United-Forum beendet Partnerschaft mit dem EA CommunityTeam

Der Post über dem zitierten Beitrag war Anstoß für weitere Äußerungen, die absolut inakzeptabel waren - folgerichtig wurden sie entfernt.

Es geht hier nicht darum Meinungen zu verbieten - allerdings gibt es gewisse Grenzen, sowohl moralischer als aber vor allem auch rechtlicher Natur, die nicht überschritten werden sollten.
 
Im großen und gazen also eine Basis auf der man doch prima aufbauen kann. Nun denn, das Board sollte sich überlegen, ob es abwartet, ob sich etwas ändert, oder vieleicht besser noch aktiv an einer Verbesserung mitarbeiten. Nun, wo die Fronten nicht mehr so verhärtet sind, wäre es doch eine gute Idee jemanden aus eurer Mitte auszuwählen, der sich als Kontakt bereitstellt und proaktiv die Zusamenarbeit vorantreibt. Ich glaube das wäre ne gute Sache, wenn man zeigt, das man nun einfach bis August wartet :)

@Zora, dein Enwand über die Pruzedur wer wo wan wen fragen muss um EALA zu kontakten ist berechtigt. Die Antwort aber recht plausibel. EALA bekommt täglich mehrere hundert Anfragen von mehr oder weniger grossen Communities oder auch einzelnen Personen. Völlig klar, das auch bei gutem Willen nicht auf jede Anfrage geanwortet werden kann. Aus dem Grund git es einige Breakpoints, die die Kommunikation filtern. Wichtige Dinge weiterreichen, einfache Dinge direkt beantwortet. So eine Funktion hat das CT. Im Gegenzug, man nennt das auch "Trusted Relationship" weiß EALA, dass Anfragen vom CT eine gewisse -hm- Glaubwürdigkeit haben, bitte entschuldige, das ist sicher nicht das richtige Wort. Einen neuen Informationskanal zu etablieren gestaltet sich extrem schwierig. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man bei EALA persönliche Kontakte hat. Leider gab es dort in den letzten Monaten so viele Personalwechsel, dass es schwer ist so etwas zu koordinieren. Trotzdem ist es Möglich, bleibt nur zu hinterfragen, ob sich das für ein einzelnes Forum lohnt.
 
schon lächerlich die frage, ob sich das für ein einzelnes forum lohnt, vorallem wenn es das größte deutsche cnc forum ist. ka was in euren hirnen vorgeht, aber allzuviel kanns nich sein :ugly

ihr seid am drücker, ihr habt den miesen ruf, ihr müsst euren arsch da raus ziehn und nicht wir
 
Wie sollen wir denn entscheiden wie was zu werten ist? Fakt ist, die Community seiten sind mucksmäuschenstill geworden auf einmal (HQ hat die News schon still und leise abgeschoben) und das CT schweigt seitdem die ganze Sache angefangen. Sicherlich gibt es mehr Dinge, die man beachten müsste und sollte - aber die Krux an der Sache ist dass wir diese Dinge nunmal nicht kennen.
Es war halt eine ziemlich komplizierte Situation. Ich habe aber auf CnCHQ und bei uns im Forum ein Statement gepostet, das die Situation ein wenig erklärt. Aber ich rechne mit wenig Verständnis für unser Verhalten.

Und: Wie du wenig später schon festgestellt hast, hab ich die News nicht abgeschoben sondern lediglich den Haken bei "News oben festhalten?" entfernt, weil es zu dem Zeitpunkt nun doch schon wirklich jeder mitbekommen haben sollte.
 
Ja, ich glaube mit dem "wenig Verständnis" könntest du durchaus recht haben - es wurde hier sehr viel Radau gemacht, um die Sache dann mit einer halbseitigen Standarderklärung ohne wirklichen Inhalt ad acta zu legen. Aber naja, müsst ihr wissen ob sich das gelohnt hat.

Und unsere Interpretation von "abgeschoben" scheint ein wenig unterschiedlich zu sein. :D Wie dem auch sei, das für mich unverständliche an dieser Situation ist, dass die alte News abgesetzt und das Kriegsbeil mit dem CT recht offensichtlich begraben wurde, bevor auch nur der Ansatz einer Stellungsnahme zu erkennen war. So ein Verhalten ist noch viel mehr interpretierbar als meine überspitzte Ausdrucksweise...
 
