SuM2 - eure Eindrücke

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
Alle die's schon haben können ja mal ihre positiven/negativen Erfahrungsberichte posten :) Aber nur die und nich irgendwelche Kritiker die gar net bescheid wissen *g*

Hab das Game seit Release und muss sagen, dass die negativen Punkte von SuM alle verbessert wurden (Gamestar hätte deswegen rein der Logik halber mehr % als für SuM1 geben müssen -.-). Dank des freien Basenbaus sind die Gefechte viel taktischer geworden. Aber auch viel schneller und ungewisser. Es lohnt nun überhaupt net mehr sich einzubunkern, so verlaufen alle Spiele ziemlich offensiv. Auch der CPU ist dadurch wesentlich besser. Auf brutal rusht der ganz schön heftig und expandieren tut er auch fleißig, eben da man net mehr an seine Festung gebunden ist.

Die Kampagnen sind ebenfalls viel besser. Sie sind zwar linear, aber dadurch gibt es wirklich keine Mission die lautet "baue eine Basis auf und zerstöre alle Gegner". Alles durch sehr nette Zwischensequenzen abgerundet, die die Story erzählen. Diese ist zwar nich grad umwerfend, aber dennoch kommt gute Atmosphäre auf. Sicherlich auch wegen der Musik, hier hat EA noch einige zusätzliche Stücke komponiert, die aber 1A zu den restlichen aus den Filmen passen.

Umfang und Möglichkeiten sind dank der 6 Völker auch erweitert worden. Auch die alten haben alle noch neue Gebäude, Einheiten, Fähigkeiten bekommen und alle zocken sich sehr unterschiedlich.

Dann gibt's noch den Ringkrieg Modus, der auch fett zu sein scheint :) Auf der strategischen Mittelerde Karte kämpft man mit seinen Verbündeten gegen die Gegner. Hierbei kann man die Anzahl der Spieler und deren Seiten frei wählen. Auch kann man deren Startpositionen frei bestimmen und weitere Regeln festlegen wie eigene Helden (die man ja erstellen kann, was auch rult ^^). Dann kann man aus ca. 30 unterschiedlichen Spielvarianten (Gewinnbedingungen) wählen. Z.B. Ringkrieg oder erobere 20 Territorien... Das ähnelt alles sehr stark dem Brettspiel Risiko ^^ Und auch wie dort ist Mittelerde in 6 Regionen aufgeteilt, besitzt man alle Gebiete einer Region bekommt man nochmal Boni. Um andere Regionen zu erobern nutzt man seine Heldenarmeen. Diesen kann man weitere Einheiten anschließen, dazu kann man Einheiten in eigenen Regionen nachbauen und auf der Karte bewegen. Auch kann man andere Gebäude bauen, die eine unterschiedliche Funktion erfüllen und dann auch schon auf der Map stehen wenn's zur Schlacht kommt. Diese kann man manuell austragen oder automatisch berechnen lassen. Ganz wie bei EaW :p. Das ganze läuft rundenbasiert ab. Jede Runde hat 3 Phasen. Erst die taktische Phase, hier werden Gebäude und Einheiten auf der Mittelerde Karte gebaut, außerdem werden Einheiten verschoben und Angriffsbefehle erteilt. Dann die Kampfphase, Armeen die aufeinanderprallen, tragen ein Gefecht auf der jeweiligen Map aus. Danach die Rückzugsphase, Helden besiegter Armeen können sich in befreundete Gebiete zurückziehen. Und im Gegensatz zur Kampagne von SuM1 sind jetzt logischerweise auch die CPU Gegner auf der Karte aktiv ^^.

MP Modus hab ich noch net getestet, aber der Clansupport is auch erstmal nen Pluspunkt. Und durch das schnellere Gameplay ist es auch viel mehr esports tauglich.

Ich bin zufrieden :) Bei EaW wäre ich's wohl nich gewesen :o

Übrigens kann man das Einheitenlimit jetzt beliebig konfigurieren ^^ Also für die, die auf Massenschlachten stehen :p Aber selbst das normale erreicht man nich allzuoft, wenn man offensiv spielt (wurde ja schon so erhöhrt und auch im Spiel kann man Gebäude bauen um es weiter zu erhöhen -> Mapcontrol ist diesmal viel wichtiger als bei SuM1, wo man alles mit ner kleinen Basis noch rumreißen konnte). Für die, die denken weniger ist mehr, gibt es auch die Option, es niedriger zu setzen ^^
 
