Zeigt her eure Aquarien...

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Nabend,

mich würde mal interessieren wer von den UFlern nen Aquarium sein eigen nennt? Wie er/sie es ausgestattet hat? Welche Bewohner vorhanden sind und natürlich wie das ganze aussieht, sprich nen Bild wäre schön :)

Ich habe zwei Gelbwangenschildkröten, die langsam aber sicher wachsen. Ich habe bisher nur nen 60cm Aquarium was allerdings nicht mehr reicht. Das war mir auch vor der Anschaffung der Schildis klar aber für ne Gratis-Übergangslösung war das Aquarium geeignet.

Das neue Aquarium ist bereits bestellt und sollte noch vor Weihnachten ankommen. Das erste Paket mit der Ausstattung ist bereits gekommen. Bodengrund, Kies, Flugzeugwrack, Zierstein, Schildkröteninseln liegen zum einrichten bereit.

Die Pflanzen und das Aquarium selbst kommen in der nächsten Lieferung. Nachdem ich das ganze eingerichtet habe, werde ich auch nen Bild posten. Vom jetztigen lohnt es sich nicht, dass ist zu trostlos^^

Also, lasst was hören/sehen.
 
Finde Fische sehr langweilig, sind gute Dekoration aber das putzen usw. finde ich wirklich zu aufwändig. Mein Dad hatte mal ein Aquarium. Der coolste Fisch war der, der die Fenster von innen geputzt hat!
 
Hab auch eins, hatte aber neulich den Super-GAU, sprich es leben nurnoch 10 Blackmollys und ein Kampffisch ausserdem sind die Pflanzen relativ im arsch, wenn ichs wieder hergerichtet hab werd ich ma paar pics machen...

Vorher warens rund 25 - 30 Mollys paar Guppies 5 neons und 2 antennenwelse + den kampffisch
 
Der coolste Fisch war der, der die Fenster von innen geputzt hat!
Häh... ein Fisch der Fenster sauber macht?
Wie geht'n das bitte? *verwundertdreinschau*
 
Häh... ein Fisch der Fenster sauber macht?
Wie geht'n das bitte? *verwundertdreinschau*

Die Fische lutschen einfach die Algen vonne Scheibe.
Die lutschen auch Kieselsteine und alles andere im Aquarium ab.
Sind übrigens Welse die da alles ansabbern. ^^
 
wels_01_thumb.jpg
und so sehen die aus - flach und ein großer saugnapfförmiger mund mit dem sie den ganzen tag herumlutschen
 
lol, als ich den Threadtitel las, dachte ich, hier gehts um diese Facebookaquarien :D


Ich hatte bis vor einigen Jahren auch noch ein Aquarium. 120cm lang, mit großem Eheimfilter und 2 Lampen oben drüber (war ein offenes Aquarium).
In all den Jahren wechselte der Besatz des öfteren und so ziemlich alle Standardfische hatte ich mal drin gehabt.

Der Endbesatz war jedenfalls:
- 2 große Welse
- Päarchen Purpurprachtbarsche
- 7 Skalare, davon 6 Schleier-Skalare. Riiiichtig geil die Tiere. Doppelt so lange Floßen wie sonst. Wunderschöne Tiere.
- 2 Diskuse. Mein ganzer Stolz, dass diese Fische bei mir prächtig gediehen. Hab mir die Anschaffung ewig lange überlegt und richtig bammel gehabt, da jedes Tier 18Euro gekostet hat, was für nen Schüler nen haufen Geld war. Wenn die nach einem Tag eingegangen wären... ohje. Aber zum Glück ist alles gut gegangen.


Aber dann wurde mein Zimmer tapeziert, dass Aquarium stand im Weg, ich hatte auch keine richtige Lust mehr dran und es wurde auch viel zu teuer... Wenn ich dran denke, dass ein popeliger Guppys 2,50 Euro oder ein Neon 1,50 Euro kostet (roter Neon noch teurer), ist das ja kaum noch finanzierbar.