Ja, ich glaube mit dem "wenig Verständnis" könntest du durchaus recht haben - es wurde hier sehr viel Radau gemacht, um die Sache dann mit einer halbseitigen Standarderklärung ohne wirklichen Inhalt ad acta zu legen. Aber naja, müsst ihr wissen ob sich das gelohnt hat.
Nachteil des ganzen ist ja, dass EA komplett hinter dem CT steht. Die halten an ihnen fest und wenn wir die Zusammenarbeit mit dem CT beenden, beenden wir auch automatisch die Zusammenarbeit mit EA. Du verstehst?
 
Nein, tue ich nicht. Dank mehrerer Dihydrogenmonooxidvergiftungen in früher Kindheit und vier duzend Gendefekten verstehe ich nur 2781! Varianten von [a-zA-Z]. Deshalb kann ich leider nicht verstehen, warum euch dieser Gedanke tatsächlich nicht schon gekommen ist bevor ihr mit den Streichhölzern gespielt habt. Du verstehst?

Ups, mir fällt grade auf dass ich das Thema in der Diskussion bei uns gut ein halbes Dutzend mal angesprochen hatte.
 
Last edited:
Deshalb kann ich leider nicht verstehen, warum euch dieser Gedanke tatsächlich nicht schon gekommen ist bevor ihr mit den Streichhölzern gespielt habt. Du verstehst?
Ganz einfach - es wurde mehrere Male vorher schon versucht, diese Missstände zu klären. An allem soll EA Schuld gewesen sein. Es herrschte hier einfach mangelnde Transparenz vor, wir hatten nicht ein bisschen Plan von dem, was zwischen dem CT und EA läuft. Und das war so ziemlich der Kern der ganzen Probleme.
 
Golan, natürlich war vorher klar welche Möglichkeiten es gibt und welche Ausgangsszenarien diese ganze Aktion haben kann. Es würde von großer Dummheit und schlechter Organisation zeugen, wenn man sich keine detaillierten Gedanken gemacht hätte, bevor man diesen Weg eingeschlagen hat.

Wir haben hier so früh wie möglich konkrete Punkte veröffentlicht (siehe Post #135). Dabei haben wir konkrete Beispiele genannt, die für uns von zentraler Bedeutung sind, damit dieser Versuchslauf gestartet werden kann.

Es gab mehrere mögliche Wege, die man nach dem Treffen am letzten Freitag hätte gehen können - verschiedene Personen waren dabei für unterschiedliche Varianten. Dieser Mittelweg lässt die Wege in alle Richtungen weiter offen, ohne dabei auf die vorhandene Chance zu verzichten, dass unsere geäußerte Kritik zu wichtigen Verbesserungen führt.

Niemand behauptet, dass von gestern auf heute alles gut oder anders sei. Wie oben aber konkret beschrieben gab es bei zentralen von uns geäußerten Kritikpunkten Zugeständnisse, die nun einer Umsetzung bedürfen. Ob es zu dieser Umsetzung kommt wollen wir aktiv ausloten. Insofern werden wir auch nicht nur abwarten dam0kles, sondern uns natürlich beteiligen, wenn es darum geht die zugesagten Verbesserungen umzusetzen. Ende August wird man dann resümieren können, ob das, was zugesagt wurde tatsächlich umgesetzt wurde und ob auf dieser Basis eine entscheidende Besserung der Gesamtsituation eingetreten ist.

Wenn du konkrete Fragen hast Golan, dann kannst du diese gerne stellen - sowohl hier im Thread als auch persönlich per PM. Nichts ist absurder als die Behauptung, dass wir unsere User nicht an der Entwicklung der Situation teilhaben lassen wollen - wir wollen einzig verhindern, dass es zu einem öffentlichen Flamewar kommt, der jede Hoffnung auf Veränderungen vernichten würde.
 
schon lächerlich die frage, ob sich das für ein einzelnes forum lohnt, vorallem wenn es das größte deutsche cnc forum ist.

