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Auch wir vom UF sind auf der diesjährigen GamesCom präsent und schauen für euch über die Messe rund um Games und Hardware.
Die wohl größten Highlights dieses Jahr sind The Elder Scrolls V: Skyrim, Diablo 3, StarCraft 2: Heart of the Swarm und natürlich der neueste Ableger der Battlefield Reihe.
Um möglichst viele, ruhige Eindrücke erhalten zu können waren wir bereits am Mittwoch vor Ort, mussten allerdings feststellen, dass selbst an diesem Fachbesucher-Tag schon sehr viele Messebesucher anwesend waren, sodass bei den großen Titeln Wartezeiten von bis zu 2 Stunden vorherrschten. Aus diesem Grund konnten wir leider noch nicht alles sehen was wir uns vorgenommen hatten.
Skyrim
Als erstes haben wir uns einmal in die Schlange bei Skyrim eingereiht und konnten uns eine rund 20-minütige Demo ansehen. Kurz zur Story, Skyrim spielt rund 200 Jahre nach den Ereignissen von Oblivion. Die Provinz liegt nach dem Tod des Königs im Bürgerkrieg und damit erfüllt sich auch schon die letzte der Prophezeiungen der Elder Scrolls und die Drachen ziehen erneut über das Land. Die einzige Hoffnung ist Dovhakiin, das Drachenblut, der Spieler.
Wie bereits in den Vorgängern gibt es wieder eine gigantische, frei erkundbare Spielwelt welche von der Landmasse zwar 'nur' so groß wie die des Vorgängers Oblivion ist, aber mit wesentlich mehr Content und Quests gefüllt ist. So wurde die gesamte Spielwelt nun per Hand erstellt und nicht mehr Computergeneriert, das Resultat sind über 150 Dungeons welche alle eigene kleine Stories erzählen. So nannte man als Beispiel eine Grotte an deren Eingang ein Skelett liegt welches ein Tagebuch bei sich trägt, das den Anfang der Geschichte dieses Dungeons erzählt.
Doch auch die Grafik- und Animationsengine ist erneuert worden. Während bei Morrowind und Oblivion noch die Gamebryo-Engine das Spiel angetrieben hat so heißt der neue Motor 'Creation-Engine. Die Features des Systems sind zum einen eine enorme Weitsicht, wesentlich bessere Animationen und vor allem auch realistischere Gesichter. Was mir dabei allerdings in der Demo aufgefallen ist, dass die Weitsicht zwar bei vielen Punkten wie bei entfernten, von Wolken umzogene Bergen, beeindruckend ist, bei einer Ebene die in der Ferne liegt habe ich allerdings Details vermisst und aufploppende Bäume eher mit Missfallen beäugt. Der Grund dafür könnte aber auch am Präsentationsmedium liegen, so wird das Spiel zwar auch für PC und PS3 veröffentlicht werden, doch bisher gab es nur Bildmaterial von der XBox 360 zu sehen. Ganz anders als von Konsole gewohnt waren die Texturen größtenteils sehr hoch aufgelöst. Ansich wirkte der gezeigte Bereich sehr detailliert, mit umherstreunenden Tieren -diese sind nicht immer automatisch aggressiv-, Pflanzen und Siedlungen. Sehr beeindruckend war auch die Ingamekarte, diese ist nicht mehr nur als eine flache Zeichnung zu sehen sondern wird in Echtzeit berechnet und zeigt die komplette Welt aus der Vogelperspektive und dreidimensional. Selbiges gilt auch für alle der über 1000 Items im Spiel. Seien es Waffen, Kleidung, Bücher oder selbst Lebensmitte, alles kann von allen Seiten betrachtet werden und kann sogar bei der Lösung eines Quests helfen. So sah man bei der Demo eine verschlossene Tür die mit einer goldenen Kralle zu öffnen war, allerdings musste man sich die Kralle erst genau anschauen um die richtige Kombination diverser Symbole zu erhalten.
