TL basht Blizzard und die Balance

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,934
Points
355
Super Artikel - fasst die aktuelle Stimmung und Lage 1A zusammen.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=385876

TLDR: Zerg zu leicht zu spielen, Lategame zu langweilig, Infestor zu dominant, schlechte Patchpolitik, Spieler wechseln zu anderen Titeln, Zuschauerzahlen sinken (weil es eben langweilig ist anzusehen was da passiert).

Auszüge said:
Let's put ourselves back somewhere between May-December 2011. TvZ, the flagship matchup of Starcraft 2, was looking like a worthy successor to Broodwar. Over and over we were treated to rich, action-packed games that actually featured tactical depth and displayed a high degree of skill on each side. Furthermore, not every PvZ looked the exact same. The result? Viewer counts were staggering. Prize pools were increasing each tournament. The future looked great.

Here is the fruit of Blizzard’s meddling: Zerg has clearly emerged as the triumphant foreigner race. Protoss did the best in 2011, but their limited success was not enough for Blizzard’s needs. Once the power of the infestor was realized, the foreign Protoss winrate against Korean Zergs drastically dropped and ZvT figures exceeded the already excessive PvT winrate. On the other hand, Terran performed dismally all around from start to finish. Even when Terran did well in GSL during 2011, foreign Terrans won much less than Zergs or Protosses against Koreans. When Terran was cut down to size, foreign Terrans virtually disappeared. This clearly shows that the only time foreigners have been able to consistency win over Koreans is either from Protosses training in Korea extensively (Sase + Naniwa + Huk), having your opponent pick Terran, or by playing Zerg.

There's a very important question that must be asked now: can you even distinguish which Zerg is which anymore? If before the game, as in the Kespa vs Gom players special matches, there was no player cam and no ID and brackets were hidden, could you honestly tell the difference between someone at the level of Life or Leenock or any foreigner Zerg? Can you even tell foreigner Zergs apart anymore, other than Scarlett/Suppy's creep being better than lazy euros or Stephano being the only player who bothers to flank sometimes? Thus the logical conclusion comes down to: what does it say about the game if a GSL champion or MLG champion looks barely any different than some random part-timer? There is a reason "patchzerg" is the only euphemism that has ever become a meme to describe a certain set of players negatively: it's not even necessarily because Zerg is ultra-imbalanced, it's because above all, Zerg is easy, safe, and forgiving thanks to the infestor. Thus previously mediocre part-timers can look nearly indistinguishable from the best of the best. The skill ceiling with Zerg may be high; there are so many possibilities Zergs do not do right now, but there is little reason to reach the Zerg skill ceiling either. The optimal Zerg strategy, 4 base infestor turtle into hive, is simply too good, too shallow, and too forgiving.

The skill disparity of fungal is even more apparent when compared against complex muta/ling/bling army movements, flanks, and multitasking demanding muta harass, which perhaps only a couple foreigner Zergs ever got remotely proficient at. Naturally, after all these Zerg patches, Zergs no longer have to bother with such difficult maneuvers or multitasking anymore; their midgame play has severely regressed overall, because why bother doing all that hard stuff when you can fungal, spam infested terrans, and 1a some broodlords or ultras? Against such a backdrop, foreigner wins using mutas like Ret>Mvp and Idra>Puma mean all the more: unlike their counterparts who relied exclusively on turtle infestor into hive, they actually earned the wins. Sadly, these are pretty much the only ones in the history of SC2.
 
Last edited:
Schön das zulesen... Endlich gibts ma öffentliche bashes gegen blizzard, da stimmt definitiv was nicht wenn nurnoch Zerg alles gewinnt. SEIT MONATEN!
Das nimmt auch derbst die motivation zu spielen. Momentan musste echt angst haben gegen Zerg überhaupt ins Lategame zu gehn und wenn du gewinnen willst musste nen retarded Zerg haben der seine Rasse net versteht oder einfach auf nen dicken Macro Fehler bzw. Micro fehler zu hoffen.
Dann kommen noch die Zergs und heulen über die einzige build die als Protoss gegen Zerg klappt :D:D nämlich der verfickte 2 base immortal timing push.
 
