StarCraft II in Deutschland und wir sind live dabei! Pünktlich um 13:30 Uhr sind Chucky, fischieee und ich an der Location des Battle.net Regional Finals 2009 im Mediapark angekommen, nachdem wir den ersten Videoblogeintrag direkt im Hotel aufgenommen haben. Nach kurzem zurechtfinden in der Location ging es dann auch fix in die Pressearea zum Aufbau des Equipments. Laptops und Kameras aufgebaut - was nun? Natürlich ab zu den StarCraft II Rechnern, welche unten im Keller stehen! Das erste was auffällt ist die geringe Anzahl an Rechnern, die für StarCraft 2 aufgebaut sind. Zehn Rechner waren heute am relativ ruhigen Freitagmorgen schon zu wenig. Hinter den spielenden bildeten sich bereits Schlangen.
Nun sollte es also starten, dass erste 1on1 zwischen fischieee und mir und welche Map muss natürlich dafür herhalten? Lost Temple natürlich! Der Aufbau für StarCraft II ähnelt im early game ganz klar dem vom Vorgänger. Als Protoss fängt man ganz klassisch an. 8 Probes, ein Pylon und wenig später das erste Gateway. Was hier als erstes ins Auge sticht ist ganz klar das Automining, welches das early doch recht unspektakulär macht. Man muss noch nicht mal die einzelnen Mineralblöcke auswählen, diese suchen sich die Units direkt von alleine.
Während dann der Scout unterwegs war, ging es direkt an das zweite Gateway sowie dem ersten Gas um recht schnell den Tech voranzutreiben. Als die ersten Zealots das Schlachtfeld betraten, wurde dann der Tech gestartet. Da ich eigentlich nicht den genauen Plan hatte was ich bauen sollte, hielt ich mich erstmal an die Devise: Einfach mal drauf los bauen.
Kurze Zeit später gab es auch schon den ersten Go auf meine Mainbase mit sechs Zealots von fischieee. Zum Glück hatte ich ebenfalls sechs Zealots schon gebaut und konnte mit den zwei weiteren, die noch in der Queue waren doch recht einfach abwehren und als kleinen Bonus zwei von fischieee‘s Units kicken.
Also auf in die Richtung seiner Mainbase und am besten versuchen den Bau seiner Naturalextension zu verhindern. Mittlerweile sollte auch mein Tech Früchte tragen. Schnell meine mittlerweile fünf Gateways zu Warpgates gemorphed, welches nach dem entsprechenden Update möglich ist und Go gemacht. Meine Army bestand mittlerweile aus Zealots, Immortals und Stalkern und um einen reibungslosen Nachschub an Units zu haben, wurde recht schnell ein offensiver Pylon gebaut. Mein Sieg schien mir nur noch eine Frage der Zeit, war fischieees Mainbase nur von ein paar Zealots und drei Canons beschützt, die aber recht effektiv an der Chocke standen. Also kurz auf Blink für die Stalker und Charge für die Zealots gewartet und ab gings. Immortals an die Front um die Canons überflüssig zu machen, da diese mit ihrem Schild den hohen Damage Output der Canons so gut wie egalisierten. Zealots hinterher und mit Blink die Stalker hineingebracht und die Mainbase schien genommen. Das GG sollte dann wohl auch recht schnell folgen.
Doch hatte ich mich definitiv zu früh gefreut. Denn fischieee war zur selben Zeit nicht faul: In meiner Mainbase standen auf einmal sechs Warp Rays, die meine Main sowie die Warpgates auseinander nahmen. Doch überraschte es mich, dass sie gegen meine acht Stalker nicht den Hauch einer Chance hatten.
Fazit:
StarCraft II macht auf jeden Fall schon jetzt in der Alphaphase einen ziemlich kompletten Eindruck. Die Beta kann auf jeden Fall kommen! Auch die Kritik, die von einigen Macrofanatikern aufgekommen ist, kann man getrost unter den Tisch kehren. Maßnahmen wie der Darkpylon, welcher über 200 Energie verfügt und unter anderem die Fähigkeit hat, das Mining zu beschleunigen, brauchen eine große Portion Macro. Was aber vor allem auffällt ist, dass dem Micro ein höherer Stellenwert eingeräumt wurde, anders als noch zu Broodwarzeiten. So können wir uns in Zukunft auf Fights einstellen, welche nicht nur über die Masse entschieden werden, sondern auch durch die Microkünste des jeweiligen Spielers. Hier ist der Mittelweg zwischen StarCraft Broodwar und WarCraft III The Frozen Throne definitiv geglückt.