welche Grafikkarte

Joined
Oct 22, 2009
Messages
1,822
Points
0
Hi all,

habe mir bei Ebay folgenden PC bestellt:

http://www.ebay.de/itm/380388265647?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

Meine Frage wäre nun, welche Grafikkarte denn da rein passt (AGP, PCI ??) hab nämlich so gut wie null Ahnung.
Kann man anhand der Daten die auf der Ebay Seite angegeben sind sehen was für eine Karte ich brauche ?
Müsste aber mindestens 1024MB sein damit neuere Games gespielt werden können.



Bedankt !!
 
Also den PC würd ich nicht mehr gross aufrüsten, da der für viele Spiele (besonders neuere) viel zu langsam wäre. (extrem langsamer Prozessor, nur 1GB Ram, wahrscheinlich ein in die Jahre gekommenes schwaches Netzteil)
Der PC hat sehr wahrscheinlich PCIe, da es kaum 775-Mainboards mit AGP-Slots gab. Überprüfen kannst du das z.B. indem du GPU-Z herunterlädst, startest und unter Bus-Interface nachliest. Kannst dann auch grad sagen, welche Grafikkarte bei dir eingebaut ist. (Wenn dein PC nur eine onboard GPU besitzt, dann lädst du CPU-Z herunter und schaust unter Mainboard die Graphics Interface an)

Als Grafikkarte für diesen alten PC würd ich entweder ne HD 5670 GDDR5 512MB oder HD 6670 GDDR5 512MB (1GB brauchst ned) installieren. Da brauchst du dir auch keine Sorgen wegen des Netzteils zu machen.
Aber ob sich das wirklich lohnt? Die kosten ja fast so viel wie der ganze PC ...
Vielleicht reicht auch ne 30-40 Euro Karte.
 
nur 1GB Ram
Naja, zumindest den Arbeitsspeicher habe ich mir auf 4GB erweitern lassen.
Und im Vergleich zu meinem alten Rechner wenn man ihn so nennen darf (1.2 GHZ / 1GB Ram / 64MB Graka (hat für Generals immer gereicht)) ist das für mich schon ok.
 
naja Generals ist auch uralt :)
Aber solange du nicht vorhast Spiele wie BF3, CCG2 u.ä. zu zocken, wirst du sicher mehr Spass haben als mit dem alten Rechner :)
 
Wenn du ne gute Graka willst würde ich auch die Readon HD 5670 saphire empfehlen, die habe ich auch auf meinem alten rechner drauf, die pakt eig alles also Crysis 2 auf ultimate.....
wird denke auch nichtmehr so teuer sein, da sie schon etwas älter ist ;)
 
Die wird es bei ihm aber net packen, da der PC zu schwach ist. Was bringt es ihm ne ne Graka aus dem mid oder high Segment zu nehmen, wenn sie für den PC viel zu schnell ist? Zu dem PC passt nur eine low-Segment GraKa, da finde ich die HD5000er Serie schon viel zu hoch ^^. Weil der PC ist schon so alt, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt da groß was reinzustecken ^^. Da lohnt es mehr in 2 Jahren oder so den nächsten PC zu kaufen, wenn man merkt, dass es einem doch nicht ausreicht. Und wenn man immer nur alte gebrauchte PCs kauft, kann man sich's bei dem Preis ja auch leisten alle 2 Jahre nen "neuen" zu kaufen, dann hat man irgendwann dann auch mal halbwegs gute Hardware :D
 
Die wird es bei ihm aber net packen, da der PC zu schwach ist. Was bringt es ihm ne ne Graka aus dem mid oder high Segment zu nehmen, wenn sie für den PC viel zu schnell ist? Zu dem PC passt nur eine low-Segment GraKa, da finde ich die HD5000er Serie schon viel zu hoch ^^. Weil der PC ist schon so alt, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt da groß was reinzustecken ^^. Da lohnt es mehr in 2 Jahren oder so den nächsten PC zu kaufen, wenn man merkt, dass es einem doch nicht ausreicht. Und wenn man immer nur alte gebrauchte PCs kauft, kann man sich's bei dem Preis ja auch leisten alle 2 Jahre nen "neuen" zu kaufen, dann hat man irgendwann dann auch mal halbwegs gute Hardware :D
haste recht :p

Nur mal so ne frage, was macht es eigendlich für nen Unterschied, wenn es eine saphire Graka ist??
 
Ist halt ein anderer Hersteller. In aller Regel gibt Nvidia/ATI sozusagen die Komponenten und ein grobes "Design" der Karte vor. Die Hersteller übernehmen das dann in aller Regel für die ersten Versionen und fangen dann an ihre Karten zu modifizieren, wie das sie anderere Kühler installieren, die Karte übertakten etc pp. Dadurch kann es schon zwischen den gleichen Karten unterschiedlicher Hersteller durchaus nennenswerte Unterschiede bestehen.
 
Back
Top Bottom