Der Artikel war ja ziemlich vernichtend. Angenommen der Infestor wird entfernt oder stark generft. Was passiert mit Protoss? Die sind immer noch viel zu leicht zu spielen im Vergleich mit den anderen Rassen. Heart of the Swarm wirds schon richten, einen vorgeschmack der neuen Terran imbaness wurde ja schon mit der Widowmine platziert.
 
Super Artikel - fasst die aktuelle Stimmung und Lage 1A zusammen.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=385876

TLDR: Zerg zu leicht zu spielen, Lategame zu langweilig, Infestor zu dominant, schlechte Patchpolitik, Spieler wechseln zu anderen Titeln, Zuschauerzahlen sinken (weil es eben langweilig ist anzusehen was da passiert).

/signed

Bestes Beispiel von mir IPL5. Man was habe ich mit den Ts mitgefiebert und gefreut, dass sie es doch so weit geschafft haben. Finale dann ein langweiliges ZvZ.
 
Der Artikel war ja ziemlich vernichtend. Angenommen der Infestor wird entfernt oder stark generft. Was passiert mit Protoss? Die sind immer noch viel zu leicht zu spielen im Vergleich mit den anderen Rassen. Heart of the Swarm wirds schon richten, einen vorgeschmack der neuen Terran imbaness wurde ja schon mit der Widowmine platziert.

Naja, ich sehe Protoss eher als die Noobfraktion für die Anfänger die nichts gebacken bekommen wie mich :D
 
Naja PRotoss ist auf niedrigem niveau einfach zu spieln aber ganz ehrlich. Schaffs in die Master league und urteile dann nochmal Raketo...
Weil die ganzen fuck allins die früher gingen die gehen ja net mehr weil die Leute ja mittlerweile wissen wie die zu countern sind. Momentan ist eig eher Zerg eine Noob rasse da man nix machn muss außer 1a und hinten macroen. Als Protoss musste mittlerweile extrem viel microen(außer colossi a move lategame) was aber auch net klappt in HotS da man häfuig gegen mech spielt. Außerdem sollte jeder noob zerg picken weil die rasse mittlerweile am meisten Fehler von allen verzeiht.
Also musste viel droppen im generellen harassen sehr wichtig schön microen Mothershipcore/sentrys/templar/oracle und blinkstalker. Wenn jetzt der voidray auch noch nee micro unit wird dann die auch.
Aber noob fraktion is P nur auf niedrigem lvl weil all die kacke die ihr dort unten treibt die geht weiter oben eh net mehr.
Joo schmidi ich bin zwar PRotoss spieler aber ich hab auch gefiebert das Polt wars glaub gegen violet gewinnt. Aber leider wars net so und es wurde nen langweiliges ZvZ... was ich auch net geguckt hab weils langweilig is
 
Last edited:
Ich glaub nicht, dass dies die offizielle Meinung von TL repräsentiert und der Artikel nur von einem TL-Member dort veröffentlicht wurde, oder?
 
Ich glaub es gibt nen ganzen thread dazu wo mittlerweile bestimmt über 500leute drin geposted haben wie scheiße zerg doch ist. Natürlich gibt es ausnahmespieler (Die zergs) die meinen ihre rasse wäre zu schwach :D
http://i.imgur.com/X8dpu.jpg hier nen bild wo ryung flamed

auszug said:
Examine closely the subtle change in our thinking: nowadays it's no longer particularly a shock if a foreign Zerg beats a Korean Terran or Protoss. The Starcraft World Championship ro8 was 4 Korean Protosses versus 4 foreign Zergs and a Korean (Hero) actually lost? How...unsurprising. A Foreign Zerg (Scarlett) 2-0s a Code S semifinalist Terran (Ryung) at IPL5 by spamming fungals, infested terrans, and clicking 1a with broodlords? Proceeds to lose 0-2 to a code B Korean (Sleep) in the next round who counters Zerg by playing Zerg? Meh, nothing out of the ordinary. If it's a foreign Terran versus a Korean, they're pretty much counted out before the game starts. Of course, that's how it should be. Better players should beat weaker ones. Unfortunately, SC2 is not a game that linearly rewards skill. The era where Mvp, DRG, and MMA could run circles around inferior opponents and look sexy doing so is long gone; if it ever existed.
Hier nen bild gebts euch einfach zeigt schöne statistiken.
http://www.teamliquid.net/staff/Ver...al/secondary/rsz_since_mlg_anaheim_korean.jpg
 
Der Artikel war ja ziemlich vernichtend. Angenommen der Infestor wird entfernt oder stark generft. Was passiert mit Protoss? Die sind immer noch viel zu leicht zu spielen im Vergleich mit den anderen Rassen. Heart of the Swarm wirds schon richten, einen vorgeschmack der neuen Terran imbaness wurde ja schon mit der Widowmine platziert.

Der Post schreit gerade zu heraus: "Ich bin Gold-Spieler Mama und ich hab keine Chance gegen Protoss und Terran, pls buff Zerg and nerf the other races".

HotS bringt kaum Spiel-Innovation, im Gegenteil Zerg bekommt sogar noch mehr um dich so richtig durch zu fisten. Wir brauchen keine neuen Units, wir brauchen endlich mal sinnvoll gebuffte Ravens und Siege Tanks, einen stark generften Infestor und mehr taktische Möglichkeiten für Protoss, aber nein es wird an sinnlosen Stellen rumgeschraubt...

Generell ist einfach die Luft raus. Alle Taktiken sind bekannt, dass Gameplay ist festgefahren und für jede Race reicht maximal eine Taktik aus, um es garantiert ins Late-Game zu schaffen (Zerg) während Protoss und Terran mit noch soviel auffahren können und sie trotzdem von der einen Taktik von Zerg einfach überrant werden.

In HotS muss alles rebalanced werden. Es wäre am besten wenn nochmal ganz von vorn angefangen wird und derzeitige Einheiten removed und durch neue Ersetzt werden.
 
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=385876
hier ist übrigens der thread nehmt euch zeit und lest es durch. Der typ trifft es auf den Punkt. Mir vorallem gefällt unten der Protoss Part.
Protoss can only win if the zerg is dumb and is not splitting is broodlords properly...
Dann noch nen schönes bild 6base Hero vs 4base Leenock und leenock gewinnt weil Hero 1sec zu spät gefeedbacked hat... FUCK game direkt over.
Ich habs schon tausendmal gesagt man kann gegen zerg nur gewinenn wenn der Zerg retarded ist und siene Broodlords net splitted was eig selbstverständlich sein sollte wenn man sich mal anschaut was die anderne rassen können müssen
 
Bin gespannt, wann der liebe Mantaza merkt, dass dezi den Thread schon im Eröffnungspost verlinkt hat, um genau darüber zu diskutieren ? :D
 
Wir brauchen keine neuen Units, wir brauchen endlich mal sinnvoll gebuffte Ravens und Siege Tanks, einen stark generften Infestor und mehr taktische Möglichkeiten für Protoss, aber nein es wird an sinnlosen Stellen rumgeschraubt...


dein post schreit gerade zu heraus: "ich will endlich terra wie protoss spielen können und nurnoch basecampen bis 200 supply mech und a move machen"

ravens waren, sind und werden nie die beste antwort auf bl infestor sein, solange fungal jedes micro mit ihnen verhindert... auch generell finde ich es eine total überflüssige und nutzlose einheit, man wird ja durch ravens und ghosts als terra extrem viel mehr beansprucht als zerg. Ausser fungal + a move macht zerg halt nix, terra stimmt,splittet, seekermisslet, empt sniped, siegt usw. das hat kaum ein ende und ist absolut unverhältnismäßig... wenn der ausgleich ein op lategame wäre, wäre es ja in ordnung, hat man aber leider nicht.

Das problem sind nicht ravens tanks oder ghosts, allein der fungal ist das problem, meinetwegen können die zergs ja ihre verseuchten terraner behalten, aber fungal muss komplett raus oder extrem generft werden. Es kann nicht sein das man spiele in denen man 30 min besser spielt wegen eines beschissenen fungals bei dem man kurz nicht aufgepasst hat gegen eindeutig schlechtere spieler verliert, das macht mir keinen spass mehr und deshalb spiel ich auch nur noch ab und zu mal ein 2on2 wo ich dann selbstverständlich zerg spiele und solange nur linge bau bis ich 30 infestoren hab und unbesiegbar bin....

gg blizzard
 
Der Post schreit gerade zu heraus: "Ich bin Gold-Spieler Mama und ich hab keine Chance gegen Protoss und Terran, pls buff Zerg and nerf the other races".

