Dann reichen meine 512MB DDR-3 meiner Grafikkarte nicht aus?
Hi Neo, ich bezog mich bei den 2GB RAM auf den System-RAM. Wenn die Graka 512 MB selbst liefert und nicht vom System abzwackt, wird das nicht der Flaschenhals sein ....
Zwackt sie das aber vom System-RAM ab, so wie die meisten Onboard-Lösungen (CPU+GPU auf Mainabord fest integriert), dann bleibt dem Rest von XP noch 1,5 GB.
Nutzt du den Fuchs-Browser zum zocken, der nochmal 500MB beim Spielen benötigt (Memory Leaks), dann würde es bei unter 2GB RAM schon eng im XP-System, welches selber ca. 1 GB benötigt ....
Ich nutze noch WinXP mit nem 2,4er Quadcore und habe hierbei allerdings den neuesten möglichen Firefox drauf allerdings erscheint bei mir immer anfangs ein Bildchen mit dem Hinweis, dass meine grafische Leitung nicht dessen entspreche was man denn braucht und tja ich weiß net was man braucht^^
Das Spiel läuft sehr ruckelig und langsam und beim Laptop meiner Freundin die Win7 hat mit nem I5 und ne gute Graka erscheint kein Hinweis, es dauert allerdings immer ewig bis sich alles aufgebaut hat aber die Angriffe sind flüssig mit vereinzelten rucklern bis hin zum aufhängen was ein- zweimal passiert. Liegt das dann am Server, an meiner Internetleitung (DSL6000) oder an den Leistungen des Laptops?
Der Hinweis sollte nur kommen wenn die Minimalanforderungen unterschritten werden. Das sollte bei einem, zumindest halbwegs aktuellen System nicht erscheinen, also Treiber-Update checken ...
Gerade am Anfang, also bei Start des Spiels, aber auch bei den Kämpfen oder beim Zoomen der Karte werden die Texturen etc. vom Server gezogen die nicht im Browser-Cache lagern, und dabei kann entweder die DSL-Leitung oder die Graka im Zusammenspiel mit dem Browser kurzzeitig der Flaschenhals werden. Sind die Texturen einmal vom Browser in den Videospeicher geladen, geht die FPS-Anzeige schnell hoch und das Spiel wird "flüssiger".
Es werden bei mir zum Start 2-3 Sekunden lang zwischen 5-15MBit/s Daten vom Server gesaugt, also zumindest kurzzeitig wird meine 16 Mbit DSL-Leitung voll ausgenutzt.
Für ein Browserspiel, welches keine installierten Daten auf der Client-Festplatte nutzt, ist das schon enorm viel ....
@Inliner:
C&C:TA ist zwar nicht gerade hochgradig auf WebGL optimiert, aber es bietet dem Browser dennoch an, die ganze Scheisse doch bitte über die deutlich qualifiziertere GPU zu berechnen (Hardwareunterstützung).
WebGL benötigt, wie der Name schon vermuten lässt, eine Grafikkarte mit OpenGL-fähigem Treiber.
Bei Grafikkarten, welche mit 512MB verbaut wurden, sollten die OpenGL-Befehlsunterstützung i.d.R. vorhanden sein...
Der Befehl in der Adressleiste für Chrome: "
chrome://gpu-internals/"
Der Befehl im Fuchs: "about:config" -> Im Suchfeld einfach "WebGL" eingeben (i.d.R. ist WebGL zwar aktiviert, aber nicht so Leistungsstark wie in Chrome)
Zum Vergleich mal Werte zur Verteilung der Last / des RAM-Verbrauch:
C&C:TA in Chrome: ca. 275 MB + 130 MB an GPU weitergeleitet (hardwarebeschleunigt, schnell)
C&C:TA in FF: ca. 500 MB
Bei C&C:TA bringt WebGL im Chrome-Browser m.E. einen
deutlichen Unterschied. Beim Firefox hingegen scheint es nicht zwangsläufig die bessere Methode zu sein, unter Umständen sogar eher kontraproduktiv.
Also selbst mal testen und den Haken in den Optionen bei WebGL setzen und ggfs bei "Effekte" und "Nebel in Basis" deaktivieren ....
Nur mal so nebenbei, seeeehr coole Techdemos:
http://www.chromeexperiments.com/webgl/