review: wir sind helden - von hier an blind

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375
soooo, ich denke (obwohl ich das bis jetzt immer gesagt habe :D) ich werd mich etwas kürzer fassen und das 2te album der helden ein wenig durchleuchten.. ich versuchs zumindest Oo

eins vorweg: die elektroorgel ist leider verschwunden, aber trotz großen unerschieden zum ersten album gelingt der spagat zwichen wahnsinnig tiefsinnigen texten mit wortwitz und albener blödellei - alles gepackt in einen wieder (!) einzigartigen (und vollkommen anderen als im ersten album) sound, der trotzdem erkennen lässt: das sind die helden !

-----------------------

1. wenn es passiert

moll O_o
die strophen klingen befremdlich... ein wenig kälte breitet sich aus, niedergeschlagenheit.. judiths stimme unterstützt das sehr gut
im refrain kommt dann der faustschlag, die message des ganzen songs - immernoch beklemmend, aber bejahend
[...]
Wo war ich als das wahr war

- refrain -
Ich will da sein
Wenn die Zeit einfriert
Ich will da sein
Wenn sie explodiert
Und wenn sich dabei
mein Verstand verliert
Ich will da sein
Wenn es passiert
[...]
[...]
Wollt ihr wirklich zählen wie die Zeit verrinnt
Wenn die Welt auch so etwas kann
[...]

ich muss mich zurückhalten, da ich schon öfters die texte der helden ein wenig falsch verstanden hab (was aber nicht schlimm ist wie judith sagt ;) )
aber was wollen uns die deutschen vorzeigemusiker hiermit sagen ?
ich hab keine ahnung :D
rockig und melancholisch kommt ein art "und jetzt erst recht !" stimmung auf - ein guter opener wie ich finde... "jetzt erst recht" riffts wirklich am besten O_o - egal was kommt !

-----------------------

2. echolot

mein absolutes lieblingsstück - neber nem anderen *g*

sehr ruhig singt judith stakatohaft die zeilen um am ende des refrains mit guten rockigen gitarrenriffs durchzusteigen

Halt still
Das Bett ist ein Floß
und ich will
raus auf´s Meer komm schneid es
los schau
unter uns flüssiges Blei
graue
Schatten ziehen träge vorbei
Sterne und Wasser
Und wir dazwischen
Komm, wir schwimmen
mit den großen Fischen
[...]
- 2ter refrain -

Ich seh dein Herz
Dein Echolot
Schlägt Wellen in die See
Ich seh dein Herz
Das bisschen rot
Tut nicht lange weh
Ich seh dein Herz
Bleib noch nicht stehen
Ich häng an deinem Mund
Ich seh dein Herz
Ich weiß wir gehen
Tiefer auf den Grund
[...]

auch eher melancholisch... eine liebeserklärung ?
lass und ganz groß werden, dem alltag davon laufen - es ist nur ein kleiner sprung ?
was will der refrain sagen ? - ich sehe deinen schmerz ? - ich bin bei dir und helfe dir dabei ?

viel interpretationsspielraum.... ich bleib bei meinen gedanken...


--------------------------


3. von hier an blind

seeeehr schönes zusammenspiel von gitarre und drums
und der text ist sehr sehr sehr schwer zu verstehen - bzw lässt enorm viel interpretationsspielraum
[...]
Ich und der Wagen
Und der Bienenschwarm im Magen
Und die Straße die zu schlagen war
Wir haben uns vertragen aber
Vor zwei Tagen
Ging der Wagen in die Knie

Er sagte
Ich weiß nicht weiter
War ich noch nie

Ich weiß nicht weiter
Ich weiß nicht, wo wir sind
Ich weiß nicht weiter
Von hier an blind
Von hier an blind
Von hier an
[...]

ich deute die zeile "ich weiß nicht weiter war ich noch nie" so:

ich weiß nicht - weiter war ich noch nie

soll heißen, das "weiter" gehört zu "war ich noch nie" und nicht zu "ich weiß nicht"

wirklich großen sinn ergibt der ganze text übrigens nicht, ich glaube die aussage ist folgende (besonders die schlusszeile ist zu beachten ! "Dann war Stille und dazwischen und davor
Setzte die Pause neue Flausen in mein Ohr"):

ich hab ne idee im kopf und setz die einfach durch... is doch egal wenn mir jemand sagt: sch.. das packst du nie !
ich machs einfach und wenns nicht hinhaut dann gehts eben an die nächste aufgabe - ich setz meinen kopf durch