Kommen wir doch einmal zu diesen Siedlungen. Das neue Radiant AI System sorgt dafür, dass die Bewohner von Skyrim, der nördlichsten Region Tamriels (Der Spielwelt der Elder Scrolls Serie), ihrem täglichen Tagwerk nachgehen, dazu gehört auch arbeiten und in der Nacht schlafen. Verbessert wurde dabei die Kommunikation zwischen dem Charakter und den NPCs, so wird die Zeit nun nicht mehr angehalten während man eine Unterhaltung führt und auch gibt es keinen Zoom-In mehr auf die Gesichter. Die Charaktere gehen nun weiterhin ihrer Arbeit nach und man selbst kann sich umschauen und bewegen.
Doch auch die Arbeit der NPCs kann vom Charakter ausgeübt werden, sei es Kochen, Fischen oder im Sägewerk arbeiten, alles ist durchführbar. Wem das zu langweilig ist der begibt sich eben auf die Reise und bestreitet Abenteuer. Hierbei hat man die Möglichkeit sich entweder zu Fuß, zu Pferd oder per Schnellreisesystem fortzubewegen.
Sehen wir uns dann einem Gegner gegenüber haben wir nun wesentlich mehr Spielraum und Möglichkeiten was die Wahl unserer Waffe anbelangt. So können wir nun getrennt voneinander Waffen in den Händen halten, sei es Schwert und Schild, Schwert und Axt, Streitkolben und Messer, oder, oder, oder. Auch Zaubern geht über dieses System, dabei können wir bei zwei gleichen Zaubern diesen verstärken oder eben einzeln benutzen. Wer beides will schwingt eben ein Schwert und hält in der anderen Hand einen Zauber.
Was auch neu ist sind die Schreie, diese stehen dem Charakter als einzigem in der Spielwelt zur Verfügung da dieser ja der so genannten Drachenblut ist. Diese Schreie erlernt man von den Wortwänden oder eben durch das absorbieren der Drachenseelen. Es handelt sich dabei um besonders starke Zauber wie das Verlangsamen der Zeit oder dem Herbeirufen eines Sturms.
Doch wo bekommt unser Held diese Drachenseelen her? Von Drachen natürlich, diese sind in Skyrim die größte und gefährlichste Bedrohung und nebenbei völlig unberechenbar. Alle Drachen sind komplett ungescriptet, so kann es passieren, dass sie einfach vorbeifliegen, vor einem landen oder aus der Luft angreifen. Am Design und beim Verhalten der geflügelten Echsen hat man sich stark am Film 'Herrschaft des Feuers' orientiert. Hat man solch ein Biest besiegt absorbiert der Held dann schlussendlich die Seele des Drachen.
Fazit, das Spiel sieht schon auf der Konsole sehr gut aus, es ist zwar bei weitem keine Revolution mehr wie es noch bei Oblivion der Fall war aber die Welt ist in sich stimmig und abwechslungsreich. Vom Gameplay erwarte ich mir von Bethesda nichts weniger als epische hundert Stunden Spielspass, schließlich sind die Schöpfer von TES und den neuen Fallout-Teilen keine Anfänger mehr auf dem Gebiet und haben durch die zahlreichen GotY-Awards gezeigt was sie können.
Für mehr Infos und allem Aktuellen besucht doch auch einmal diesen Thread.
Battlefield 3
Kommen wir nun zu Battlefield. Nachdem man bei DICE die Messlatte bzgl. Grafik, Physik und vor allem Sound schon sehr hoch gelegt hat, setzt Battlefield 3 noch einmal gewaltig einen oben auf. Die neue Frostbite2 Engine schafft Licht Effekte wie bisher kein Spiel zuvor, die zerstörbare Umgebung ist der nackte Wahnsinn und der Sound ist atemberaubend. Doch das alles konnte man bereits in den Trailern sehen, was auf der GamesCom nun möglich war, ist das Anspielen einer neuen Multiplayer-Karte, Caspian Border. 17 Minuten hat man Zeit die Karte im Conquest-Modus anzuspielen, hierbei treten die USA den Russen gegenüber.
Die Karte ist verdammt groß, selbst mit einem Jet braucht man nicht alle 5 Sekunden zu wenden um nicht als Deserteur abgestempelt zu werden.
