Ich finde das ganze Geheule über den Patch überflüssig. Zunächst einmal ist es gut, dass EA sich überhaupt angewöhnt hat, regelmäßig zu patchen. In vorigen Teilen hat man sich das händeringend gewünscht. Weiterhin handelt es sich bei den Änderungen abgsehen von einigen wenigen Punkten, sowie den neuen Protokollbäumen um durchaus sinnvolle und durchdachte Änderungen.
Warum Empire nun schwächer sein soll als vorher, ist mir unklar. Am Boden wurden sie mittels Tsnunami und King Oni gestärkt. Die Stärke des Shogun ist meiner Meinung nach für das Balancing im 1v1 (zumindest gegen Ally) nicht relevant, da der Kampf bereits vorher zwischen inf + tanks von Ally (+ maximal 4 Flieger und ggf. Cryocopter) und inf + tengus + strikers + tsunamis von Empire an Land entschieden wird. Wenn Empire überhaupt dazu kommt, Shoguns zu bauen, hat Ally etwas komplett falsch gemacht.
Weiterhin haben sich in der Vergangenheit Pauschalisierungen als schwachsinnig erwiesen. Zu 1.05-Zeiten haben auch alle geschrien, dass Ally ja so overpowered sei, bis einige kreative Köpfe wie DyNaMic sich getraut, und gezeigt haben, wie man mit Soviet locker rocken kann. Und so wird es auch in 1.11 wieder starke Spieler aller drei Fraktionen geben.