Anscheinend sind beide Seiten an der aktuellen Situation nicht ganz unschuldig und nachdem ihr euch dafür entscheiden habt, diese Diskussion öffentlich zu starten, scheint es so, als wenn ihr wenig brauchbares bei der Gesprächsrunde, bei EA Deutschland, erreicht habt, da nun anscheinend vorerst der Öffentlichkeit nichts konkretes mehr mitgeteilt wird.
Ich hoffe für euch, dass ihr die Sache in Ruhe klärt und keine überstürzten Aktionen durchführt, die die Gespräche weiter belasten könnten, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es EALA relativ egal ist was in Deutschland passiert. Ein Apoc oder Pete werden, wenn sie euch überhaupt eine Hilfe bei dieser Angelegenheit sind, in keinem Fall mehrere, in Deutschland Vollzeit-Beschäftigte Personen ersetzen können und EA Deutschland wird sich mit Sicherheit nicht einfach so von der Station54 Community Management GmbH trennen, welche bereits Auszeichnungen für ihre gute Community Arbeit bekam, weil einige C&C Foren-Admins rebellieren, die, wie es scheint, bei der Zusammenarbeit auch diverse Angelegenheiten falsch angepackt haben.
Ich für meine Teil befinde die bisherige Arbeit des EA Community Teams keinesfalls als schlecht, der Support und das Sponsoring der Fanpages kann man als Außenstehender natürlich schlecht beurteilen, aber es erweckte nicht den Eindruck, dass eine Zusammenarbeit unter den gegebenen Voraussetzungen nicht mehr möglich sei und man die halbe Community gegen das CT aufhetzen müsse.
Was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Communities des Feedbacks/Reportings an EA anbelangt, so wäre es natürlich schön zu wissen, was an EA gesendet wird, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass daraus neue Probleme entstehen können, da die einzelnen User meist geteilter Meinung sind und wenn diverse Vorschläge nicht reported werden, weil die Chance auf die Umsetzung dieser Ideen sehr gering ist, oder weil die Mehrheit dagegen ist bzw. es als irrelevant auffasst, wird es mit Sicherheit vermehrt enttäuschte und aufgebrachte User geben, was wiederrum die Zusammenarbeit erschwert. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass EA einfach nicht will, dass jeder weiß, welches Feedback reported wurde und welches nicht, um sich bei einer eventuellen Nichtumsetzung des Vorschlages nicht jedesmal rechtfertigen zu müssen.
Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr dann im August an Verbesserungen vorzeigen könnt und wünsche euch viel Erfolg.