Age of Wonders - Shadow Magic

Mar 9, 2006
399
0
0
Melk
stimmt.. aber soweit musst auch kommen mit den tigeraner..
ich tu mir hart mit denen... meist erobere ich sie und "verskav" sie - bau davon städte in meinem hinterland - damit sie mir mehr geld bringen.. die haben ja den zusatz pro städte stufe 5 gold zu bringen..

die sphinx ist eine sache für sich...

bin trotzdem bin ich ein fan vom inkarnat... vor allem dann wennst es schaffst fliegende einheiten zu "besetzen"... muhaha
 
Feb 29, 2004
5,654
0
280
33
Meine Lieblings Elite Einheit ist ganz klar der Kobold :D
Nicht weil der irgendwie übermäßig stark wäre, aber irgendwie find ich
den ganzen Style cool von ihm ^^

Und auch wenns nicht vorteilhast ist.
Ich mache immer alle Städte zu meiner eigenen Rasse.
Weiß net warum, aber des hat einfach nur stle wenn deine ganze Rasse die
Welt beherrscht :D
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,047
132
580
34
Dark Citadel
Find ich auch :D

Btw noch zu deiner Aussage zu den Pegasusreitern: Was sind dann Wyvernreiter oder Eisdrachenreiter? Die sind noch schlechter :p

Ja Orks reißen mit ihren Kriegsherren was raus, aber das können andere Rassen auch mit anderen Dingen :p
 
Mar 18, 2005
569
0
0
Ulm
Mal einige Fragen:
Wie lange dauert denn in etwa ein Multiplayer Match im 2on2?
Gibt es einen Gameserver oder wie läuft das? Gayspy? :?


Hatte mal AoW2 gespielt ne Zeitlang, fands aber im Vergleich zu HoMM nicht ganz so gut, obwohl mir einiges gefallen hat. Hauptkritikpunkt an AoW ist bei mir der Kampf. Die Kämpfe dort sind einfach oft zu langwierig und geraten daher oft langweilig - teilw. Klickorgien.
Und dass die Kämpfe bei Heroes weniger taktisch sein sollen, verstehe ich nicht ganz, natürlich ist das Schlachtfeld kleiner (imo gut so), dafür muss/kann man viel mehr mit den einzelnen Einheiten machen.

Werde mir evtl. AoW mal wieder anschaun - ist eigentlich ein neuer Teil in Planung?

Gruß,
Blau
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,047
132
580
34
Dark Citadel
Ja gibt nen eigenen Server, aber da is so gut wie nix mehr los... Da läuft viel über Absprache und so ;)

Gerade dass die Kämpfe so aufwendig sind, macht es für mich besser, da das wirklich Strategie erfordert. Bei HoMM spielt das Terrain doch keine Rolle, es spielt keine Rolle wo du deine Einheiten hinstellst weil es eh keine Höhen usw gibt, das Schlachtfeld ist klein und lässt keine taktischen Möglichkeiten. Du schickst einfach deine Einheiten drauf und gut is. Dann wird dir ne große Armee vorgegaukelt indem einfach an die Einheiten Zahlen rangehangen werden, was aber einfach nur Hitpoints sind. Ich fand die Schlachten da sehr langweilig und unterfordernd :p

Von nem neuen Teil weiß ich noch nix :)
 
Mar 18, 2005
569
0
0
Ulm
Also erstens wird da nichts vorgegaukelt, denn das ganze spielt auch bei der Berechnung des Schadens eine Rolle --> Handbuch lesen. ;-)
Zweitens spielt es sehr wohl eine Rolle, wie Du Deine Einheiten aufstellst.
Drrittens: Terrain spielt während des Kampfes so gut wie keine Rolle, das ist richtig. Natürlich gibts auch Hindernisse, Burgmauern und Wassergräben.

Nochmals zu Aow: Absprachen, gibts da nen zentralen Treffpunkt? Dauer eines Matches?

Gruß,
Blau
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,047
132
580
34
Dark Citadel
Matchdauer: Thread lesen ;-)

Absprachen: Kann man mit m8s machen, oder man erkundigt sich mal auf Foren wie bei www.aow2.heavengames.com

Ja auch wenn der Schaden ebenfalls davon beeinflusst wird, kontrolliere ich lieber 12 Einheiten einzeln anstatt nur 3x4 Einheiten zu kontrollieren. Eine Armee wird trotzdem vorgegaukelt, weil ich diese 100 Einheiten nicht sehe. Es könnten also immernoch Hitpoints sein zusammen mit dem Feature, dass eine Einheit mit weniger Hitpoints weniger Schaden macht, da sie geschwächt ist. Eine korrekte und realistischere Darstellung halt ich da für atmosphärischer.

Du kannst mir erzählen was du willst, AoW ist in den Gefechten taktisch viel fordernder. Oh ja es spielt ne Rolle wie du deine Truppen aufstellst... verglichen mit der Rolle die das bei AoW spielt ist das gar nix :p Das mit dem Terrain sagt doch alles. Das Gefecht könnte theoretisch auf nem weißen Hintergrund ablaufen... :D:D Spätestens wenn sich dann die Einheiten zum Kloppen gegenüberstehen spielt da die Aufstellung keine Rolle mehr :p Höchstens ob du deine Fernkämpfer nun nach links oder rechts stellst, aber das kann man wohl kaum als "Aufstellung" bezeichnen, weil man das "Terrain" auch nich als "Terrain" bezeichnen kann :p Und das mit dem Geklicke ist dann nur ne Ausrede hehe. Was sagen dann die Koreaner die Starcraft spielen :p
 
Last edited:
Mar 9, 2006
399
0
0
Melk
@eisdrachenreiter, wyrenreiter etc. ja die sind auch schlecht... das einzige was die haben was gut ist ist sicht 2... ausser der eisdrachenreiter bekommt gold status, dann hat er wenigstens kälteangriff....
es lebe der zephyr...
 
