Suomalainen metalimusiikki

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Finnischer Metal.
Ich wollte hier nur mal drei Bands anführen um den Stein evtl. ins Rollen zu bringen:

I. Turmion Kätilöt - Rammstein für Fortgeschrittene

Die Band kombiniert wie kaum eine zweite (in Frankreich gibts ähnliches) Techno mit Metal. Auf der neuen CD war sogar erstmals ein Titel auf Englisch mit dabei, der lyrische Gehalt überstieg dabei aber nicht das Niveau von Children of Bodom. Kann man eigentlich allgemein von den Texten sagen. Das neueste Album ist übrigens als komplett kostenloser Download im Internet zu haben weil die Band sich derzeit einen epischen Rechtstreit mit ihrem Label Spinefarm ( Children of Bodom, Nightwish, ... ) liefert und infolge dessen die Musik lieber kostenlos ins Netz gestellt hat als sie über die Plattenfirma zu veröffentlichen.

Drei Beispiele:
Verta ja Liha
Erstes und bisher einziges offizielles Musikvideo der Band und bekannteste Single. Hier hört man noch sehr gut den Industrial Metal im konstanten, hämmernden Beat raus oder auch beispielsweise im Refräng wenn die Gitarrenriffs sich in den Rhythmus sägen.

Pirun Nyrkki
Massiv elektronisch, genau wie das gleichnamige Album

Tirehtööri
Einer der beliebtesten Songs vom letzten Album. Mittlerweile auch als Humppa-version im Internet.

II. Kotiteollisuus

Vielleicht eher Rock als Metall, aber definitiv mit einer schweren Note in den sonst sehr melodiösen Songs. Die Band zeichnet sich also durch einen kernigen Sound, aber vor allem auch durch sehr gute Videos aus.

Rakastaa vai ei Rakasta
Geiles Video, geiler Song.

Kummitusjuna
Heißer Anwärter auf den Titel "verrücktestes Video seit langem". In diesem stummfilmmäßigen Thriller der Absurdität treffen Hitler, Jesus, Ghandi, Rasputin, Charles Chaplin und andere während einer Zugreise im Transsibirienexpress aufeinander. Das eigentliche Lied beginnt erst ab etwa 1.30. Wer russisch spricht ist bei diesem Video mit seinen vielen Untertiteln übrigens klar im Vorteil ;)
Es seidem man spricht finnisch.

Iankaikkinen
Typischer Song mit interessantem Video.


III. Ruoska - Rammstein auf finnisch

Eine Band die so nahe an Rammstein dran ist dass sie von allen als Plagiat beschimpft wird. Ich glaube nach diesem Video muss ich nichts mehr weiter dazu sagen:

Alasin

Allerdings hat die Band eine melodischere Ader als Rammstein, finde ich. Das ist auch schon in den alten Songs erkennbar, die noch sehr viel linearer als die neuen klingen, wie hier beispielsweise Irti oder Narua.

Narua

In Songs wie dem überaus beliebten Tuonen Viemää oder auch dem neuen Vankilani ist die Songstruktur sehr sehr viel weicher. Ich führ hier mal Tuonen Viemää an weil es ein offizielles Video hat:
Tuonen Viemää

 
Finnischer Metal.
Ich wollte hier nur mal drei Bands anführen um den Stein evtl. ins Rollen zu bringen:

Mhh schade kann nixx dazu beitragen, kenn mich da gar nicht aus :(

Die Band kombiniert wie kaum eine zweite (in Frankreich gibts ähnliches) Techno mit Metal. Auf der neuen CD war sogar erstmals ein Titel auf Englisch mit dabei, der lyrische Gehalt überstieg dabei aber nicht das Niveau von Children of Bodom.

schade gescheite lyrics find ich eig immer sehr wichtig :( ... hab mir alles angehört und ist recht cool :) auch wenn ich kein wort versteh :ugly

Das neueste Album ist übrigens als komplett kostenloser Download im Internet zu haben weil die Band sich derzeit einen epischen Rechtstreit mit ihrem Label Spinefarm ( Children of Bodom, Nightwish, ... ) liefert und infolge dessen die Musik lieber kostenlos ins Netz gestellt hat als sie über die Plattenfirma zu veröffentlichen.

wtf... das nenn ich konsequent!



