Also ich muss sagen, dass ich hier einige posts sehr seltsam finde, daher muss ich hier wohl mal einiges klarstellen

.
Mit dem durchmesser bzw. der allgemeinen größe der öffnung aus der man trinkt, hat das ganze einmal direkt GARNIX zu tun. DAS ist fakt. Hinzu kommt natürlich, dass es auch auf das getränk an sich ankommt, verschiedene getränke verhalten sich verschieden, das muss einem klar sein.
Das einmal geklärt, steht auch fest, dass die ganzen säfte usw. besser schmecken, wenn sie FRISCH sind. Coke zB gibt es in glasflaschen, in plastikflaschen, in dosen und...ja, das wars eh glaub ich. Woraus schmeckt es am besten? Für mich definitiv aus der dose. Warum? Nun, das hat einen einfachen grund. In einer dose ist weniger drin, sprich man hat es schneller leer, sprich es steht nicht so lang herum wie andere behälter und lässt das getränk vergammeln und an "pepp" verlieren. Der andere ist, dass eine flasche zwar verschlusssicher ist, man diese aber dadurch direkt einmal alle hemmungen verliert, das ding nicht wild herumzubewegen, wie es bei der dose der fall ist, die man ja nicht zumachen kann. Durch das herumgeschüttle verliert coke natürlich an kohlensäure und schmeckt schon bald wie gullisauce.
Was lustiges habe ich auch beim eistee festgestellt. Es ist nämlich so, dass zumindest der hersteller RAUCH bei uns hier je nach verpackung eine andere formel für den eistee hat und er anders aussieht und schmeckt! Ich hab damals drei verschiedene verpackungen vom eistee light gehabt (tetra pak, große 1,5 liter flasche und kleine 0,5 liter flasche), und hab von jedem etwas in ein glas gegossen - JEDES hatte eine andere farbe und schmeckte anders. Vor allem schmeckte jedes auch im glas anders als aus der jeweiligen verpackung!
Nun, warum ist dem so? Tja, das kann für mich nur mit der menge der luft und des lichtes zu tun haben, die auf das getränk einwirken. Ein tetra pak hat weder luft-(man kann es ja wieder zumachen) noch lichteinfluss, und mir schmeckte es aus dem tetra pak auch mit abstand am besten - was aber auch an der mischung des getränks an sich lag (es war generell viel heller als die aus den flaschen). Flaschen sind auch verschließbar, haben aber permanente lichteinwirkung, und ich denke schon, dass das auch etwas ausmacht. Noch dazu ist das tetra pak innen ja ganz anders beschichtet im gegensatz zu einer plastik- oder glasflasche, die eigentlich garkeine beschichtung haben.
Leider hat RAUCH die tetra paks eingestellt, dumme sacklpicker, lol.