religion

glaubit ihr an gott?

  • ja bin christ

    Votes: 2 13.3%
  • ja bin katolik

    Votes: 1 6.7%
  • ja bin moslem

    Votes: 0 0.0%
  • ja aber andere religionen

    Votes: 0 0.0%
  • nein ich glaub nicht drann

    Votes: 12 80.0%

  • Total voters
    15
und die preister und pfarer hatten ja genau so viel macht wie die koenige usw. das war damals ein monarchi tzttzt
 
Sagte ich doch , dass die Religion für die Unterschichten gut ist damit sie sich mit ihrer Lage abfinden und denken Gott hätte es so gewollt etc.

Für die moralisch-ethischen Grundsätze bräuchte man nicht unbedingt ne Religion ... naja gut früher schon aber heutzutage dürften dass die Leute auch mit einer anderen Begründung als der "Gott will es so" verstehen .
 
also alle leute die ich kenne und in die krische gehen gehen nur wegen der komformation hin llooll:lol :lol :lol

richtig so:smokin
 
Sagte ich doch , dass die Religion für die Unterschichten gut ist damit sie sich mit ihrer Lage abfinden und denken Gott hätte es so gewollt etc.
was ist denn daran gut? haltet die kleinen bloß klein :nono
genauso haben die das früher gemacht, "is gut so wenn sie das denken, dann kommen sie nich drauf dass wir sie nur verarschen"
und gerade der Ordo-Gedanke ist finsterstes Mittelalter...
 
Naja ich finds nur "gut" weil ich net zur Unterschicht gehöre , wenn ich dazugehören würde hätt ich sicher was dagegen .
Aber ich mein was soll man sonst machen für eine staatsform die absolute Gleichheit schafft ist die Menschheit noch nicht bereit und eine andere Lösung fällt mir auch net ein ...
 
absolute gleich heit??
meinst du was die pds frueher abgezogen hat in der ddr???
wie war das ich glaubdas nennt man komunissmus oder????
 
nein Sozialismus, das is eine Stufe vorm Kommunismus (Kommunismus hat noch keiner geschafft)
gleichheit bezieht sich eher auf Rang und Rechte, also eher gleichberechtigung würd ich sagen ._. , Individualität sollte gesichert sein, aber das sind halt alles ideale Träumereien :anime
 
nene sozialismus ist das nicht !!! die stehen doch fuer ne super geselschaft usw aber die kommunisten stehen irgend wie so fuer allen gehoert alles!!! und fruehr gab es im folk keine unterschiede ok das konig haus und so aber im folk waren fast alle gleich gestellt!!!
 
ich glaub auch noch dran,denn irgendwie denk ich mal ich hab nix davon
 
und fruehr gab es im folk keine unterschiede ok das konig haus und so aber im folk waren fast alle gleich gestellt!!!

oh hossa! Und wie's da unterschiede gab! :D
es gab richtige Randgruppen die wirklich vvon allen NUR verachtet und bei jeder Gelegenheit verstoßen wurden (z.b. die Juden :( aber auch Randberufe wie z.b. Prostituierte oder Henker )
Dann gabs Handwerker mit und ohne zunft, strenge Regeln für Lehrlinge und Meister wer was darf und was nicht, Händler hatten ne ganz andere Stellung als Bauern, nicht zu vergessen der Adel (König mal ausgeschlossen) ich würde das mit dem Volk nich so generalisieren :/


nene sozialismus ist das nicht !!! die stehen doch fuer ne super geselschaft usw aber die kommunisten stehen irgend wie so fuer allen gehoert alles!!!

hm doch das is sozialismus, glaubs mir doch :o
ich denk mal die sind nach dem marxistischem model vorgegangen...
demnach wäre der Kommunismus eine art Rückkehr zur Urgesellschaft in der alle die Produktionsmittel besitzen, also Gleichheit materiell und rechtlich.
Schöner Satz dazu:
Kommunisten glauben nicht an Gott oder den Himmel, deshalb müssen sie versuchen ihren Himmel/ihr Paradies auf der erde umzusetzen. :D
Kapitalisten handeln im Sinne des Kommunismus nicht zum Wohl der gesellschaft sondern nur für ihren eigenen Surplus (Profit, anhäufung von Kapital)
sie versuchen also den anderen etwas voraus zu haben (konkret: Die Produktionsmittel).
Um dieses egoistische kapitalistische Denken auszumerzen müssen die Menschen regelrecht erzogen werden, dazu gibt es eine Übergangsstufe, den Sozialismus.
Daraus ergibt sich ne massive Einmischung des Staates in das Leben des Individuums, weshalb ich den Kommunismus vielleicht net ganz so prall find :D
 
hmm in der liste fehlt ganz klar Agnostiker.

Nebenbei kann mir mal jemand sagen warum man aufhört an einen gott zu glauben nur weil der sich nicht um die scheiß die wir menschen selbst verbocken kümmert ?

selbst die bible, die nun weiß gott nicht an jeder stelle immer sinn macht (untertreibung des jahrhunderts ;))

erwähnt sowas komisches wie den freien willen, was der mensch damit anstellt is dann wohl definitiv sein bier.

desweitern sollte man religion selbst denke ich mal nicht mit der organisierten religion verwechseln.
das is so als wenn man wegen einer korrupten democratischen regirung die demokratie an sich für schlecht erklärt.

das eine is das konzept oder auch die idee, das andere die form in der es umgesetzt wird, und die meisten kirchen die ich kenne sind nun mal von menschen gemacht, und als solche von grund auf schlecht ;)
ob das auf die meisten religionen zutrifft wage ich mal zu bezweifeln, nicht den teil mit von menschen gemacht, den das sind sie ziemlich sicher auch ;), aber von grundauf schlecht?
 
Jo, das fehlt:( Würd mich wahrscheinlich dazu zählen... Ich bin bissle unentschlossen, wie ich über Religion denken soll... Einerseits glaube ich, dass es eine solche Kraft vielleicht gibt, andererseits glaube ich eher an wissenschaftlich beweisbare Dinge. Manchmal denke ich auch, dass Gottheiten einfach vom Menschen erfunden wurden, da er den Gedanken nicht ertragen kann, dass unser Dasein vielleicht keinen Sinn beinhaltet...
 
Ich bin christ und das bleibe ich auch :) Ich glaube zwar nicht alles zu 100% was in der Bibel drin steht, aber ich stimme einigen Aspekten zu und finde, dass sie einen teilweise gut durchs Leben führen können.
 
Bin Catholic, aber denke schon seit ein paar Jahren darüber nach, ob ich ned austrete... Naja, jetzt nimmer. Hatte mal ne extrem atheistische Phase... Jetzt wie gesagt eher Agnostikerin:)
 
Ohh, hast mich ertappt!:D
Ne, zu der Zeit kann ich mit reinstem Gewissen sagen, dass ich vollkommen von Christentum/Bibel/Religion überzeugt war.
 
kann ich (zumindest von meiner Firmung) nich grad sagen :D
naja... wenigstens gabs halt Geld... ansonsten... voll der scheiß
 
Das is das einzige was mich stört , nur weil ich mit 8 aus der Kirche austrat fehlen mir jetzt 10k oder was weiss ich wiviel euro weil ich keine Kommunion oder sonstiges hatte ...

Achja , Kommunismus wäre schon was feines , aber der Weg dahin ist ein schwerer , ja .
 
Back
Top Bottom