Schach Taktiken?

Ich spiele grundsätzlich immer mit Schwarz, da man sich auf die Züge des Gegners einstellen kann und wenn ich eine Chance sehe übernehme ich die Oberhand und mache soviel Abtäusche, wie's nur geht.

Bei einem Spiel habe ich sogar mal meine beiden Türme geopfert um Läufer und Pferde des Gegners bei mir auf der Seite einzusperren um dann mit der Dame nach vorn zu laufen und den Gegner mit Bauer und Dame matt zu setzen.

Allgemein spiele ich ohne Defensive und rücksichtslos mit meinen Figuren um einen schnellen Gewinn zu erzielen.
 
Als Anfänger ne spezielle Eröffnung auswendig zu lernen wird dir nix bringen.
Aller Anfang ist schwer, deswegen gibt es ein paar Grundregeln, die du beachten solltest:

1. Möglichst alle Figuren ins Spiel bringen.
Mit Figuren sind hierbei vor allem Springer und Läufer gemeint. Also rausziehen (z.B. Läufer auf c4; g5, Springer auf f3, c3) um Platz für eine Rochade zu haben und außerdem um sie im Spiel mitwirken zu lassen. Hinten bringen sie dir nix.

2. Nach Möglichkeit das Zentrum beherrschen.
Nicht irgendwie mit den Figuren groß am Rand rumgammeln, sondern Bauern (nach Möglichkeit) auf e4, d4 stellen und auch andere FIguren Felder im Zentrum kontrollieren lassen.

3. Den König möglichst bedeckt und sicher halten.
Rochieren ist immer gut, damit man den König aus dem Schussfeuer bringt.

4. Abtauschen nur wenns Sinn macht.
Also nicht einfach mal just for fun nen Turm für nen Springer hergeben. (dazu solltest du die Figurenwerte wissen)

Ne mögliche easy Eröffnungsstrategie (was aber nur funzt wenn der andere natürlich nichts dementsprechendes entgegensetz) wäre folgende:

1.e4 e5
2.Sf3 Sc6
3.Lc4 Sf6
4.Sc3 Lc5
5. d3 d6
6. 0-0 0-0
7.Lg5 Lg4

Dann einfach nach Möglichkeit Türme auf die offenen Linien stellen um im geeigneten Moment nach vorne zu preschen. :P

Aber einfach immer schön Üben und fleißig weiter spielen, dann wird das schon :P
 
Die Dame ist nicht imba weil jeder Spieler eine davon hat. Eine ganz einfache Lösung der imba Problematik ;)

Womit wir wieder bei den alten Diskussionen wären, wo jeder behauptet hat, dass in TW keine Partei imba wäre, weil man ja die selbe Partei spielen kann und damit auch imba Units nutzen kann :p
 
ich persöhnlich spiele schon über 10 jahre Schach im Verein.Mir wurden damals folgende dinge beigebracht:
-Zentrum besetzen
-Leichtfiguren entwickeln
-Rechtzeitige Rochhade
-Türme verbinden
Ich spiele auf Turnieren mit weiß immer Damen-Gambit:

d4/d5
c4/c6
Sc3/Sf6
e3/Lf5...
Natürlich gibt es neben der Variante noch etlich andere.
 
Jo, dem von Metraton kann ich ausnahmslos zustimmen. (bin auch Vereinsspieler)
Damengambit ist ne ganz solide Eröffnung ohne große Gefahren für den Weißen.
Allerdings gibts da eben auch ziemlich viele Varianten.

Tritt doch am besten einfach in nen Verein ein, da wird dir alles beigebracht und die könnens dir dann auch besser erklären, beibringen und deine Fehler aufdecken, als wir hier.
 
Metratron und LoupNoir haben wohl den besten Tipp gegeben den man dir geben kann: Einen Verein beitreten!
 
naja paar tipps waren schon hilfreich aber in einen verein werd ich deswegen nicht gehen, da ich das aus spaß spiele und nicht professionell lernen möchte, zu mal mir für sowas die zeit fehlt, ich danke euch trotzdem.
 
naja paar tipps waren schon hilfreich aber in einen verein werd ich deswegen nicht gehen, da ich das aus spaß spiele und nicht professionell lernen möchte, zu mal mir für sowas die zeit fehlt, ich danke euch trotzdem.

Also ein Pro wird man im Schach nur dann wenn man die Begabung dazu hat. 99,9 % aller Vereinsspieler sind reine Hobbyspieler.

