PvZ Timings erkennen

Joined
Jan 7, 2007
Messages
2,254
Points
250
Ich brauch wiedermal bzw. immer noch Hilfe gegen Zerg :D


Probleme sind:
Ich weiß nicht was der Zerg macht oder vorhat. Beispiel, der baut 15er pool oder so und ext. Danach sehe ich aber nix mehr, der Gegner sieht dagegen noch ewig was man selbst baut. Der kann jetzt entweder nur auf linge gehen, auf eco oder dann fast tech auf roaches.
Ich versuche dann immer früh druck zu machen, aber dann hat der Gegner plötzlich haufen linge, evtl noch banlinge und meine army geht drauf(centrys halten null aus und haben nicht genug energie). Campt man, tja pumpt der Zerg einfach mal 10 Drohnen und zack ist man im Nachteil. Einige linge kann man ja an der front lassen und sobald was kommt, haut der Z die Drohnen Runde für army raus, notfalls paar Türme. Oder man bereitet sich auf Schaben vor und wieder massen linge, geil ist ja auch das die irgendwie gegen jede Einheit gut ist. Selbst muss man ständig drauf achten wo und wie man steht und selbst das ist schwer, da der Zerg einfach mal aus dem nix mit dem speed kommen kann. Versucht man n kombi, vllt sogar mit immortal, wird man ebenfalls von der Geschwindigkeit gefickt, selbst roaches sind ja billig und machen sich kaum was draus und durch ihre Geschwindigkeit von 3 sind die schneller als jede toss >Einheit, lächerlich. Geht man auf air, kommen hydras und die husten einen weg...
Scouten kann man natürlich auch mit ner Halluzination, allerdings muss man sich erst mal den Tech leisten können und die nötige energie dafür besitezen,wenn man es nicht schon für die Verteidigung gebraucht hat.

Mich Interessiert nochmal zusammengefasst:
Wann greife ich an, wie lese ich am besten den Zerg. Wie starte ich: mit air oder robo? 3 oder 4 Gate? Wann Halluzination erforschen?
Wie viele centrys benötige ich für einen Angriff? Nur Stalker?
Exen wann?

Reps hab ich zwar, finde ich aber sinnlos zu gucken, weil da sieht man ja was und wie hätte laufen müssen und da kann man immer hinterher sagen, ja da standest du falsch und so weiter
und ausserdem flame ich da immer und das braucht ihr nicht sehen :D

Edit: Ist das n Bug das wenn ich den wall in mit ner drohne zumache die linge trozdem durchkommen?
 
Last edited:
Naja ich hab in etwa das selbe problem vs Zerg. gestern hab ich gesehen beim CraftCup wie sairpo glaunbe ich MorroW mit blink stalkern besiegt hat, das ist bestimmt ne option aber sobald der zerg zu viele linge hat geht das auch nimmer <.<
 
ich perspönlich spiel immer eine 3- Gate Sentry Expand

9 Pylon
12 Gate
14 Gas
16 Kern
17-18 Gas
26 2 Gates
und immer lots bauen, sobald der kern fertig is nen sentry um ggf. die choke zu blocken, wenn nen push oder so kommt, dann warptech boosten ( nicht durchboosten)
und mit 5 sentry uns nen paar lots mal nen paar ovis snipen und wieder zurück gehen(nie in die base rein pushen)...
Beim raus pushen die Exe setzten und in der base weiter gates, stargates, robotics adden, je was du spielen möchtest...
Wenn du auf 6 gates gehst solltest du hallus mit erforschen um scouten zu können...
 
