gelöst Wolken mit Gimp erstellen

Status
Not open for further replies.
Joined
Sep 2, 2006
Messages
2,641
Points
0
Ich spiele seit einer Weile mit Gimp herum und hab auch schon einiges geschafft wie z.B. Planeten, Sterne oder einen Weltraumhintergrund.

Seit einigen Tagen versuche ich Wolken zu erstellen, die so aussehen, als würde man vom Himmel bzw über den Wolken auf diese herabsehen, wie im Bild unten.
... Allerdings ist das nicht besonders von Erfolg gekrönt.

Ich hab schon mit Differenz-Wolken Filter herumgespielt, Bump-Map Filter, Helligkeiten/Kontraste, Einprägungen, Überlagerungen ... und einige Wolken erstellen können, die so aussehen als wäre gerade etwas explodiert, aber nichts was auch nur annähernd dem gleicht, wie man es auf dem Bild sieht.

Ziel ist dabei für mich nicht nur so ein Wolkenhimmel, sondern später auch mal beispielsweise einen Nebel im Weltall erstellen zu können.
Ich möchte sowas selbst erstellen können, und nicht dafür einfach ein Bild aus dem Internet einfügen müssen.

Weiß vielleicht jemand wie man sowas hinbekommt?
Vielleicht auch Möglichkeiten mit Photoshop oder sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen die sich auf Gimp übertragen lassen.
 

Attachments

  • Wolken von oben.jpg
    Wolken von oben.jpg
    64.1 KB · Views: 21
Am einfachsten geht das mit nem Wacom Tablett, nem weißen Brush mit wenig transparency, masken und dem Smudge-tool.. Erfordert allerdings einiges an Übung und nur mit Filtern siehts meistens nach murks aus.. http://gimp-tutorials.net/Painting-Clouds-tutorial

oder du nimmst Blender um Vorlagen zu rendern und die dann mit gimp/etc aufzupolieren.. einfach mal auf youtube nach 'blender clouds' suchen
 
Ok Danke für den Tipp, das mit Blender ist eine gute Idee, wollte das eh mal ausprobiern.
Vorerst hab ich das "Problem" mal mit Cloud Brushes gelöst, die es für Photoshop gibt, aber man wohl teils auch für Gimp benutzen kann.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom