+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Like Tree6x Danke

Age of Empires Online Free2Play - Bedeutung für Command & Conquer?

Eine Diskussion über Age of Empires Online Free2Play - Bedeutung für Command & Conquer? im Forum United Talk. Teil des Aktuelles-Bereichs; In unserer nächsten Free2Play Kolumne werfen wir einen Blick auf den Free2Play Ableger "Age of Empires: Online" dessen Weiterentwicklung nun ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064

    Age of Empires Online Free2Play - Bedeutung für Command & Conquer?

    In unserer nächsten Free2Play Kolumne werfen wir einen Blick auf den Free2Play Ableger "Age of Empires: Online" dessen Weiterentwicklung nun nach nur rund einem Jahr bereits eingestellt wurde, auch wenn der Spielbetrieb (noch) forgesetzt werden kann. Dabei betrachten wir das grundlegende Spielprinzip ebenso wie das Bezahlmodell und ziehen erste vorsichtige Rückschlüsse auf die Bedeutung für Command and Conquer.

    weiterlesen auf CnC-Inside.de
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  2. #2
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Interessant! Gerade die Entwicklung von Pay2Win weg zu etwas anderem - ohne anscheinend wirklich zu wissen, zu was genau man will bzw was funktionieren kann.

    Ich hatte von Age of Empires Online erst neulich zum ersten mal gehört - als angekündigt wurde, dass die Entwicklung eingestellt wurde...
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  3. #3
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Im Gegensatz zu vielen anderen Free2Play Titeln ist es in "Age of Empires Online" nicht ganz so einfach Unsummen zu verpulvern. Was aber natürlich nicht heißt, dass man es nicht könnte wenn man möchte.
    Das klingt nicht gut für einen Free2Play Titel. Wenn ich lese was Spieler für LoL und Konsorten ausgeben kann ich mir nicht vorstellen das selbiger Satz dort auch zutrifft.


    Auch das es zuerst ein pay2win Konzept war und dann auf etwas halbgares geändert wurde ist interessant. Wobei ich den Prämiumzwang für faires PvP gar nicht verstehe.

  4. #4
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Vom optischen spricht mich das Spiel eigentlich an. Damals als es angekündigt wurde befürchtete ich ja, dass dem Spiel sehr viel Tiefgang der älteren Teile fehle, aber das war dann wohl nicht so. Ausprobiert hatte ich es dann aber dennoch nie aufgrund pay2win und so. Hätte aber schon Lust gehabt es nach der Änderung mal zu testen, aber die Lust ist jetzt auch wieder dahin wenn ich lese, dass der Support langsam eingestellt wird . Würde mich mal interessieren wieviele Spieler es noch hat.

    btw. ist das aber nicht das einzige game was nun nen Bezahlodell hat wo man nicht viel ausgeben muss. Airmech hat auch ein Modell wo man für sehr wenig Geldeinsatz so gut wie alles bekommt, da habe ich mich auch immer gefragt wie die das überhaupt so finanzieren wollen . Naja für die Spieler selbst ist es natürlich toll ^^. Glaube zu dem Spiel werd ich auch mal eine Kolumne schreiben...

    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Wobei ich den Prämiumzwang für faires PvP gar nicht verstehe.

    Was genau denn nicht? ^^ Pros finden so nen fairen Spielmodus sicher gut... Erinnert mich an den Tome PvP Modus in Battleforge . Wenn man kein Premium hat, ist faires PvP dann halt nicht möglich, wie in vielen Spielen mit kaufbaren Vorteilen ^^

  5. #5
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Es macht keinen Sinn. Entweder man gibt den fairen PvP Modus für alle Spieler frei und schafft dadurch einen Anreiz für eine große wettkampforientierte (nein, das sind nicht nur pros) Spielerbasis. Große Spielerbasis, die dann für einen anderen Teil des Spiels Geld ausgibt. Oder man hat keinen fairen PvP Modus und geht gleich auf pay2win.

    Aber dafür zahlen das man faires pvp spielen kann - welche Kundenbasis will man denn damit ansprechen? Leute die ne Affinität zu zahlen haben werden auch kein Problem mit unfairem PvP haben.

    Für faires PvP zu zahlen, das ist doch weder Fisch noch Fleisch, das ist einfach Quatsch.

  6. #6
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    AoEnline zeigt halt, dass es in einem RTS Gift ist, wenn es pay4win (selbst wenn es nur geschrieen ist) ist.
    Scheinbar ist es aber auch nicht ausreichend, das Spiel über Premiumfraktion oder optische Items zu moneterisieren.

    Die Frage ist halt, wie breit war die Spielerbasis von AoE. Spiele wie HoN, LoL oder Dota2 scheinen ja "nur" über eine schiere Masse an Spielern finanzierbar zu sein.
    Wenn wir Tiberium Alliances nehmen, scheint ja zumindest der Name Command & Conquer noch sehr viel, trotz der Flops, Anziehungskraft zu besitzen. Letzlich ist die Frage, wo setzt EA die Moneterisierung an. Wenn man gutmütig ist und pay4win ausschließt, dann bleibt nicht viel über.

    Vllt sollte man hoffen, dass EA dies als eine Art Prestigemodell betrachtet und selbst vllt mit roten Zahlen rechnet...aber das wär wohl Wunschdenken aus Utopia.


