- Joined
- Sep 26, 2002
- Messages
- 62,151
- Points
- 615
Alle die's schon haben können ja mal ihre positiven/negativen Erfahrungsberichte posten Aber nur die und nich irgendwelche Kritiker die gar net bescheid wissen *g*
Hab das Game seit Release und muss sagen, dass die negativen Punkte von SuM alle verbessert wurden (Gamestar hätte deswegen rein der Logik halber mehr % als für SuM1 geben müssen -.-). Dank des freien Basenbaus sind die Gefechte viel taktischer geworden. Aber auch viel schneller und ungewisser. Es lohnt nun überhaupt net mehr sich einzubunkern, so verlaufen alle Spiele ziemlich offensiv. Auch der CPU ist dadurch wesentlich besser. Auf brutal rusht der ganz schön heftig und expandieren tut er auch fleißig, eben da man net mehr an seine Festung gebunden ist.
Die Kampagnen sind ebenfalls viel besser. Sie sind zwar linear, aber dadurch gibt es wirklich keine Mission die lautet "baue eine Basis auf und zerstöre alle Gegner". Alles durch sehr nette Zwischensequenzen abgerundet, die die Story erzählen. Diese ist zwar nich grad umwerfend, aber dennoch kommt gute Atmosphäre auf. Sicherlich auch wegen der Musik, hier hat EA noch einige zusätzliche Stücke komponiert, die aber 1A zu den restlichen aus den Filmen passen.
Umfang und Möglichkeiten sind dank der 6 Völker auch erweitert worden. Auch die alten haben alle noch neue Gebäude, Einheiten, Fähigkeiten bekommen und alle zocken sich sehr unterschiedlich.
Dann gibt's noch den Ringkrieg Modus, der auch fett zu sein scheint Auf der strategischen Mittelerde Karte kämpft man mit seinen Verbündeten gegen die Gegner. Hierbei kann man die Anzahl der Spieler und deren Seiten frei wählen. Auch kann man deren Startpositionen frei bestimmen und weitere Regeln festlegen wie eigene Helden (die man ja erstellen kann, was auch rult ^^). Dann kann man aus ca. 30 unterschiedlichen Spielvarianten (Gewinnbedingungen) wählen. Z.B. Ringkrieg oder erobere 20 Territorien... Das ähnelt alles sehr stark dem Brettspiel Risiko ^^ Und auch wie dort ist Mittelerde in 6 Regionen aufgeteilt, besitzt man alle Gebiete einer Region bekommt man nochmal Boni. Um andere Regionen zu erobern nutzt man seine Heldenarmeen. Diesen kann man weitere Einheiten anschließen, dazu kann man Einheiten in eigenen Regionen nachbauen und auf der Karte bewegen. Auch kann man andere Gebäude bauen, die eine unterschiedliche Funktion erfüllen und dann auch schon auf der Map stehen wenn's zur Schlacht kommt. Diese kann man manuell austragen oder automatisch berechnen lassen. Ganz wie bei EaW . Das ganze läuft rundenbasiert ab. Jede Runde hat 3 Phasen. Erst die taktische Phase, hier werden Gebäude und Einheiten auf der Mittelerde Karte gebaut, außerdem werden Einheiten verschoben und Angriffsbefehle erteilt. Dann die Kampfphase, Armeen die aufeinanderprallen, tragen ein Gefecht auf der jeweiligen Map aus. Danach die Rückzugsphase, Helden besiegter Armeen können sich in befreundete Gebiete zurückziehen. Und im Gegensatz zur Kampagne von SuM1 sind jetzt logischerweise auch die CPU Gegner auf der Karte aktiv ^^.
MP Modus hab ich noch net getestet, aber der Clansupport is auch erstmal nen Pluspunkt. Und durch das schnellere Gameplay ist es auch viel mehr esports tauglich.
