Wie funktioniert Geld ?

wieso inflation? weil jeder zuviel geld hat oO versteh ich net es gibt doch zuwenig geld dann weil nur 10% da sind also kann nicht jeder was bekommen somit doch deflation oder wies heisst!

Sleepy Papier kann man einfach bedrucken. Jeder würde den Betrag den er nominal einbezahlt hat auch zurückbekommen.
Inflation ist Geldentwertung.
Das heist wenn du 100 € einbezahlt hast würdest du auch auf jeden fall nominal 100 € wiederbekommen(und nicht wie du denkst nur 10 €) . Aber durch die Inflation Wären diese 100 € genau so viel Wert wie 10 €.

Durch Geldentwertung sprich Inflation , würde es eine Kapitalflucht in andere Werte geben (da ja jeder sein Geld vor der entwertung schützen will) .
Z.b. Gold oder Immobilien.

Die Preise aller anderen Wertträger würden steigen auch wegen der höheren Nachfrage.



Geldtheorie und Volkswirtschaft ist aber ein Thema worüber man stunden Sprechen Könnte, das kann noch sehr theoretisch werden.
 
Besser du machst es wie die ganz großen.

Du Leihst dir Geld in einem Land in dem die Zinsen niedrig sind, und legst es in einem Land an, wo der Zins höher ist.

Stichwort: Carry-Trades googel mal ist ganz aktuell.

Einige scheissen sozusagen Geld.;)
 
Ist es nicht irgendwie gut wenn der Dollar an Wert verliert, der Euro aber stellenweise stabil bleibt? Ich kann die USA eh nicht leiden, so ne kleine heftige Geldentwertung stell ich mir lustig bei dene vor, wenn die auf einmal alle plötzlich nur noch den Euro annehmen.

@Camionero: Sicher das ein Staat das einfach darf, Geld zu drucken wenn eine Bank es braucht (weil eben viele abheben zb)? Das klingt für mich kriminell. Und wir selber würden doch da auch noch Probleme mit diesem EU Pakt bekommen, oder so ähnlich? Kenn mich da kaum aus, is ne ehrliche frage.
 
Ist es nicht irgendwie gut wenn der Dollar an Wert verliert, der Euro aber stellenweise stabil bleibt? Ich kann die USA eh nicht leiden, so ne kleine heftige Geldentwertung stell ich mir lustig bei dene vor, wenn die auf einmal alle plötzlich nur noch den Euro annehmen.

@Camionero: Sicher das ein Staat das einfach darf, Geld zu drucken wenn eine Bank es braucht (weil eben viele abheben zb)? Das klingt für mich kriminell. Und wir selber würden doch da auch noch Probleme mit diesem EU Pakt bekommen, oder so ähnlich? Kenn mich da kaum aus, is ne ehrliche frage.

@Purpleskull

Die Frage ob der staat es darf, stellt sich nicht. Wer soll es verbieten ? Und wieso sollte man sich als USA dadran halten ?
Natürlich sehen das andere staaten,Vor allem diejenigen die davon in mitleidenschaft gezogen werden nicht gerne und intervenieren sprich reagieren dadrauf.

Amerikaner nehmen nicht mal richtig Stellung zu diesem Thema . Aber dieses Helikopter-Geld
(so wird es auch genannt) ist nicht nur eine erfindung.

Eine Inflation muss nicht zwingend negativ sein. So könnten die Amerikaner das Problem mit der hohen Privatverschuldung der Haushalte z.b. auch lösen.

Inflation ist der Traum eines jeden Verschuldeten, und mans sagt ein Alptraum für den Gläubiger (derjenige der das Geld verliehen hat und es vom verschuldeten zurückbekommen möchte).

Schulde ich dir 1000 € und es gibt eine Geldentwertung (Inflation),muss ich dir immer noch 1000 € nominal zurückzahlen. Diese 1000 € ist aber viel weniger Wert. Du wirst nicht erfreut sein. Ich als Schuldner freue mich das ich meine Schulden so leicht wegbekommen konnte. Denn da Geld Weniger Wert ist muss meine Arbeit die gleichwertig geblieben ist, mit einer höheren nominalen Betrag beglichen werden.

