Systemvoraussetzungen

Joined
Nov 4, 2012
Messages
7
Points
0
Hallo,

ich wollte einmal Nachfragen, welche Systemanforderungen das Spiel benötigt. Ich habe oft erhebliche Probleme speziell mit der grafischen Darstellung.


Inliner
 
Hi,

im Grunde reicht sogar ein Smartphone, vorausgesetzt du hast einen HTML 5-fähigen Browser installiert.
Die Systemanforderungen sind an sich recht gering, da bis auf die Grafikausgabe alles auf den Servern berechnet wird.
Daher wären eine gute DSL-Leitung, mind. 2 GB RAM und eine dedizierte, halbwegs ordentliche Grafikkarte (i.d.R. bei Desktop-Rechner vorhanden) mit neuesten Treibern von großem Vorteil ;)
Bei Notebooks sieht das etwas anders aus wenn eine zusätzliche Grafikkarte neben der integrierten fehlt ...

Momentan favorisiere ich den Chrome-Browser gegenüber dem Firefox, kann sich aber beim nächsten Spielupdate wieder ändern.

Einen "Leistungsschub" bei Problemen mit der Grafik müsste das Einschalten von WebGL bringen.
Ob dein Browser bzw. deine Grafikkarte WebGL unterstützt kannst du durch Eingabe von chrome://gpu-internals/ in der Adressleiste des Chrome-Browser nachsehen.
Dann wird die Rechenlast auf die GPU geleitet und es sollte, im "Ruhezustand", flüssig bei 40-60 fps laufen. Hängt aber auch von der aktuellen Leistung des Servers ab, kann also schwanken.

Du kannst ja mal folgendes probieren:

1) Chrome installieren/updaten
2) Testen ob WebGL-Unterstützung aktiviert ist (chrome://gpu-internals/) -> Wenn nicht, dann ...
3) Grakatreiber updaten und erneut auf WebGL testen -> wenn Erfolgreich, dann ...
4) Spiel starten, in den Optionen auf WebGL umschalten und Browser neu starten -> Testen ob´s nu besser läuft :)
 
Last edited:
Hallo Babbaaa,

vielen Dank für die Infos.
Ich nutze den Firefox 16.0.2. Web GL war browserseitig nicht aktiviert. Das habe ich erst mal geändert. Grafkkartentreiber ist aktuell. Ich beobachte das jetz mal. Sollte das Grafikproblem wieder auftauchen, sage ich Bescheid. Es läuft zwischen 9 - 12 fps.
 
Dann reichen meine 512MB DDR-3 meiner Grafikkarte nicht aus? Ich nutze noch WinXP mit nem 2,4er Quadcore und habe hierbei allerdings den neuesten möglichen Firefox drauf allerdings erscheint bei mir immer anfangs ein Bildchen mit dem Hinweis, dass meine grafische Leitung nicht dessen entspreche was man denn braucht und tja ich weiß net was man braucht^^

Das Spiel läuft sehr ruckelig und langsam und beim Laptop meiner Freundin die Win7 hat mit nem I5 und ne gute Graka erscheint kein Hinweis, es dauert allerdings immer ewig bis sich alles aufgebaut hat aber die Angriffe sind flüssig mit vereinzelten rucklern bis hin zum aufhängen was ein- zweimal passiert. Liegt das dann am Server, an meiner Internetleitung (DSL6000) oder an den Leistungen des Laptops?
 
@Neo:

erscheint bei mir immer anfangs ein Bildchen mit dem Hinweis, dass meine grafische Leitung nicht dessen entspreche was man denn braucht

...das hatte ich auch. Nach Aktualisierung der Grafiktreiber hatte sich zumindest das Problem erledigt. Meine Grafikkarte hat die gleiche Leistung wie Deine. Ebenfalls nutze ich XP
 
Dann reichen meine 512MB DDR-3 meiner Grafikkarte nicht aus?

Hi Neo, ich bezog mich bei den 2GB RAM auf den System-RAM. Wenn die Graka 512 MB selbst liefert und nicht vom System abzwackt, wird das nicht der Flaschenhals sein ....
Zwackt sie das aber vom System-RAM ab, so wie die meisten Onboard-Lösungen (CPU+GPU auf Mainabord fest integriert), dann bleibt dem Rest von XP noch 1,5 GB.
Nutzt du den Fuchs-Browser zum zocken, der nochmal 500MB beim Spielen benötigt (Memory Leaks), dann würde es bei unter 2GB RAM schon eng im XP-System, welches selber ca. 1 GB benötigt ....

Ich nutze noch WinXP mit nem 2,4er Quadcore und habe hierbei allerdings den neuesten möglichen Firefox drauf allerdings erscheint bei mir immer anfangs ein Bildchen mit dem Hinweis, dass meine grafische Leitung nicht dessen entspreche was man denn braucht und tja ich weiß net was man braucht^^
Das Spiel läuft sehr ruckelig und langsam und beim Laptop meiner Freundin die Win7 hat mit nem I5 und ne gute Graka erscheint kein Hinweis, es dauert allerdings immer ewig bis sich alles aufgebaut hat aber die Angriffe sind flüssig mit vereinzelten rucklern bis hin zum aufhängen was ein- zweimal passiert. Liegt das dann am Server, an meiner Internetleitung (DSL6000) oder an den Leistungen des Laptops?

Der Hinweis sollte nur kommen wenn die Minimalanforderungen unterschritten werden. Das sollte bei einem, zumindest halbwegs aktuellen System nicht erscheinen, also Treiber-Update checken ... :)
Gerade am Anfang, also bei Start des Spiels, aber auch bei den Kämpfen oder beim Zoomen der Karte werden die Texturen etc. vom Server gezogen die nicht im Browser-Cache lagern, und dabei kann entweder die DSL-Leitung oder die Graka im Zusammenspiel mit dem Browser kurzzeitig der Flaschenhals werden. Sind die Texturen einmal vom Browser in den Videospeicher geladen, geht die FPS-Anzeige schnell hoch und das Spiel wird "flüssiger".
Es werden bei mir zum Start 2-3 Sekunden lang zwischen 5-15MBit/s Daten vom Server gesaugt, also zumindest kurzzeitig wird meine 16 Mbit DSL-Leitung voll ausgenutzt.
Für ein Browserspiel, welches keine installierten Daten auf der Client-Festplatte nutzt, ist das schon enorm viel ....


@Inliner:
C&C:TA ist zwar nicht gerade hochgradig auf WebGL optimiert, aber es bietet dem Browser dennoch an, die ganze Scheisse doch bitte über die deutlich qualifiziertere GPU zu berechnen (Hardwareunterstützung).
WebGL benötigt, wie der Name schon vermuten lässt, eine Grafikkarte mit OpenGL-fähigem Treiber.
Bei Grafikkarten, welche mit 512MB verbaut wurden, sollten die OpenGL-Befehlsunterstützung i.d.R. vorhanden sein...

Der Befehl in der Adressleiste für Chrome: "chrome://gpu-internals/"
Der Befehl im Fuchs: "about:config" -> Im Suchfeld einfach "WebGL" eingeben (i.d.R. ist WebGL zwar aktiviert, aber nicht so Leistungsstark wie in Chrome)

Zum Vergleich mal Werte zur Verteilung der Last / des RAM-Verbrauch:
C&C:TA in Chrome: ca. 275 MB + 130 MB an GPU weitergeleitet (hardwarebeschleunigt, schnell)
C&C:TA in FF: ca. 500 MB

Bei C&C:TA bringt WebGL im Chrome-Browser m.E. einen deutlichen Unterschied. Beim Firefox hingegen scheint es nicht zwangsläufig die bessere Methode zu sein, unter Umständen sogar eher kontraproduktiv.
Also selbst mal testen und den Haken in den Optionen bei WebGL setzen und ggfs bei "Effekte" und "Nebel in Basis" deaktivieren ....


Nur mal so nebenbei, seeeehr coole Techdemos:
http://www.chromeexperiments.com/webgl/
 
Ja also dann denke ich liegt es an fehlenden Ressourcen von Graka und RAM.

Habe 4 GB RAM und eine eigenständige Graka mit 512MB - also unter XP dann 3 GB RAM + eben die Graka. Meine Freundins Lappi hat Win 7 mit 4GB RAM und dem I5 Prozessor sowie einer besseren Graka als ich sie habe - Geforce GT-420M (weiß nicht wieviel Speicher diese hat aber mehr als meine auf jeden^^) und bei ihr läuft das Spiel nach dem Laden echt schnell und flüssig aber bei meinem PC ist das nicht der Fall. Nach dem aktualisieren der Grakatreiber erscheint kein Hinweis mehr beim Laden aber es ruckelt bei Angriffen wesentlich mehr läd dafür die Texturen etc. schneller. Komische Sache.
 
Hab festgestellt, dass bei mir die installieren Scripts noch ordentlich Leistung ziehen. im Internet Explorer läuft es bei mir flüssig, in FF mit Combat Simulator usw. ruckelt es schon eher. Hab auch festgestellt dass die Ruckler meist erst nach ner Zeit kommen, meist wenn der Chat ordentlich zugespammt wurde. Dann hab ich jedesmal wenn nen neuer Satz im CHat geschrieben wird erstmal nen Hänger von 3s... Die Minimalanforderungen für das SPiel sollte ich deutlich überschreiten, bekomme im FF dennoch den Hinweis mit den Minimalanforderungen (im IE bekomm ich den nicht)
 
Ja auf jeden Fall, die Skripte ziehen ordentlich an der Leistung. Beispielsweise das "Automatisches Einsammeln der Pakete" usw. sorgt bei mir auch immer für kleine Ruckler ... stell ich daher immer aus.
 
Na dann bin ich ja froh, dass ich keinerlei Scripte nutze ansonsten würde ich wohl ein Standbild sehen.
 
Also webGL kann ich in ff knicken .. wird eher schlechter als besser
 
hab ingame schon öftermal den tipp gegeben die sounds in den optionen auszuschalten wenn jemand probleme mit fps und disconnects hat, uns siehe da es hilft! also ich spiele schon monate lang ohne sound und auch ohne probleme! wegen der internetverbindung, ich hab download max. 450kB/s und upload max. 60kB/s (tatsächliche netto werte)! das is recht schlecht und obwohl ich die leitung mit meinen bruder teile, der eine station mit 20TB+ hat, also fleißig runterladet, reicht es immer noch! nur wenn er wirklich ohne begrenzung ladet, dann bekomme ich disconnects!
 
Back
Top Bottom