Replay-Analyse: Ratschläge gesucht ;)

Joined
Aug 22, 2003
Messages
1,979
Points
0
Hallo beisammen,

bin mal wieder übel verdroschen worden. War mit der Situation überfordert. Wie hätte ich reagieren sollen?
Ich denke vernünftig wäre es wohl gewesen zurück in die Base zu laufen und dort die LP's aufzurüsten, oder?

Ich: SM
Gegner: Chaos

Map: Valley of Khorne
 

Attachments

  • AS-C NovaZombie.2005-01-02.20-16-21.zip
    58 KB · Views: 20
Also ich habs mir jetzt vorhin mal angeguckt.

Richtig grobe Fehler hab ich eigentlich nur einen entdeckt. Als du am Anfang Druck gemacht hast und in seiner Base warst, ziehst du dich aufgrund seiner Überlegenheit zurück, was ich auch gemacht hätte. Dann lässt du aber deinen Held dort unten stehn?! Der wäre so wichtig gewesen um ein Raptoren-Squad im Nahkampf zu binden! Und wenn du ihn schon unten lässt, fang an seine GEbäude zu schrotten aber der stand ja nur dumm rum^^

Ich hätte vielleicht schon beim Zurücklaufen 2LPS zu Türmen ausgebaut, damit du die Raptoren ins Kreuzfeuer nehmen kannst.

Ahja als du beim Gegner in der Basis warst, hattest du immer recht viel Req übrig! Leg am Besten dir deine Kaserne auf nen Hotkey, verlier deine Req-Anzeige nich aus den Augen und bau immer schön nach. Hättest auch das eine SM 5er Squad voll ausbauen können.

Alle Tips ohne Gewähr! Bin Ork-Spieler^^
 
naja der grösste"fehler"ist doch wohl den fc so in der fremde allein zu lassen,ohne eine aufgabe.
hättest den mit zurückgenommen und ein bolterturm in der base gebaut läuft es wohl anders.
aber auch ich bin nur ork-player und weiss so nicht wie ein chaos reagiert hätt.
 
Die Sache mit dem FC war nicht wirklich schlau. :D
Danke für Eure Ratschläge.

Schöne Grüße,
Seibrich
 
Naja auf der map isses echt nur ratsam deine outposts auszubauen und wenn er auf Raptor geht noch deine Truppen verstreut in den Deckungen zu verschanzen...dann eventuell noch Rüstkammer nachziehen und Kultisten mit Nade launcher ausrüsten. Er wird kaum soviele Raptoren haben um sämtliche CSM- und Kultisten-Squads in den Nahkampf zu verwickeln zumal die Teile so 270/280 (weiß grad nimmer genau) kosten.

und wie shcon oft erwähnt eben dein Hero. Der stand bisschen regungslos da rum. Mit dem machste auch so einige platt
 
ups stimmt ja^^
Egal is ja so ziemlich dasselbe =p Großteil der genannten Punkte trifft ja auch auf SM zu (baust eben deine 3-4 Scoutrupps aus + FC + 1-2 SM Trupps und läufst immer mit dem Squad weg, den Gegner mit Raptoren in Nahkmapf binden will) , aber da ich eigentlich alles spiel ausser SM sollte sich wohl lieber unser besserwissender SM Spieler aka Ballllaman zu Wort melden ; )

flo auch für dich gilt das gleiche wie für alle nutzer dieses forums : keine persönlichen angriffe falls dies einer gewesen sein sollte
solltest du immernoch der *eldar-sm diskussion* hinterherhängen dann mach dort qualifizierte aussagen aber nicht so, hier
 
Last edited by a moderator:
vom aufbau ging es schon einigermaßen jedoch musst du die arbeiterwege zu den knotenpts noch optimieren
krasse fehler waren : benutzung des truppenlimits : hattest immer nur 9/10

ein scout trupp weniger und dafür nen squad wäre ratsam gewesen oder klickst nen arbeiter wo du nurnoch 1 kontrollpunkt nicht ausgebaut hattest und drückst *entfernen-taste* um arbeiter-selbstmord zu machen, dann kannst du neues squad bauen (1 arbeiter+3 scouts+3 squads+held)
hattest ja genug geld..musst dann darauf achten, dass du truppen ausbaust

auch musst du auf die taktik deines gegners reagieren...wenn du siehst er geht auf raptoren, dann hat er rüstkammer und wenig bzw weniger ress. als du ergo musst du sobald du die ersten raptoren siehst truppen komplett ausbauen, rüber und seine arbeiter killen bzw seine base (knotenpts) attackieren
hast zu lange gewartet und warst durch das truppenlimit gehandycaped und er hat dann halt raptorsquad auf norm squad und scouts geschickt..da war das spiel schon entschieden

wenn du weisst er ist chaos ist es auch ratsam du harrassed mit 1 oder 2 ausgebauten scouts am anfang wobei dann ein 4er scouts angriff +held nach einnehmen deiner punkte und folgenden 2 squads die naheliegenste folge ist

hoffe ich konnte dir etwas helfen..falls ich es zu unverständlich geschrieben habe kannst du ja mich im irc nochmal anhauen oder uns im teamspeak treffen
 
Last edited:
Den harrass mit Scouts würd ich dir auch raten, zumal der Chaos meißt seine Ketzer mit forced labor die Kaserne bauen lässt und diese somit ein leichtes Opfer sind. Gleiches gilt für die Kultisten.
Allg. sollteste gegen Raptoren (auf so kleinen maps) deine Punkte ausbauen und aus Mass Trupps gehn. Er hätte dir auch der map 1. kaum entfliehen können und 2. nicht alles in Nahkampf binden...
Ach und Benni bitte nicht wieder überbewerten. Ich meinte doch lediglich, dass du dich mit SM besser auskennst, oder etwa nicht? Btw ich hätt gerne auch noch eine Stellungnahme deinerseits in den anderen 2 Threads.
 
ausbauen der punkte hätte ich ihm nicht geraten, da er dann geld in energie investieren muss und seine squads nicht ausbauen kann und somit ein angriff in den in den ersten minuten fast unmöglich ist
wenn er jedoch auf pts ausbaut dann bitte mit 2 reaktoren und ALLE! pts und nach und nach bis auf 5 reaktoren, so dass er auf eine techstrat mit fahrzeugen gehen kann mit einem übergewicht an eco

ok danke flo, dass dein kommentar im 1.post nur freundlicher art gemeint war
 
nunja kommt auf map an...bei Valley of Khorne find ich es effektiver die Punkte auszubaun. Das macht ein Rush sowieso fast unmöglich, da der Gegner regelrecht von den Teilen eingekreist ist und hast auf Dauer Ressorcenvorteil.

Bitte bitte^^ ...aber um dem ganzen hier mal ein Ende zu machen gestehe ich unter Umständen einen kleinen Hintergedanken bei der Formulierung gehabt zu haben =p und nehm es hiermit zurück.
 
Back
Top Bottom