Was sofort auffällt ist, dass man sich nun wieder hinlegen kann und dass man, sobald man die rechte Maustaste loslässt, sofort wieder unscoped. Die größte Änderung für mich waren aber die Klassen welche sich nun wieder sehr an BF2142 anlehnt. Man hat die Wahl zwischen 'nur noch' vier Klassen, dem Assault, Engineer, Supporter und Recon. Die Assault Klasse hat die medizinische Ausrüstung dabei, sprich Defi und Medipack, der Engineer erledigt die gleichen Aufgaben wie immer, sprich er ist für die Instanthaltung des eigenen und die Zerstörung des gegnerischen Fuhrparks zuständig. Neu bei dieser Klasse ist, dass man sich nun nichtmehr zwischen Panzerfaust und Mine entscheidet, sondern zwischen Reparaturwerkzeug und Mine entscheiden muss. Sprich entweder hat man eine Panzerfaust gegen feindliche Fahrzeuge und einen Bohrer zum reparieren dabei oder verlässt sich komplett auf Feuerkraft mit Panzerfaust und Minen. Finde ich persönlich etwas bedenklich da ich befürchte, dass dadurch viele nur für Kills unterwegs sind und nicht mehr fürs Team reparieren. Laut DICE sollen sich Panzer allerdings selbständig über Zeit regenerieren wenn sie in einer sicheren Zone sind. In der Demo konnte ich das allerdings nicht testen, dafür war die Zeit zu kurz, ich hoffe aber, dass es nicht zu schnell geht.
Leider muss ich mich bei vielen Dingen hier auch auf die Meinung anderer verlassen, ich hatte dummerweise einen Rechner der ständig abgeschmiert ist und wenns mal lief dann laggte es wie die Hölle, laut Oli gab es dieses Problem bei ihm allerdings nicht. Grundsätzlich muss man natürlich auch sagen, dass es sich bei dem Gezeigten um eine Alpha handelte, die Beta soll ja angeblich erst nächsten Monat starten.
Der Gesamteindruck war dennoch recht positiv, was mich aber sehr gestört hat war die Steuerung des Jets, man konnte ihn nicht mehr mit WASD und den Pfeiltasten steuern sondern musste für die Ruder die Maus nehmen und auch das war eher abgehakt. Ich hoffe also, dass das noch geändert wird, da ich meistens doch zu faul bin einen Joystick anzuschließen.
Zusätzlich zum bekannten MP wird es wieder eine Kampagne geben, diese soll besser als die aus BC2 werden und verfügt zusätzlich über einen Coop. Auch der ist auf der Messe anspielbar, wenngleich nur für PS3 und damit für mich eher uninteressant. Ich mag daher keinen Kommentar über die Qualität dessen abgeben.
Für die aktuellsten Infos zum Titel besucht einfach diesen Thread.
Sonstiges
Für einen Blick auf die beiden Blizzard Titel war die Schlange aber definitiv zu lang, sodass wir darauf noch keinen Blick werfen konnten, wobei, sollten wir das noch nachholen, die Meinung von Aightball wohl wesentlich interessanter sein wird, da er doch mehr Ahnung von diesen Titeln hat.
Ich habe dann persönlich noch das neue Deus Ex kurz auf dem PC angespielt. War allerdings recht bald entnervt von den ewigen Ladezeiten und der seltsamen Steuerung. Auch der Nahkampf war eher seltsam, so sprintete man einfach in eine Horde Gegner und bekam eine Slow-Motion Aufnahme wie der anvisierte Gegner schön actiongeladen hingerichtet worden ist, die restlichen Gegner schienen in dieser Zeit zu schlafen.
Ich für meinen Teil werde den Titel nun vorerst abbestellen, allerdings war es ein recht kurzer Ausflug in die Deus Ex: Human Revolution Welt sodass ich bei genügen positiver Reviews evtl. doch noch einmal einen Blick wage.
Ansonsten ist die Messe gewohnt vollgestopft mit mehr oder weniger bekannten Publishern und Entwicklern, die Massen sind auch schon angekommen und wie immer braucht man einiges an Geduld. Wen es trotzdem interessiert der sollte sich das Spektakel natürlich nicht entgehen lassen, ein UF Treffen findet am Samstag auch wieder statt, siehe dazu auch diesen Thread.
Die Bilder, die wir von der Messe gemacht haben, findet ihr in dieser Bildergalerie: http://www.united-forum.de/album.php?albumid=555
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