---------------------------------


4. zuhälter

hui, ein sehr schwerer song... den text müsste man im ganzen posten, aber das würde den rahmen hier etwas sprengen - kann ja sicher jeder selbst nachgucken ;)

der song ist verhältnismässig schnell und hat "harte" riffs
es ist eine kritik an der musikindustrie - die billigen chartbreaker die nur auf kohle getrimmt sind und dass plattenbosse selbst bei großen künstlern immer und immer mehr "radiokompatibilität" fordern - die helden sind keine **** der musikindustrie und deswegn dieser rundumschlag... schöner song


-------------------


5. ein elefant für dich - mein 2ter lieblingssong :)

Ich seh uns beide, du bist längst zu schwer
Für meine Arme, aber ich geb dich nicht her
Ich weiß, deine Monster sind genau wie meine
und mit denen bleibt man besser nicht alleine
Ich weiß, ich weiß, ich weiß und frage nicht
Halt dich bei mir fest, steig auf, ich trage dich
Ich werde riesengroß für dich
Ein Elefant für dich
Ich trag dich meilenweiter
Übers Land
Und ich

trag dich so weit wie ich kann
Ich trag dich so weit wie ich kann
Und am Ende des Wegs, wenn ich muss
trage ich dich
trag ich dich über den Fluss
[...]

ein wuuuuuuunderschönes liebeslied *Snief*

irgendwer hat es mit "du erkennst mich nicht wieder" verglichen und ich muss sagen: ja, stimmt... nur ist es nicht so ruhig... im gegenteil, schnelles klavier und dazu passende gitarre... und im gegensatz zu "du erkennst mich nicht wieder" ist es nicht melancholisch, sondern fröhlich... unbedingt reinhören... wunderschön *Schmacht*... wenn euch euer schatz sowas auf der gitarre vorspielt, dann wisst ihr: er/Sie leibt euch wirklich :)


--------------------------


6. darf ich das behalten

Bitte darf ich das behalten
Behalt meine alten Träume
Kannst sie verwalten wie du willst
Halt die Welt in deiner Gewalt
Aber nimm deine kalten Hände
von meiner Hand

Ich geb dir meinen Verstand dafür
Ich geb dir mein Wort ich will
Für immer stumm sein aber
Nimm das nicht fort von mir
Ich weiß du nimmst alles
Was du willst zu dir
Aber das hier bleibt hier

ein gefühl von tragik kommt auf, verzweiflung... sehr vorsichtige instrumentierung - gute drums... auch hier müsste man sich den ganzen text anschauen, aber der is ziemlich lang O_o

wie gesagt, irgendwie verzweifelt, aber andererseits in einer strophe voller hoffnung - ja so hoffnungsvoll, dass judith sagt, sie würde ALLES hergeben um DAS behalten zu dürfen - sie braucht sonst nichts mehr...

sehr schöner text...


-----------------------


7. wütend genug

ein.. hm.. experimenteller song ?

elektro-jazz würde ich jetzt sagen... ein wenig ska noch drin
im refrain gehts dann mit bläsern zur sache und die stimmung schwingt total um...

wirklich sehr unkonventioneller aber keineswegs schlechter song... reinhören :)

[...]Bin ich nicht wütend genug für dich
Und deine Leute?
Ich muss nicht jagen
Das Jagen lasse ich dir
Und deiner Meute

Macht dich das wütend genug
Macht dich das wütend

Genug für mein Ziel
Für meine Liebe, für mein Spiel
Genug für mein Ziel
Nur für dich
Bleibt mir nicht viel [...]


-----------------------------


8. geht auseinander

der "typische" heldensound !
elektro-poprock eben *g*

allerdings auch hier wieder ein wahnsinnig geiler text @_@

Nur ein Schritt zurück
Nur einer
Siehst du
Es geht
Geht auseinander

Soll das die heiße Liebe sein,
die euch verbrennt
zwei Hände auf dem heißen Herd,
bis einer flennt
– geht auseinander.

Aber ihr hängt so aneinander,
ihr hängt euch aneinander,
hängt dran, euch zu ändern,
hängt euch auf, erhängt den andern -auseinander.

Zeit nicht zu zweit zu sein
[...]

2 liebende die kein stück zusammenpassen aber es trotz allem versuchen - krank (oder nicht normal wie es am ende heißt)... hat bestimmt jeder schonmal erlebt oder ? - aber vllt ist es gar nicht so unnormal, sondern es ist der pure neid... man weiß es nicht.. oder doch ?


----------------------------


9. zieh dir was an

Zieh dir was an - Mädchen
Wer etwas kann - Mädchen
Zieht dann und wann - Mädchen
Ein Bisschen was an

Irgendwer glaubt immer wieder dran, das wäre erotisch
Aber dein Sex ist total bieder, Mann, total idiotisch
Zu glauben um den Rest der freien Welt zu befreien
Müsste man nackig nach der Reitpeitsche schreien
[...]

