TvZ Probleme gegen Mutas

Joined
Jul 8, 2008
Messages
336
Points
0
Hallo,
ich bin noch recht neu in SC 2, hab davor recht gut KW und bisschen wc3 gespielt, weiß also grundlegend schon über Strategiespiele Bescheid.
Ich bin zwar noch recht am Anfang meines sc2-weltherrschaftstrips, aber langsam bekomme ich schon Peilung von dem Spiel.
Meine Faction derzeit sind die Terraner und im Moment komme ich auch so bei meinen Gegnern recht gut klar mit Protoss und Terranern.
Was mir aber ziemlich Stress bereitet sind momentan noch die Zerg.
Grundsätzlich sind die ja kein Problem, komme ganz gut zurecht mit denen, aber sobald der Zerg dann mit Mutas ankommt, wirds wirklich haarig.
Ich hab immer nicht wirklich nen Plan, was ich gegen die Viecher machen soll, mass Marines sind spätestens dann nicht mehr der Burner, wenn er mal kurz mit seinen Hydras vorbeischaut.
Vikings habe ich auch schonmal ausprobiert, ich bekomme aber nie im selben Maße die Vikings, wie er die Mutas.
Das Problem bei den Mutas ist irgendwie, dass die sowohl Ground-, als auch Airunits angreifen.
Wenn ich dann anfange, mich mit Raketentürmen einzubunkern, komm ich nicht mehr raus zum Exen, weil er da überall rumflattert.
Naja, ich geb euch mal ein Replay, damit ihr euch ein Bild meiner (noch) unterirdischen Fähigkeiten machen könnt. :D
Spielstärke zur Zeit:
Bronzeliga oberes Drittel.

Edit:
Achja, ich fand, mein Gegner war nicht unbedingt so krass, ich hatte auch noch wen anderes, der hat mir mich nur so zugespammt mit Mutas, muss mal schauen, ob ich das Replay find.
 

Attachments

  • TvZ Probleme gegen Mutas.SC2Replay
    116.4 KB · Views: 1
Das Problem hatte ich auch mal. Die Vikings sind zu lahme. Rines sind auch ned besser und nur rein Def bauen ist ja auch nicht das wahre oO

Vorallem bei nen map wo um den halben Base nen Abgrund ist. (diese Hochhaus Map).

Durch den mehrfachhit sind meine sammler ruckzuck weg. Was tun?
 
Naja, als ich noch T Spieler war, hatte ich das Gleiche Problem.
Und es is eben so. Wenn du nen Thor hast, hast du den nur an einer Stelle, wenn du exen willst, muss der Thor zur Exe, fleigt er dir hinten rein, etc., d.h. wenn der Zerg seine Mutas einigermaßen gut unter Kontrolle hat, weiß er, wie er mit ihnen umgehen muss.
Was vllt. geeignet wäre, aber auch keine wirklich lösung ist eben Medivac + Thor. So kannste den Thor schneller verlegen, aber ob das so viel bringt?
 
ich werfe mal ne gewagte these in den raum...
2 thors? :D
 
richtig, nicht nur einen thor der den deutlich schnelleren mutas hinterherläuft.. das bringt nicht viel..

ich bau meist noch ein 1-2 (abhängig von der anzahl der mutas) tower an meine eko und dann misch ich thors mit in die army.
wenn dein gegner nich grad noch masslinge dazunimmt, sind die thors ja auch im normalen fight nich verkehrt.
da man muss halt nur auf infestor mit neural parasite achten...
 