Ich kann dir auch nur diesen Tip geben. Trete in einen Verein ein;)
Es gibt auch ein paar Online Schachplattformen.
 
ich würd sagen aus erfahrung ist das wichtigste niemals überstürzt handeln.. also es is immer mal so das man sich ein paar züge im vorraus irgendwas ausdenkt und dann nicht auf die züge des gegners achtet.. deshalb einfach immer daran denken:

-was will ich mit meinem zug erreichen, ist mein zug sinnvoll
-was hat der gegner gemacht, welche möglichkeiten hat er sich geschaffen, wie muss ich angemessen reagieren
 
meine taktik hat mir bei vielen tunieren geholfen, ich beginne bei gegnern die ich kenne meistens sizilianisch (b linie) ansonsten eröffne mit bauern je nach taktik meines gegners. stelle mich als schwacher spieler dar opfere meistens mehre bauern und bringe auch läufer und springer in die front (natürlich geschützt) dann zieht der gegner den gürtel enger und ich fang an 2 völlig für ihn planlose züge zumachen, was er in dem moment nicht weiss das zum angriff gehört, dann wird er seine figuren los .
Rochade ist in jedem game hilfreich aber zu 87%. anfänger sollten sie nutzen.
auch die regel "en passant" sollte man kennen.


gelle robin. steht 1:1 zwischen uns müssen wir ma fortsetzen!

von zubunkerei halt ich nix da er früher oder später eh verliert.

wer lust hat soll mich anschreiben per pn wenn ich zeit hab können wir ja über skype oder msn spielen.


meine erfolge und diplome

3.Platz im stadttunier 1999
landesschulmeister 1996
Bezirksmeister ffm 1997
königsdiplom 1994
turmdiplom 1994
bauerndiplom 1993

vereinstabelle letztes jahr ( leider keine zeit mehr)

2.platz 16 siege 3 remis 2 niederlagen
 
Last edited:
Als Anwalt rate ich euch, die Taktik individuell dem gegner anzupassen und vorausschauen zu agieren, so wie vor Gericht, dort muss man genau wie beim Schach schritte voraussehen und individuell reagieren
 
meine taktik hat mir bei vielen tunieren geholfen, ich beginne bei gegnern die ich kenne meistens sizilianisch (b linie) ansonsten eröffne mit bauern je nach taktik meines gegners. stelle mich als schwacher spieler dar opfere meistens mehre bauern und bringe auch läufer und springer in die front (natürlich geschützt) dann zieht der gegner den gürtel enger und ich fang an 2 völlig für ihn planlose züge zumachen, was er in dem moment nicht weiss das zum angriff gehört, dann wird er seine figuren los .
Rochade ist in jedem game hilfreich aber zu 87%. anfänger sollten sie nutzen.
auch die regel "en passant" sollte man kennen.


gelle robin. steht 1:1 zwischen uns müssen wir ma fortsetzen!

von zubunkerei halt ich nix da er früher oder später eh verliert.

wer lust hat soll mich anschreiben per pn wenn ich zeit hab können wir ja über skype oder msn spielen.


meine erfolge und diplome

3.Platz im stadttunier 1999
landesschulmeister 1996
Bezirksmeister ffm 1997
königsdiplom 1994
turmdiplom 1994
bauerndiplom 1993

vereinstabelle letztes jahr ( leider keine zeit mehr)

2.platz 16 siege 3 remis 2 niederlagen

Fail.
1. Sizilianisch ist 1. ...c5, nix mit b-linie^^
2. mit Bauern einfach mal opfern kommste bei Spielern ab lowlevel nicht recht weit.
3. ich glaub dir nicht, dass dus Königsdiplom hast :P
4. völlig planlose Züge bringen einen nie weiter.
 
Er sagt auch, dass der Zug nur für den Gegner planlos aussehen soll.
 
Fail.
1. Sizilianisch ist 1. ...c5, nix mit b-linie^^
2. mit Bauern einfach mal opfern kommste bei Spielern ab lowlevel nicht recht weit.
3. ich glaub dir nicht, dass dus Königsdiplom hast :P
4. völlig planlose Züge bringen einen nie weiter.


lern erstma lesen , und ich erwarte nicht das du mir glaubst.

kannst ja gern gegen mich spielen wenn du dich traust.
das königs diplom haben alle von unserer frühere aus dem schachkurs.
planlos habe ich nicht gesagt nur für den gegner verwirrend.

ich wusste das einer kommt und rumflamed haha:kek
 
Back
Top Bottom