Review: Sin City

Asgard

Clanforum-Moderator
Joined
Mar 28, 2004
Messages
13,630
Points
0
Story:


Vor dem Vorspann läuft eine kurze Szene mit Josh Hartnett.
Der Vorspann geht zu Ende.

Hartigan (Bruce Willis) erscheint auf der Leinwand. Er ist auf der Jagd nach einem Serienkinderschänder Junior(Nick Stahl). Er trifft sich vor einer Lagerhalle mit seinem Partner Bob
(Michael Madsen). Die beiden Unterhalten sich. Bob rät Hartigan davon ab im Alleingang
Junior zu stellen. "Du bist fast 60 und dein Herz macht es auch nicht mehr mit" sagt Bob.
"Warte bis Verstärkung kommt und denk an deine Frau Jamie."Du gehst morgen in Ruhestand Hartigan."

"Ich warte nicht bis das perverse Schwein noch ein Kind missbraucht und filitiert" entgegnet
Hartigan und schlägt mit einem mächtigen Schwinger seinen Partner Bob k.o.
"Kein gutes Ende einer Partnerschaft", raunzt er bevor er sich auf dem Weg zur Halle macht.

Angekommen sieht er zwei Schläger. "Alter Mann", denkt er sich. "Zeig das du noch was taugst und rette das Mädchen. Du musst schnell und leise sein wenn du sie erwischen willst." Er greift sich ein Rohr und schlägt die beiden ohne grossen Krach k.o.
Er fasst sich ans Herz und denkt: "Es ist nur ein Magenkrampf. Nein es ist mein Herz. Du musst die Tabletten nehmen, wie es der Arzt gesagt hat, alter Mann."

Mit einem Tritt stösst er die Tür auf und erschiesst zwei Männer und wird aber selber am Arm angeschossen. Junior rennt an ihm mit dem Mädchen auf dem Arm an ihm vorbei und verhöhnt Hartigan. Hartigan denkt,"Es ist nur ein Kratzer. Steh auf alter Mann. Reiss dich zusammen."

Er verfolgt Junior bis auf einen Steg und sagt: "Es ist vorbei Junior, lass das Kind gehen."
Junior lachend:"Schau dich an. Du schaffst es ja nicht mal mehr deine Waffe auf mich zu richten". "Dafür reichts noch" antwortet Hartigan störrisch, reisst den Arm hoch und drückt ab. Er schiesst Junior das Ohr weck. Er lässt das Kind fallen. Hartigan geht auf ihn zu und sagt:"Ich nehm dir beide Waffen", und schiesst ihm erst den linken Unterarm ab und dann in die Eier.

"Nehm die Waffe runter", tönt es von hinten. Bob ist wieder aufgewacht und zielt mit einer Waffe auf Hartigan. Er drückt sechs, sieben Mal ab. Hartigan bricht zusammen und das kleine Mädchen rennt zu ihm und bedankt sich bei ihm für die Rettung. Von weiten hört man Sirenen. Die Verstärkung kommt. Beginn der zweiten Episode.


Das waren die ersten 10 Minuten von Sin City. So in etwa wird der ganze Film erzählt.
Öfter hört man nur die Sprecher, die die Gedanken sprechen.
Der film ist in Schwarz/Weiss gedreht. Nur signifikante Sachen sind in Farbe.
Die stahlblauen Augen einer Frau, ein feuerroter Cadillac oder ein knallgelbes Gesicht.

Sin City spielt in drei Episoden, mit unterschiedlichen Geschichten.
Aber doch laufen sich die Hauptcharaktere alle kurz in einer Bar über den Weg.
Die erste Episode mit Bruce Willis ist im Spoiler beschrieben.

In der zweiten Episode spielt die Geschichte um Marv ( richtig gut, Mickey Rourke ),
der den Tot eine Prostituierte rächen will, die ein kranker Menschenfresser (genial, Elijah Wood) getötet hat.

Die dritte spielt um Dwight (Clive Owen), der einen Psychopathen (Benicio Del Toro)
zur Strecke bringen will, der seine neue Freundin belästigt.

Dann geht es weiter mit der ersten Episode rund um Bruce Willis.


