Taktische Möglichkeiten - GDI

Joined
Mar 1, 2007
Messages
5,372
Points
0
Taktische Möglichkeiten


Dies ist der erste Guide, der unter das Thema "taktische Möglichkeiten" fällt.
Hier http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67519 findet ihr einen Überblick über alle anderen zwölf Guides, die ein kleines C&C-1x1, Darstellungen zu den taktischen Möglichkeiten der Fraktionen und Rush-Sammlungen beinhalten.
Beachtet bitte das kleine C&C-1x1 http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67519, welches für ALLE Fraktionen sehr wichtig ist. Es ist die Grundlage für erfolgreiches Online-Spielen.



attachment.php
attachment.php
attachment.php


GDI-Fraktionen :gdilogo :gdisteel :gdizocom
- Hauptstreitkräfte: :gditspredator (:GDITitan: bei Steel Talons), :gditsmammoth , :gditsorca
- mobile Anti Air: im early game :gditspitbull , ab dem mid game :GDISlingshot:
- mobile Anti Inf: :gditsapc ( :GDIwolverine: bei Steel Talons) im early, und mit :GDIAPAmmo: geupgradete :gditsapc :gditspitbull / :GDIwolverine: ab dem mid game, im late game zusätzlich der ::gditscommando

Bei Häuserkämpfen wird der Einsatz des :gditssniper gegen Infanterie empfohlen, vier Stück sind auch bei offenen Feldschlachten sinnvoll bei starken gegnerischen Inf Massen

Mit dem :GDISlingshot: haben die GDI-Fraktionen eine starke Luftabwehreinheit erhalten. Als GDI hat man starke Panzer, die allerdings langsamer sind als die von Scrin- und Nod-Gegnern. Meist ist man als GDI mehr in die Defensive getrieben.

Das :gditsrig wurde verbessert, konnte sich online aber noch nicht bewähren. Auf kleinen Maps sollte es, an zentraler Stelle platziert, von Nutzen sein!

:gditsorca spielen eine wichtige Rolle für die GDI-Fraktionen. Imba ist der :GDIMARV, welcher in Sekundenschnelle riesige Tib-Felder abernten kann. Der resultierende eco boom erlaubt es, den Gegner wegzuspammen. Sind die Tib-Felder allerdings bereits leer, ist der :GDIMARV stark, aber nicht imba. Verstärke den :GDIMARV, indem du ihm vier :gditsengals Besatzung gibst. Diese reparieren ihn.

Für :GDIHammerhead:, :gditsapc bzw. :GDIwolverine: sowie :gditswatchtower ist das im Gefechtsstand zu erforschende Upgrade für :GDIAPAmmo: sehr sinnvoll!







GDI :gdilogo

attachment.php


Keinen :GDIZoneShatterer:, sondern einen normalen :GDIShatterer: hat die GDI. Sie ist relativ ausgewogen und hat vielleicht die wenigsten Schwächen der GDI-Fraktionen.
Ein Sieg gegen gleich gute Nod- oder Scrin-Spieler ist jedoch sehr schwer, da man wenig Überraschungsefekte zu bieten hat und langsame Einheiten besitzt.

Wie auch die ZOCOM, kann die GDI ihre :gditsgrenadier mit :GDIEMPGranaten: ausstatten, was online aber bisher kaum zum Einsatz kommt und wahrscheinlich zu vernachlässigen ist.

Eine GDI-Rush-Sammlung findet ihr hier: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67557







Steel Talons :gdisteel

attachment.php


Die Steel Talons haben anstatt :gditspredator :GDITitan:und an der Stelle von :gditsapc :GDIwolverine:, welche jeweils aus C&C Tiberian Sun bekannt sind.
Ein :gditsarmory haben die "Stahlkrallen" nicht, deshalb fehlt ihnen der :gditscommando, der :gditszonetrooper und der :gditssniper. Auch ihre Inf können sie deshalb nicht upgraden.

Sie verachten Schallwaffen, weshalb sie weder :GDIShatterer:noch :gditssonic besitzen.
Ihr :GDIRepairAPC:kann zwar reparieren, hat aber keine Waffen installiert.
Die :gditsorcasind noch gefährlicher, nutzt man das :GDIHardpoints:, welches die Munitionskapazität erhöht und im :gditsair zu erforschen ist!

EAs Konzept der Steel Talons war, eine Fraktion zu schaffen, welche sorgsam mit ihren Einheiten umgeht und diese nach und nach zu Veteranen werden lässt. Dieses Konzept geht jedoch online noch nicht auf.
Die :GDITitan: kosten mehr als die :gditspredator und sind noch LANGSAMER als der :gditspredator und können nicht rückwärts laufen. Ihr Vorteil ist, dass sie :gditsharv und :nodtsharv sowie t1 Panzer zerstören können, indem sie einfach über jene drüberlaufen. Auf diese Weise können auch Reckoner-Bunker "abgerissen" werden. Dafür sind sie besonders Raketen-anfällig und den langsamen :GDITitan:auszuweichen, ist kein Kunststück.
Alles in allem haben die Steel Talons ähnliche Probleme wie die GDI.

Eine Steel-Talons-Rush-Sammlung findet ihr hier:
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67558







ZOCOM :gdizocom

attachment.php


Zocom hat es sehr schwer im Moment. Mit :gditsorcazu rushen wird durch die Zocom-Orcas erschwert, da diese gegen bewegliche Ziele wenig effektiv sind. Dafür sind sie stärker gegen Einheiten-Massen oder verklumpte Einheiten.

Mit :gditspredatorzu rushen ist bekanntlich eine haarige Sache. Im late game fehlt dem ZOCOM aber das Railgun-Upgrade :gditsrg:! Auch :gditsjuggernaut besitzt ZOCOM nicht. Somit ist man im late game auf einem verlorenen Posten.
Die :GDIZoneRaider:, welche ZOCOM anstatt :gditszonetrooper hat, sind nicht schlecht, aber schlagbar.

