Waschmaschine ruhig bekommen

Das Wackeln einer Maschine kannst du nur schlecht verhindern, da die Wäsche im Inneren eine Unwucht erzeugt, die bei Drehzahl zum Wackeln führt. Eine Möglichkeit wäre, sie mal ohne Wäsche laufen zu lassen und zu schauen, ob's dann besser wird.


Bleibt die Maschine denn an ihrem Ort stehen? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Aufhängung und Dämpfung der Waschmaschine schlecht gemacht ist und die Maschine deswegen so wackelt. Die Lager sollten dafür eigentlich ausgelegt und deswegen eigentlich nicht gefährdet sein. Das Wackeln hat mit dem Stehen im Lot nur weniger zu tun. Das dürfte maximal dafür wichtig sein, dass die Schwerkraft in die dafür ausgelegt Richtung wirkt. Wobei ich bezweifel dass bei den Drehzahlen die Schwerkraft noch ne Rolle spielt. Was viel wichtiger ist, ist dass die Maschine stabil auf allen vier Füßen steht und nicht schon von sich aus hin und her wackeln kann. Versuch doch mal, die Maschine hin und her zu kippen. Wenn das in eine Richtung besonders einfach geht, kannst du den Fuß nochmal unterlegen.
 
Wie schon gesagt ist die Trommel samt Antriebsmotor Federnd gelagert sprich sie ist dafür ausgelegt. Mir ist kein Fall bekannt wo durch das schütteln ne Maschine kaputt ging.
 
Ok. Dann werd ich jetz nochmal mittels Wasserwaage alles nachprüfen und dann beobachten. Aber gut, wenn das Wackeln erstmal nix beschädigen kann. :top Danke für die Tipps!
 
In der Waschmaschine sind sogar teilweise Stoßdämpfer montiert ;)

Und in der Elektronik wird beim schleudern automatisch die Drehzahl runtergeregelt wenns zu unwuchtig schleudert

waschmaschine_innen.jpg
 
sach ich doch, vllt is in der mashcine etwas kaputt. wenn zB der stoßdämpfer defekt is, kann das ding ja ordentlich schwingen.

obwohl ich noch nie sonen stoßdämpfer inner maschine entdeckt habe. diese federaufhängunen sind mir geläufig, aber den dämpfer muss ich übersehen haben.
 
Also selbst meine billige Alaska Kiste aus 2000 regelt die Drehzahl runter, wenn eszu heftig wird. Aber auch wir haben einen alten Holzboden und die Waschmaschine steht nicht ohne Grund auf einen aufgemauerten Podest indem eine massive Schwinungsdämpfung verbaut ist. Somit bei uns wackelt da nur bei falscher Beladung (meistens zu wenig oder nur ein schweres Teil) was.

Das hilft dir jetzt nicht weiter, gell?

Tja wir haben auch anderen Wohnung wo dieses Podest fehlt. Und siehe da Schwingungen und Wackeln.
Gerade auf die alten Böden übertragen sich die Schwingungen und im ungünstigen Fall schauckelt sich das ganze System auf.

D.h. Festschrauben kann gut oder böse sein.
Was würde ich machen...

Tennis-/Gummibälle + Gummimatte um die Maschine zu entkoppeln.
 
Ihr versucht die ganze Zeit den Fehler bei der Maschiene zu finden dabei liegt er doch ganz offensichtlich am Untergrund. Vermieter anrufen udn fragen was er da machen kann.

@ blackcool, is ja ganz nett wie du versuchst dich technisch auszudrücken, nur benutz dann nicht wörter wie "stabil", das gibt es nicht!
 
@ blackcool, is ja ganz nett wie du versuchst dich technisch auszudrücken, nur benutz dann nicht wörter wie "stabil", das gibt es nicht!
Eigentlich habe ich ja versucht das technische eher für normalsterbliche verständlich auszudrücken. Stabil mags vielleicht als technischen Fachbegriff nicht geben (wobei ich auch das bezweifel), allerdings wird vielen hier geläufig sein, was damit gemeint ist. Wenn ich ihn nun Frage ob die Lagerung der Maschine einer Festlagerung ohne rotatorischen und mit nur einem durch den Boden begrenzten translatorischen Freiheitsgrad entspricht, bringt ihn das nun sicherlich nicht weiter, oder? Und darum geht's mir eigentlich...

Was den Boden angeht so hat er ja bereits gesagt, dass er am Boden wenig machen kann oder will, weswegen ich eher versuchen würde, den Boden von der Maschine zu entkoppeln.
 
Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung!

Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast enthalte dich bitte




Sir..jawohl sir .. kommt nich wieder vor
 
Back
Top Bottom