Welche Partei habt ihr gewählt?

Für welche Partei habt ihr gestimmt?

  • SPD

    Votes: 22 33.3%
  • CDU/CSU

    Votes: 10 15.2%
  • FDP

    Votes: 7 10.6%
  • Bündis 90 Die Grünen

    Votes: 3 4.5%
  • NPD

    Votes: 6 9.1%
  • PDS Die linken

    Votes: 4 6.1%
  • Sonstige

    Votes: 0 0.0%
  • Ich wähle nicht / Ich enthalte mich

    Votes: 14 21.2%

  • Total voters
    66
by SM: "schwarz gelbe regierungen sind auch bereits gescheitert... und zwar auf bundesebene... "

Ich erinnere nur mal an das deutsche Wirtschaftswunder mit Kiesinger & Erhardt.
Aber wahrscheinlich wird das in Polit nicht mehr erwähnt weil's net mehr ins Weltbild passt.

Und den NPD-Button habe ich gedrückt.
Glaube auf Seite 1 hatte jemand gemeint man könne mehrmals voten und das war mir neu.
Da ich in meiner geistigen Umnachtung dachte das ich schon abgestimmt hatte, hab ich einfach bei denen raufgeklickt. :wand
Also kein Grund zur Veranlassung, thx.
 
Man kann die PDS-ML nicht als eine extremistische Partei bezeichnen, da geb ich dir absolut Recht. Als eine rein populistische schon. Soetwas hätte in NRW, Bayern, Rheinland Pfalz, etc, keine Chance.
 
genau... und populisten müssen ned gleich extremisten sein (und sind es im fall der PDSML auch nicht)... mehr wollte ich auch nicht sagen


€€€€€€€€€€

@tala: falls du mal wieder zweifel hast, ob du schon gevotet hast:

wenn ja, dann siehst du nur noch die ergebnisse und kannst garned voten...:)

man kann zwar mehrfach wahl aktivieren, aber auch da muss man sofort alles wählen, was man will, wenn ich mich recht entsinne :D
 
Springmaus said:
und wenn das wahlprogramm schon nicht das maß ist, was dann?

Das Wahlprogramm kann kein Maß sein, da das Wahlprogramm inhaltlich nichts hergibt ausser Parolen und Populismus - eben nur genau das kann man daraus ablesen. Es wird von alten Idealen und Werten gesprochen, die aber in zwei diktaturen (3. Reich, DDR) gescheitert sind - und das auf kriminellste Art & Weise. Wer diesen Idealen und Werten der alten extremistischen Dikaturen nacheifert ist für mich eine extremistische Partei.
 
na an welche furchtbaren - nur in diktaturen vorkommenden - werte denkst du denn bei der PDS? soziale sicherung? soziale marktwirtschaft? hm...

du hast da doch irgendwas spezielles, woran du denkst... was isses denn?

ist ja nicht so, dass PDS wähler morgens mit fahnenappell aufstehen ud sich erstmal die mauer und die stasi zurückwünschen

also WAS wäre denn im fall der PDS dieses alte furchtbare Ideal, dem sie nacheifern?
 
Zumindest waren PDS/NPD unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, da sie (auch) als Ziel hatten die verfassungsmäßige Staatsordnung zu kippen.
PDS hat ihr Prog gemäßigt und NPD ist seit dem peinlich gescheiterten Verbotsverfahren auch fein raus.


€dit: Für was die PDS steht/stand kannste dir u.a. in Berlin-Hohenschönhausen in der Stasi-Gedenkstätte ansehen.
Oder waren das alles notwendige Dinge um die Sozialität zu verteidigen und zu erhalten?
 
Last edited:
Die PDS eifert der sozialen Gleichheit nach, was ja schon das absolute Ende der modernen Marktwirtschaft ist. DIeses Prinzip der Gleichstellung sieht man ja schon bei dem einen Beispiel ALG II in Ost & West auf einem Niveau, was lächerlich ist angesichts des viel niedrigeren Entwicklungsstandes des Osten.

Die PDS ist Gift für jede Form der freien Wirtschaft, das hat Gysi ja in Berlin selber gemerkt bevor er davongelaufen ist - jetzt meint er aber, dass das, was in Berlin nicht ging auf Bundesebene Erfolg hat.

Sie verlangen nichts utopischeres als die NPD mit Arbeit für alle Deutschen, wenn man keine Leute mehr einwandern läßt und Ausländer, die kriminell in Erscheinung treten abschiebt.

Ich zähle da auch keine weiteren Kleinigkeiten auf, denn es geht um die Gesamtidee - die NPD geht mit ihren Parolen auf Stimmenfang und die PDS mit den ihren - beide sind aber absolut unseriös, da sie keinerlei Wege aufzeigen die Sachen durchzusetzten. Das einzige was sie seriös gezeigt haben ist, wie ich bereits oben sagte, dass sie ein Land mit einer Diktatur in den Ruin getrieben haben [bei der PDS sind ja sogar noch genug Leute aus der SED mit dabei].

Ich denke, dass du dich als Ostdeutscher vielleicht auch etwas persönlich angegriffen fühlst, daher will ich es jetzt hier auch nicht auf die Spitze treiben. Jeder möge wählen was er will, ich bleibe aber abschließend dabei, dass ich jmd. der die NPD wählt keineswegs stärker verurteile als jmd. der die PDS wählt (und umgekehrt).
 
