EA: Entlassungen 2009

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,281
Points
0
Wie Joystiq.com berichtet, werde Electronic Arts 21 Mitarbeiter des Warhammer-Online-Macher EA Mythic entlassen. Betroffen seien die Ressorts Kunden-Support und Qualitätssicherung. Eine Anfrage der Kollegen entlockte dem Publisher lediglich die Information, EA habe bereits im letzten Jahr angekündigt, 1000 Jobs (ca. 10 Prozent) bis Ende März 2009 zu kürzen. Ziel der Maßnahme: eine jährliche Ersparnis von 120 Millionen US-Dollar.

Zu Beginn der vergangenen Woche teilte Kotaku.com mit, von einer "vertraulichen Quelle” Informationen bezüglich der Schließung von Pandemic Australien erhalten zu haben. Demnach kündigte EA das Publishing-Verhältnis, alle Namen und Marken gehörten in Zukunft dem Entwicklerstudio.

Details zu den geplanten Sparmaßnahmen wird Electronic Arts voraussichtlich im Zuge des offiziellen Quartalsberichts preisgeben. Bis Anfang Februar gelten die bisherigen Informationen als Spekulation.

PC Games
 
Tja ich bin bei der beta von DoW2 dabei:D
Tropica:Naja die haben ihren job meines sehr achtens alle sehr gut gemacht aber da kann man wohl leider nix ändern.
 
DOW kommt meines Wissens nicht von Mythic sondern von Relic Entertainment, daher hat das nichts miteinander zu tun.
 
aber ich denke das man das nicht merken wird, das die aus der quali leute entlassen
 
Ich musste lachen, als ich das las. Da kommt endlich mal ein Spiel unter EA raus, das tatsächlich ausgezeichneten Support hat und jetzt streichen sie den gleich wieder.
 
Naja. Der Umsatz im Bereich der "Luxusgüter", wozu PC Spiele nun mal zählen, ist doch in den letzten Monaten stark zurück gegangen. EA hat ja auch in letzter Zeit nicht gerade mit rosigen Zahlen glänzen können. Von daher kann da schon ein Zusammenhang bestehen, allerdings lässt sich nicht sagen wie groß/stark dieser tatsächlich ist.
 
Naja. Der Umsatz im Bereich der "Luxusgüter", wozu PC Spiele nun mal zählen, ist doch in den letzten Monaten stark zurück gegangen. EA hat ja auch in letzter Zeit nicht gerade mit rosigen Zahlen glänzen können. Von daher kann da schon ein Zusammenhang bestehen, allerdings lässt sich nicht sagen wie groß/stark dieser tatsächlich ist.
Sicher, dass die Videospielbranche so stark leidet? Kenne keine genauen Statistiken, aber zumindest Nintendo macht erstklassige Umsätze und Gewinne soweit ich das mitbekommen habe.

Ob die schlechten Werte von EA wirklich rein mit dem allgemeinen Wirtschaftsabschwung zu tun haben, das sollte man schon mal hinterfragen dürfen, denn hinter einem solchen kann man sich immer leicht verstecken und meistens stellt sich die Realität schon ein wenig differenzierter dar, wenn man auf Ursachenforschung geht.
 
Last edited:
Es gab vor kurzem bei heise (oder es war golem. eins von beiden) mal ne News dazu das bei vielen Firmen in dem Sektor die Umsätze im Verhältnis eingebrochen sind. Wenn ich Zeit und Lust habe such ich mal danach.
 
Ich denke eher es liegt an der Supportpolitik, dem Kopierschutzschwachsinn und den Weg, immer mehr auf Konsolen zu gehen, als auf PC's.
Denk ich mal.
Von mir aus, kann ganz EA Pleite gehen, solange sie nicht Bioware mitnehmen :D
 
Dass es an der Wirtschaftskrise liegt stimmt schon, allerdings nicht zu 100%, das ist klar. Nintendo sind eigentlich die einzigen die wirklich noch richtig Kohle machen und den größten Umsatz im Weihnachtsgeschäft erzielen konnten, und statistisch dafür verantwortlich sind, dass der Videospielsektor weiter wächst und keinen Rückgang erleidet. Aber vielen anderen Herstellern geht es zur Zeit nicht so gut, Midway oder Sony mussten ja auch viele Mitarbeiter entlassen, nicht nur EA :(
 
Kein Wunder wenn man bedenkt was die Entwicklung eines Games heute kostet.
Mittlerweile ist der Abspann eines Games länger als bei einem Hollywoodstreifen.
Ziemlich jedes NextGen-Game das kein Millionseller wird reisst heute das Studio ins Minus.
Ausser auf der Wii & den Portabels sind die Entwicklungskosten eben kaum noch zu stemmen.
Nicht ohne Grund hat z.B. SEGA sein Main-Lineup 2009 für die Wii angekündigt. Hohe Hardwarebasis & geringe Entwicklungskosten versprechen mehr Gewinne.
 
Die nächste Runde ist eröffnet worden.
Electronic Arts: Stellenabbau bei den Need for Speed: Undercover-Entwicklern

Wie Gamasutra.com berichtet, habe Electronic Arts 200 der 350+ Mitarbeiter des Black-Box-Studios (Need for Speed-Serie, Skate-Serie) entlassen. Eine offizielle Bestätigung seitens des Publishers erreichte Joystiq.com, allerdings ohne Nennung genauer Zahlen.

Kotaku.com veröffentlichte eine E-Mail von Studio-Chef Rory Armes, die der Internetseite aus "inoffiziellen Quellen" zugespielt wurde. "Vor Kurzem erreichte einige Ihrer Kollegen ein Meeting-Termin, um wichtige Informationen bezüglich EA Black Box zu besprechen. Tatsächlich war die Intention, die entsprechenden Mitarbeiter über deren Kündigung zu informieren", schreibt Armes an den noch existierenden Mitarbeiterstamm.

Electronic Arts‘ Entlassungswelle überschwemmte neben Black Box auch Tiburon (Madden-Serie), Mythic (Warhammer Online: Age of Reckoning) und Pandemic (Mercenaries 2: World in Flames). Geplant sei nach wie vor der Abbau von 1000 Arbeitsplätzen, so Electronic Arts in mehreren Statements der jüngsten Vergangenheit.
 
Immerhin kein EALA :)
 
Bleibt abzuwarten, noch sind die 1000 Mitarbeiter nicht komplett ^^
Vllt. wird die Entwicklung von CnC eingestellt und die Rechte verkauft :o
 
Back
Top Bottom