Der Vorteil von ZOCOM ist - neben den weniger brauchbaren :GDIZoneShatterer: - das Keramik-Upgrade :GDICeramicArmor:, welches die Panzerung von Flugeinheiten stark verbessert. Besetzt man Hammerheads mit :GDICeramicArmor: mit :gditsrocketmen oder :GDIZoneRaider:, sind dies gefährliche hit and run-Einheiten, werden von einer guten anti air aber schnell auf den Boden der Realität befördert.

EA selbst sieht Zocom als hit and run-Fraktion an, wozu sie sich aber nur bedingt eignen.

Eine ZOCOM-Rush-Sammlung findet ihr hier: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67559
 
Last edited:
bei den taktischen möglichkeiten -> Steeltalons, hast du geschrieben das der titan mehr panzerung als der pred hat, was nicht stimmt. er ist nur teurer und langsamer.(ist mir einfach grad aufgefallen^^)

sehr schöner guide
 
bei den taktischen möglichkeiten -> Steeltalons, hast du geschrieben das der titan mehr panzerung als der pred hat, was nicht stimmt. er ist nur teurer und langsamer.(ist mir einfach grad aufgefallen^^)

sehr schöner guide

gewinnt aber nen 1vs1 Kampf gegen Pred :P (bei einem Kosten-Effizienz-Vergleich sieht's da wieder anders aus^^)
 
ich bin fertig, aber mein Guide wurde in tausend Stücke geteilt :( wieso? :(

bei den taktischen möglichkeiten -> Steeltalons, hast du geschrieben das der titan mehr panzerung als der pred hat, was nicht stimmt. er ist nur teurer und langsamer.(ist mir einfach grad aufgefallen^^)

sehr schöner guide

danke für das Lob und die Information
ich habe es dann noch rechtzeitig editieren können, muss mir morgen nochmal kurz Marcels Guide ansehen

edit: hmm, wenn ich den letzten Beitrag editiere, wird ne andere Uhrzeit eingeblendet, ich denk, das stört nicht


Ich habe diesen Guide nach vorheriger Erlaubnis editiert.
Ich zitiere die allgemeine change list, welche die Änderungen auflistet, welche ich allgemein in den Guides vorgenommen habe:

change list:
GerWar 113 said:
- die Einleitung in diesem Guide habe ich überarbeitet und im Rahmen dieser Einleitung zu allen anderen Guides verlinkt
- die Spoiler wurden entfernt, damit die durch Splittung kürzer gewordenen Guides besser zur Geltung kommen
- in den einzelnen Vorstellungen der taktischen Möglichkeiten und den Rush-Sammlungen findet sich stets eine kurze Einleitung, welche auf diesen ersten zentralen Guide hinweist
- in den taktischen Möglichkeiten habe ich bei den Fraktions-Vorstellungen auf die jeweilige Rush-Sammlung verlinkt
- in den Rush-Sammlungen habe ich, soweit ich auf ähnliche Taktiken und build orders in anderen Rush-Sammlungen verwiesen habe oder auf ein Replay in einem anderen Guide hingewiesen habe oder in einem anderen Guide erwähnt habe, dass dies auch für andere Fraktionen möglich sei, auf den entsprechenden Guide verlinkt
- die Überschriften wurden der Übersicht wegen teilweise vergrößert, da die Guides inzwischen ja in separaten Threads zu finden sind. Dafür wurden größere Absätze zwischen den verschiedenen Fraktions-Vorstellungen und den

Hiermit sollte eine gute Übersicht über die insgesamt dreizehn Guides, welche aufgrund des Strategie contests notwendig wurden, gegeben sein. Die Zusammenhänge und Hinweise auf die anderen Guides sollten verständlich gemacht worden sein.
Solltet ihr dennoch Verständis-Fragen haben, postet sie oder schreibt mir eine personal message.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der Guides und freue mich auf Feedback.
 
Last edited by a moderator:
ich möchte noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen:
:GDISlingshot: sind sehr schnell und sind zwar Schwebepanzer, aber sie können trotzdem Infanterie überfahren
ja, es ist seltsam, gegen :gditsrocketmen:nodtsrocket und andere Infanterie Einheiten zu bauen, welche schweben und nur auf Lufteinheiten schießen können, aber es es sinnvoll, gegen Inf Spam :GDISlingshot: zu bauen und die Infanterie des Gegners zu überwalzen

im Anhang findet ihr ein Demo-Spiel

wir haben :nodtsrocketgegen :GDISlingshot:, gegen :gditsapcmit und ohne panzerbrechende Munition :GDIAPAmmo: und gegen :GDIHammerhead:mit :GDIAPAmmo: getestet

der :GDISlingshot:, der 1000 Credits kostet und sehr schnell ist, kann die normale Standard-Infanterie überfahren, welche auch von normalen Panzern überfahren werden können, aber keinen :nodtscommandound auch keine verbesserte Infanterie wie beispielsweise die :nodtsenlightened:/ :gditszonetrooper / :GDIZoneRaider:

wir sind zum Schluss gekommen, dass :GDISlingshot:effizienter sind als :GDIHammerhead:oder :gditsapczum Abwehren eines Infanterie-Spamms (bei überfahrbarer Infanterie!)

:gditssnipersind gegen normale :nodtsrocket auch sehr stark, können aber freilich von :nodtsvenomund anderen Einheiten leicht gekillt werden
 

Attachments

  • Slingshot bestes Fahrzeug vs Infanterie.zip
    77.7 KB · Views: 16
Last edited:
Back
Top Bottom