Fix, etwas hart ausgedrückt aber im Kern sicherlich korrekt :)

Ich als Ausländer würde das ganze anders beurteilen. NPD ist irgendwie wirklich gefährlich und muss man bekämpfen, über die PDS kann ich aber eigentlich nur lächeln. Ich bin überzeugt, dass z.B. Oskar Lafontaine genau weiss, dass er sein Parteiprogramm nie durchbringen würde. Der will sich nur selbst zur Schau stellen.

Gysi kann halt als ehemaliger Stasi-Mitarbeiter nichts anders machen als in die Politik zu gehen - da gibts zumindest einen Arbeitslosen weniger, aber eigentlich finde ich den harmlos und irgendwie belustigend :)
 
Das hilft uns aber auch nicht weiter wenn da jetzt irgendwelche lustigen Hanseln im Bundestag sitzen und uns daran hindern eine vernünftige Regierung auf die Beine zu stellen, die blocken quasi alles dadurch dass niemand mit ihnen koalieren kann...

Was deren Wähler damit bezwecken wollten frag ich mich heute noch, diese Partei hätte nur Sinn gemacht mit über 50% der Stimmen und das wird sie niemals erreichen also kann man sie eigentlich gleich wieder auflösen...
 
Ich denke mal es sind sehr viele Protestwähler dort gelandet, die halt sonst die Frauen, die Tierschutzpartei oder die Grauen Panther wählen - diesmal halt alle auf eine vereinigt.

Ich denke die PDS könnte dann sehr gefährlich werden, wenn es jetzt erneut Neuwahlen geben würde - dann würde die Wahlbeteiligung rapide sinken, der Ärger noch größer und somit noch mehr bei der PDS landen. Die Situation wäre dann die gleiche wie jetzt und oirgendwann hätte man das Problem, dass man die PDS fast zum regieren braucht.
 
Ich denke mal zum einen, weil dort noch zwischen CSU und CDU unterschieden wird - zum anderen, weil dort die sonstigen noch nicht rausgerechnet sind, die ja unter der 5% Hürde geblieben sind (dadurch haben alle anderen noch weniger %).
 
Ja Protestwähler das stimmt... eine Nachwahl würde nichts bringen.

SM: Ich seh da keinen Unterschied tbh, ist doch das gleiche, ersteres ist nur genauer :o

edit: Ihr müsst auf die Zweitstimmen gucken ^^
 
narf... ... csu vergessen und auf die erststimmen geschielt :/ GJ me! :top

btw: interessant, wie die leute in diesem forum gewählt haben...
 
Naja das Ergebnis der Wähler hier aus dem UF wäre wünschenswerter gewesen (bis auf die Wahlbeteiligung), dann hätte die SPD sogar alleine regieren können (zumindest im BundesTAG) und die Grünen wären endlich draussen :D
 
Ich habe bisher noch nicht gewählt, weil ich mich irgendwie
nie so wirklich in die ganze Politik reinversetzen konnte.

Als Kind wuchs ich mit folgendem Tenor auf:
Vater: Ich bin Türke, kann nicht wählen, also wayne?
Mutter: Egal wen man wählt, ist eh alles shice.
Alle versprechen vorher aber niemand hält auch nur ansatzweise,
wenn er denn tatsächlich gewählt wurde.


Mag vielleicht engstirnig sein aber so war das halt.
Nun will ich eigentlich schon ein wenig mehr über unsere Politik
wissen - nur wen sollte ich wählen? Wer will was durchsetzen
und wie?
Wo kann man sich denn genau schlau machen?

Aber nicht unbedingt die Wahlkampagnen verlinken - die zeigen
doch eh alles immer von der einen Seite. Pure Propaganda
wird mir glaube ich nicht wirklich helfen, mich für irgendeine
Partei zu entscheiden:D.
 
Naja, du hast ja jetzt vier Jahre Zeit dich zu informieren (maximal)^^

Viel bringen eigentlich einfache politische Diskussionen mit Freunden / Verwandten - wenn die aber auch alle überzeugte Nichtwähler sind ist es natürlich schwer.

Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass das Wahlrecht etwas unheimlich kostbares ist um was uns viele Länder dieser Welt beneiden, also sollte man nach Möglichkeit schon davon gebrauch machen. Wen man dann letztendlich wählt muss man selber rausfinden, aber so Seiten wie www.wahlomat.de konnten absolut uninteressierten eine gewisse Linie vorgeben.
 


politische diskussionen im fernsehen verfolgen ist immer sehr gut.

und die jetzige bundestagswahl hat brauchbare wahlprogramme hervorgebracht:

propaganda hier, so offensichtlich, dass sie selbst ein blinder sieht
unrealistische forderungen dort, die gut klingen
klare "versprechen" die mit gegenrechnung auch "bewiesen" wurden

wobei die propaganda bei allen partein überwiegt Oo

mann muss wirklich genau hinschauen und auf die details achten, dann kann man als halbwegs weltoffener mensch schon son bisschen heraussehen: wer meint es ernst und wer geht nur auf stimmenfang

 
Danke für den Link aber OMFG:
SPD = 63,3%
CDU/CSU = 56,7%
Danach in Reihenfolge:
- Die Linke
- FDP
- Die Grünen

Ich glaube, ich bin für eine vernünftige Wahl noch ungeeignet:p.
 
Shadow315 said:
Ich glaube, ich bin für eine vernünftige Wahl noch ungeeignet:p.
Wenn das danach gehen würde dann dürften in D wahrscheinlich nichtmal 1% wählen :p

Nachrichten und politische Sendungen schauen, sowie ab und zu Zeitung oder Zeitschriften lesen kann beim Bilden einer eigenen politischen Meinung helfen :o
 
Back
Top Bottom