Die ganzen Episoden strotzen vor Gewalt. Köpfe werden zermanscht, Gliedmaßen abgetrennt
und das Blut fliesst Literweise. Wobei das Blut je nach Situation mal gelb oder rot ist.

Ich könnte nochmal soviel schreiben, breche aber ab, weil ich denke das man einen Einblick in Sin City gekriegt hat. Für mich ein genialer Streifen.
Makaber, düster, blutig, im Comicstil erzählt und gedreht, klasse Schauspieler.
Jeder noch so kleine Auftritt eines Stars bleibt im Gedächnis hängen.
Ob Rudger Hauer als Priester, Michael Madsen als Bob oder Michael Clark Duncan als Mafiafritze. Ein klares Plus gegenüber Batman Begins, in dem z.b. Gary Oldman blass blieb.

Für den besten Comicfilm den ich kenne gibts eine 9,5 von 10 Punkte.
Der beste Film, den ich seit langer Zeit im Kino gesehen hab.

P.S.: Alle 3 Episoden waren spannend und nie langweilig. Trotzdem ist die Epi mit Marv (Mickey Rourke) und Kevin (Elijah Wood) für mich die Beste.
 
Last edited:
Ich stimme eigentlich uneingeschränkt zu. Definitiv eines DER Highlights dieses Kino-Sommers.

Ich fand die Episode um Bruce Willis fast am besten. Die hatte einige der coolsten Einstellungen.
Das Blut ist übrigens hauptsächlich weiß. :D
 
Hab ihn mir gestern auch angeschaut und ich muss sagen ich war wirklich positiv überrascht. Eigentlich steh ich nich wirklich auf so abgedrehte Filme in denen das Blut literweise fließt (Ich hasse Kill Bill) aber bei Sin City wirkt das alles durch den Comic-Stil nicht wirklich real und man merkt deutlich, dass das nicht so wirklich ernst gemeint ist.

Die Idee, den Film nur in Schwarz-Weiß zu halten, find ich sehr gut. Und das mit den vereinzelten Sachen, die bunt dargestellt werden, hat mir schon bei Schindlers Liste gefallen und die Augen der einen sehn ja wirklich verdammt genial aus in dem ganzen Schwarz/Weiß...

Eine Frage: Ganz zum Schluss im Aufzug im Krankenhaus is das doch wieder Josh Hartnett als Auftragskiller oder? War mir da nich ganz sicher ob ich das richtig gesehn hab
 
kann auch nur zustimmen, der film war sehr gut. mir hat auch die episode um marv am besten gefallen :)

die einzelnen farben im scharz/weiß kommen eifnach nur seeeeeeeehr sehr geil.
 
@ PeeJee: Jupp. Das Blut ist meist weiss und rot. Aber Junior blutet gelb. :p

@BseBear: Ja, ist wieder The Man (Josh Hartnett) im Aufzug,
um die Verräterin zu richten. :D
 
klingt rein vom lesen her sehr wie pulp fiction nur halt mit 'den guten' als hauptperson...

werde ihn leider wohl erst inner woche sehn :/
 
Hm nö, mit Pulp Fiction so direkt nicht vergleichbar. Nur halt die Aufteilung in Episoden ist gleich. Ansonsten ist es alles viel comichafter, überdrehter und halt immer mit dem inneren Monolog. Und generell eher düster als komisch.
 
Btw.: Ich bin jetzt sehr gespannt auf "V for Vendetta",
ob der an "Sin City" rankommt, bzw. mithalten kann.

€: Welche Charaktere haben euch eigentlich am besten gefallen in "Sin City" ?
Im nachhinein fand ich Mai sehr cool. (Die Chinesin mit dem Hakenkreuzwurfstern)
Spricht nicht ein Wort, kommt aber sehr gut rüber.

Und wie bereits erwähnt Marv und Kevin.
 
Last edited:
Jepp die hatte was =) Boah die Aktion als sie auf das Autodach hüpft und dann die kompletten Insassen killt...

