Vorurteile gegen Völker und deren Wahrheitsgehalt

Es geht darum, dass es kein objektives Geschichtsverständnis gibt. Das Vorurteil ist bei Gadamer nicht im allgemeinen sprachgebrauchlichen Sinn gemeint, sondern als Vor-Urteil. Also all das, was Einfluss auf unser Urteil hat. Wenn sich jetzt z.B. zehn total unterschiedliche Leute über Alexander den Großen informieren, werden wahrscheinlich alle zu einem anderen Urteil über Alexander den Großen kommen, weil jeder einen anderen sozialen, ethisch-moralischen, psychologischen, kulturellen, bildungstechnischen und politischen Hintergrund hat. Die Ansichten können natürlich in gewissen Punkten übereinstimmen bzw. sich überschendien, aber sind niemals absolut identisch. Und in dieser Vielzahl an Interpretationen sieht Gadamer etwas Positives, weil natürlich jeder einen anderen Aspekt der Geschichte stärker wahrnimmt.

So in etwa.

Btw, Gadamer ist 2002 gestorben, im Alter von 102 Jahren. Sein Hauptwerk "Wahrheit und Methode" hat er im Alter von 60 Jahren geschrieben. Ihr könnt also theoretisch alle noch gefeierte Philosophen werden. :D
 
stefros said:
Genau darauf will ich hinaus :D




Sleepy: Bring hier als Beweis bitte net irgendwelche Filme auch wenn die angeblich auf ner "wahren Begebenheit basieren" lol

was soll ich sonst bringen?

ich war noch nie in den usa aber man hört es ja von hören sagen ^^ ich sag nur KKKlan ^^

und die ganzen bösen polizisten :)

Dort gibt es auch laut RTL reportagen tolle vereine die noch Na zi Vetrane ehren weil sie ihre veteranen auch ehren und es haben auch die deutschen verdient und dann schlachten sie sich im show kampf gegenseitig ab ^^

naja vom sozialen aspekt fand ich Deutschland > USA :P
 
Psycho Joker said:
Zu den Bodybuildern... ich kenn ein paar udn die sind wirklich doof wie Stroh. :D

Dass Bauhandwerker immer Bier saufen wie'n Loch hat mir auch mal ein Freund erzählt... der als Bauhandwerker gejobbt hat. Also wird auch was dran sein. Was ich aber als nichts Schlechtes anseh, wer hart arbeitet, darf auch mal ordentlich einen hinter die Binde kippen. :top

Zu denn Bodybuildern: *hüstel* Ich auch einige. :D

Zu den Bauhandwerkern: Maurer, Dachdecker und Zimmerleuts sind am schlimmsten mit dem saufen. (Bin gelernter Zimmerer :D )
Aber ist ja auch zwangsläufig mit den Richtfesten und so. *rausred*

Aufe Lehrgänge haben wir vom Zimmerermeister auch immer gehört das Maurer das letzte sind. Gab immer wieder tolle Sprüche von ihm:
"Ein schlechter Zimmerer ist ein sehr guter Maurer"
"Zimmermann ein Baron, Maurer ein Clown"
"Zimmermann ein Graf, Maurer ein Schaf"

Da wird man schon als Lehrling drauf getrimmt Maurer nicht zu mögen. :D
 
Last edited:
lol das ist glaub ich bei allen Berufen oder kleingruppen innerhalb grösserer Berufsgruppen so, bei uns ja auch (Heer > Luftwaffe > Marine) ^^

Und Sleepy: wo is der Unterschied zwischen einem US-Spielfilm und einer rtl-reportage ?

pj: das ist ja kein Vorurteil sondern eher ein vor-Urteil lol !
 
stefros said:
Und Sleepy: wo is der Unterschied zwischen einem US-Spielfilm und einer rtl-reportage ?

pj: das ist ja kein Vorurteil sondern eher ein vor-Urteil lol !

auf was soll ich mich berufen auf artikel?!

auf persönliche erfahrung?! << hab ich noch keine gemacht und das wird auch bei den meisten vorurteilen so sein das die wenigsten schon eine erfahrunge macht haben ...
 
ja letzteres z.B.

du wirst doch schonmal in nem anderen Land gewesen sein ?
oder mit ner Berufsgruppe zu tun gehabt haben ?

Müssen net unbedingt gleich Artikel aus renommierten Blättern sein lol
 
Blade said:
du wolltest darüber keine diskussion ich weiß, will ich ja auch ned ... aber in sabine christiansen war mal der englische botschafter als grad die landtagswahlen gewesen waren wo die nazis so punkten konnten und der meinte in england oder frankreich sei das problem mit den nazis viel größer als hier in deutschland und dass wir das eigentlich relativ vorbildlich im griff hätten...

Wir wärn auch dumm, wenn wir das dulden würden, allein schon bei unsrer Vergangenheit MÜSSEN wir durchgreifen !
 
Sleepy said:
auf was soll ich mich berufen auf artikel?!

auf persönliche erfahrung?! << hab ich noch keine gemacht und das wird auch bei den meisten vorurteilen so sein das die wenigsten schon eine erfahrunge macht haben ...
Ja dann würd ich mal still sein anstatt dünnpfiff zu verzapfen meinst ned? Is ja ned sehr gscheit über sachen meinungen zu haben von denen man keine ahnung hat.
 
Das ist auch bei Tieren zu beobachten, hat uns unser Bio-Lehrer mal erklärt, je weiter man richtung Süden also heissere Gefilde geht desto grösser werden die Extremitäten.

Siehe zb bei Tieren die Ohren (Deutscher Hase vs. Wüstenhase)
 
ammis sind alle fett,
italiener klein,
franzosen schwul und polen dieben.
 
Da fällt mir ein, die Amis haben ja ein lsutiges Klischee bezüglich den Briten: Engländer haben alle total eklige und hässliche Zähne. :D
 
polen klauen alle autos - ma weis et net
engländer trinken jeden tag tee - is richtig
italiener haben viel sex - kann schon sein :D
niederländer rauchen cannabis - ma weis et net
schweizer essen immer käse - is richtig gibt ja den berühmten schweizer käse
deutsche saufen nur bier - is richtig da müsst ihr mir scho zustimmen
 
Back
Top Bottom