Naja ich hab in etwa das selbe problem vs Zerg. gestern hab ich gesehen beim CraftCup wie sairpo glaunbe ich MorroW mit blink stalkern besiegt hat, das ist bestimmt ne option aber sobald der zerg zu viele linge hat geht das auch nimmer <.<

Blind Stalker ist mir zu riskant, kostet tech und nochmal gas und dann muss man auch noch verdammt gut mit denen umgehen können. Wenn dann linge wie du sagtest kommen, gehen die so schnell down und in verbindung mit paar roaches, wirklich schwer.


ich perspönlich spiel immer eine 3- Gate Sentry Expand

9 Pylon
12 Gate
14 Gas
16 Kern
17-18 Gas
26 2 Gates
und immer lots bauen, sobald der kern fertig is nen sentry um ggf. die choke zu blocken, wenn nen push oder so kommt, dann warptech boosten ( nicht durchboosten)
und mit 5 sentry uns nen paar lots mal nen paar ovis snipen und wieder zurück gehen(nie in die base rein pushen)...
Beim raus pushen die Exe setzten und in der base weiter gates, stargates, robotics adden, je was du spielen möchtest...
Wenn du auf 6 gates gehst solltest du hallus mit erforschen um scouten zu können...

Auf eco boosten verzichtest du dabei oder? Komme irgendwie mit den sentrys nicht so klar, wenn linge kommen ist es vorbei, vllt schafft man es ja den weg dicht zu machen oder sich ein zu forcen, aber dann kommen die linge und man selbst hat keine Energie mehr. Roaches sind da vllt sogar noch schlimmer, weil die kein schaden nehmen und ziemlich viel austeilen.
Aber ich werde das mal testen.
 
naja die sentrys sind schon gut, du kannst die FF so setzten das die linge immer nur einzeln durch kommen wie so ein schild um deine sentrys, das geht ganz gut, nur wird der zerg weenn er die exe sieht auch exen und techen dann wirds auch wieder schwer...
 
sicherste metode ist die 3 gate expo
so wie sie eagleeye geschrieben hat
das wichtigste dabei sind die sentrys damit bist du anfangs gegen alles sicher.
sobald die exe steht auf 5-6 gaes erhöhen, schmiede bauen (während die expo in bau ist, damit du notfalls burrowed roaches mit der cannon aufdecken kannst)
+1 upgrade erforschen
alternativ könntest du auch ein stargate mit voidray/phoenix bauen und ein paar ovis snipen, zusätzlich kannst du den zerg damit scouten =)
 
Du boostest die Eco nur nicht wenn du nen 4 gate spielen willst :D
Sonst boostest du bei jeder Bo 1-2 mal die eco beim gate tech
 
sceptic 5-6gate push lässt sich ziemlich gut countern ich würd lieber schnell auf eine robo gehen und 1robo colossi pumpen und nebenbei aus paar gates blink stalker
 
Hab irgendiwe rausgefunden das 3 gate robo und wenn man 2 immortals hat angreift hat mans chnell mal gewonnen... hat heute sogar vs einen 3,6k master Zerg spieler gereicht :D
 
sceptic 5-6gate push lässt sich ziemlich gut countern ich würd lieber schnell auf eine robo gehen und 1robo colossi pumpen und nebenbei aus paar gates blink stalker

jop hast recht spiel meistens auch vorher die Robo und dann erst 2-3 Gates dazu^^
 
Ok danke für eure Tipps, werde dann zukünftig so spielen, 3 gate+robo und erstmal schön sentrys pumpen. Solange campen bis man den ersten scout hallu losschicken kann
 
Wenn du mit Phönixen öffnest, dann siehst du immer alles, das is ganz geil. Man darf sich halt nicht scouten lassen, wenn man das Starport setzt, ansonsten wirds sehr schwer, wenn man mit den Phönixen keinen Schaden macht.
 
hmm habe eigendlich bisher wenig Probleme in diesem matchup.

Man kann zugegeben nicht gut exen weil man am anfang nicht gegen linge gegenhalten kann ohne die eigene eco nachhaltig zu schädigen.

Ich bunker meistens einfach. und versuche dann möglichst schnell ein paar phasengleiter zu kriegen. robo einfach weglassen.

und dann sofort sobald man die ersten beiden phasengleiter hat rüberfliegen queen killen und dann hydraliskenbau und /oder schösling kicken und evultionskammer kicken sollte man das schaffen einfach immer weiter phasengleiter bauen ist dann eigendlich sicher gewonnen.
 
Back
Top Bottom