Ra3 und der eSports Faktor

nvm.

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 7 Zeichen
 
ich habe gesagt du bist inkompetent... diese ansicht hast du dir lange in diesem thread erarbeitet... meinungen sind was schönes, außer sie sind im grundsatz komplett falsch
 
@Nickoteen: Du bist ziemlich komisch, deine Posts ergeben keinen Sinn und sagen garnichts aus, lies mal alle Posts und überdenke deine noch einmal... falls du alle gelesen hast... tja no comment

@Germanlegend: Ich denke du willst es nicht verstehen... du sagst selbst das WC3 komplexer und in einer ganz anderen Liga spielt... das Spiel ist doch auch schwerer zu meistern, schwerer zu spielen... wenn du überlegst ein neuer Spieler kauft sich beide Spiele, welches würde er wohl eher weiterspielen? RA3, weil es einfacher ist!

@fish: Das mit den verrücktesten Taktiken ist eher so gemeint das ein Top Spieler in Top Begegnungen auch mal Sachen bringen kann womit keiner rechnet und das Spiel durch sein Können entscheidet, ein anderer Spieler würde diese Taktik dann nie hinbekommen, weil ihm das gewisse Etwas fehlt... weißt wie ich das meine? :-) Ich habe es so schon oft erlebt... man kann nach den Jahren immer noch mehr aus WC3 rausholen... und ich glaube nicht das solche Überraschungen, wie schon angesprochen, noch in RA3 kommen werden... sicherlich das ein oder andere durch Patches... aber naja...

Insgesamt gefällt mir RA3, aber nur für einen Lückenfüller... mehr ist es leider nicht... aber ich denke das wir nie ein CnC Teil werden...

edit: Die Argumentationen von manchen Usern kann ich hier nicht nachvollziehen...
 
@Germanlegend: Ich denke du willst es nicht verstehen... du sagst selbst das WC3 komplexer und in einer ganz anderen Liga spielt... das Spiel ist doch auch schwerer zu meistern, schwerer zu spielen... wenn du überlegst ein neuer Spieler kauft sich beide Spiele, welches würde er wohl eher weiterspielen? RA3, weil es einfacher ist!
eigentlich denke ich er wird das weiterspielen was ihm mehr spass macht - das ist auch der sinn am zocken ... aber das haben viele hier glaube ich vergessen :(

in beiden games gibt es soviele anfänger und low-level spieler das man für jeden skill bereich einen passenden gegner findet

und ich habe immer noch nix handfestes gelesen was wc3 so verdammt schwierig machen soll - gibt auch nix meiner meinung nach :)

ich habe gesagt du bist inkompetent... diese ansicht hast du dir lange in diesem thread erarbeitet... meinungen sind was schönes, außer sie sind im grundsatz komplett falsch
habe meine aussagen immer versucht zu begründen, im gegensatz zu dir ;)
 
@Germanlegend: Ich denke du willst es nicht verstehen... du sagst selbst das WC3 komplexer und in einer ganz anderen Liga spielt... das Spiel ist doch auch schwerer zu meistern, schwerer zu spielen... wenn du überlegst ein neuer Spieler kauft sich beide Spiele, welches würde er wohl eher weiterspielen? RA3, weil es einfacher ist!

ganz kurz noch:
es gibt ganz viele Möglichkeiten, er kann entscheiden
- nach dem Szenario, ob er Helden mag oder Panzer etc.
- nach der Grafik
- er kauft net beides, weil eines biliger ist
- wo es mehr funmaps gibt
- nach Kopierschutz entscheiden
- nach game crashs entscheiden
- wo er schneller Gegner findet
- wo es mehr Spieler gibt
- was seine Freunde haben
blabla

und wenn du von nem esportler ausgehst:
- natürlich auch nach geschmack
- nach Preisen und prestige, das man gewinnen kann (dies da gibt, wo es mehr "noobs" gibt)
- oder er sucht sich was aus, wos weniger Konkurrenz gibt
- das, was er einfach früher gekauft hat, weil er bei dem Spiel bleiben will
- wo seine Kumpels spielen

du hast doch dein 1. Spiel auch net gekauft, weil du Geld gewinnen wolltest, oder? ;)

und dadurch dass es mehr noobs gibt, mehr Nachfrage gibt es in der Regel auch mehr patche, mehr input, mehr Verbesserungen, mehr Taktiken, mehr gute Spieler etc.
mag sein, dass wc3 auch andere Punkte hat, die es schwerer machen, ka, aber diese obigen Punkte sind meiner Meinung nach sehr wichtig

und aus manchen noobs werden eben auch pros ;)

und wc3 ist einfach viel älter als das Wickelkind ra3
 
Ja... das waren noch Zeiten als man aus Spaß gespielt hat und nicht weil es in einem Turnier 20cent zu gewinnen gab. Damals als "Gamer" noch "Gamer" waren und nicht jeder "eSportler" sein wollte.
 
hätten sie mal für ZH soviel Zeit investiert wie Blizzard bei SC oder WC3. ZH ist bis heute noch das beste rts Game was Ea hervorgebracht hat. Alles andere stinktttttt.
 
Es hat alles Vor- und Nachteile.

Es gibt Leute die ihre 8 Std. SC spielen und damit groß rauskommen, aber vermutlich viel mehr die dieses Pensum auch abspulen und RL (=RealLife) mäßig vor die Hunde gehen. Aber die kommen halt nicht in den Schlagzeilen.

Bei C&C kannste RL haben und eSportler sein.
Hat nicht Dackel bei einem WCG Videointerview gesagt, dass SC 2 wegen dieser Thematik für ihn nicht in Frage kommt.

Es hat also auch sein Gutes das C&C nicht ganz so skillig ist, wenngleich sie bei RA 3 vielleicht übertrieben haben.
 
Es hat alles Vor- und Nachteile.

Es gibt Leute die ihre 8 Std. SC spielen und damit groß rauskommen, aber vermutlich viel mehr die dieses Pensum auch abspulen und RL (=RealLife) mäßig vor die Hunde gehen. Aber die kommen halt nicht in den Schlagzeilen.

Bei C&C kannste RL haben und eSportler sein.
Hat nicht Dackel bei einem WCG Videointerview gesagt, dass SC 2 wegen dieser Thematik für ihn nicht in Frage kommt.

Es hat also auch sein Gutes das C&C nicht ganz so skillig ist, wenngleich sie bei RA 3 vielleicht übertrieben haben.

naja - die zeit in wc3 zu investieren lohnt sich nicht..

wenn du 7 stunden am tag spielst, und das über jahre, dann musst du mindestens 200000K machen, oder du kannnsts vergessen.. das klappt nur bei ner handvoll von spielern, deshalb ists sinnlos.. mal auf europa bezogen.. korea is was anderes

cnc ist scho n ein bisschen " skillig " wie du es nennst, abes gibt eben spiel eigenschaften die alles ruinieren..
 
(hab jetzt nicht alles gelesen - da bekommt man ja Kopfweh wenn man sich Dynamics gesudere durchliest)

Ich weiß nicht wieso du so hyperventilierst - aber TW ist auch erst gegen Ende wirklich Liga-reif geworden, und KW wird von EA jetzt durch die Ladder-Season künstlich hochgehalten....(vielleicht um die Pleite wetzumachen hihi)

RA3 ist grade einen Monat alt geworden und du erwartest dir das alle Pro´s sofort auf ein unausgereiftes "halb-fertiges" Spiel umsteigen... das sicher noch 4-5 Patches bekommen wird bevor Balancing so gut ist wie in TW.

Die sogenannten Experten würd ich gern kennenlernen...und fragen wie sie den Titel "Experte" gewonnen haben, denn wer ein Spiel nach erst einem Monat abstempelt ist allerbestens ein Kritiker...aber ob man eine kritische Meinung als objektiv bewerten sollte ist eine andere Geschichte.
 
(hab jetzt nicht alles gelesen - da bekommt man ja Kopfweh wenn man sich Dynamics gesudere durchliest)

Ich weiß nicht wieso du so hyperventilierst - aber TW ist auch erst gegen Ende wirklich Liga-reif geworden, und KW wird von EA jetzt durch die Ladder-Season künstlich hochgehalten....(vielleicht um die Pleite wetzumachen hihi)

RA3 ist grade einen Monat alt geworden und du erwartest dir das alle Pro´s sofort auf ein unausgereiftes "halb-fertiges" Spiel umsteigen... das sicher noch 4-5 Patches bekommen wird bevor Balancing so gut ist wie in TW.

Die sogenannten Experten würd ich gern kennenlernen...und fragen wie sie den Titel "Experte" gewonnen haben, denn wer ein Spiel nach erst einem Monat abstempelt ist allerbestens ein Kritiker...aber ob man eine kritische Meinung als objektiv bewerten sollte ist eine andere Geschichte.


als ob nach patches leute anfangen das game zu spielen? ne handvoll vielleicht..

sorry, aber du bist wieder einer der keine ahnung hat.. spar dir deine kommentare, wenn du nicht weisst wovon du redest :).

es ist herrlich - frei nach dem motto " irgendwas posten, ob richtig oder falsch wayned "

kritiker? ...
das manche leute nach nur wenigen RA3 games das spiel dominieren beicweist alles ( sagten bereits schon mehrere in diesem thread) ).. es mag dir nicht gefallen, weil du dsa game magst w/e, aber kommentiere es nicht, weil deine und die meinung von manch anderem echt nicht konstruktiv ist

€ die leute die dazu kommen, das sind alles KW LS spieler.. vermutlich xeon, dackel, khufu.. ihr kennt das programm..
ich bin halt der meinung, das sich diese leute wieder durchsetzen werden. Das kann man jetzt schon ganz gut erkenne.
 
Last edited:
Ich hab nur die erste Seite gelesen und muss Dynamic voll und ganz zustimmen. Ra3 bzw. alle cnc Titel lassen einem einfach nicht soviel Luft nach oben um sich zu verbessern. Die grenze wo man gegen top500er Spieler spielen kann ist sehr schnell erreicht (vorrausgesetzt man hat RTS erfahrung) und die Lernkurve geht nur wirklich sehr langsam weiter, eben weil es nicht genug Tiefgang bietet in Sachen Micro.

In einem Mid-/Lategame Kampf muss man in Wc3 & SC deutlich mehr als Spieler leisten, dagegen ist es in cnc trotz perfektem Micro unmöglich Verluste zu verhindern. Die Einheiten sind deutlich kurzlebiger, keine Heilmöglichkeit und Blocken/Surrounden gibt es auch nicht. Unterschiedliche Engines und unterschiedliche Spiele.
 
häh? kannst du dich noch an den anfang von TW erinnern???
das spiel war einfach nur kacke, keine ahnung ob es jetzt noch kacke ist oder nicht habs seit dem nicht mehr angerührt.
da hat es ja nur 3 takken gegeben:

-kran kraftwerk, und dann nur noch waffenfabrik und raffenerien abwechseln. bei den waffenfabriken dann nur noch panzer und mit einen nicht identifizierbaren haufen in die gegnerbase.

-einfach kran"e" krafwerke raffenerien und nebenbei noch getecht, diese gebäude in die gegnerbase reingebaut und dann die sonicemiter plaziert.....

-die letzte die mir damals noch untergekommen ist war zwar seltener aber denoch ein highlight- kraftwerk raffenerie flugplatz und dann auf air- inzwischen die bomben auf gegner und die luftlandetruppen....

jetzt sag mir mal welchen skill du für dieses spiel brauchst? das hast du einmal im replay gesehn und danach genausogut hinbekommen- das spiel war einfach nur lame....

es wird immer leute geben die das spiel nicht mögen, hats bei generals,zh,tw,kw gegeben und wirds bei ra3 auch geben.
 
häh? kannst du dich noch an den anfang von TW erinnern???
das spiel war einfach nur kacke, keine ahnung ob es jetzt noch kacke ist oder nicht habs seit dem nicht mehr angerührt.
da hat es ja nur 3 takken gegeben:

-kran kraftwerk, und dann nur noch waffenfabrik und raffenerien abwechseln. bei den waffenfabriken dann nur noch panzer und mit einen nicht identifizierbaren haufen in die gegnerbase.

-einfach kran"e" krafwerke raffenerien und nebenbei noch getecht, diese gebäude in die gegnerbase reingebaut und dann die sonicemiter plaziert.....

-die letzte die mir damals noch untergekommen ist war zwar seltener aber denoch ein highlight- kraftwerk raffenerie flugplatz und dann auf air- inzwischen die bomben auf gegner und die luftlandetruppen....

jetzt sag mir mal welchen skill du für dieses spiel brauchst? das hast du einmal im replay gesehn und danach genausogut hinbekommen- das spiel war einfach nur lame....

es wird immer leute geben die das spiel nicht mögen, hats bei generals,zh,tw,kw gegeben und wirds bei ra3 auch geben.

:?
 
Also ich bin trotzdem der Meinung das RA3 Liga-Qualität besitzt...(Wenn es sogar KW schafft LOL)... und namhafte Spieler anderes sagen.
 
wie wärs denn mal wenn die noobs die vllt gradmal soviel skill (wenn nicht weniger) haben wie ich sich einfach mal aus esport themen raushalten und nur lesen? Dann wäre dieser Thread hier wirklich interessant ....

ich denke die ich meine wissen bescheid....

Und Gandalfs post ist mal echt grandios Offtopic.... spiel mal 1.09 :z
 
Also ich bin trotzdem der Meinung das RA3 Liga-Qualität besitzt...(Wenn es sogar KW schafft LOL)... und namhafte Spieler anderes sagen.

Ach, und Dynamic, Heckenheinrich und Mr. Yuri sind keine namhaften Spieler, oder wie?
Und sogar der sehr RA3-aktive und schon länger erfolgreiche Wilko hat sich schon in dieser Weise kritisch über das Spiel geäußert.

Unter solchen unpassenden Statements leidet diese wichtige Diskussion.
Warum muss man sich eigentlich angegriffen fühlen und anderen Spielern (derem Namen man scheinbar nicht mal kennt) ihre Spielkompetenz absprechen? Angst, dass die bisherigen "triumphalen Erfolge" in RA3 geschmälert werden?

Was bisher in RA3 los war ist eh nur Geplänkel bis die wirklich guten Spieler (wie u.a. die oben genannten) aktiver einsteigen. Und soviel steht fest: Wenn sie es nicht tun (und darum geht es in dieser Diskussion), kann man das Spiel für den E-Sport abschreiben. Denn irgendwelche Halbstarke, die man noch auf keinem Turnier gesehen hat, hier aber den dicken Max markieren, interessieren mich als E-Sport-Fan nicht die Bohne.
 
Last edited:
ra3 = beta:

unausgereiftes automatch, ingamebugs (tanks behindern sich etc, scrollen wie schnecke...), gamebalance, inf- und airgefiste..
 
Back
Top Bottom