Mit was greifst du dann an?^^
Die 2 Thors, die du dann alleien schon zur Vertedigung brauchst sind ziemlich kostenintensiv. Wenn sich der Zerg dann noch ne schöne Ground Army aufbaut, wirds langsam schwer :D
Und für jede Exe nen Thor is auch nich gerade leicht, ums mal so zu sagen :P
 
Naja, als ich noch T Spieler war, hatte ich das Gleiche Problem.
Und es is eben so. Wenn du nen Thor hast, hast du den nur an einer Stelle, wenn du exen willst, muss der Thor zur Exe, fleigt er dir hinten rein, etc., d.h. wenn der Zerg seine Mutas einigermaßen gut unter Kontrolle hat, weiß er, wie er mit ihnen umgehen muss.
Was vllt. geeignet wäre, aber auch keine wirklich lösung ist eben Medivac + Thor. So kannste den Thor schneller verlegen, aber ob das so viel bringt?

w00t? thor kann man transportieren? :ugly
 
hmm also man ganz ehrlich hatte letztens nen gegner der hat erstma nur gebunkert und ist dann mit mass tanks und thors gekommen was soll man sagen egal was ich als zerg gemacht habe ich bin nich an die bister dran gekommen.
 
so, hab mir mal das rep gegeben...
wenn ich meinen gegner nicht scoute außer in den ersten 3 minuten, hätte ich auch meine probleme gegen mutas....
fang mal vorne an

dein cloning war nicht vorhanden
dein scout kam zu spät bzw der reaper hat sich ganz gut gemacht weil dein gegner 15pool oder so gespielt hat
den reaper natürlich unglücklich gegen die 2linge verloren, den hättest noch gut zum scouten nutzen können
du warst oft am floaten was minerals anging und hattest n seeeeehr spätes oc (bei 25supply ungefähr) hingegen früh 6 arbeiter im gas, das du überhaupt gar nich gebraucht hast
hättest du den t2 tech gesehn und evtl noch den spire, wäre es kein prob gewesen noch schnell n thor (genügend gas hattest du und mins meist auch) oder vorher schon tower zu bauen! dann wäre dieser eine go mit mutas nicht schon dein ende gewesen

deine exe war auch n ziemlicher fail. stand erst ewig in deiner base rum, dann an deiner natural und dann fliegst das teil zur insel-exe. die exe war ca. 10mins im spiel bevor auch nur einmal daran geerntet wurde. außerdem hast du n planetary fortress draus gemacht, obwohl du wusstest das dein gegner mutas spielt?!?!? auch wenn swizz1st das mein, das planetary fortress konnte noch nie air angreifen ;)


dein gegner war auch nich unbedingt krass, da haste recht
er hatte auch meist so um die 2k-3k minerals und ~1,5k gas. der hätte dich in der hälfte der zeit platt machen können...
und das range und panzer upgrade für gebäude. hab ganz ehrlich noch nie gesehn das das erforscht wurde außer bei dir, aber da kann ich mich auch irren^^


und noch zu deinem einwand das thors so teuer sind als def, das man nichts mehr zum angreifen hat:
deswegen ne kombi aus n paar towern und thors. und dann halt druck machen damit er ggf seine mutas mit zum deffen nimmt.


fazit:
mehr scouten, mehr scouten, mehr scouten, makro verbessern und die richtigen konter bauen

das jedenfalls meine meinung dazu :D
 
Nur ma kurz.
10 Mutas kosten 1000/1000.
Und verlieren gegen 2 Thor 600/400. ;).

Gegen Mass Mutas kann ich euch empfehlen erst mal exen (nicht erst nen CC baun sondern nen paar raketentürme und dannach das cc) und schön defensiv verhalten. Sobald er mit seinen Mutas nen schlechten Move macht und einige verliert BAM, angriff.

Wenn er nur 5 Mutas hat .. dann isses ja wayne, da reichen paar rines.
 
Wenn der Zerg die spammed, ganz klar Thors, sind es nur ein paar, kann man, wie Optik schon sagte, Riners nehmen.
Alternativ auch zwei Raketentürme and die Mineralpatches stellen, damit er dort nicht stehen bleibt sondern er dann dmg abbekommt.
 
Jup, Thors sind die beste alternative gegen Mutas, durch den Splash Damage den sie machen reicht aus um einen Horde Mutas zu ihrem Schöpfer zu schicken

w00t? thor kann man transportieren?
Ja aber nur einen Pro Medivac, der Medivac packt sich den Thor dann unter den Bauch, man sieht also wenn ein Medivac mit Thor angeflogen kommt.
 