Bin gespannt, wann der liebe Mantaza merkt, dass dezi den Thread schon im Eröffnungspost verlinkt hat, um genau darüber zu diskutieren ? :D

Genau... Das steht nähmlich auch in diesem Artikel. Ja! Protoss ist viel zu einfach zu spielen, Zerg verzeiht am meisten fehler.
 
Bin gespannt, wann der liebe Mantaza merkt, dass dezi den Thread schon im Eröffnungspost verlinkt hat, um genau darüber zu diskutieren ? :D

Tya das passiert nunma :D Glaub aber die wenigsten haben den komplett durchgelesen von euch :P wollt ja nur freundlich sein und nen paar stellen für meine aussage zitieren :P

@Wimblgrmpf
sinnlos mit dir zu diskutieren. Du lebst in der vergangenheit 2011 oder so. Starcraft 2 ist schon lange net mehr 200 supply a move protoss :O
Klappt leider net mehr wie die meisten Terran spieler bewiesen haben tya was soll man machen. ohh die spieler haben sich weiter entwickelt spielen bessere strategien und microen viel besser als früher. Siehe liquid Hero z.B.
Aber anscheinend verstehst das net. Außerdem fühlen nicht nur Terraner sich total unterlegen gegen Zerg das geht Protoss genauso. Das lategame ist unbesiegbar außer der fucking Zerg ist scheiße und verkackt alles.
Muss man halt midgame Allins machen gegen Zerg wovon über die hälfte net mehr funktionieren durch die letzten changes. Also muss man abwarten aber retarded scheiß blizzard macht ja nichts mehr für WoL und konzentriert sich auf HotS ist doch genauso wie bei Diablo 3 da wird auch alles für nen scheiß addon gemacht damit man den Leuten noch ihr letztes Geld aus den taschen klaut.
AUßerdem brauchste dich net aufregen über Ganon da du nie eine chance gegen ihn hattest :O du hast sogar gegen zokker verloren als Ganon dir alles vorgesagt hat was er macht. Sogar gegen Ganon sein grottig untrainiertes Zerg haste verloren COME ON !
und gegen mich haste auch noch nie gewonnen NOCH NIE! Hab dafür übrigens nie 200supply gebraucht. Du hast immer grundlegende fehler gemacht wo du schon im early/midgame ausgespielt wurdest und das trotz deiner 4millionen games.
 
Last edited:
dein post schreit gerade zu heraus: "ich will endlich terra wie protoss spielen können und nurnoch basecampen bis 200 supply mech und a move machen"

Genau 200 Supply und turteln wie Protoss... btw. 200 Supply Mech erfordert mehr Skill als eine Bio-Terran, Zerg oder Protoss Army. Du brauchst ne gute Position, gutes Focusfire von Siege Tanks, gute Emp´s und musst mit Helion´s gut geharrassed haben sonst kannste das einfach vergessen. Bei Bio brauchste eh nur A-Move wie bei Zerg...bei Protoss kommts halt drauf an, wenns ne Trolllossus Army ist dann ists A-Move, aber nicht bei ner Templar Armee.
 
Genau 200 Supply und turteln wie Protoss... btw. 200 Supply Mech erfordert mehr Skill als eine Bio-Terran, Zerg oder Protoss Army. Du brauchst ne gute Position, gutes Focusfire von Siege Tanks, gute Emp´s und musst mit Helion´s gut geharrassed haben sonst kannste das einfach vergessen. Bei Bio brauchste eh nur A-Move wie bei Zerg...bei Protoss kommts halt drauf an, wenns ne Trolllossus Army ist dann ists A-Move, aber nicht bei ner Templar Armee.

Danke Mr. 5- facher GSL Champion...


Ich persönlich finde die Kommentare viel geiler als den Thread.

