Arbeiter vs Bauleiste

Arbeiter vs Bauleiste


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finde die Idee auch nicht schlecht, zumahl man dann immer noch mit den workern vorher zu punkt x rennen könnte statt meilenweit vorher schon das gebäude platzieren zu müssen, würde das micro fördern

allerdings fänd ich ne dozer/workerbeschränkung von 3-5 ganz gut...

mehr braucht man in den meisten fällen eh nicht
 
finde die Idee auch nicht schlecht, zumahl man dann immer noch mit den workern vorher zu punkt x rennen könnte statt meilenweit vorher schon das gebäude platzieren zu müssen, würde das micro fördern

allerdings fänd ich ne dozer/workerbeschränkung von 3-5 ganz gut...

mehr braucht man in den meisten fällen eh nicht

also ich glaub in dezis system gibts keine worker, so wie ich das verstanden habe. sonder immer noch den CY
 
warum schreibt er dann vom siedlersystem? da gibts bauarbeiter und leiste...
 
Das war nur zu um verdeutlichen wie ich das mit dem Platzieren meine. Sprich du hast deinen Bauradius. Platziert die Baustelle und dort wird das Gebäude vom CY aus hochgezogen > Kickbar im Aufbau :)
 
Wenn er das mit Worker gemeint hätte, dann wären wir ja wieder beim Generals System oder nicht?
Oder wo wäre da der Unterschied?
 
der unterschied zumindest so wie ich es mir vorstelle bestünde darin dass das C&C Bauleistenszenario so ist wie in TW und den alten vorgängern, mit der ausnahme dass das gebäude platziert wird und der nächststehende worker/dozer automatisch dort hin fahren/laufen würde um an ort und stelle das bauen zu beginnen und nicht, wie es derzeit ist, dass das gebäude imaginär gebaut wird und sofort platziert werden kann...

dies würde mir am besten gefallen... und die bauleiste wäre noch original tw-like, wo man zwischen gebäuden, defense und units switchen kann...

außerdem fände ichs gut wenn es nur eine produktionsstätte für unittypen geben würde, eine 2. somit nichts bringen würde (außer höchstens wieder, wie in alten teilen geschwindigkeit beim bauen und man müsste zwischen primär und sekundär hin und herschalten...

das gemasse wäre damit praktisch unpraktisch und das augenmerk wird verstärkt auf einzelne einheiten und deren überleben fixiert wobei erfahrene veteranenunits umso mehr bedeutung bekämen...
 
Jo das wäre perfekt .
Aber obs sowas mal wirklich geben wird?
 
Wieso sollte man aber eine Bauleiste auf Arbeiter aufsetzen? Das wäre doppelt gemoppelt und würde irgendwie nicht passen. Da kann ich lieber mit ner Wegpunkt Fkt. dem Worker gleich mehrere Baubefehle geben anstatt ihm nach jeden Bau wieder per Leiste ansteuern zu müssen. Außerdem muss ich vorher auch zum gewünschten Worker scrollen damit nicht n anderer losstampft weil er im moment des Befehls am nächsten war.

Wenn der Effekt stimmt und es sollte das grafisch genügend Mittel geben kann man nix gegen einen imaginären CY Aufbau einbringen.
 
warum solltest du einen worker zum bau eines gebäudes bevorzugen, der weiter weg steht? das bausystem aus warhammer dow finde ich sehr gut umgesetzt... dort fehlt allerdings das cy auch, es geht ja um die möglichkeit, evtl. einen kompromiss aus cy und bauarbeitersystem zu finden...

warum würde das nicht passen wenns doppelt wäre? es ist weder umständlicher, ich finde es vereint beides und besonders der hier oft bemängelte nachteil des worker-micros fällt weg, ohne worker, alle gebäude im cy grau. ich find den gedanken nicht schlecht :P
 
Wäre natürlich alles leichter zu beurteilen wenn man es direkt Testen kann ^^
 
Ich glaub sogar das Prob ist garnicht mal da nen Mod zu erstellen, wo die erst plaziert und dann hochgezogen werden, natürlich ohne richtige animation. Wenn ihr euch noch an die Verteidigunstürme errinert, die schießen auch erst nach einer bestimmten Zeit, wenn sie da sind. Das sollte bei allen gehen.
 
Mich würde mal ein Game interessieren wo man zwar mit CY spielt aber die Gebäude Pre-Bau platziert. Praktisch ala Siedler wo die dann erst hochgezogen werden.

Towergelame fällt weg da im Aufbau kickbar. Gilt logischerweise ebenso für Tech etc. Trotzdem ist das Ganze noch schnell da man keine Worker rumschicken muss. Ist zwar dann nicht mehr Ur-C&C-typisch aber dürfte eine Macken dadurch aushebeln.



PS: Falls sich jemand das nicht vorstellen kann wie das ausschaut:
Platzierung wie bisher (man sieht wie das fertige Gebäude aussehen würde das Ganze nur so halb transparent). Dann ausrichten und klicken > jetzt entsteht dort eine Baustelle ala Generals und das Gebäude wird aufwendig animiert zamgebastelt bis es schließlich fertig ist. Jetzt kann man in der Bauleiste das nächste in Auftrag geben ...