Last edited:
muss ich mir mal rein ziehen das spiel vorallem jetzt wegen dem freiem basen aufbau mal nochmal SUM unter die lupe nehmen :)
 
naja ich finde EA sollte erstmal lernen zu supporten dann reden wir nochmal über Esports tauglich, was bringt ein game das gute ansätze hat, aber es 200 Bugs gibt, EA wird sicher wieder 2-3 Patches bringen, wobei es drauf ankommt wie gut das nächste project voran kommt, warscheinlich muss man wieder 12 monate auf einen Patch warten, das mit 1.03 war echt ein schlechter witz

aber bitte später nicht aufregen wegen EA und support, schaut mal was Ex-EA mitarbeiter Delphi dazu schreibt, siehe meine Signatur :D
 
Hm dachte wir reden hier über Fakten und nich über Sachen die aus der Luft gegriffen sind ^^ Denn ich glaub kaum, dass du schon 200 Bugs gefunden hast oder in die Zukunft sehen kannst, wie der Support werden wird ^^ ZH hat auch miesen Support und ist trotzdem esportstauglich :D Ich hab mich hier auch mehr auf das Gameplay bezogen :o

Jedenfalls hat SuM2 nich "nur" guten Ansätze. Ansätze hatte SuM1, die in SuM2 alle vollendet wurden :p EaW hat ebenfalls nur Ansätze :p

Was ich vergessen hab: Jede Einheit hat jetzt ne eigene Energieleiste (kann man in Optionen einschalten). Es ist also nicht so wie mehrfach behauptet wurde, dass einfach die Health der Gruppe schwindet und dann zufällig Einheiten aus der Gruppe umfallen. Nene, jede Einheit ist, bis auf den Fakt dass sie sich in der Gruppe bewegt, souverän.

Hab grad gestern 2 MP Games gemacht und es hat sich bestätigt. Wer defensiv spielt, hat schlechte Karten ^^ Ich hatte die Hälfte der 1on1 Karte mit Rohstoffgebäuden zugebaut und trotzdem kann ich nich sagen, dass ich Geld im Überfluss hatte. Anders als bei SuM1 hat man hier nich soviel Geld, dass man es gar nich mehr ausgeben kann. Dadurch, dass das Einheitenlimit zusammen mit dem Einkommen steigt, hat man immer was zum bauen. :) die Rohstoffgebäude leveln jetzt arg langsam ^^ Und auch muss man jetzt mehr blechen um die Upgrades zu erhalten.

Und das raiden und offensiv spielen lohnt, zeigt sich schon daher, dass z.B. ne Gruppe aus 15 Axtkämpfern 250 kostet, das gegnerische Rohstoffgebäude 300. Allerdings geht es fix, dieses mit den 15 Mann niederzureißen. Deswegen hab ich nie WC3 oder AoE richtig gemocht, denn da hätten diese 15 Mann viiiiel mehr als das Gebäude gekostet und hätten trotzdem Jahre gebraucht es einzureißen. Aber bei SuM2 ist es wie bei RA2 z.B., da konnten 2 Gis ne WF plätten ^^ Also lohnen sich hier selbst Selbstmordmissionen manchmal
 
Last edited:
werd mir montag die Collectors Edition kaufen - man hats ja^^ :ugly :ugly
 
^^^hmmmz hört sich ja eigentlich ganz nett an, was man hir so liest. Aber werde es mir sicher nicht holen, weil der erste teil schon nicht wirklich gut war. Und der haupt grund es ist ein EA game, sorry nein danke.

p.s.: plz net flammen nein ich habe die demo nicht gezockt, aber EA halt, pff. Da warte ich lieber auf Paraworld.
 
Hab nun ca 20-30 Onlinespiele gemacht und mir gefällt's. Um einiges besser als BMFE1, das ich nach c.a. 10 Spielen bei ebay verkauft hab. BMFE2 ist um einiges schneller als der Vorgänger, auch der freie Baseuafbau ist ein Schritt nach vorne. Gebäude können nun innerhalb von Sekunden zerstört werden, was wiederum das aktive Handeln fördert. Über die Balance kann man innerhalb so kurzer Zeit noch nicht viel sagen, da bedarf es einiger Wochen.
 
das überrascht mich jetzt das dir es gefällt. aba ich werd mir das spiel net kaufen. hab schon genug von sum1 und dessen community gehabt :/
 
Bin grad dabei das Game in der Videothek auszuleihen .. ich denke es wird noch bis heut abend dauern ;) -.-

Meinung per edit .. sum 1 hat mich nach 5 mit enttäuscht .. aber lag auch an der 9600 pro ;)

Jetzt wird mit 9800 xt gerockt :P
 
Ich werd mich morgen auch in die Videothek bewegen um zu schauen, ob es 50 euro wert ist, aber ich hege momentan noch große zweifel....