Ich muss für die 1000 € viel weniger arbeiten => Ich freu mich .
Du kannst dir für die 1000€ viel weniger kaufen => Du ärgerst dich.
 
Last edited:
ähm^^ ich weiß sehr gut was eine Inflantion ist *g*

Nur stellt sich mir die Frage nach einem Nutzen für einen Staat. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen das sowas einem Staat hilft, besonderst nicht den USA. Neben dem eingebüßten vertrauen in das Land und dem Dollar, sollte es viele Leute in den Ruin Treiben. Das negative daran ist das davon wohl die ganze Weltwirtschaft betroffen wäre, das Positive, das der Euro wohl als Stabile währung gelten würde und uns doch sicherlich Wirtschaftliche Vorteile bringt, oder? Das war meine Frage, nun etwas komplizierter gestellt^^
 
Die Federal Reserve (Zentralbank der USA) steckt ja genau in diesem Dilemma.

Entlastet sie die Schuldner mit einer inflation, sind die Gläubiger sauer.

Andererseits sind die meisten Gläubiger auch diejenigen denen die Immobillien gehören oder die auf den Aktien sitzen oder die teilweise das Gold haben e.t.c.

Da diese Werte bei Inflation steigen, wäre der Wertanstieg dieser Werte so gesehen eine pasable entschädigung für die Gläubiger . So wären sowohl Schuldner als auch Gläubiger fröhlich.


Ein Amerikanisches Happy End ;)

Die Federal Reserve muss irgendwas machen. Wir werden sehen was passiert, Zinsanhebungen e.t.c. .
 
Last edited:
is das sozusagen der traum eines jeden amerikaners? wenn ja kannst du mir das genau in einer pm erkären?
 
FED belässt Leitzins bei 5,25 %

http://www.diepresse.com/home/wirts...dex.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Die entscheidung ist eben um 20.15 verkündet worden.

Die Federal Reserve belässt den Leitzins bei 5,25 %.

Das heißt Geld wird erstmal nicht Günstiger. Meine subjektive Meinung ist aber das Bernanke früher oder Später das Geld billiger machen muss, wegen der hohen Verschuldung und der damit verbundene Immobillienkrise.
 
@Camionero: Sicher das ein Staat das einfach darf, Geld zu drucken wenn eine Bank es braucht (weil eben viele abheben zb)? Das klingt für mich kriminell. Und wir selber würden doch da auch noch Probleme mit diesem EU Pakt bekommen, oder so ähnlich? Kenn mich da kaum aus, is ne ehrliche frage.

Die Nervosität an den Finanzmärkten hat einen Liquiditätsengpass ausgelöst. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat deshalb am Freitag den Banken wie schon am Vortag via Schnelltender zusätzliches Geld zur Verfügung gestellt. Zwar setzt die EZB dieses Instrument regelmässig ein, doch sind die Umstände und das hohe Volumen aussergewöhnlich.

@ Purpleskull
Es gibt einfach so mal 61 Milliarden. Weil den Banken die Kohle ausgegangen ist.



Quelle :11. August 2007, Neue Zürcher Zeitung
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/die_ezb_daempft_spannungen_am_geldmarkt_1.539561.html
 
ich geh nach amerika und verleih geld, so bau ich mir mein imperium auf!

Bad Idea

die Börse spackt wegen den Ami-Geldverleihern weltweit ab. 3% absturz - überall! Das sind millarden! die zentralbanken haben diese woche mit einer ausschwemmung gegengesteuert (also massiv geld auf den markt gepumpt) - bevors zum endgültigen börsencrash gekommen ist.

Und wer ists gewesen? Die Amis.
Die US-Banken kommen ins trudeln weil die US-Bürger ihre Haus-kredite nicht mehr bezahlen können weil die Zinssätze derart gestiegen sind.

Also dieses Jahr würd ich auf keinen Fall irgendwelche Pläne angehen an den Geldmarkt zu gehen....

Btw, wer sich wirklich für Geld und alles ringsrum interessiert:
das Geldmuseum in Frankfurt ist echt gut! Die Führung dort erklärt einem wirklich alles und macht es auch sehr interessantund gibt viel zu guggen - von uralten münzen über nen 2,5kg goldbarren bis hin zu fälschermethoden...
 
Back
Top Bottom