Entschuldige bitte Taktik010, vielleicht war das nicht ganz klar genug ausgeführt, gemeint war das anders herrum, lohnt es sich für EALA mit einem, mit dem größten deutschen Forum zu kommunizieren? Die initirende Idee beim CT war das bündeln des Feedbacks der gesammten Community und auch die Information die zurück kam sollte so verteilt werden. Soviel zur Theorie.

ka was in euren hirnen vorgeht, aber allzuviel kanns nich sein :ugly
Ich weiss auch nicht was in deinem vorgeht, werte es aber nicht ab, weil ich das nicht kann bei Menschen, die ich nicht kenne.[/QUOTE]

ihr seid am drücker, ihr habt den miesen ruf, ihr müsst euren arsch da raus ziehn und nicht wir
Vieleicht solltest du dich allgemein vorher informieren, von was oder wem du sprichst, bevor da das hier niederschreibst.

Natürlich könnt ihr, wie vn dir Taktik, vorgeschlagen passiv der Dinge harren die da kommen. Aber wäre es nicht besser, die neue Situation zu nutzen und eben aktiv an einer Gestaltung dieser usammenarbeit Zeichen zu setzen? Ich meine, mal Butter bei die Fische, auf der einen Seite beschreibt man ein Szenario von fehlendem Service und wenig Kontakt und auf der anderen soll nun gewartet werden was passiert? Paradox? Jup...

Also locker, das ist nur eine Idee, basierend auf einigen Jahren Erfahrung...
 
@Fix
Wie soll ich denn Fragen stellen? Die einzigen konkreten Informationen die es gibt sind, dass das Kriegsbeil begraben ist und ihr die Zusammenarbeit mit ominösen verbesserten Bedingungen fortsetzt. Also solange ich meine Fragen nicht im Zehnerpack in Schrotpratonen in die ungefähre Richtung feuer sind die Chancen, eine tatsächlich passende/zutreffende Frage zu stellen äußerst gering.
Welche Zugeständnisse gibt es vom CT?
Welche Zugeständnisse gibt es von euch?
Was hat EA überhaupt gesagt?
Wer von EA war überhaupt zuständig (EAGer? Devs? Telefonsupport?)
Was hattet ihr überhaupt erwartet?
Was hat euch überzeugt es nochmal zu versuchen?
Was waren die Meinungen erwähnter "verschiedener Personen [die] dabei für unterschiedliche Varianten [waren]"?
In wiefern könnt ihr euch überhaupt beteiligen, die Verbesserungen umzusetzen?
Werden die Community Pages nun direkt Mitspracherechte im CT erhalten? Wenn nein, warum nicht?
Habt ihr Pläne wie ihr vorgehen wollt, sollte die Zusammenarbeit kurzfristig scheitern?
Zieht ihr die Gründung eines eigenen CTs in Betracht? (Wobei CT hier nicht zwangsläufig eine vergleichbare Organisation zum aktuellen CT bedeutet)
Et cetera...

Ganz einfach - es wurde mehrere Male vorher schon versucht, diese Missstände zu klären. An allem soll EA Schuld gewesen sein. Es herrschte hier einfach mangelnde Transparenz vor, wir hatten nicht ein bisschen Plan von dem, was zwischen dem CT und EA läuft. Und das war so ziemlich der Kern der ganzen Probleme.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was hat das damit zu tun das man nicht absehen konnte, dass sich EA nicht auf euer Spielchen einlassen würde?

Golan, natürlich war vorher klar welche Möglichkeiten es gibt und welche Ausgangsszenarien diese ganze Aktion haben kann. Es würde von großer Dummheit und schlechter Organisation zeugen, wenn man sich keine detaillierten Gedanken gemacht hätte, bevor man diesen Weg eingeschlagen hat.
Also seid ihr einfach so drauf losgegangen, obwohl die Chancen dass sich EA hinter ein etabliertes Team stellt das geschätzte 50% der Community primär erreicht äußert hoch waren?
 
