Wlan-Router mit normalem Router verbinden

Mal ganz dumm gefragt: Wie weiß ich denn, ob ich über die PPP oder über den Router im Internet bin?
 
Am einfachsten:

Die PPP Verbindung sollte unter deinen Netzwerkverbindungen im Windows aufgeführt sein.
Kannst sie deaktivieren, dann kommt er darüber nicht mehr rein.
Über IP-Config sollte er da auch keine IP-Adresse mehr anzeigen.
 
Macht der Router das dann automatisch, wenn ich die PPP Verbindung deaktiviere?
Falls nein, muss ich dann eben solange warten, bis mir die Zugangsdaten zugeschickt werden :(
 
Die Zugangsdaten musst du schon selbst im Router eintragen. Wie das geht steht im pdf das ich post vorher verlinkt habe (Schritt 4 Seite 19). Schritt 5 (Zugangseinstellung) nicht vergessen. Da kann man automatische Trennung bei Nichtnutzung einrichten. Sinnvoll falls Du keine Flat hast, sonst bleibt der immer im Inet.
 
Super, ich bin jetzt über den Router im Internet :bravo

Ich bin gespannt ob das dann nachher klappt mit dem AP.

Als Anlehnung an den legendären Thread damals: mope7 und Duke Fak = ownage! :D
 
Ok, ein allerletztes Anliegen: Ich habe jetzt das WLAN-Netzwerk erstellt und bin jetzt auch damit gerade im Internet. Aber wie schaffe ich es, dass, wenn ich mich damit verbinde, nach einem Passwort gefragt wird. Ich habe im Routermenü eigtl WPA2 ausgewählt und dort auch ein Passwort eingegeben, aber nach diesem Passwort werde ich nicht gefragt.

€: Wenn ich im Netzwerkcenter auf dieses Netzwerk mit rechtsklick auf die Eigenschaften gelange und da dann auf Sicherheit gehe, steht da:

Sicherheitstyp: WPA2- Personal
Verschlüsselungstyp: AES
Sicherheitsschlüssel: *********

Heißt das, dass ein Passwort abgefragt wird, wenn ich mit einem anderen Rechner dieses Netzwerk aufrufen will?
 
Last edited:
Freut mich das es soweit geklappt hat... (legendärer Tread?)

Meinst schon WPA im AP eingerichtet nicht im Router (Router sollte das garnet haben).
Hast Du zumindest 1x das PW eingeben müssen?
Das Passwort sollte eigentlich abgefragt werden, bevor du dich das erste Mal mit dem WLAN verbinden kannst.
Einmal erfolgreich verbunden wird das Passwort normal von Windows gespeichert und zukünftig nie mehr nachgefragt, sondern automatisch verbunden, sobald das WLAN verfügbar ist.
Bei den verfügbaren Drahtlosnetzwerken zeigt er btw auch an ob es ein vorhandenes WLAN verschüsselt ist oder nicht.

Falls du beim Testen neben dem Router geblieben und mit dem LAN-Kabel verbunden geblieben bist, dieses mal rausziehen, sonst geht er darüber ins Inet!
(Klingt zwar erstmal nach DAU, aber ist auch mir schonmal passiert! :D)
 
Ich hatte über das Menü des AP ein Passwort festgelegt, das ich bisher auch nur ein einziges Mal eingeben musste. Seitdem nicht mehr.

Duke Fak said:
Bei den verfügbaren Drahtlosnetzwerken zeigt er btw auch an ob es ein vorhandenes WLAN verschüsselt ist oder nicht.

Ja, da steht "Sicherheit: WPA2-Personal". Ist also verschlüsselt und man hat nur von jeden Rechnern Zugriff, die zumindest ein mal ein Passwort eingegeben haben?

Duke Fak said:
Falls du beim Testen neben dem Router geblieben und mit dem LAN-Kabel verbunden geblieben bist, dieses mal rausziehen, sonst geht er darüber ins Inet!

Nein.^^
Ich bin jetzt ganz ohne irgendwelche von meinem Laptop ausgehende LAN-Kabel im Internet.
 
Ich hatte über das Menü des AP ein Passwort festgelegt, das ich bisher auch nur ein einziges Mal eingeben musste. Seitdem nicht mehr.



Ja, da steht "Sicherheit: WPA2-Personal". Ist also verschlüsselt und man hat nur von jeden Rechnern Zugriff, die zumindest ein mal ein Passwort eingegeben haben?
Dann passt es! Dein Laptop hat nach dem ersten Verbinden das Passwort gespeichert, weswegen Du hier nix mehr eingeben musst.
Alle anderen Rechner die sich zukünftig verbinden wollen müssen ebenfalls erstmal das Passwort kennen.

Congratulations!
U did it!
 
Teamviewer zum Router einrichten? Im Regelfall hat man in der Zeit kein Internet....!?
ich bin nicht davon ausgegangen, dass der router auch noch zu configgen ist, sondern nur noch der ap.

Ich hatte über das Menü des AP ein Passwort festgelegt, das ich bisher auch nur ein einziges Mal eingeben musste. Seitdem nicht mehr.



Ja, da steht "Sicherheit: WPA2-Personal". Ist also verschlüsselt und man hat nur von jeden Rechnern Zugriff, die zumindest ein mal ein Passwort eingegeben haben?



Nein.^^
Ich bin jetzt ganz ohne irgendwelche von meinem Laptop ausgehende LAN-Kabel im Internet.
benutz anstatt password leiber den richtigen begriff "schlüssel", sonst kann das zur verwirrung führen.
und ja: bei den rechner musst du jeweils einmalig den schlüssel eingeben. die rechner verwalten die wlans, in denen sie sich bewegen automatisch und connecten zu denen auch automatisch. e sei denn, man hat es von standard abweichend anders konfiguriert.
 
Wunderbar! Läuft jetzt alles top! :bravo

Nochmal danke an alle Helfer! :danke
 
Back
Top Bottom