Kurios: Anfängerfische haben nie bei mir überlebt. Guppys gingen gar nicht; nie vermehrt. Black Mollys und Platys... naja, mehr schlecht als recht. Aber mit Skalaren und Dikusfischen hatte ich nie Probleme gehabt :o

P.s.: Zum Aquarium kam ich übrigens, weil ich als Fünfjähriger auch eine Rotwangenschmuckschildkröte bekommen habe. Da wir aber nen Teich haben, wurde sie nach einigen Jahren in den Teisch umgesetzt und das Aquarium zum Fischaquarium umfunktioniert. Mittlerweile ist meine Schildi 17 1/2 Jahre alt und überwintert im Teich
 
Hey Akira, wie alt wird die Schildkröte bei guter Pflege?
Finde die Tiere total cool! :)

Ja, genau Welse und so sah der auch! :D Fand die cool! haha
 
du packst doch nicht wirklich ein flugzeugfrack und pflanzen darein oder?! und wie groß ist dein neues aquarium?

also vor pflanzen würde ich dir abraten weil die überleben keine 2 wochen....musst bedenken das die kröten in jungen jahren viel grünzeug essen und dann immer mehr fleisch wollen...also pflanzen am anfang....neee!und das frack....naja...bei schildkröten ist es eh am besten wenn auf dem boden nichts ist weil die kacke von den fiechern echt schwer ist
 
Da habe ich schon alles gehört. von 15-40 Jahren war alles dabei.
Wiki sagt 30-40 Jahre und das wünsche ich mir auch für meine Schildi.
Es kommt aber immer darauf an, wie sie gehalten werden. Jahrzehnte im Aquarium/Terrarium setzen die Lebenserwartung herab. Ein ganzes Leben im Teich wäre aber auch nicht sooo gut für die Tiere, denn jedes Jahr Winterschlaf würde die Tiere belasten; alle paar Winter sollte man die Tiere ins Haus reinholen (<<< Aussage des Zoofachhändlers meines Vertrauens). Aber hol dir mal so nen Brummer ins Haus :D Die ist um einiges größer als ein Schuhkarton (größe 45), wo soll man so ein Tier unterbringen? Mittlerweile haben wir sogar noch eine zweite Schildkröte (Gelbwangen), die NOCH ein Stück größer ist ^^
Daher lassen wir die beiden immer im Gartenteich und hoffen auf ein freudiges Wiedersehen im Frühling.
 
Ich hab nen 35 Liter Becken und bald (nach der eilaufzeit) kommt nen betta splenden rein :D Später kommt wieder mein altes 168 liter becken
 
du packst doch nicht wirklich ein flugzeugfrack und pflanzen darein oder?! und wie groß ist dein neues aquarium?

also vor pflanzen würde ich dir abraten weil die überleben keine 2 wochen....musst bedenken das die kröten in jungen jahren viel grünzeug essen und dann immer mehr fleisch wollen...also pflanzen am anfang....neee!und das frack....naja...bei schildkröten ist es eh am besten wenn auf dem boden nichts ist weil die kacke von den fiechern echt schwer ist

Naja neben dem Zweck der Unterkunft ist ein Aquarium auch immer nen Blickfang. Ich kann nicht einfach nur Steine drin haben, dass wäre zu langweilig. Bei den Pflanzen hast du teilweise recht. Die nagen ganz gerne dran. Nachdem ich aber versch. Pflanzen hatte, wurde einige angefressen und andere nicht. Sie bekommen auch so von mir klein geschnibbeltes Gemüse, jedenfalls gelegentlich.

Sollte es mit dem neuen Pflanzensatz nix werden kommen künstliche Pflanzen rein.

So nen Flugzeugwrack finde ich ganz cool aber ist ja auch zum Glück Geschmackssache. Andere nehmen nen Totenkopf oder ne Schatzkiste und das ist z.b. garnicht mein Ding. Natürlich ist mir bewusst das man sowas meistens bei Fischen nutzt aber ich finds schick. Ich spiele eh noch mit dem Gedanken mir Fische zusätzlich zu holen. Das Problem bei den Gelbwangenschildkröten ist aber, dass sie diese meistens als "Lebendfutter" sehen. Aus Foren habe ich erfahren, dass es wohl mit folgenden Fischen klappen soll: Zebrabuntbarsche, Gemalter Schwielenwels, Buntbarsch und Cryptoheros nigrofasciatum

Das neue Aquarium hat die Maße 113 x 50 x 73 cm.
 