Last edited:
Natürlich könnt ihr, wie vn dir Taktik, vorgeschlagen passiv der Dinge harren die da kommen. Aber wäre es nicht besser, die neue Situation zu nutzen und eben aktiv an einer Gestaltung dieser usammenarbeit Zeichen zu setzen? Ich meine, mal Butter bei die Fische, auf der einen Seite beschreibt man ein Szenario von fehlendem Service und wenig Kontakt und auf der anderen soll nun gewartet werden was passiert? Paradox? Jup...

Also locker, das ist nur eine Idee, basierend auf einigen Jahren Erfahrung...

Ich hab noch mal ein paar der letzten Postings zitiert, ich hoffe, dass es dadurch nun deutlich ist ^^

Allerdings sind wir gerne bereit, die angebotenen Lösungen auszuloten und auf ihre Bestandskraft zu überprüfen.

Ausdrücklich wollen wir noch mal betonen, dass unter beobachten kein passives Abwarten zu verstehen ist, sondern wir aktiv ausloten wollen, was möglich ist und ob es funktioniert.

Ob es zu dieser Umsetzung kommt wollen wir aktiv ausloten. Insofern werden wir auch nicht nur abwarten dam0kles, sondern uns natürlich beteiligen, wenn es darum geht die zugesagten Verbesserungen umzusetzen.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was hat das damit zu tun das man nicht absehen konnte, dass sich EA nicht auf euer Spielchen einlassen würde?
Gar nichts - eben dass EA direkt hinter dem CT steht, ist unser Problem. Sie wollen das CT einfach als etabliertes Team behalten, weil sie für die Community Arbeit, die Station54 macht, keine Ressourcen haben.
 
Last edited:
Ich versteh nicht, wozu die Station24 denn bitte CCI betreibt... macht die Seite doch einfach dicht und gut is...
 
@Fix
Wie soll ich denn Fragen stellen? Die einzigen konkreten Informationen die es gibt sind, dass das Kriegsbeil begraben ist und ihr die Zusammenarbeit mit ominösen verbesserten Bedingungen fortsetzt.

http://www.united-forum.de/showpost.php?p=1465218&postcount=135

Ich denke, wir haben deutlich mehr als nur ominöse Bedingungen genannt? Dort sind konkrete Zugeständnisse aufgeführt, beispielsweise die Aufhebung des Kontaktverbotes zu EALA und das Offenlegen von Feedback (wichtig für "normale User", da wir nur so sicherstellen können, das eure Anliegen überhaupt angemessen weitergegeben werden). Des Weiteren seien genannt der nunmehr direktere Kontakt zu EA Deutschland, die Möglichkeit selber Feedback einzusenden, Verhinderung von Bevorteilungen anderer Netzwerkseiten vom F7C, interne Verfügbarkeit von Informationen anstelle von exklusiver Veröffentlichung auf CCI, ...

Eine unserer Kernforderungen war, wie im ersten Post genannt, faire, transparente und objektive Communityarbeit. Die erarbeiteten Lösungen würden in allen drei Bereichen zu Steigerungen führen, sofern sie umgesetzt werden. Längst nicht alle Punkte berühren direkt die User, viele Probleme bestehen ja auch allgemein in der Zusammenarbeit der Fanseiten mit dem CT, was interne Vorgänge betrifft. Ich hoffe aber, dass die Auflistung von oben einen groben Einblick ermöglicht - allgemein kann man einfach nicht alles im Detail nachvollziehen, weil nicht jeder in alles die selben Einblicke hat.

Das Gespräch fand - wie wir hier auch schon sagten - bei EA Deutschland statt. Hauptansprechpartner bei EA Deutschland für uns ist Volker, der Nachfolger von Pete - das Meeting erfolgte daher unter seiner Leitung. Ferner war ein weiterer Vertreter von EA anwesend - da ich persönlich aber nicht beim Gespräch sein konnte und ihn daher nicht genauer kenne verzichte ich hier auf eine namentliche Nennung.

Zugeständnis von uns ist, dass wir versuchen diese Chance zu nutzen und regelmäßig direkt an EA Feedback über den Stand der Entwicklungen und Umsetzung der Verbesserungen tätigen. Was genau im Detail EA gesagt hat kann man hier wohl schwer ausbreiten - das Gespräch ging mehrere Stunden - zentrale Punkte habe ich oben aufgeführt.