Die Tatsache, dass es spalding gefällt, lässt ja schon mal hoffen.
 
ich hab sum1 nichtmal angetestet, weil mich die infos abgeschreckt haben - vor einem dreivierteljahr hab ich dann berichte zu sum2 gelesen und was über die verbesserungen bezüglich online-gaming und esports-tauglichkeit geschrieben wurde, ließ mich "lediglich" hoffnungsvoll auf ein verbessertes spiel hoffen...

und das was ich bisher von spielern gehört habe war durchweg positiv und viele behaupten, dass so gut wie alles von den früheren contra-punkten, zu nun pro-punkten verändert wurde...

und auch wenn man sich immer eine eigene meinung bilden sollte - ich weiß, wer ahnung hat und wem ich diesbezüglich "eher" und wem "garnicht" vertrauen kann :>
 
weiß jemand obs einen unterschied im online modus von der normalen zur collectors edition gibt ? bei der collectors solls ja mehr karten geben und ne extra einheit und das wär irgendwie dumm wenn manche die haben und ICH nicht -.-
 
selbst wenn das game gut ist, EA brauch zu lange um einen Patch zu entwickeln und wenn dann gibts trotzdem bugs(neue und alte) siehe BF2 1.2 und BFME 1.03, 11 monate für nen patch ist ein witz, wenn die anfangen neues Game zu programmieren, fällt der support von BFME2 ins wasser, dachte eigentlich die hätten jetzt mehr teams, scheint wohl nur ne Presse-Ente gewesen zu sein...
 
TaLLa2XLC said:
selbst wenn das game gut ist, EA brauch zu lange um einen Patch zu entwickeln und wenn dann gibts trotzdem bugs(neue und alte) siehe BF2 1.2 und BFME 1.03, 11 monate für nen patch ist ein witz, wenn die anfangen neues Game zu programmieren, fällt der support von BFME2 ins wasser, dachte eigentlich die hätten jetzt mehr teams, scheint wohl nur ne Presse-Ente gewesen zu sein...
ach heul dir doch selbst ne pm zu... dass ea nich patcht weiß hier jeder, will hier grad atm wohl kaum einer hören und außerdem, wird sich das zeigen wies bei sum2 aussieht - und du hast da garnix zu melden...
 
TaLLa2XLC said:
selbst wenn das game gut ist, EA brauch zu lange um einen Patch zu entwickeln und wenn dann gibts trotzdem bugs(neue und alte) siehe BF2 1.2 und BFME 1.03, 11 monate für nen patch ist ein witz, wenn die anfangen neues Game zu programmieren, fällt der support von BFME2 ins wasser, dachte eigentlich die hätten jetzt mehr teams, scheint wohl nur ne Presse-Ente gewesen zu sein...
Bis auf die KI, die sich teilweise verdammt komisch anstellt habe ich noch keinen Bug entdeckt .
 
ich rede von dem vorgänger, EA sagt doch immer das sie alles besser machen, sollen sie endlich mal anfangen, ich finds schade das sich hier einige mit der situation abgefunden haben, nicht war lieber herr Moderator :p
 
ne... mir gehts genauso aufn keks... nur mein leben besteht auch noch aus was anderem, als "ea-patch-gejaule..."

wenn man nix anderes mehr liest, von einem user, langweilts einen echt mal irgendwann...
da wär ne Signatur angebrachter - in der das gleiche gejaule dann immer steht - aber die haste ja schon^^ :ugly :ugly
 
wäre es so wie ccg unendlich einheiten ohne limit und einheiten einzeln statt in Gruppen würds mich schon richtig ansprechen aber so ist es ja nur ein sum1 mit freiem basisaufbau wodurch das bunkern wegfällt aber es immer noch megastarke Helden gibt die komplette Armeen zerstören (Hi @ Gabbagandalf & Balrog tbh) und sowas mag ich net... in sum1 ging jedes mordor mirror solange bis einer nen balrog hat also ca ne stunde und ich glaub das hat sich net verändert oder??

und es ist kein prob einheiten einzeln zu machen statt in gruppen. in ccg kann man auch 10000 soldaten hinstellen und es ruckelt net und sieht gut aus.
 
Ghosttalker said:
in sum1 ging jedes mordor mirror solange bis einer nen balrog hat also ca ne stunde und ich glaub das hat sich net verändert oder??
maweisetnet
 
Back
Top Bottom