  7. #7
    Obergefreiter
    Avatar von couchpolster
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Dresden
    Alter
    23
    Beiträge
    273
    Nick
    couchpolster
    0 Bedeutung. Außer dass vielleicht noch ein paar Spieler überlaufen.
    "I kissed a girl and I liked it." Silvio Berlusconi

  8. #8
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    alter bin nich geladen. ich hab hier zum ersten mal von dem AOE online gehört und hab mir gedacht das probiere ich mal aus.

    nach mehreren stunden incl. installation von steam und irgendein zeugs von microsoft, download von knapp 6gig und anmeldungen bei windows live und steam geb ichs auf.

    das ist doch echt zum kotzen. ich weiß nicht worans liegt, aber ich kann auf jeden fall nicht zocken. es kommt entweder die meldung das der server von AOE nicht erreicht werden kann, oder (was noch bescheuerter ist) es wird ein Serial für das game abgefragt (den ich natürlich nicht besitze)


    also ich weiß jetzt warum das spiel keinen erfolg hat. echt deprimierend

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    sicher, dass du das richtige Spiel erwischt hast? ^^ 6gb kann ich mir nicht vorstellen, bei steam selbst steht 2,5gb? War es nicht eigentlich mal so, dass das ohne Steam lief? Überrascht mich jetzt, dass man das benötigen sollte

  10. #10
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    es war auf jeden fall das richtige spiel und ich habs dann doch zu laufen bekommen. ich musste mir noch einen xbox live account machen. warum auch immer. aber schlussendlich konnte ich dann zocken. nachdem ich dann ein paar stunden in den quests festgestckt habe und ich nicht wusste wie ich die nächste quest überhaupt anfangen kann (leider is alles auf englisch, das machts nicht leichter) hab ich die lust verloren.


    meiner meinung nach sau schlecht umgesetzt. das geht viiiel besser

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Client ziehn, installieren, fertig - seit wann braucht man da Steam für?

  12. #12
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    ich bin auf die homepage von AOE gegangen (http://ageofempiresonline.com/de/) und hab das gemacht was da stand. und zu allererst sollte ich steam ziehn. der rest lief dann über steam. wenns noch ne leichtere möglichkeit gibt dann steht die zumindest nicht auf der hp!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blub.png 
Hits:	2 
Größe:	336,7 KB 
ID:	86574

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  13. #13
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    wie gesagt, wundert mich, dass es Steam voraussetzt, das war früher nicht der Fall. Und gab es nicht auch eine deutsche Version? Das sollte zumindest die Sprachprobleme beseitigen ^^

  14. #14
    Gefreiter

    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    König Pilsenen
    Alter
    23
    Beiträge
    136
    Das Spiel installiert sich manchmal auf Englisch, kann man aber eigentlich irgendwo umstellen.

    Ich würde ja gerne für dich nachsehen, aber 1. Habe ich es nicht mehr installiert und 2. Nutze ich zurzeit Linux


    Zum C&C Bezug:

    Ich denke nicht das man AOE Online mit C&C vergleichen kann in irgend einer weise, da alleine schon die "Vermarktung" anders ist (Damit ist jetzt nicht P4W oder so gemeint, sondern die Sache das niemand was von AOE Online gehört hat aber der neue C&C Teil groß angepriesen wid)

    Wenn der neue C&C Teil echt noch gut werden sollte und man sich an die vielen Sachen gewöhnen kann die mir bis jetzt eigentlich fast alle missfallen dann kann es sein das es so eine art neues WOW unter den F2P RTS wird, auch wenn mein Persönliches Gefühl zurzeit eher noch zu Trash geht.

  15. #15
    Hauptfeldwebel
    Avatar von EgoSchlüter
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.291
    Nick
    CabalUF
    Hat mich eigentlich nie interessiert, da mir schon die Strategiespielreihe nicht so wirklich zugesagt hat. Aber das ist schon krass, dass es schon wieder nahezu tot ist.

    Little, schöne Kolumne im Übrigen.
    Das Spiel kannst ja dann auch bald beim "Free2Play-Friedhof" mit auf die Liste setzen, glaube ich.
    Mein Youtube Channel:


    Gama Watcha ////////// Twitter /////// Facebook ////// Lets Play: Burial at sea ///// Tiberian Twilight ///// Bioshock Infinite und RENEGADE X

  16. #16
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Naja ist die Frage wie tot es wirklich ist, hat jemand Spielerzahlen? Es heißt ja nur dass nun kein neuer Content mehr kommen und sich auf Support beschränkt wird, das ist immerhin noch mehr als bei den klassischen C&C Teilen

    Solange das Spiel noch läuft und Spieler hat, braucht mans noch nicht auf den Friedhof setzen .

  17. #17
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    ich glaub als ich das game installiert hab stand was von ca. 500.000 spieler online und 150.000 davon in einem spiel

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  18. #18
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    ALso wenn das stimmt, ist es doch noch sehr ordentlich Da frag ich mich wieso sich das für MS nicht mehr rentiert

  19. #19
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Cash Cow Prinzip
    Die Relation von Gewinn und Investition liegt unterhalb des rentablen, daher lassen se es auf dem Stand weiterlaufen und bauen das nächste^^

  20. #20
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ja nur dass es ihrem Image schadet. Selbst Battleforge bekommt noch ab und an neue Inhalte, und das ist nun bei weitem nicht mehr sooo lebendig (muss ich btw demnächst wieder zocken, es zieht mich einfach immer wieder in seinen Bann )

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Age of Empires Online angekündigt
    Von baracuda im Forum PC Strategie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 23:47
  2. Handbuch als PDF für Command & Conquer 4 Tiberian Twilight?
    Von CundC_Fan im Forum Tiberian Twilight
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 14:04
  3. News: Neuer Community Manager für Command & Conquer
    Von aveng3r im Forum United Talk
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 03:27
  4. Suchen Member für Command & Conquer Generäle
    Von Spike81 im Forum Projekt Basar
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •