Physiker-Induktion: "Beweis, dass 60 durch alle Zahlen teilbar ist": ...

Laura1l

UF-Bot

Joined
Dec 2, 2005
Messages
8,352
Points
260
Lieblings C&C



Physiker-Induktion: "Beweis, dass 60 durch alle Zahlen teilbar ist":

Man nehme Stichproben: 60/1, 60/2, 60/3, 60/4, 60/5, 60/6 ... funktioniert.

Man vergrößere die Abstände: 60/10, 60/12, 60/15 ... stimmt auch,

Ein Versuch noch: 60/30 ... klappt!

Beweis gelungen - wie die Versuchsreihe zeigt.

:lol.lol:top

Hab den Witz von hier :)
 
Solange man sich nicht mehr auf die komischen Rechnungen der 1. Klasse "5/2 = 2, Rest 1" begibt, ist 60 durch alle Zahlen (außer 0) teilbar.
 
Jeder der in der 5. Klasse Mathe hatte, kann jede Zahl durch jede andere Zahl teilen, auser 0...
 
Jeder der in der 5. Klasse Mathe hatte, kann jede Zahl durch jede andere Zahl teilen, auser 0...

Kam das erst so spät? :?

Schon schlimm, irgendwie. Da tischt man den armen Kindern in der Grundschule im Matheunterricht lauter Lügen auf ^^
 
Ich schätze mal, das ist einfach so, um die Kleinen nicht gleich zu überfordern, da es nunmal nicht nur zukünftige Gymnasiasten auf den Grundschulen gibt und das Kommarechnen für manche doch recht schwer sein kann...
 
Jeder der in der 5. Klasse Mathe hatte, kann jede Zahl durch jede andere Zahl teilen, auser 0...
die armen zahlentheoretiker! mit dieser bahnbrechenden entdeckung hast du ihnen jetzt die ganze teildisziplin kaputt gemacht.

die ganzen kryptographiemenschen können jetzt wahrscheinlich auch einpacken, wenn es keine primzahlen mehr gibt

ps:
Ich schätze mal, das ist einfach so, um die Kleinen nicht gleich zu überfordern, da es nunmal nicht nur zukünftige Gymnasiasten auf den Grundschulen gibt und das Kommarechnen für manche doch recht schwer sein kann...
das finde ich auch eine sehr lustige feststellung -- wenn ich mich recht erinnere ist die theorie der reellen zahlen sogar entscheidbar was man von der guten alten zahlentheorie eben überhaupt nicht sagen kann.
also lieber nochmal überlegen, was da objektiv einfacher ist
 
Solange man sich nicht mehr auf die komischen Rechnungen der 1. Klasse "5/2 = 2, Rest 1" begibt, ist 60 durch alle Zahlen (außer 0) teilbar.

Das wäre aber eine sinnfreie Definition von Teilbarkeit.

Besser ist:
Eine Zahl a ist durch eine andere Zahl b =!= 0 teilbar, wenn a ein Element der Restklasse von 0 modulo b ist.

Oder auch:
Eine ganze Zahl b =!= 0 teilt eine ganze Zahl a genau dann, wenn es mindestens eine ganze Zahl c gibt, für die gilt: b * c = a
 
also in der kryptographie ist das rechnen mit rest, modulo , doch sehr beliebt. Die größten Codes, RSA oder sowas bauen darauf auf :(
 
Das wäre aber eine sinnfreie Definition von Teilbarkeit.

Besser ist:
Eine Zahl a ist durch eine andere Zahl b =!= 0 teilbar, wenn a ein Element der Restklasse von 0 modulo b ist.

Oder auch:
Eine ganze Zahl b =!= 0 teilt eine ganze Zahl a genau dann, wenn es mindestens eine ganze Zahl c gibt, für die gilt: b * c = a

Dann möge diese Definition in obigen Witz eingebaut werden, obwohl er dann immernoch gleich schlecht ist ^^

Edit: Ok, ich hatte Unrecht, aber meine Ansicht über die Witzqualität ändert das au net =P
 
Last edited:
das ist ne totale standarddefinition die jeder kennt

wenn du aber alle grundlagen für den witz offenlegen willst, dann müssen wir mit einer axiomatik der prädikatenlogik anfangen
 
Wie ihr seht können Physiker auf die Schnelle Methode komplexe Sachverhalte herleiten und beweisen :D

Das mit dem Teilen ist aber so ne Sache, in der Mathematik gibt es sowas wie Teilen ja eigentlich garnicht, ich halte davon eigentlich auch nichts da es eine sinnfreie Operation ist, was man eigentlich macht ist mit dem Inversen zu multiplizieren.
Ich glaube an Rechenoperationen gibt es nur Addieren und Multiplizieren.
 
Na wenn du so kommst kannst du sämtliche Funktionen und Operatoren noch dazu nehmen :p
Achja der Paritätsoperator ist eigentlich auch unique.
So gesehen Differentialoperatoren auch... naja egal.
 
ich dachte wir reden über operationen auf den natürlichen zahlen und wollte nur die einzige nicht primitiv rekursive nennen, die ich kenne

nachfolger wäre noch ne fundamentalere
 
Achso, na die kenn ich nicht :p
Welche denn?
 
1b1d9931c451773ae7836edfd44fc6aa.png

848a2b752c900a019cb39e6c9eff9210.png

f1c5222af9c4536b6995e4a8cb8434ab.png
 
Das ist doch nichts anderes als addieren :kek
 
wenn du so willst ist multiplizieren auch nichts anderes als addieren und addieren nichts anderes als nachfolger
 
Back
Top Bottom