3 Skalare
Die da
wels_01_thumb.jpg

Und noch ein paar, kleine sind silbrig, sehen eigentlich aus wie Schwertträger nur halt silbrig und nicht rot.

(Gehört meinem Bruder ich schau denen nur beim schwimmen zu^^)
(Oder den Skalaren wie sie mal wieder an ihren Nachbarn "naschen")
 
Ich spiele eh noch mit dem Gedanken mir Fische zusätzlich zu holen. Das Problem bei den Gelbwangenschildkröten ist aber, dass sie diese meistens als "Lebendfutter" sehen. Aus Foren habe ich erfahren, dass es wohl mit folgenden Fischen klappen soll: Zebrabuntbarsche, Gemalter Schwielenwels, Buntbarsch und Cryptoheros nigrofasciatum

Davon würde ich abraten! Für die Fische ist das viel zu viel Stress, wenn da zwei große Viehcher rumpaddeln und täglich das Aquarium umpflügen. Wenn Fressenszeit ist, rasten die Schildis aus und die Fische krepieren an einem Herzinfakt.
Außerdem ist das Putzen des Auqariums einfacher ohne Fische.


@ Aquarienverschönerung: Für die Schildkröte hatten wir einen Taucher (8cm groß) gehabt, der auf einem schweren Bleifuß stand. Jo... irgendwann hat sich die Schildkröte mal draufgelegt und den Taucher so verkantet, dass der Sockel abbrach. Danach konnte man den Taucher auch wegschmeißen. Generell hatten wir für die Schildkröte nur nen Lavastein oder 3-4 Schieferplatten und bissel Kies.

Für die Fische... joa, da wurde es mit den Jahren immer mehr. Verschiedene Wurzeln, Steine und auch einen kleinen Totenschädel :D
 
Ahja okay, dass mitm Stress sehe ich ein.

Das mitm Taucher ist hart, mein Wrack kriegen sie aber nicht klein^^
 
Ich weiss nicht ob Terrarien hier zugelasssen sind, aber die Hobbys unterscheiden sich ja nicht zu sehr.

Varanus Acanthurus (Stachelschwanzwaran)
2 1/2 Jahre Alt ca.40cm lang zu erwartende länge 60-70cm
Männlich, Terrarium 2m x 0,80m x 0,80m
Beleuchtung 2x 150W HQI Einbaustrahler 1x UV und Wärmeplatzstrahler 130Watt


Python Regius (Königspython)
1 Jahr Alt ca 70cm Lang zu erwartende gesamtlänge 1,2m - 1,4m
Männlich, Terrarium gleichen Maße wie oben
Beleuchtung 1x Leuchtstoffröhre 56W Infrarotstrahler 300W und Spotstrahler 60W
 

Attachments

  • BILD0815.JPG
    BILD0815.JPG
    237.2 KB · Views: 36
  • BILD1261.JPG
    BILD1261.JPG
    273 KB · Views: 27
  • BILD1371.JPG
    BILD1371.JPG
    256.4 KB · Views: 31
  • DSC00024.jpg
    DSC00024.jpg
    328.6 KB · Views: 24
  • vlcsnap-2009-12-16-21h25m49s163.jpg
    vlcsnap-2009-12-16-21h25m49s163.jpg
    602.3 KB · Views: 32
  • CIMG0735.JPG
    CIMG0735.JPG
    267.8 KB · Views: 2
  • CIMG0754.JPG
    CIMG0754.JPG
    225.8 KB · Views: 2
  • CIMG0755.JPG
    CIMG0755.JPG
    210.5 KB · Views: 2
  • CIMG0736.JPG
    CIMG0736.JPG
    280.8 KB · Views: 2
  • CIMG0749.JPG
    CIMG0749.JPG
    211.4 KB · Views: 2
  • CIMG0738.JPG
    CIMG0738.JPG
    241.9 KB · Views: 2
  • CIMG0761.JPG
    CIMG0761.JPG
    347.6 KB · Views: 2
Last edited:
Sieht echt schick aus Locutus aber vor der Königspython hätte ich Panik :D
 
Wenn man keine Ratte ist, braucht man keine Panik haben ^^
Sie beisst nicht und erwürgen kann sie einen auch nicht :z
 
Back
Top Bottom