So as a zerg, i would trade a big infestor nerf for a muta/ling/bling buff. Like... mutas starting with +1 armor and a little more speed (like... so phonix cant kill them just by chasing them).
Macht natürlich Sinn, von einer Imbaness zur anderen zu gehen. Naja...


So wie die letzten Patches ausgefallen sind, wird es vielleicht noch ein Patch geben der ganz leicht etwas abändert.
Bei HotS wird dann mehr versprochen.
 
200 Supply SC2-Mech ist wohl einfach kein 200 Supply BW-Mech. Scheiss AA und kein sinnvoller Schutz der Tanks und gegen BL-Infestor mal doppelt nutzlos. Ich maul ja auch schon lange und hab SC2 aktuell einfach gar kein Bock. HotS gammelt bei mir auch einfach nur rum. Bisl die Opening verändert - aber großartig helfen tut im Late auch die Widow nicht. Hellions in Battlemode sind nicht so ausdauernd wie erhoft und sonst gab es ja schlicht nix. Reaper Change ist btw auch Fail². Damit hat Blizz auch in den dynamischen TvT viele mögliche Openings gekillt - super im Early nun aber immer noch nutzlos ab dem Midgame. Dazu halt immer noch der laufende Supplyfresser der nix richtig gut kann (Thor) und und und ... T ist einfach kein T mehr wenn ich es mit BW vergleich - ich weiß soll man nicht aber man kommt nicht drum rum.

Bei TL läuft ja auch (mal wieder) eine andere Diskussion: ob Blizz es nicht hätte wie Valve machen sollen. Einfach BW nehmen, neue Engine drüber und damit auch das Interface etc. modernisieren (Stichwort: MBS). Dazu hätte man leichte Änderungen machen können (versenkbare Depots). DotA 2 zeigt ja grade 1A das die Leute manchmal einfach nicht mehr wollen. Allerdings hätte SC2 dann wohl F2P sein müssen und tja ... war die Zeit noch nicht reif (aktuell denkt Blizz ja über F2P als Geschäftsmodell nach) oder fehlten dann kaufbare Sachen? Skins wie die CE Thors zeigen ja das es Möglichkeiten gibt ... Blizz hat iwie eben aber auch falsch gepatcht muss man einfach sagen:
-SlayerS kommt mit einem neuen Blueflame-Hellion Build zur MLG Anaheim 2011 und raped einfach alles > Nerf
-Thorzain zerlegt die Konkurrenz mit einer Mass Thor BO (Cannons) > Nerf
-5Rax Reaper wird modern > Nerf (der war definitiv zu hart ... oder eben die Maps zu scheisse (klein))
-Infestor raped alles ... es passiert N I X - Blizz sagt: let the players figure it out ... ja FICKT EUCH ... und wieso nicht bei den T Strats? Ich bin echt so derart enttäuscht von den Aktionen seit Ende 2011. Damals war SC2 geil anzuschauen und zu spielen. Das gibt ja auch der Artikel wieder ... ich hoffe auf HotS aber die Streichung vom Warhound ist ja schon wieder ein Tiefschlag ...
 
^Weil die T haten Dezi hats erfasst die haten einfach nur Terran...
Das merkt man doch immer wieder Terran wurd dauerhaft generfed alles wird Generfed außer eben Zerg. Die wollen die net nerfen NEIN ist ja net die schlimmste imbalance seit dem release...
HotS Spiel ich momentan auch nicht da es einfach nicht motiviert... Es ist der selbe bullshit und im late sogar noch schwerer gegen Zerg. Da Viper Cloud+ Infestor fungal unbesiegbar ist. Achja dann gibts ja neben dem Bl auchnoch den Swarmhost...
Damit zerg noch weniger microen muss und das die den Warhound einfach removed haben ist nee frechheit statt den erstma imbalanced zu lassen und dran zu arbeiten nene direkt removed.
Ich hätte gerne Broodwar in neuer grafik das wäre traumgame. Genau wie Dota 2 mein momentanes lieblingsgame ist.
 
als noob-zerg sag ich: Alles so lassen!

als zuschauer muss ich euch in den meisten punkten recht geben;)
 
Back
Top Bottom