@All: Danke für die Antworten, werde versuchen eure Tipps zu berücksichtigen, bin ja momentan noch recht am Anfang. ^^

so, hab mir mal das rep gegeben...
wenn ich meinen gegner nicht scoute außer in den ersten 3 minuten, hätte ich auch meine probleme gegen mutas....
fang mal vorne an

dein cloning war nicht vorhanden
Wahrscheinlich dämliche Frage: Aber wtf ist "cloning"?
dein scout kam zu spät bzw der reaper hat sich ganz gut gemacht weil dein gegner 15pool oder so gespielt hat
den reaper natürlich unglücklich gegen die 2linge verloren, den hättest noch gut zum scouten nutzen können
du warst oft am floaten (was ist floaten?^^) was minerals anging und hattest n seeeeehr spätes oc (bei 25supply ungefähr) hingegen früh 6 arbeiter im gas, das du überhaupt gar nich gebraucht hast
hättest du den t2 tech gesehn und evtl noch den spire, wäre es kein prob gewesen noch schnell n thor (genügend gas hattest du und mins meist auch) oder vorher schon tower zu bauen! dann wäre dieser eine go mit mutas nicht schon dein ende gewesen
Hm okay.

deine exe war auch n ziemlicher fail. stand erst ewig in deiner base rum, dann an deiner natural und dann fliegst das teil zur insel-exe. die exe war ca. 10mins im spiel bevor auch nur einmal daran geerntet wurde. außerdem hast du n planetary fortress draus gemacht, obwohl du wusstest das dein gegner mutas spielt?!?!? auch wenn swizz1st das mein, das planetary fortress konnte noch nie air angreifen ;)
Ja, ich hätte gedacht er sieht die Exe wegen dem Overlord da und hab sie dann mal weggeflogen. ^^ War eigentlich ne Failaktion, v.a. auch des planetary fortress, ich hab nich gewusst, dass des keine Air angreift. xD

dein gegner war auch nich unbedingt krass, da haste recht
er hatte auch meist so um die 2k-3k minerals und ~1,5k gas. der hätte dich in der hälfte der zeit platt machen können...
und das range und panzer upgrade für gebäude. hab ganz ehrlich noch nie gesehn das das erforscht wurde außer bei dir, aber da kann ich mich auch irren^^
Naja, ich hab mir mal gedacht, es kann ja eigentlich nicht schaden und ich hatte ja wie gesagt, nicht wirklich peilung. ^^


und noch zu deinem einwand das thors so teuer sind als def, das man nichts mehr zum angreifen hat:
deswegen ne kombi aus n paar towern und thors. und dann halt druck machen damit er ggf seine mutas mit zum deffen nimmt.


fazit:
mehr scouten, mehr scouten, mehr scouten, makro verbessern und die richtigen konter bauen
Okay.

das jedenfalls meine meinung dazu :D
Jo, danke für die Tipps, bringen mich auf jeden Fall weiter!
 
cloning is das aufteilen von deinen scv's auf die mineralienpatches bei spielbeginn und mit floaten mein ich das wenn du deine mineralien in nen geldspeicher gepackt hättest, hättest du wie onkel dagobert dadrin baden können^^
 
Oja, floaten ist mir ach schon öfters passiert, es ist nicht lustig wenn einem gesagt wird das das Gas ausgeht, aber man 8000 Mineralien auf dem Konto hat.
 
Hmja, aber beim cloning habe ich folgendes Problem:
Ich hab dank meines kack PCs am Anfang erstmal nen richtig fetten Lag, was heißt, dass das Bild bei mir zwar stillsteht, beim anderen aber weiterläuft. Nach 2 Sekunden gehts bei mir dann auch weiter, meine SCVs sind aber dann schon an den Minerals. Cloning ist bei mir deswegen leider nur selten möglich, wenn mein PC grad mal nen guten Tag hat. :D

Hab zwar schon alle Grafikeinstellungen ganz unten bzw. aus, aber rumspacken tut er trotzdem manchmal. :P
 
kauf dir neuen rechner einer der sc2 auf mid schafft kostet nur 400-500 € also kein welt untergang ...
 
Back
Top Bottom