Wir vom UF haben uns von diesem Schritt erwartet, dass er zu einer Verbesserung für die Fanseiten und ihre User führt. Ebenfalls bereits in diesem Thread geäußert habe ich, dass wir uns natürlich auch Gedanken über mögliche negative Szenarien gemacht haben. Wir wären diesen Schritt nicht gegangen, wenn wir davon überzeugt gewesen wären, dass er womöglich dazu führt, dass den Fanseiten und ihren Usern dadurch ein massiver Schaden entsteht. Die Lage soll sich verbessern - wie schnell und wie umfangreich dies eintritt wird man sehen. Die Möglichkeit der Verbesserung der Situation ist auch der Grund, wieso es "nochmal versucht" wird. Es gibt Licht am Horizont, also wäre es fahrlässig nicht ein paar Schritte zum Horizont zu machen um sich dieses Licht genauer anzusehen.

Das die anderen möglichen Wege eine komplette Ablehnung oder eine komplette Zustimmung gewesen sein könnten ist eigentlich logisch?

Unser Teil der Umsetzung betrifft ferner das Einräumen der Chance uns zu zeigen, dass man zu Änderungen bereit ist. Zum anderen das aktive Nutzen der neuen möglichen Kommunikations- und Feedbackwege um weiter Verbesserungen zu bewirken und an ihnen mitzuarbeiten.

Was genau du mit einem direkten Mitspracherecht meinst weiß ich nicht. Die Feedback- und Kommunikationsverbesserungen könnte man auch hier wohl aufzählen.

Für den Falle eines Scheiterns keine Gedanken und Pläne zu haben würde erneut von großer Dummheit und schlechter Organisation zeugen. Es ist aber wohl nicht der richtige Zeitpunkt diese öffentlich zu diskutieren, wenn man versuchen will auf dem bestehenden aufzubauen. Das gleiche gilt für die Schaffung "einer eigenen Organisation".

Die Meinung von Amosh teile ich nicht, ist aber auch nicht Gegenstand dieser Erläuterung.

Golan said:
Also seid ihr einfach so drauf losgegangen, obwohl die Chancen dass sich EA hinter ein etabliertes Team stellt das geschätzte 50% der Community primär erreicht äußert hoch waren?

FiX said:
Seit Jahren haben wir auf bestehende Probleme hingewiesen und versucht in Zusammenarbeit mit dem CT Lösungen zu entwickeln. Leider haben diese Versuche aber nicht zu merklichen Verbesserungen geführt, weswegen dieser Schritt unausweichlich geworden ist.

Wir sind alles andere als "einfach so drauf losgegangen". Es gab eine Vielzahl von Vorstufen und diese Aktion war sicherlich nicht planlos aus dem Bauch heraus. Das EA sich hinter eine Organisation stellt, die sie maßgeblich mit aufgebaut hat war natürlich zu erwarten, was jedoch keineswegs ausschließt, dass man Veränderungen bewirken kann.
 
Die Meinung von Amosh teile ich nicht, ist aber auch nicht Gegenstand dieser Erläuterung.
Anmerkung hierzu:

Alle vorangegangenen Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung und entsprechen nicht der Ansicht von CnCHQ zu der Sache. Es kann sein, dass ich ein paar Dinge falsch rüberbringe, aber das liegt dann eher an was anderem... Stress in der Schule und so.
 
Bin ja mal gespannt ob Feedback Reports offengelegt werden. Darauf freue ich mich am meisten....

Insbesondere rückwirkend. Was das Team denn so berichtet, und was sie für wichtig erachten und was nicht, und vor allem wie sie es präsentieren.
 
Die Reports werden jedoch nicht öffentlich hier im Forum gepostet, es geht darum den Admins der Fanseiten Einblick zu gewähren - ich denke aber, dass wir durchaus eure Interessen kennen und dementsprechend dann beurteilen können ob die Dinge richtig vermittelt werden. Sofern möglich werden wir auch versuchen entsprechende Informationen an euch zu kommunizieren.
 
Danke für deine Antworten Fix. Ich entschuldige mich, sollte ich durch meine überspitzten Formulierungen zu aggressiv aufgetreten sein.
 
Back
Top Bottom