Also so vom optischen her hat mir die "Verräterin" am besten gefallen^^

Ansonsten auch die schon genannten. Vorallem Kevin. Diese "Eleganz" in seinen Bewegungen und dieser nichtssagende Blick als es mit ihm zu Ende geht...Einfach nur krank der Junge =)

@PeeJ

Nunja teilweise is der Film schon komisch... Marv sitzt aufm elektrischen Stuhl, 1. Schock, ihn schüttelts durch, er blutet (zur Abwechslung ma wieder ;D) und alles was er sagt is "Ist das alles was ihr zu bieten habt?" Also mir sind viele solcher Sprüche aufgefallen und ich musste öfters schmunzeln =)
 
Ich hab jetzt nicht nur hier im Forum, sondern auch von anderen Leuetn vielfach gehört, dass er sehr gut sein soll. Ich werde ihn mir daher jetzt auch mal besorgen^^
 
Kann euch nur zustimmen...echt super Film
Fand eigentlich auch die story rund um elijah wood und mickey rourge am besten...


Meine Freundin fand den nicht so toll und ist ausm kino gegangen..und hat nu angst allein zu schlafen weil sie angst vor junior im veränderten zustand hat :D
 
hab mir den gestern angeguckt und finde den film hamm0r^^

etwas verwirrend, aber irgendwann kapiert man das alles schon

nur zu empfehlen^^
 
BseBear said:
Eine Frage: Ganz zum Schluss im Aufzug im Krankenhaus is das doch wieder Josh Hartnett als Auftragskiller oder? War mir da nich ganz sicher ob ich das richtig gesehn hab
Auf jeden Fall der, der mit dem Kopf gelabert hat.

Irgendwie fand ich den Film arg ********. 8[ Eine richtige Story hätte wirklich nicht geschadet.
 
Hab Sin City vorgestern im Autokino gesehen und würde ihn empfehlen.
Mich haben teilweise die etwas verworrenen/zu langen Monologe gestört aber das gehört halt zu einem solchen Film.
Er war brutal, spannend und dank minimaler Colorierung herrlich düster.

Gruß Robi

P.S.: War zum erstenmal im Autokino und fands Hammer.
http://www.autokino24.de/
 


also ich find den film nicht unbedingt überragend

kann man sich einmal angucken und is auch sehr gut, aber dann kann man ruhig nen jahr warten bis man dne nochmal guckt

guter film, aber nix tolles...

musik ist sehr gut

der schluss hingegen ist genial
 
ich habe mir den 3 MAL im kino angesehen....der is sowas von geil der film...und ich stimme mit 9.5 punkten wirklich überein!
Marv is der hammer ^^
der schluss mit bruce is aber nochmal gut..."alter mann" :) fand ich zu drollig...ich schau mir den glaub ich nochmal an lol
seid x-man und spiderman nicht mehr solch eine gute comicverfilung gesehen...und den erzähler fand ich auch super....einfach wirklich genau richtig gemacht der film!
 
FiX said:
Ich hab jetzt nicht nur hier im Forum, sondern auch von anderen Leuetn vielfach gehört, dass er sehr gut sein soll. Ich werde ihn mir daher jetzt auch mal besorgen^^

Prima. Erst den Film saugen, keinen Cent dafür ausgeben wollen und ihn sich dann in minderwertiger Qualität ansehen, um letztlich zu behaupten "so toll fand ich den nicht"...
 
Super Film aber ziemlich brutal

Wäre er ganz in Farbe gäbe es keine Freigabe ab 16 :D



PS: die erste gute comicverfilmung
 
mope7 said:


also ich find den film nicht unbedingt überragend

kann man sich einmal angucken und is auch sehr gut, aber dann kann man ruhig nen jahr warten bis man dne nochmal guckt

guter film, aber nix tolles...

der schluss hingegen ist genial

*zurechtstutz* Seh ich auch so.
Ich war etwas überrascht von den Titten und der doch recht krassen Gewalt :D
Negativer hingegen sind mir dann die Geschichten aufgefallen... und die Charaktere.

Sin City besteht eigentlich aus 3 relativ flachen Machomännergeschichten von denen jeder einzelne bis zum Umkippen cool ist und immer ne basserne Kanalrohrstimme hat.
Frauen werden auf hilflose *****n mit Sätzen nach dem "Oh du bist so stark bitte hilf mir" reduziert. Der Pessimismus der in Sin City durchweg vertreten ist und die sehr sehr stylische Umsetzung fand ich toll. Aber die Geschichten waren so lala.
 
Back
Top Bottom