiden RTS Games wurden den Erwartungen nicht gerecht, nem neuen Studio könnte es da genauso gehen. Arbeitet Petroglyph derzeit an irgendwas spannenden? ^^

Nun ja nur bei denen muss man auch eines noch bedenken, seinerzeit als das mit der Gründung aufkam, baute sich dort auch irgendwo ein Leistungsdruck auf. Von wegen an Westwood Zeiten anknüpfen usw.

In der freien Wirtschaft ist es leider so das Fehlentscheidungen der Oberen zu ungusten des einzelenen ausgelegt wird. Das muss nichts mit dem Mitarbeiter an sich zutun gehabt haben. Die Jungs und Mädels bei EA hatten ja auch brauchbare Ideen im Bereich des C&C. Nur konnten diese nie wirklich ausgelebt werden, da ein enormer Zeitdruck auch herrscht. Denke das dort auch die IDEE des Wolrd Dominition Modus aus KW mit reinfällt. Den nicht MP-fähig zu machen halte ich bis heut für ne Schande. Aber wie gesagt die Zeit. Die Leute sind meiner Meinung nach Opfer ihrer Vorgesetzten.
 
Habe nun nur 1 Seite gelesen und kann dazu nur eins sagen:

Ich habe mir nach Ra2 kein Spiel mehr gekauft, wegen a) keine Zeit mehr und b) definitiv keine Lust auf Abzocke!

Alle wurden immer ausgelacht wenn es darum ging neue Command n Conquer zu kritisieren und kein Support zu unterstellen! Hofft darauf das die Rechte verkauft werden! Oder noch besser verschenkt!

Schaut euch mal RA2 an, da wurde der Support an XWIS gegeben und da leiten eine Handvoll Verantwortliche eine Community und erhalten diese am Leben ohne Cheatereien usw.
 
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