Abbruch wäre auch über die Leiste möglich inkl. Rückerstattung usw.

Das wäre in der Tat saugeil.. Gute Idee!
 
ein arbeiter ermöglicht eine vielzahl an strategien
deswegen bin ich für Arbeiter
 
Mich würde mal ein Game interessieren wo man zwar mit CY spielt aber die Gebäude Pre-Bau platziert. Praktisch ala Siedler wo die dann erst hochgezogen werden.

Towergelame fällt weg da im Aufbau kickbar. Gilt logischerweise ebenso für Tech etc. Trotzdem ist das Ganze noch schnell da man keine Worker rumschicken muss. Ist zwar dann nicht mehr Ur-C&C-typisch aber dürfte eine Macken dadurch aushebeln.

Ist für mich eine Mischung auf Arbeiter und Bauhof System, die schlechter ist als beide 'reinen' Ideen.


Ein Vorteil des Arbeitersystem ist, dass man Gebäude während dem bauen killen kann - eben indem man nicht auf das Gebäude schiesst (was immer mehr Lebenspunkte dazugewinnt), sondern zuerst auf den Arbeiter, wodurch es nichtmehr 'repariert' wird - Der Vorteil ist weg mit dem Mischsystem.

Insta-build ist ein 'Vorteil' des MCV Systems. Ob man das mag oder nicht, ist eine andere Frage - es ist ein Gameplayelement. Sobald man das wegnimmt reduziert man die Möglichkeiten die Verteidungsanlagen bieten sehr stark. Anders als im Arbeitersystem kann man sie nicht überall hinstellen, aber man kann sie auch nicht zwischen seine Armee stellen um Kugeln abzufangen, zu blocken, engis, drohnen abzuwehren etc.


Für mich ist die Annährung des MCV Systems an das Arbeitersystem, was sie mit CnC3 gemacht haben schon stark fehlgeschlagen, man muss da sehr vorsichtig sein, was man verändert und wie sich das auf das Gameplay auswirkt.

Ein System wie im quote vorgeschlagen hat für mich gar keine Vorteile über einem reinen Arbeitersystem mehr, da kann man den Bauhof dann gleich weglassen.
 
Guter Beitrag Moof.
Was empfandest du denn als die negativste Eigenschaft seit TW??
Dass man aus mehreren Produktionsgebäuden gleichzeitig bauen kann?

PS: Das Arbeiter-Bauleisten Mischsystem macht echt wenig Sinn, da es das gleiche wie nur mit Arbeitern ist, nur dass man die diese nicht mal micron muss --> gehört in ein Aufbauspiel rein
 
Was empfandest du denn als die negativste Eigenschaft seit TW??

- mehrere Gebäude auf einmal baubar - Kran und MCV sollten die Geschwindigkeit nur um 20% erhöhen (oder was für ein Wert halt ins Spiel passt) ------- Das Waffenfabriken jeweils eine eigene Bauschleife haben ist denke ich Geschmackssache, hilft aber beim Spam ungemein, vor allem beim Infspam, weil dort die Zeit und die Kosten massiv spammen zu können, sehr gering sind.
- Probleme Gebäude zu platzieren, oder besser nicht zu wissen, wo man sie stellen kann - TW ist da sehr unkomfortabel - das Gridsystem sollte das wesentlich verbessern.
- Änderung der Art, wie man expandiert - mit mini-mcvs, anstatt bauradius bei öltürmen etc. (vor allem auch wann sie verfügbar sind und wie sie eingebaut sind - mit nur einer Bauschleife kann man zusätzliche MCVs günstiger machen, und diese dann ab midgame (benötigen waff und werkstatt - auch ein punkt der negativ geändert wurde, diese reparaturdrohnen) zur verfügung stellen).
 
bitte kein mischmasch und keine worker - wie in ra2 muss es sein

begrenzungsradius, bei eingenommenen öl o.ä. gebäuden mit engi ebenfalls, dafür keine explorer mehr
kein produktionsgebäude, weder mcv/wf/rax usw. bauen bei einem 2. für sich selbst und fügen weitere bauleisten hinzu, sondern die geschwindigkeit des 1. gebäudes wird um 25% o.ä. erhöht

allein dadurch wird ja schon die ganze unitspamerei und über die map bauen um 5 def gebäude zum gegner zu baun unterbunden

dafür müssen die units wieder im gegensatz zu tw deutlich an feuerkraft gewinnen, man baut ja nicht mehr soviele, zB scorps killn sich gegenseit auch mit 5-6 schuss und schiessen nicht ne halbe stunde aufeinander rum^^

weg von masse statt klasse, weg von ner basis über der halben map mit 30 gebäuden hin zu einer kleinen die gut aufgestellt werden muss mit max. 10 gebäuden, weg von riesigen unitarmeen die watte spucken zu kleinen effektiven die einfach gut gesteuert werden müssen und ne menge schaden machen wenn der gegner nicht aufpasst oder nen fehler macht =)
 
Man könnte ja unter Optionen wählen ob man das Arbeitersystem einstellt oder halt das Gebäude aus den Boden heraussprießen, das wäre doch eine gute Idee. ;)
 
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