Rechner wird zu warm beim Zocken

also wen man nen vollautomatischen Staubsauger hat ist das nicht so ein Problem :)

aber es ist natürlich von vorteil das Gehäuse wen möglich geschlossen zu lassen.
 
Jepp. Musst mal bei einem PC, der ungefähr ein Jahr alt ist den CPU-Kühler oder Grafikkartenkühler ausbauen und auseinander nehmen. ^^
also wen man nen vollautomatischen Staubsauger hat ist das nicht so ein Problem

aber es ist natürlich von vorteil das Gehäuse wen möglich geschlossen zu lassen.

Am besten ist es, wenn der Staubsauge auch blasen kann und nicht nur saugen, da man dann aus den Ritzen und Ecken auch den Staub rausblasen kann, weil so mancher Staub einfach nicht weg will. :rofl Der Satz is geil!
 
also wen man nen vollautomatischen Staubsauger hat ist das nicht so ein Problem :)

Brauchst aber ein echt guten Staubsauger.;)

Ich empfehle Pinsel, Staubsauger, Staubtuch und antistatische Handschuhe.;)

Natürlich noch Utensilien um die Hardware auseinander zu nehmen.;)
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso wie schon bereits erwähnt wurde bzw nochmal um alles ab zu decken:

1. Alle Lüfter in der Front sollen Luft von vorne ansaugen und ins Gehäuse blasen
2. Alle Lüfter im Heck sollen warme Luft vom inneren rausblasen aus dem Gehäuse, obere Lüfter wenn vorhanden / montierbar nach oben raus aus dem Gehäuse und seitliche Lüfter rein ins Gehäuse auf Graka und CPU

3. Grundreinigung mit Pinsel / Druckluft / Staubsauger vor allen die Kühlrippen vom CPU Kühler richtig reinigen dazu den Lüfter samt Halterung vom Kühler entfernen!

4. Wärmeleitpaste erneuern aber bitte keine weiße 0815 Paste sondern ma eben 5 € in eine gute Silber WLP investieren aka Artic silver 5 oder ähnlich

5. Alle Plätze wo man einen Lüfter evtl nachrüsten kann, auch mit Lüftern bestücken

6. Ich persönlich rate im Sommer von Lüftersteuerungen ab, sprich volle Drehzahl für alle Lüfter

7. Falls vorhanden im Bios Cool and Quiet DEAKTIVIEREN!

8. Alle losen Kabel mit Kabelbindern möglichst komplett aus dem Luftstrom raushalten, vor allem Flachbandkabel so biegen (vorsichtig) das sie den Strom nicht blockieren

9. Everest Home Edition runterladen und nebenbe laufen lassen dann hat man unten rechts alle aktuellen temps parat

10. GPUs halten sehr hohe Temps aus im idealfall sollten Lüfter zusätzlich auf die Graka gerichtet sein
 
und für alle ventlatoruser:

für 2,99 nen Doppelpack XXl Damenstrumpfhosen aka Netzstrümpfe kaufen, Beine Abschneiden, Arschteile Zusammennähen und über das geöffnete seitenteil Spannen, dann den ventilator davor, so hält man sich auch mit dieser Coolingvariante staub kostengünstig ausm Case ;), die "Filterkonstruktion" von zeit zu zeit in die wäsche -> Solves ^^

schaut zwar nicht hübsch aus, tut aber !
 
Rechne mal die Kosten zusammen, wenn du deine Methode anwendest oder du das selber sauber machst, was dabei günstiger ist.;)
 
Aber ich sag mal wenn die Graka schuld is an der hitze, nutzt sowas doch auch nicht für den cpu^^


weil ich glaub nicht, dass wenn ich die WLP benutze das mein CPU auf 20°C geht, weil wenn ich den schon an mache is der schon auf 28°C^^ minimum:sick

er redet ja auch nicht von "Auf 20°" sondern senkung des maximalwertes um BIS ZU 20° ^^

kleiner aber feiner unterschied.

Übrigens kann man auch für normale Lüfter die keinen Filtereinsatz haben einfach Strumpfhose drüberziehen, dann wäscht man die alle 1/4tel Jahr und der rechner ist viel sauberer.

weil so einsätze wenn nicht dabei sind nachzukaufen ist immer sehr teuer, geht auch einfacher ;) ^^


@Rove:

Manuelle Säuberung eines gesamten PC Cases -> 1h zeitaufwand (was haste für nen Stundenlohn? mehr als 12 Euro nehm ich ma an)

Kosten für mein Konstrukt:
3€ Strumpfhosen
1,00€ Faden
1,00 € Nadel (wenn nicht schon daheim)

alle 3 Monate bzw. bei bedarf waschen - ein paar cent

1mal nähen: 20 Minuten Zeitaufwand = 4 €

Gesamtkosten: ~9 Euro, dafür halt das ding jahrelang wenn mans gescheid macht.
 
Achja wie wärs damit :D
 

Attachments

  • Gute Lüftung.jpg
    Gute Lüftung.jpg
    53.6 KB · Views: 19
lass den tower einfach offen und puste im herbst dann mal mit ner dose druckluft durch. am besten nicht in der wohnung, weil die druckluft drückt den staub aus allen ritzen.

zu den temperaturen: speedfan liest einfach ALLE verfügbaren sensoren aus, wie man sieht sind die einzelnen werte nicht sinnvoll benannt, da ist handarbeit nötig. temp1-3 könnte alles sein: temperaturdiode der cpu, des mainboards oder weiss der geier. über 100°C ist sehr heiss, da steht silizium gar nicht drauf. du solltest versuchen rauszubekomen was genau da so heiss ist. vllt isses der chipsatz, der ist ja offensichtlich passiv gekühlt. schau mal, ob bei deinem mainboard vlt so ein hardwaremonitor dabei ist, den du installieren kannst, da sind die temperaturen meist besser bezeichnet.

dann noch noch eine frage. hast du übertaktet bzw hast du die voltages von irgendwas hochgesetzt? ansonsten hilft natürlich untertakten und undervolting.

und dann noch zu den cool'n'quiet: da wird die cpu runtergetaktet und hat weniger spannung wenn sie nix zu tun hat, was definitiv gut für halbleiter ist, wieso sollte man das abschalten?
 
Man erkennt sofort das du Raucher bist. Der braune sich windelnde Staub auf den Tower Boden sagt alles -> Stinki Stinki ^^
 
irgendawann wird daraus sowas oder schlimmer. also am pc rauchen is bäh!
 

Attachments

  • schmutz-zum-wochenende-chieftec-vom-raucher-02.jpg
    schmutz-zum-wochenende-chieftec-vom-raucher-02.jpg
    41.2 KB · Views: 15
Back
Top Bottom