Sep 22, 2004
218
0
0
33
UNNA/DORTMUND
Habe es mir grad nur Stichweiße angeguckt und muss sagen...respekt.


Könntest du mir vllt diesen Auschnitt mehr erläutern:
"Gameplay

Rundenbasierte Strategie, das heißt dass jeder Spieler nacheinander seinen Zug ausführt. Das wäre ziemlich zeitintensiv, deshalb verlaufen alle Aktionen auf der Karte simultan, das heißt jeder zieht gleichzeitig, beendet seinen Zug und kann in der nächsten Runde gleich wieder ziehen."

PS: Eine nettere/bessere Einsteigerhilfe bzw. FAQ gibts wohl nicht...


Rundenbasiert ist klar, aber wie ist das mit dem "jeder macht gleichzeitig einen Zug", gemeint.

Habe früher sehr gern Heroes 3 & Heroes 4 im Singleplayer gespielt, kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen.
 
Mar 9, 2006
399
0
0
Melk
nun im prinzip bedeuted das simultan, dass alle gleichzeitig ziehen... also sagen wir mal du läufst nur mit einer armee herum und lässt die anderen truppen in deinen städten.. so da ziehst du jetzt so weit wie es deine bewegungspunkte zulassen.. danach klickst auf runde beenden.. so jetzt musst du warten bis alle anderen auch ihre züge gemacht haben... aber nicht hintereinander sondern gleichzeitig..... wenn alle auf runde beenden gegangen sind, dann kannst du erst mit deiner armee weitermarschieren... gleichzeitig tun das auch die anderen...

ich persönlich bin kein freund von simultan... ich spiel lieber klassisch... und les ein buch nebenbei oder sehe fernsehn...
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,047
132
580
34
Dark Citadel
Du kannst auch klassisch spielen ;)

Batman hat "simultan" gut erläutert :) Ganz normal rundenbasiert, bloß dass du nachdem du deine Runde beendet hast gleich wieder dran bist (und alle anderen auch). Sozusagen rundenbasierte Echtzeit :D Die Kämpfe sind dann aber wieder im Klassik Modus.

Btw thx für das Lob :D


Und was habt ihr denn jetzt mit'm Zephyr? oO
 
Last edited:
Mar 9, 2006
399
0
0
Melk
ich weiß auch nicht was manny gegen dern zephyr hat... ich find den super wegen der aufklärung.. und billig ist er auch...
 
May 19, 2006
1
0
0
Hallo Leute,

zuerst mal ein dickes Lob an Freezy für die Mühe, die er sich mit dem Thread gemacht hat.:)

Als ehemaliger 'Master of Orion II'-Spieler möchte ich noch darauf hinweisen, dass SM vom strategischen/administrativen Standpunkt gesehen auch ein sehr gelungener MoO2 Nachfolger ist - natürlich vor einem Fantasy- statt SF-Hintergrund.

Das Mikromanagement, mit dem man seine Städte aufbaut und das Fertigen von eigenen Items erinnern mich jedenfalls immer an MoO2. Die Schlachten sind bei SM aber durch Begrenzung der Einheitenzahl und Berücksichtigung des Territoriums deutlich besser als dort. Und außerdem läuft das Spiel deutlich stabiler :D
 
Mar 9, 2006
399
0
0
Melk
tjo...
welcher modus?? email.. oder live action ;-)

grundsätzlich wär ich dabei... kann aber erst ab juni, da mein download limit schon verbraucht is...

und welche version? patch 1.03? oder der nicht officielle patch 1.04???

mfg
 
Feb 29, 2004
5,654
0
280
33
- Nicht offiziell
- Standarteinstellung
- Als letztes würd ich Email spielen
- Juni geht eigentlich klar
- Freezy wir könn ja ne Runde vorher :D
 
Mar 9, 2006
399
0
0
Melk
ok.. um das ganze zu fixieren..
ich würd vorschlagen wir spielen am Freitag den 2. Juni...
ich bin auch gegen email...
wäre für classic mod... auch wenns länger dauert.. ;)
map?.. tjo hm.. würd sagen eine vom PC hergestellte zufallskarte mit

0 Städte
wenig Helden
viele Unabs
durschnittlich Schätze/Gebäude

bin aber für jeden anderen vorschlag offen....

mfg

ach ja und meinst du mit standarteinstellung classic modus oder was anderes?
 
Feb 29, 2004
5,654
0
280
33
Ich weiß net genau was des war.
War der Karte ist es immer so, dass jeder gleichzeitig ziehen kann
und auf den Schlachtfeldern wars immer abwechelnd

wenig Helden,
wenig Städte,
durchschnitt Unabs,
durchschnitt Gold,
Untergrund,
Schattenwelt,
Große Karte

würd ich mal so ganz sexy vorschlagen :)

Das Game würd aber schon etwas länger dauern :) Wir würden dann zu 4. spielen