Mooff
Ex-Admin
- Joined
- Aug 2, 2002
- Messages
- 25,427
- Points
- 0
Franchise Webseite für C&C
Dieser Artikel ist eine Gedächnisrekonstruktion mit Hilfe von Notizen zur Webseiten PowerPoint-Präsentation, die wir während des Summits hören durften. Etwaige Fehler oder Unstimmigkeiten bitte ich zu entschuldigen.
Zuerst die gute Nachricht:
- EA wird sich von Gamespy trennen
Und die schlechte Nachricht:
- Mit Ra3 wird die Trennung noch nicht komplett vollzogen
Aktuelle Situation:
Commandandconquer.com wurde von Gamespy entwickelt und wird auch bei Gamespy gehostet. EALA hat zwar vollen "Editorial" Zugriff, sprich ist komplett für die Inhalte zuständig, also News, Blogs etc. Tiefgreifende Umstellungen gehen aber nur über Gamespy.
Vision:
Features des Spiels auf die Seite auszudehnen (dazu später mehr). Ein einheitliches Account Management - die Accounts und Personas der früheren CnC Spiele sollen in den Nachfolgern erhalten bleiben. Den Schritt in diese Richtung hat man schon bei der Umstellung der EA.com Accounts auf E-Mail Adressen gesehen.
Geplant ist mit CNC.com ein Franchise Portal, man hat eine Startseite, auf der alle News stehen und dann dort Verlinkungen auf die Spiele, sprich Ra3, TW, KW etc. Man soll sich das in etwas vorstellen wie die Gamespot Hauptseite.
Dieses Portal gehört dann komplett dem CnC Team, einschliesslich der Programmierung der Seite.
Diese Seite wird dann auch eine starke Community Bindung bieten (die aber komplett freiwillig ist). So gibt es dort dann folgende Möglichkeiten:
- User Profiles & Blogs
- Freunde Verwaltung - unter anderem wird es möglich sein von der Webseite aus Buddynachrichten ins Spiel zu schicken
- Gruppen und Teams (Teams ist z.b. ein festes 2on2 Team, was dann auch sein eigenes Profil hat)
- Integrierte Foren (also weg von Jive, aber es ist unklar, welche Software verwendet wird)
- Embeds (Live Streams, RSS Feeds ...)
Wie erwähnt werden Accounts und Personas durch alle CnCs weitergegeben, im Zuge der Transparenz werden im Userprofil alle Personas mit eben diesem Benutzer sichtbar verknüpft, man kommt also von Persona zum Benutzer und vom Benutzer zu allen Personas. *
EALA will den direkten Kontakt zu den Fans, praktisch wie ein kleiner Entwickler. Eine eigene Webseite, für die sie komplett ohne Mittelsmann (Gamespy) verantwortlich sind ist für sie ein großer Schritt in diese Richtung.
Momentane Zeit-Planung des Franchise Portals:
- im August gibt es einen Re-Launch der cnc.com Seite mit Franchise + CnC3 + KW
- im Oktober kommt Ra3 dazu
- neue Foren kommen dann später dazu, das geht nicht so schnell, weil sie im EALA Team keine Leute haben, die sich um die Aufrechterhaltung der Ordnung dort kümmern können - bei den aktuellen Foren machen das die EA.com Mitarbeiter. Bei einem sofortigen Wechsel müsste sich Apoc komplett darum kümmern (also Beleidigungen, Spam etc. Moderatortätigkeit eben).
- Die Features werden nach und nach hinzugefügt.
zusätzliche Informationen/ persönliche Eindrücke
- Die neue Seite wird nicht auf Flash laufen.
- Das Battlecast System bleibt web-basiert, es ist also momentan bedauerlicherweise keine in-game Battlecast Lobby geplant.
- Alle wollen von Gamespy weg, Fans sowie Entwickler, aber es reicht diesmal zeitlich nicht die Verbindung zu kappen.
- Einer der Vorteile des neuen Portals wird die Freiheit über Stats sein. So ist es dann keine Frage mehr, welche Stats machbar sind, sondern welche Stats sinnvoll sind. So wurden wir auch gefragt, welche Statistiken wir gerne auf der Webseite sehen wollen.
- Mit Hilfe der Gruppen sind sogar indivuduelle Ladders denkbar, die auch nur für Gruppenmitglieder einsichtig sind, falls gewünscht.
- News werden auf der neuen Seite alle komfortablen Funktionen wie: Kommentar melden, News bewerten und Kommentar schreiben haben. Dies ist den Entwicklern besonders wichtig, weil sie momentan nicht wissen welche von ihren News gut ankommen und hoffen durch dieses Feedback gezielter auf die Wünsche der Fans eingehen zu können.
* Hier haben wir eingeworfen, dass zuviel Transparenz nicht immer günstig ist. So wurden 3on3/ 2on2 FFGs als Beispiel angeführt, man hat in diesen doch arge Probleme Gegner zu finden, sobald man Stats mit mehr als 70% gewonnenen Spielen hat - oder auch generell, wenn man viele Spiele hat. Unterstützt wurde dieser Einwurf auch von dem gr.org Vertreter. Es wurde dann geantwortet, dass dies ein guter Einwand wäre, an den sie noch nicht gedacht hätten und sie würde sich da etwas überlegen.
---------------------------
Falls ihr Fragen habt oder etwas Unklar ist, stellt sie!