III. Ruoska - Rammstein auf finnisch

Eine Band die so nahe an Rammstein dran ist dass sie von allen als Plagiat beschimpft wird. Ich glaube nach diesem Video muss ich nichts mehr weiter dazu sagen:

wtf :arofl :arofl :arofl sie haben till GEKLONT!!! :D:D:D




~ sehr nett von dir das du mir die musik mal näher gebracht hat :) sehr interessanter thread , kann nur lieder wie gesagt nichts zu beitragen :(

mfg
 
Aus aktuellem Anlass nochmal.
Mir sind kürzlich zwei weitere Bands über den Weg gelaufen, diesmal mehr in Richtung -core gehend.

Das beste zuerst:
Stam1na - Lääke
Wieder ein sehr cooles Video wie ich finde. Es geht um einen an sich bemüht ordentlich wirkenden TV-Techniker, der während einer Aufnahme übelst austrippt weil er vielleicht eine Stam1napille (= Lääke) zu viel geschluckt hat.

Anbefohlen bekommen habe ich außerdem Mokoma.
Mokoma - Takatalvi
Ansonsten scheinen die Jungs aber gerne auch in Richtung Kotiteollisuus zu tendieren:
Marras

An Kotiteollisuus kommt aber imo keine der beiden Bands ran :D
 
metal und techno könnte interessant sein da ich auch gerne industrial rock höre
hab hier auf der arbeit leider keinen sound.
werde mir die lieder aber heut abend anhören
thx für den thread
 
Dann musst du mal Rücksprache mit mir halten. Ich suche immer gute Industrial Rock/Metal bands.
 
die musik gefällt mir sehr gut
wo kann man die auf legalem weg downloaden?
usenext findet leider nichts :-(
 
Legal und kostenlos runterladen kannst nur das letzte (eher mäßige) Album von Turmion Kätilöt unter www.raharecords.com weil die sich schon seit längerem mit Spinefarm verkracht haben und dem Label so ans Bein pissen wollen. Ansonsten schau mal bei iTunes und anderen Seiten vorbei. Ich weiß nicht ob die mp3s dort zum Verkauf freistehen. Allerdings ist meiner Meinung nach der Kauf des Albums dann empfehlenswerter. Mit etwas Glück bekommst das bei amazon.de, ansonsten bestells einfach beim guten alten levykauppa äx. Keine Angst, die Seite ist auf englisch verfügbar und die liefern weltweit. Finnische CD-Preise sind allerdings schon gesalzen :deal

Aber es freut mich, dass dir die Musik gefällt :crack
 
thx für die infos!
das eine album werd ich mir jedenfalls mal downloaden wenn ich daheim bin :)

solche topics sollten öfters erstellt werden.so kommt man durch zufall auf neue musik die einem zuvor vllt unbekannt war =)
 
Jo stimmt . Leider machen sich wenige so viel Arbeit wieder Outsider hier :) .

Die Musik ist zwar nicht so mein Fall , aber war doch sehr informativ :)
 
Komisch, ich kenne fast alle Lieder vom hören her, aber die meisten Bands sagen mir nix. Kann sein dass es in meinem Stamm-Pub des öffteren gespielt wird. Industrial Rock ist eigentlich jetzt nicht so mein Fall, aber ein paar geile Songs gibt es schon :)
 
Apropos: Kotiteollisuus haben dieses Jahr ihr neues Album mit dem Titel Ukonhauta veröffentlicht. Dazu gabs ne Single, die ordentlich reinhaut, dabei aber wie immer auch viel Melodik zu bieten hat. Die Finnen habens irgendwie im Allgemeinen raus poppige Melodien mit richtig geilen Riffs zu verstärken. Lullacry z.b. habens ja auch so gemacht, aber die find ich im Vergleich stinklangweilig. Die singen ja nichtmal auf finnisch -_-
Die Single:

http://www.youtube.com/watch?v=QYhetCCKZkM
Mahtisanat (Machtwort)
 
Back
Top Bottom