ähnlich elektro-jazz mässig... allerdings wird hier die zunemmender vermarktung durch nackte haut angeprangert... mehr nicht, dass aber sehr intelligent...


------------------------------


10. gekommen um zu bleiben

die erste single :)

yeah, schnipps schnipps, die haben den blues !

die big band geht gut ab....

Ihr sagt: The höher they come,
the blöder they fall
So verdammt emporgekommen und immer noch standing tall
Ihr sagt „Was so abgeht must doch bitte come down“
Ich sag den Untergang ab
ohne runter zu schauen

Wir gehen nicht, aber wenn wir gehen,
dann gehen wir in Scheiben
Entschuldigung, aber ich sagte:
wir sind gekommen um zu bleiben.
[...]

eine hommage an sich selber :D
die helden trotzen allen kritikern und sagen einfach: **** off, wir sind jetzt da und wir bleiben auch, uns doch egal was ihr sagt... wir stören ecuh ? - schön, nich unser problem !

... naja, so versteh ichs zumindest ;)

... der schlusssatz ist btw auch sehr... hm... schön... gibt dem ganzen lied nochmal nen zusätzlichen kick


--------------------------


11. nur ein wort

die 2te single :) - super klasse video btw

das lied kenn ich jetzt in 3 versionen... die 2001er demo die 2004er und die aktuelle albumvesion

die album und die 2004er unterscheiden sich kaum - schnell, gute laune, einfach grandios... darf auf KEINER party fehlen meiner meinung nach

die 2001er ist WESENTLICH ruhiger [link: http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B0009E26PE001001/302-7069208-9262408 ] - bringt die message aber vllt noch besser rüber...

ich kann mich nicht entscheiden, welche version ich besser finde... zum abtanzen ist die albumversion mit sicherheit prädestiniert, aber noch mehr tiefe verleiht die 2001er demo...

egal, die message des songs ist folgende:

ich mag dich !


---------------------------


12. ich werd mein leben lang üben dich so zu....

ui, auswahlsong nummer 2 dieses longplayers....

mit mädchenhafter stimme singt judith über herzschmerz pur... aber trotzdem kein kitsch !
schönes klavier, zurückhaltenes schlagzeug und im refrain sanfte aber rockige riffs

Ich schlafe nicht mehr ein
Zwei Finger an deinem Handgelenk
Ist jeder Herzschlag mein
Zerbrechliches Geschenk

Ich bleibe nicht ruhig aber
Ich kann es lernen
Dann lass ich dich gehen
Irgendwann
Ohne mich zu entfernen

Ich werde mein Leben lang üben
Ich will dass du verstehst
Ich werde mein Leben lang üben
Dich so zu lieben
Wie ich dich lieben will
Wenn du gehst

wirklich ein wunderschönes lied.... ich lass dich gehen, ich will nicht, aber ich lass dich gern - sobald ich gelernt hab damit umzugehen... nimm mir das nicht übel, ich meine das nicht böse, aber ich muss erst selbst dahinterkommen....


-------------------------------------


13. bist du nicht müde - fav song nummer 3 ;)

sehr ruhig - bestimmt wird alles von sanften gezupfe des basses - bis die gitarren mit ganz einfachen rythmen dazustoßen.... die stimme bleibt sanft und wird teils etwas gehaucht... ein wohlfühl-feeling komtm auf...


Bist du nicht müde nach so vielen Stunden
Du wankst und taumelst, deine Füße zerschunden
Drehst dich im Kreis, bis der Tag verschwimmt
Und hoffst am Ende dass die Nacht dich noch nimmt
Ich find dich am Boden, den Rücken zur Wand
Den Blick zur Tür, zwei Steine in jeder Hand

Gib mir das, ich kann es halten
Gib mir das, ich kann es halten
Wenn du es später noch willst
Kriegst du es wieder
Dann ist alles beim Alten
[...]

ich hab gesagt es geht einem gut - ja, es geht einem gut, weil jemand da ist der auf einen aufpasst.. dass ist auch die message dieses wunderschönen songs... da ist jemand der auf einen aufpasst.. eine gute seele, jemand der dich versteht und der für dich da ist....



....

so alles in allem: wie gesagt, vollkommen anders als "die reklamation", aber ein pflichtkauf.. nicht nur für helden-fans
allein schon wegen den interpretationswürdigen texten und den teils experimentellen songs ist diese scheibe einfach gut... und naürlich fehlen auch die radiosongs nicht, die man auf jeder party spielen kann und die jeder schon nach 2 takten mitsingt - was übrigens keineswegs abwertend zu verstehen ist, denn gute laune braucht jeder und wenn sie dan noch so tiefsinnig verpackt ist, dann sag ich auch nicht nein zu "radio" ;)

achja... irgendwer hat die songs der helden mal vollgendermaßen beschrieben: schwere leichigkeit... passt wie ich finde...
 