Ich bin zufrieden Bei EaW wäre ich's wohl nich gewesen
Übrigens kann man das Einheitenlimit jetzt beliebig konfigurieren ^^ Also für die, die auf Massenschlachten stehen Aber selbst das normale erreicht man nich allzuoft, wenn man offensiv spielt (wurde ja schon so erhöhrt und auch im Spiel kann man Gebäude bauen um es weiter zu erhöhen -> Mapcontrol ist diesmal viel wichtiger als bei SuM1, wo man alles mit ner kleinen Basis noch rumreißen konnte). Für die, die denken weniger ist mehr, gibt es auch die Option, es niedriger zu setzen ^^
Hab das Game seit Release und muss sagen, dass die negativen Punkte von SuM alle verbessert wurden (Gamestar hätte deswegen rein der Logik halber mehr % als für SuM1 geben müssen -.-). Dank des freien Basenbaus sind die Gefechte viel taktischer geworden. Aber auch viel schneller und ungewisser. Es lohnt nun überhaupt net mehr sich einzubunkern, so verlaufen alle Spiele ziemlich offensiv. Auch der CPU ist dadurch wesentlich besser. Auf brutal rusht der ganz schön heftig und expandieren tut er auch fleißig, eben da man net mehr an seine Festung gebunden ist.
Die Kampagnen sind ebenfalls viel besser. Sie sind zwar linear, aber dadurch gibt es wirklich keine Mission die lautet "baue eine Basis auf und zerstöre alle Gegner". Alles durch sehr nette Zwischensequenzen abgerundet, die die Story erzählen. Diese ist zwar nich grad umwerfend, aber dennoch kommt gute Atmosphäre auf. Sicherlich auch wegen der Musik, hier hat EA noch einige zusätzliche Stücke komponiert, die aber 1A zu den restlichen aus den Filmen passen.
Umfang und Möglichkeiten sind dank der 6 Völker auch erweitert worden. Auch die alten haben alle noch neue Gebäude, Einheiten, Fähigkeiten bekommen und alle zocken sich sehr unterschiedlich.
Dann gibt's noch den Ringkrieg Modus, der auch fett zu sein scheint Auf der strategischen Mittelerde Karte kämpft man mit seinen Verbündeten gegen die Gegner. Hierbei kann man die Anzahl der Spieler und deren Seiten frei wählen. Auch kann man deren Startpositionen frei bestimmen und weitere Regeln festlegen wie eigene Helden (die man ja erstellen kann, was auch rult ^^). Dann kann man aus ca. 30 unterschiedlichen Spielvarianten (Gewinnbedingungen) wählen. Z.B. Ringkrieg oder erobere 20 Territorien... Das ähnelt alles sehr stark dem Brettspiel Risiko ^^ Und auch wie dort ist Mittelerde in 6 Regionen aufgeteilt, besitzt man alle Gebiete einer Region bekommt man nochmal Boni. Um andere Regionen zu erobern nutzt man seine Heldenarmeen. Diesen kann man weitere Einheiten anschließen, dazu kann man Einheiten in eigenen Regionen nachbauen und auf der Karte bewegen. Auch kann man andere Gebäude bauen, die eine unterschiedliche Funktion erfüllen und dann auch schon auf der Map stehen wenn's zur Schlacht kommt. Diese kann man manuell austragen oder automatisch berechnen lassen. Ganz wie bei EaW . Das ganze läuft rundenbasiert ab. Jede Runde hat 3 Phasen. Erst die taktische Phase, hier werden Gebäude und Einheiten auf der Mittelerde Karte gebaut, außerdem werden Einheiten verschoben und Angriffsbefehle erteilt. Dann die Kampfphase, Armeen die aufeinanderprallen, tragen ein Gefecht auf der jeweiligen Map aus. Danach die Rückzugsphase, Helden besiegter Armeen können sich in befreundete Gebiete zurückziehen. Und im Gegensatz zur Kampagne von SuM1 sind jetzt logischerweise auch die CPU Gegner auf der Karte aktiv ^^.
MP Modus hab ich noch net getestet, aber der Clansupport is auch erstmal nen Pluspunkt. Und durch das schnellere Gameplay ist es auch viel mehr esports tauglich.
Ich bin zufrieden Bei EaW wäre ich's wohl nich gewesen
Übrigens kann man das Einheitenlimit jetzt beliebig konfigurieren ^^ Also für die, die auf Massenschlachten stehen Aber selbst das normale erreicht man nich allzuoft, wenn man offensiv spielt (wurde ja schon so erhöhrt und auch im Spiel kann man Gebäude bauen um es weiter zu erhöhen -> Mapcontrol ist diesmal viel wichtiger als bei SuM1, wo man alles mit ner kleinen Basis noch rumreißen konnte). Für die, die denken weniger ist mehr, gibt es auch die Option, es niedriger zu setzen ^^
Last edited: