Ra3 und der eSports Faktor

leider hat dynamic recht. ra3 ist aktuell extrem flach und leicht bis sehr leicht zu lernen.
inwiefern der status quo das taktisch mögliche in ra3 ausreizt, kann man nicht sagen. das was man aber momentan abrufen muss, um die besten zu schlagen, ist durch das pure replaygucken erlernbar. dafür muss man nichtmal ein einziges spiel gemacht haben.

Beeindruckend sind beim replaygucken aber auch die Fehler die einem sofort ins Auge springen. Und damit meine ich offensichtliche Fehler nicht kleinere Nachlässigkeiten.

Ra3 ist wohl gut beschrieben mit "einfach zu lernen, schwer zu meistern" - So wie es ra2 eben auch war. Die Grundstrategie in Ra2 war "bau Panzer", nicht wirklich schwer zu erlernen der Teil, Buildorders hatte man auch schnell auswendig gelernt. Trotzdem hat ein mittelmäßiger Spieler keinen guten Spieler geschlagen (abgesehen von Lag, nem glücklichen Engi etc.).

Das in diesem Thread hört sich für mich alles sehr stark nach Theorie an "Och das ist ja einfach das könnte ich auch voll easy" "5 Spiele gegen nen Pro und ich würde die nächsten 5 gewinnen" "wenn ich bei dem Turnier mitspielen würde, würde ich locker gewinnen" -- das letztere haben wir auch sehr oft in TW/KW gehört ;)


Ich warte erstmal ab ob das Automatch ne Verbesserung bringt (und auch spielstärkere Spieler lockt) - dann wird man sehen, ob das Spiel vom taktischen und micro level wirklich ausgereitzt ist.
 
beeindruckend ist auch, dass dynamic sich offenbar zu benehmen gelernt hat, während von der gegenseite irgendwelche behinderten alters- und schulandeutungen kommen...
wenn du genau hinsiehst wirst du erkennen das er mit den provokanten postings begonnen und weitergemacht hat ;)

und ich bleibe dabei das wc3 nicht wesentlich schwerer im eigentlichen sinne ist, nur komplexer

vergleichbar mit dem lernen von vokabeln - ob ich jetzt 10 lernen muss oder 20
klar braucht man für die 20 länger aber schwieriger ist es nicht naja nm
 
ich hab letzte woche auf lan das erste mal ra 3 gespielt und war etwas enttäuscht. die spielgeschwindigkeit is übelst langsam im gegensatz zu Tw/Kw...
außerdem spricht mich das ganze comic-atmosphäre nicht sonderlich an.
ich werds mir nicht kaufen, da ich darin ,zu jetztigem stand, keine zukunft sehe.
 
wer darauf hofft dass ra3 ein legendärer esport titel wird,
der hofft vergebens.. denn ea spiele sind darauf ausgelegt
maximal 1-2 jahre zu halten, da sollte man sich nichts vormachen.
ich spiele ra3 weils leicht ist, und man gut was damit reisen kann
(auch als mittelmäßiger spieler)

wc3 spiel ich ab und zu weil man sich einfach prolike fühlt, wenn mans spielt ^_^
ich mein, da übergibst du dem secondhero noch schnell das tp bevor er down geht,
damit er sich (+army) in die base saven kann - sowas macht echt spaß,
weil in wc3 bewirkt skill echt was (in dem fall eher micro, was ja aber auch ein teilaspekt von skill ist..^^)
 
ich hab letzte woche auf lan das erste mal ra 3 gespielt und war etwas enttäuscht. die spielgeschwindigkeit is übelst langsam im gegensatz zu Tw/Kw...
außerdem spricht mich das ganze comic-atmosphäre nicht sonderlich an.
ich werds mir nicht kaufen, da ich darin ,zu jetztigem stand, keine zukunft sehe.

also ich find des game garned mal so low...?
aber es is eh klar das es von ein newbie kommt der nicht mal eine ahnung hat von dem game
ganz kurz 2-3 spiele auf der lan gespielt und schon sagen es is low.. :D

und dynamic gibs auch ne replay von einer der besten spieler namens shadowterran ? will mal sehn :D
 
Last edited:
Naja WC3 ist einfach schwer zu beherrschen, schwerer zu spielen ist es nicht (man muss allerdings auf mehrere Dinge achten...)

@Germanlegend glaub mir einfach, WC3 ist wesentlich komplizierter aufgebaut als RA3 und dadurch wird es auch schwerer ein Top Spieler zu werden... aber generell kann man die beiden Spiele schon nicht miteinander vergleichen... wie InsOp schon sagte EA CnC Spiele sind für maximal 1-2 Jahre ausgelegt, während ein WC3 für ein Jahrzent (übertrieben, aber dennoch realistisch) ausgelegt ist (was man schon an einem durchdachtne Battle.net und meist durchdachten Patches feststellen kann...
 
wenn du genau hinsiehst wirst du erkennen das er mit den provokanten postings begonnen und weitergemacht hat ;)

und ich bleibe dabei das wc3 nicht wesentlich schwerer im eigentlichen sinne ist, nur komplexer

vergleichbar mit dem lernen von vokabeln - ob ich jetzt 10 lernen muss oder 20
klar braucht man für die 20 länger aber schwieriger ist es nicht naja nm


Ich habe dich nie provoziert zumindest nicht bewusst, aber anstatt einzusehen, das du unrecht hast wolltest du provozieren und meine posts ins lächerliche ziehen.

Mooff man weiss es nicht , aber wahrscheinlich hast du recht.
Wie schwer RA3 zu meistern ist, wird man erst in ein paar wochen sehen.
 
Wie schwer RA3 zu meistern ist, wird man erst in ein paar wochen sehen.
respekt ! :)

@Germanlegend glaub mir einfach, WC3 ist wesentlich komplizierter aufgebaut als RA3 und dadurch wird es auch schwerer ein Top Spieler zu werden...
ich kenne das spiel recht gut wie schon gesagt, und habe auch nie bestritten das es komplexer (im sinne von umfangreicher) ist als jedes cnc
 
Naja aber dadurch das es umfangreicher ist wird es auch schwerer zu meistern und da du ja in vorherigen Posts schreibst WC3 wäre nicht schwerer (zu erlernen / zu spielen) als RA3 muss ich leider sagen: Das ist falsch... aber davon mal abgesehen sollte man wie schon gesagt die Spiele nicht miteinander vergleichen...
 
was findet ihr den bitte an wc3 so schwer bzw kompliziert ? man hat ressourcen, baut seine basis, seine units und das einzig wirklich andere sind die "helden" mit ihren spezialfähigkeiten die durch das "creepen" hochgelevelt werden können, dafür ist das spieltempo selbst stark gedrosselt wenn man es mit cnc vergleicht

Das game kann man in einer woche mit gutem train und RTS vorkenntnissejm vernünftig erlernen
der weg zur elite ist deutlich schwerer und härter weil diese eben viel "höher" ist als in cnc ...

Luck faktor ist in wc3 genauso hoch/niedrig wie in cnc, durch die grossen maps und die starken creepsots sogar eher höher (zB man erwischt man den gegner "zufällig" gerade beim creepen eine starken spots und hat nur weil man ihm gerade über den weg gelaufen ist schon einen grossen vorteil )
 
was findet ihr den bitte an wc3 so schwer bzw kompliziert ? man hat ressourcen, baut seine basis, seine units und das einzig wirklich andere sind die "helden" mit ihren spezialfähigkeiten die durch das "creepen" hochgelevelt werden können, dafür ist das spieltempo selbst stark gedrosselt wenn man es mit cnc vergleicht

Das game kann man in einer woche mit gutem train und RTS vorkenntnissejm vernünftig erlernen
der weg zur elite ist deutlich schwerer und härter weil diese eben viel "höher" ist als in cnc ...

Luck faktor ist in wc3 genauso hoch/niedrig wie in cnc, durch die grossen maps und die starken creepsots sogar eher höher (zB man erwischt man den gegner "zufällig" gerade beim creepen eine starken spots und hat nur weil man ihm gerade über den weg gelaufen ist schon einen grossen vorteil )



ein top wc3 spieler könnte das level in KW beispielsweise nicht nach oben schrauben,..

luckfaktor ist in cnc 250 mal höher als in WC3
 
In WC3 kann ein Spieler mit dem entsprechendem Können einiges verändern, er kann mit den verrücktesten Strategien gewinnen, was kein anderer hinbekommen würde, weil er "Skill" hat und dadurch einen massiven Schritt nach oben geht... in RA3 oder besser gesagt generell in CnC geht so etwas nicht...

RA3 macht mir Spaß, aber vom Können her kein Vergleich mit einem WC3... das Spiel ist einfach eindeutig schwerer...

Du kannst in WC3 noch soviele Replays schauen, die BOs noch so auswendig lernen, dadurch wirst du kein guter Spieler wenn du das Gefühl nicht im Spiel und den "Skill" (es mag noch so blöd klingen, aber es ist so...) hast.

In RA3 reißt du schon soviel wenn du dir einfach 10 Replays der ausgewählten Fraktion anschaust... du siehst: Ah er baut das und das am Anfang, alles klar, mach ich auch...

Ich finde es auch schwer zu beschreiben... aber Spiel einfach mal ne Woche WC3 und danach ne Woche RA3 und vergleiche mal... ich weiß ja nicht wie deine Ambitionen aussehen, ob du es nur zum Spaß spielst für ein Spielchen zwischendurch oder auch Turniere spielen möchtest und gewinnen möchtest... aber wenn es letzteres ist und du Erfahrung mit WC3 hast, dann muss dir doch auffallen wie einfach RA3 gestrickt ist...

In WC3 gibt es und gab es sogar von Pros Lehrstunden im Spiel die sie sich bezahlen haben lassen... meinst du dadurch ist man besser geworden? Bestimmt nicht und wenn begrenzt, da man ja nur Tipps bekommt, aber diese auch umsetzen muss... da gibt es in WC3 zuviel zu beachten... das ist in RA3 nicht so...
 
was findet ihr den bitte an wc3 so schwer bzw kompliziert ? man hat ressourcen, baut seine basis, seine units und das einzig wirklich andere sind die "helden" mit ihren spezialfähigkeiten die durch das "creepen" hochgelevelt werden können, dafür ist das spieltempo selbst stark gedrosselt wenn man es mit cnc vergleicht

Das game kann man in einer woche mit gutem train und RTS vorkenntnissejm vernünftig erlernen
der weg zur elite ist deutlich schwerer und härter weil diese eben viel "höher" ist als in cnc ...

Luck faktor ist in wc3 genauso hoch/niedrig wie in cnc, durch die grossen maps und die starken creepsots sogar eher höher (zB man erwischt man den gegner "zufällig" gerade beim creepen eine starken spots und hat nur weil man ihm gerade über den weg gelaufen ist schon einen grossen vorteil )

du bist einfach mal inkompetenter als predatory fish und müslit77xyz zusammen wenn du den spieler findest der dieses spiel innerhalb einer woche vernünftig erlernt hat, zeig ihn mir und ich werde diese aussage zurücknehmen... und wovon du redest mit zufälligem erwischen... keiner zwingt einen dazu so einen spot zu creepen und man muss nunmal einschätzen können wo der gegner sich gerade befindet... außerdem ist es kompletter schwachsinn das sich nur durch das erwischen ein großer vorteil ergibt... die reduktion auf die helden und ihre spezialfähigkeiten, zeigt, das du a) keine ahnung hast und b) wahrscheinlich ein ziemlicher noob in diesem spiel warst.
 
wer denkt er wer highskilled nur weil er bei EA spielen immer oben steht ist ein low bob... und am besten sind die leute die denken das man fast so viel skill braucht wie in wc3 usw sind die geilsten XD

ihr habt alle no chance in wc3 ! auch wenn ihres seit der 1 Minute gezockt hättet. So ist es und nicht anders. Assi Toni hat gesprochen und basta
 
wer denkt er wer highskilled nur weil er bei EA spielen immer oben steht ist ein low bob... und am besten sind die leute die denken das man fast so viel skill braucht wie in wc3 usw sind die geilsten XD

ihr habt alle no chance in wc3 ! auch wenn ihres seit der 1 Minute gezockt hättet. So ist es und nicht anders. Assi Toni hat gesprochen und basta


muss ich dich leider enttäuschen :)

mich hast du damit sicher nicht gemeint, aber ich muss das trotzdem mal kommentieren:

du bist recht unwissend, aber das nehme ich dir nich für übel.

Deine einschätzung ist schwachsinnig und macht keinen sinn :-).

wenn 3 millionen leute WC3 spielen, alle gleich viel ist eventuell einer dabei der dominiert.

woher weisst du, das nicht einer von denen in CNC gerutscht ist?

wahrscheinlich weisst du nichtmal, was ich dir damit sagen will, aber das ich recht habe ist selbstverständlich


Zeit > Skill.
 
naja, da du irgendwelche post's machst nur um etwas zum thema gesagt zu haben, dann ist es schon recht sinnlos. Scheinst auch nicht wirklich zu wissen wie das läuft ^^ hauptsache mal irgendwas rausposaunen :o

fakt ist, das ich recht habe

wenn jeder chinese nen internet anschluss kriegt ( quote peking 2008 ), dann wird china die größte e-sport nation , nur ein beispiel welches belegt, das du irgendwas sinnloses postest :p
 
Last edited:
du bist einfach mal inkompetenter als predatory fish und müslit77xyz zusammen wenn du den spieler findest der dieses spiel innerhalb einer woche vernünftig erlernt hat, zeig ihn mir und ich werde diese aussage zurücknehmen... und wovon du redest mit zufälligem erwischen... keiner zwingt einen dazu so einen spot zu creepen und man muss nunmal einschätzen können wo der gegner sich gerade befindet... außerdem ist es kompletter schwachsinn das sich nur durch das erwischen ein großer vorteil ergibt... die reduktion auf die helden und ihre spezialfähigkeiten, zeigt, das du a) keine ahnung hast und b) wahrscheinlich ein ziemlicher noob in diesem spiel warst.
frage mich wirklich warum man immer gleich so persönlich werden muss :z - respektiert doch auch mal die meinung von anderen leuten ohne gleich ausfallend oder herablassend zu werden :/

und wo liegt das problem wc3 in einer woche mit gutem trainingspartner und replays zu lernen - ich sage nicht das er dann ein guter spieler ist aber er kann vernünftig wc3 spielen
Was genau ist den an wc3 deiner meinung nach so verdammt schwierig - möchte das mal konkret wissen ...

Und selbst bei top begegnungen in wc3 kommt es häufig vor, gerade auf grösseren maps, das sich die beiden parteien rein zufällig beim creepn über den weg laufen und das ist dann schon sehr nachteilig für den der eben begonnen hat den creep zu attackieren --> er muss TP usen (teurer spass) , bekommt keine xp und verliert eventuell sogar noch einige einheiten unnötig UND der andere kann das angeschlagene creep einfach nehmen und das xp und die items abstauben

wo genau ist jetzt der soviel grössere luckfaktor in ra3 ? ra3 ist wesentlich direkter weil man leichter und schneller scouten kann, die einheiten schneller gebaut werden und man eigentlich ständig auf den gegner reagiert und umgekehrt usw es ist ein schnelleres gameplay und man muss in kurzer zeit die richtige entscheidung treffen oder ist eigentlich schon tot .. naja whatever

Und der hauptunterschied von wc3 ist nunmal das Heldensystem ...oder kahm in de letzten 2 jahren was neues dazu :o

Ich war wie ich schon geschrieben habe LVL35 Orc mainly mit nicht ganz 70% stats, was sicher nicht überragend ist, aber doch muss ich mir von dir nicht unterstellen lassen ein n00b gewesen zu sein oder von wc3 keine ahnung gehabt zu haben ;)


und nochmal - ich streite nicht ab das wc3 wesentlich komplexer und vielseitiger ist als jedes cnc; und das die elite dort eine ganz andere liga ist als in cnc eben weil es viel exzensiver und von viel mehr leuten gespielt wird

aber um es auf "normalen level" zu spielen braucht man nicht wesentlich mehr skill als für cnc, etwas mehr zeit um alles zu überblicken aber das wars auch schon
 
frage mich wirklich warum man immer gleich so persönlich werden muss :z - respektiert doch auch mal die meinung von anderen leuten ohne gleich ausfallend oder herablassend zu werden :/

manche hier brauchen keine Argumente, denn sie haben ja flames ;)
aber ich hatte davor gewarnt^^
_________

ich finde es auch interessant, dass keiner auf den Punkt bringen kann, wo jetzt die besondere wc3 Schwierigkeit sein soll
"skill" aha - was ist denn skill und wie misst man den?

Dynamic hat mit seinem vorletzten post schlichtweg Recht

als ob man PC-Spielen nicht trainieren könnte - imho kann man fast alles auf der Welt trainieren

das mit den verrücktesten Taktiken gewinnen kaufe ich net ab :p
- entweder muss es da Scoutdefizite geben oder Konterdefizite logisch betrachtet - oder der Gegner ist einfach viel schlechter, das geht dann jedoch bei cnc3 und ra3 auch
oder du musst es besser erklären, subsistence

ach ja, und ich kenne kein rts Spiel, ja ich glaub kein Spiel/Ding überhaupt, wo man nicht ein Muster hat und dieses verfolgen muss - das gilt für Menschärgerdichnicht genauso wie für irgendwelche pc Spiele oder das Militär

manche behaupten hier sehr abgefahrene Dinge ohne irgendein gutes Argument

___
das Thema ist sehr interessant, aber durch diese flamerei wird es sinnlos
 
Last edited:
Back
Top Bottom