Ich kenn bis jetzt nur "Kommen um zu bleiben" und "Nur ein Wort".
Die Lieder gefallen mir aber beide gut.
Mal schauen. Eine Freundin von mir hat das ganze Album. *ausleihengeh*
 
das album ist meiner meinung nach hammer gut :) sollte sich keiner entgehen lassen
1
 
Ich kauf mir lieber Alben von den Krupps. Ich halt nix von diesem Schmalspur Nationalpop nach französischem Muster :nono
 
jürgen engler, der wegbereiter des industrial-metals :D - ebm ist geboren... ich find die krupps sch... aber was sie auf die wege gebracht haben is nich zu verachten Oo

warum ich die krupps sch.. finde ? --> alles klingt igendwie gleich... ein "album" nachem anderen rausgehauen oO

1993 wars ganz schlimm ;)


allerdings find ich die betitelung der helden als "schmalspur nationalpop" nich angebracht...

schmalspur is was ganz anderes - und nationalpop ? weilse deutsch singen ? O___o
 
Nein nicht weil sie deutsch singen sondern weil sie Teil einer ruckzuck hochgekurbelten nationalen Popmusikkultur sind die ich persönlich einfach nur als schmalspurig und kleinkarriert empfinde. Es handelt sich hier um eine Kopie der französischen Nationalpopkultur. Ich find sowas einfach nur panne.
Soweit meine Ausführung und damit melde ich mich in diesem Thema ab.
 
auch wenn mir "nur ein wort" bärisch aufn senkel geht, find ich die gruppe ned schlecht...

mag u.a. daran liegen, dass sie ständig in dresden (ohne eintrittsgeld) auftreten...

irgendwie sympathisch
 
Outrider said:
Nein nicht weil sie deutsch singen sondern weil sie Teil einer ruckzuck hochgekurbelten nationalen Popmusikkultur sind die ich persönlich einfach nur als schmalspurig und kleinkarriert empfinde. Es handelt sich hier um eine Kopie der französischen Nationalpopkultur. Ich find sowas einfach nur panne.
Soweit meine Ausführung und damit melde ich mich in diesem Thema ab.




öhm... sie sind eher die wegbereiter... imo waren die helden seit langen mal wieder eine deutsche gruppe die erfolgreich ist (und kreativ, aber das lassen wir mal außen vor) - was danach hinterhergeschmissen wurde ist teils wirklich lächerlich.... kannste den helden aber weniger ankreiden finde ich :)

ein sehr bedauerenstwertes beispiel dieses "nationalpop" sind juli (die so viel mehr aus ihrem album hätten machen können) und vorallem: christina stürmer ! - die frau war früher so genial und nun so ein schund O___o
 
Die wirklichen Wegbereiter für das Nationalpop-Dingens waren wohl MIA (hört mein Mitbewohner dauernd .-_-) und die haben mich schon genervt, als Helden & Co noch nirgends zu sehen waren.

Christina Stürmer ist doch die österreichische Superstar-Tussi, nicht? Glaub net dass die da so recht reinpasst. Wobei ich sagen muss, dass ich von der nie wirklich was gehört hab... hab da immer gleich weggeschaltet, wenn was von der lief.
 
Psycho Joker said:
Die wirklichen Wegbereiter für das Nationalpop-Dingens waren wohl MIA (hört mein Mitbewohner dauernd .-_-) und die haben mich schon genervt, als Helden & Co noch nirgends zu sehen waren.

Christina Stürmer ist doch die österreichische Superstar-Tussi, nicht? Glaub net dass die da so recht reinpasst. Wobei ich sagen muss, dass ich von der nie wirklich was gehört hab... hab da immer gleich weggeschaltet, wenn was von der lief.


:dito aber mia sind ja nazis @_@... frag mal anunknownperson...
 
Sorry aber wir sind helden gehen mir so RICHTIG auf den sack, ich kann die ned mehr hören. Und erst ihre videos...ich halts ned mehr aus, tut mir leid. Die lieder vom alten album fand ich auch besser btw.
 
kilinator said:
Sorry aber wir sind helden gehen mir so RICHTIG auf den sack, ich kann die ned mehr hören. Und erst ihre videos...ich halts ned mehr aus, tut mir leid. Die lieder vom alten album fand ich auch besser btw.
:dito die aktuellen "hits" sind einfach nur nervig, manche Lieder vom Album sind ok aber das Vorgängeralbum war um einiges besser.
 
Back
Top Bottom